[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz, ich warte noch auf deine Meinung bezüglich Bootvorgang und Geräte ?

Nun kommt der kleine endlich an seinen Platz :lol:
Endlich gescheit Arbeiten.

Anhänge

• DSC00903.jpg
    DSC00903.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, kann man den Bootvorgang dahingehend beschleunigen, dass einzelne Geräte nicht überprüft werden. Schau doch mal nach, was alles möglich ist.:rolleyes:

Mit Windows 8 geht auch der Ultra-Fast Boot. Da wird dann auch der POST-Screen nicht mehr angezeigt so dass man dann auf normalem Wege nicht mehr ins BIOS kommt. Spart noch einmal ein paar Sekunden ein.

Habe ich doch schon gepostet. Aber die Fast Cold Boot brauche ich immer noch.

Na ja mir soll es recht sein.

Jetzt läuft er ja super dank deiner Hilfe.
Und ich werde den Teufel tun und da jetzt weiter dran rumbasteln / stellen.

Nach dem Motto, Don't touch a running System ;)

Das einzigste was mich noch stört, ist das Windows mit dem ram zu 100% nichts anfangen kann.
Im Intel Programm wird er mir als 2133 erkannt.
Und im Windows Leistungstest sagt er mir ganz trocken das er die Leistung nicht messen kann.
Na ja Windoof halt ;)
Selbst der MS Support hat keine Lösung, ausser das ich Windows 8.1 verwenden soll.
Und das können sie erst mal noch behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Leistungstest ist für den Arsch, mein AMD FX-8350 wurde da mit 7,9 unter win 7 bewertet, während mein 3930K nur eine 7,8 bekommt.:freak:

Was sagt CPU-Z zu dem Ram? Nur das zählt. Eventuell mal einen Cache und Memory Benchmark mit Aida64 machen. Und um noch mal auf das Thema Temps zu kommen, ich konnte mit deinen Screenshots gar nichts anfangen, weil die angezeigten Werte zu 99 % eh nicht richtig ausgelesen werden, es ist einfach Tatsache so, das deine CPU mit deinem CPU Kühler keinen Belastungstest schafft, aufgrund von zu hohen Temps beim Sockel/CPU oder falsch eingestellten Neben Spannungen, was auch logisch ist, wenn der Stabil läuft bei gesenkter CPU Vcore Spannung.

So sieht übrigens ein gut gekühltes System aus, das kleine Gehäuse ist zwar Süß, aber ich hoffe du willst damit später nicht übertakten.;)

Soll Leute geben, denen sind die 2 x 4 Poll Stromversorgungskabel für die CPU abgefackelt mit dem 5960X übertaktet, ein guter Gehäuseairflow wäre daher später von Vorteil.

IMG_9532.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Sind damit die Hexacodes beim Starten weg?

Bis jetzt ja. Habe das Ding 6-7 mal Stromlos gemacht.
Ergänzung ()

CoD1990 schrieb:
Hallo,

möchte meinen i5 2500k auf 4-4,2 GHz übertakten. Mainboard: MSI P67A-C43

Zunächst mal, welchen Unterschied macht es ob ich "Adjust CPU Ratio" auf 40 einstelle oder bei "1 core ... 2 core ...ratio Limit" jeweils auf 40 einstelle? (siehe Bilder im Anhang)

Danke schonmal.

Anhang anzeigen 464919 Anhang anzeigen 464920

MfG

Hi,
mal alle auf den gleichen Wunschwert stellen. Es bezieht sich ansonsten nur auf einzeln belastete Cores, das willst du sicher nicht.
Ergänzung ()

Thanok schrieb:
Mit Windows 8 geht auch der Ultra-Fast Boot. Da wird dann auch der POST-Screen nicht mehr angezeigt so dass man dann auf normalem Wege nicht mehr ins BIOS kommt. Spart noch einmal ein paar Sekunden ein.

UEFI GOP Kompatibilität vorausgesetzt, meine Grafikkarte scheint es definitiv nicht zu sein.

Thanok schrieb:
Mit Windows 8 geht auch der Ultra-Fast Boot. Da wird dann auch der POST-Screen nicht mehr angezeigt so dass man dann auf normalem Wege nicht mehr ins BIOS kommt.

Das Blöde ist nur, wenn man mal wieder ins BIOS will. Ohne CMOS-Reset geht das m. E. nicht. Ob das im Verhältnis zu den paar Sekunden steht? Ich denke nicht.

Es gibt 3 Optionen davon 2 für ASUS Nutzer.

1. ASUS Fastboot Tool
2. ASUS DirectKey Benutzen
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...rt-in-die-vierte-core-generation.html?start=3 (mal nach direct suchen)
3. Windows Bordmittel nutzen
http://praxistipps.chip.de/windows-8-bios-starten-so-gehts_12225

Ich habe mich für die 2 entschieden, so lasse ich auch die Initialisierung der Tastatur beim Boot weg. Den Direct Key habe ich auf die Reset Taste am Gehäuse gelegt, am Board existiert dazu ein Anschluß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hexacodes nach den von Dir genannten 7 Starts nicht mehr aufgetreten sind, bleiben sie auch dauerhaft weg.;)

Stellt sich die Frage wieso das eine mal in die Hose gegangen ist. Habe da leider nicht nach den Codes geschaut.

HeinzNeu schrieb:
Das Blöde ist nur, wenn man mal wieder ins BIOS will. Ohne CMOS-Reset geht das m. E. nicht.

Du kannst das unter Windows machen, es gibt eine Option mit der du ins BIOS rebooten kannst. Ist also nichts wenn man gerade mit OC experimentieren will sondern nur wenn das System steht.

Dazu muss man aber in die Kachel-Wunderwelt. Von daher gibt es zumnindest für ASUS User bessere Alternativen :-) . (Post 2809)

Inteli schrieb:
Heinz, ich warte noch auf deine Meinung bezüglich Bootvorgang und Geräte ?

Nun kommt der kleine endlich an seinen Platz :lol:
Endlich gescheit Arbeiten.

Schön die Staffeln von The Walking Dead im Schrank :daumen:

HeinzNeu schrieb:
Wenn die Hexacodes nach den von Dir genannten 7 Starts nicht mehr aufgetreten sind, bleiben sie auch dauerhaft weg.;)

So, nun hatte ich einen toten Start. "b0"Hexacode, ich gehe davon aus es ist B0, "Runtime Set Virtual Address MAP Begin". Zuvor ist das system das erste mal überhaupt nicht auf dem S3 wachgeworden.

http://rog.asus.com/forum/showthread.php?14194-Maximus-V-Gene-Debug-code-B0

Scheint eigentlich schon am OS zu sein, stellt sich die Frage - Wieso bleibt der Monitor aus.

Nachtrag

Noch einer mit B0. So richtig weg ist das Problem noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sporck, na logisch läuft doch nur Müll im TV zur Zeit;)

Ich bin erstmal wieder zurück zu CLK/CTL Emphasis auf "Auto" nachdem ich auch einen B0 Rohrkrepierer beim simplen Neustart hatte (das gab es nicht mit "Auto"). Zum frei mit diesen Werten herumspielen fehlt mir ehrlich gesagt Hintergrundinformation was das Anpassen der Werte überhaupt bewirkt und auch die Bezugsgrößen. Was sind das überhaupt für Zahlen (welcher Typ?).

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Soll Leute geben, denen sind die 2 x 4 Poll Stromversorgungskabel für die CPU abgefackelt mit dem 5960X übertaktet, ein guter Gehäuseairflow wäre daher später von Vorteil.

Ah, und ich hab mich schon gewundert warum bei mir auf dem Board zwei 8-Pol Stecker für die CPU sind und nicht nur einer wie beim alten 2011-System.

O-Saft-Killer schrieb:

Vorallem zeigt dieses Mistding bei Festplatten immer maximal 5,9 an. Auch bei einer hypothetischen Festplatte, die 54356748756867 mal schneller als eine SSD ist, würde nur 5,9 dort stehen. Dabei kann man mit Windows und ohne Hilfssoftware die Datenraten messen, wo dann ca. 180MB/s Lesen rauskommt und 7,x, um meine Toshiba als Beispiel zu nehmen. Aber im Leistungsindex steht nicht 7,x, sondern nur 5,9. Fazit: Müll! :rolleyes:

Außerdem hängt deine Grafikkarte so ekelhaft schief. :heul: :heul:

Edit: Drehe mal dein Netzteil bitte um, damit es der Grafikkarte nicht die Luft absaugt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Edit: Drehe mal dein Netzteil bitte um, damit es der Grafikkarte nicht die Luft absaugt. :)

Wollte ich wie bei meinem alten Gehäuse aber die Kabel sind leider zu kurz, 75 Grad je GPU maximal bei einer Dual GPU sollten bei Volllast und aufgehobenen TDP Limit aber ok sein.

Und ja, die Graka hängt leider etwas durch, kann ich aber nichts gegen machen, glaub das ist ein Gendefekt, die ist einfach so.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben