[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, nach dem Köpfen meines I7 4770k hab ich jetzt wesentlich niedrigere Temperaturen, auch wird weniger Spannung benötigt. Vorher brauchte ich bei 4,4 GHZ für Prime Custom 1344 noch 1,295v, jetzt sind es nur noch 1,265v. Alle anderen Programme nehmen sich bei dem Takt nur 1,207v.
Leider ist mir gerade der Intel XTU sofort abgeschmiert mit einer WHEA-Fehlermeldung (Indiz für zu wenig Spannung?).

Wie kann es sein, das Prime (1344 bei 12h, Large FFT 20min, small FFT 20min) nicht abstürzt, Intel XTU aber schon nach 3 Sekunden? Liegts an den 1,207v? Ich habe im BIOS alles auf Auto, nur den Takt und Core Voltage verändert.

Inteli schrieb:

Als geschenkter Gaul kann erstmal egal sein. Wenn man sich aussuchen dürfte, dann eher die Inno-3D wegen niedrigen Temperaturen, die Evga wegen Garantie oder die Gigabyte, weil die mehr TDP als die Inno hat, ergo noch boosten, wenn sich die Inno drosselt. Ist bei der 970 so, müsste bei der 980 auch sein.

Die Größe der Grafikkarte ist in meinem Gehäuse egal.

@ Oneplusfan: Ich kann zwar nichts zu dem Programm sagen, aber du hast immer noch kein Override-Modus drin und bekommst den doofen AVX-Zuschlag. :( :(

Zuletzt bearbeitet:
@Rollkragen,
Zur den CPU-I/O eine Kopie aus Werners Anleitung:
Auf Asrock hat sich folgendes bewährt: VTT analog/digital Offset = analog 5mV höher als digital einstellen - Agent ab 2400MHz Ram zwischen +0.010 und +0.020
Auf den meisten Asus hat sich folgendes bewährt: VTT analog/digital Offset = digital 50mV höher als analog einstellen - Agent ab 2400MHz Ram zwischen +0.050 und +0.088
Einige User berichten auf ihrem Asus ähnliche Werte wie auf den Asrock zu fahren, nämlich 5mV mehr auf der analogen VTT und auch mit einer kleinen Agent aus zukommen.
Auf MSI sollte man es ruhig wie bei den Asrocks handhaben.
Auf Gigabyte Boards sollen oft synchrone Werte auf der VTT gut sein.
VTT wird mit 672-720K getestet.

Die VTT-DDR ist immer die Hälfte der VDIMM!
Zur Eventual VDIMM/VDIMM gilt dasselbe wie Input/Eventual-Input.
PCH VLX kannst Du getrost auf Auot lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HeinzNeu
Ok Danke. Dennoch ist das Warum noch nicht geklärt. Wenn 0,050V für das Asus empfohlen werden, liege ich mit meinen 10/15mV doch ganz gut im Rahmen.
Sind da verschiedene Spannungswandler verantwortlich oder wie ist die (notwendige?)Differenz zu erklären?

Zuletzt bearbeitet:
864K nach etwas über einer Stunde ein Worker raus.
Also im Bios den -Offset wert der V-Core etwas verkleinert und das ganze noch mal angeworfen ;)
Nach ca. 15 Minuten wieder ein Worker raus.
Also wieder .Offset wert der V-Core.
Wenn er jetzt nicht länger läuft kommt der Offset - V-Core wieder etwas rauf
und die CPU in wird etwas erhöht;)

Zuletzt bearbeitet:
Oneplusfan schrieb:
Override=! Offset oder?
Was ist Override dann?

Override macht meinem Verständnis nach keinerlei Offsets. Aber es macht auch keine AVX-Zuschläge wie bei Adaptiv.

Bin wieder weg, weiter k*tzen, weil bei meiner Grafikkarte ständig die Treiber abschmieren mit Reset, verschiedene Treiber wohlgemerkt und auch mit Untertaktung. Erlebe ich, wie meine schöne Inno-3D gerade abraucht? :headshot:

So mein System ist gerade bei einer einfachen Installation abgeschmiert mit der beliebten X0124 Meldung. Bei Prime keine Mucken und bei einer Installation Blue Screen. Habe meinen Vcore um 0,005V angehoben ebenso den VRing. Mal sehen wie es weiter geht. Bin jetzt bei 1,77V Vcore für 4,5Ghz. Vielleicht ist aber auch mein Vring mit 1,070V zu gering. Obwohl ich 1344K und 512-576K stundenlang getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
So der 864K Test läuft jetzt schon seit über 90 Minuten, wenn es klappt hat sich Prime gleich schon für mich erledigt und bin froh ein Alltagstaugliche CPU zu haben.

@Rollkragen

Lies mal in der Anleitung nach, da steht bei xxx124 BSODs sols die Vcore-Input und Cache sein.

Unter der Rubrick BSODS und Symptome steht das.

Gruss, Markus

Zuletzt bearbeitet:
Na dann teste weiter und erfolg bei der Fehler findung,
Ich mache gleich bei 2.5 Stunden einen Screen und Prime hat sich erledigt.

Dann lasse ich zur Sicherheit paralel noch Das intel tool laufen und Cinebench, wenn er das schaft bin ich zufrieden mit dem System und
kann es endgültig an seinen Arbeitsplatz stellen. ;)

Na dann Viel Glück.

Eigendlich müsste Prime jetzt erledigt sein.
Und man kann sagen das das System Rockstable ist.

Heinz, was sagst Du da zu ?

Und ich habe mal ein wenig im www gesucht,
da wird gesagt das das Bios 0802 etwas stabieler läuft.
Also werde ich das morgen mal testen.

Jetzt ist die Nacht rum und das Bettchen ruft schon laut ;)
Gute Nacht

Anhänge

• 864K 2-5 Stunden.jpg
    864K 2-5 Stunden.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 422
  • 864K 2-5 Stunden plus Cinebench.jpg
    864K 2-5 Stunden plus Cinebench.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 421
  • 864K 2-5 Stunden plus Intel CPU Test.jpg
    864K 2-5 Stunden plus Intel CPU Test.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 413
  • 864K 2-5 Stunden plus Intel Memory Test.jpg
    864K 2-5 Stunden plus Intel Memory Test.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder X124 BDO´s. Ich fange dann Mal wieder von vorne an mit dem Listen Run. Vielleicht ist es doch die Eingangsspannung. Ich habe daher die Werte mal wieder auf eine stabile Ausgangsposition zurückgeschraubt. Und beginne auf ein neues zuerst Vcore 30Min dann den Vrin 30 min auszuloten. Danach beides 1,5h. Dann mache ich mit den anderen Einstellungen weiter.
Ich gehe Mal davon aus das mein Vorhaben korrekt ist, oder würdert ihr für den Ausganspunkt die anderen Spannungen noch etwas anheben. Im Tutorial steht aber das der 1344K und der 448K Prime Run die anderen Spannungen weniger berührt.

Multi 45/ 4,5Ghz
Svid Support: Disable
Vcore Offset: -0,075= 1,172V
Initial/Eventual Vccin: 1,800V/1,800V
Vring/Cache: 1,10V
VCSSA: +0,075 =0,925V
Vdimm: 1,6V /10-12-12-31 F3-2400C10D-16GTX
VCCIOA:+0,015V = ca. 1,030V
VCCIOD:+0,020V= ca. 1,035V

Zuletzt bearbeitet:
Ok hier meine Ausgangslage
Multi 45x/ 4,5Ghz
CPU Cach Ratio Min/MAx: 40X
Svid Support: Disable
Vcore Offset: -0,070= 1,177V
Initial/Eventual Vccin: 1,830V/1,830V= 1,824v
Vring/Cache: 1,110V
VCSSA: +0,150 =1,00V
Vdimm: 1,65V /10-12-12-31 F3-2400C10D-16GTX
VCCIOA:+0,030V = ca. 1,034V
VCCIOD:+0,025V= ca. 1,047v
LLC Level 2

@ HeinzNeu.

Ich werde den vcore wieder etwas anheben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Heinz

Das Bios 0802 kommt ohne die Einstellungen bei Ram, I/O-Control aus.
Also taugt das 0901 Bios jetzt nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht sagen. Es sind sicher viele weitere Verbesserungen eingearbeitet.
Ich persönlich nehme grundsätzlich das aktuellste BIOS. Da die X99er Plattform ohnehin noch nicht ausgereift ist, stimmt ein aktuelles BIOS optimistisch. Falls es jedoch für den Anwender schlechtere Ergebnisse als die frühere Version produziert, würde ich auch ausnahmsweise ein älteres BIOS nehmen.

Habe heute meinen I7 3770K eingebaut.I7 3770K 4,0 GHz.jpg
Bei 4,0 GHz beim Offset +0.005V (1344 Prime95) 1.212V bei höchstens 70°C ein Kern!
Ist das OK oder habe ich WLP etwas schlecht verteilt und man könnte noch Offset mit -0.020V versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei allen Temps. Keine Abstürze, kein Throtteln, Rechner geht nicht aus: OK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben