[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ O-Saft-Killer

So wie es aussieht ja, wenn man Prime und den Werten glauben kann / sollte.

Der 672-720K ist auch geschaft
CPU System Agent auf Offset + 0.020V

Anhänge

• 672-720k.jpg
    672-720k.jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 437
Dann würde ich mir eventuell über ein besseres Kühlkonzept Gedanken machen, wenn du eh später mal übertakten willst. Kann mir gut vorstellen, das Motherboard Komponenten zu stark aufheizen, weil z. B. dein Luft Kühler die Hitze bei de Spawas einschließt.

Ja wenn ich mal die CPU in einem Jahr oder so OC'en will / möchte dann kommt die Wakü von dem I7 2600K dranne.
Da hängt ein dicker fetter Moro 3 Pro dranne, oder ich schließe den Rechner einfach mit an den Kreislauf an. Genug Leistung hat der Mora ja da für. Blos für den Anfang möchte ich erst mal auf eine Wakü verzichten. Das einzigste was ich mir holen müsste ist der entsprechende HT3 CPU-Kühler zur Montage, alles weite liegt noch hier im Regal. Denn ich denke das man die Spannungswandler von dem Asus Board nicht unter Wasser setzen muss. Und wenn ja kommen welche drauf wenn es welche gibt.

Gruss, Markus

Vor allem solltest Du bei den prime95 runs mal die SpaWas des Boards nicht aus dem Auge verlieren. Meine konnte ich mit den beiden Case-Lüftern auf 61° C drücken; und ich habe einen sixcore...

Und du hast eine Wakü, wodurch die Sockel Umgebung nicht so stark aufheizt;)

Meine Spawas werden mit meiner WAKÜ auch nicht mehr so heiß wie mit meinem Genesis, wo ich bei Volllast gerne mal ca. 80 Grad auf den Spannungswandlern hatte. Daher brauchte ich mit Luftkühlung auch für meine Settings mehr Spannung, weil höhere Temps anlagen.

768K
So eben erfolgreich bestanden mit den gleichen Einstellungen wie beim 672-720K.
Ich brauchte die System Agent nicht weiter anheben.
CPU System Agent auf Offset + 0.020V

So nun kommen wir zu dem Übeltäter 800K, wenn er jetzt Fehler macht weis ich zu 100% das es an der V-Dimm liegt und an nichts anderes mehr, denn die Timings stimmen zu 100%.
Und genau das wollte ich wissen.

Zu den Spannungswandlern, ich denke mal das 80 Grad noch keine Gefahr sind von der Temperatur her können die mehr ab haben. Aber das durch höhere Tempwerte Spannungen verfäscht werden da kann was dran sein. Das werde ich aber erst sehen wenn ich die Wakü habe bei gleichen Settings.

Und bei nicht OC'ter CPU sehe ich da von der Temperatur eh kein Risiko bei mir.
Zu mal ich mit den Spannungen im sehr grünen Bereich liege.
Wenn sie es nicht aushalten gibt es von Asus eben ein neus Board für lau.

Anhänge

• 768K.jpg
    768K.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage.
Ich hab mal von Offsets auf Manuell Voltage gestellt und die Spannung auf 1.15 gestellt und es läuft alles sehr stabil.
Was ist den sinnvoller über Offsets oder doch manuell Voltage zu arbeiten.

Warum soll das unnötig viel Arbeit sein, wenn man ein stabiles System haben will / möchte.
Sehe ich nicht so.
Und ne Wakü ist für mich noch nicht erforderlich, ganz einfach.

Warum probieren Leute immer einem was auf zu schwatzen was nicht benötigt wird.
Ich kann da mit leben, ob es dem jenigen nun passt oder nicht.

Das ist jetzt nicht persöhnlich gemeint.

Aber solche Kommentare gab es bei meiner Systemzusammenstellung auch hier im Forum.

Inteli schrieb:
Ich brauch die 16 GB schon b.z.w. 32GB, mach Dir da mal keine Gedanken drum.

@Heinz

Danke, dann will ich jetzt mal weiter machen hier mit 672-720K.
Zu der V-Core, ohja Tippfehler mal eben berichtigen.
...war ja auf Prime95 bezogen ;-)

O-Saft-Killer schrieb:
Wenn die CPU/Spawas mit Standard Settings anscheinend zu heiß werden, würde ich behaupten das du eine bessere Kühlung brauchst, aber ok. Musst du letztlich wissen.

Warum soll das zu heiss werden, bis 85 (sogar 90 wäre kein Problem) Grad an den einzelnen Kernen ist alles ok für so eine CPU.
Und warum, weil die CPU auf Standart Takt läuft. Da ist Verhältniss zur Temp, Takt und Isolierung anders als wenn man die CPU übertaktet betriebt
Auch wenn ich bei diesem Sockel ein Neuling bin, aber das hat sich zum vergleich der alten I7 Reihe nicht verändert.
Immer diese Vermutungen hier.
Jedes Wort muss man hier auf die Goldwaage legen und sich rechtfertigen echt zum Kot...

So nun weiter hier mit dem 800K ;)

800K auch im Kasten jetzt.
Die V-Dimm muste ich von 1.35 auf 1.365V anheben.

Jetzt ist es schon fast geschaft.
Dank an Heinz und allen anderen die geholfen haben.

@O-Saft_Killer
Für dein Gewissen hier mal als Übersicht alle Werte ;)

Anhänge

• 800K.jpg
    800K.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 422
  • Übersicht 1.jpg
    Übersicht 1.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 423
  • Übersicht 2.jpg
    Übersicht 2.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 433
  • Übersicht 3.jpg
    Übersicht 3.jpg
    123 KB · Aufrufe: 394
  • Übersicht 4.jpg
    Übersicht 4.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 423
  • Übersicht 5.jpg
    Übersicht 5.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 417
  • Übersicht 6.jpg
    Übersicht 6.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
Geil, 1866 funktioniert schon mal nicht mit dem CL9-Timings und 1,57V. Paar mal hat das Board versucht, die mit den Einstellungen zu booten, bis es sich letztendlich das Bios auf Stock-Einstellungen gesetzt hat. *Fresse-Smiley* Zum Glück habe ich vorher noch das Profil gespeichert.

Warum Geil, ist doch schad das es nicht klappt.

So bei mir ist der 864K auch durch eben.
Das sagt mit jetzt das alle Nebenspannungen passen so wie sie zur Zeit stehen.
Und ja ich weis das man den 864K Test mindestens 1.5 bis 3 Stunden laufen lassen soll.
Aber der kutze Lauf reicht mir erst mal um zu wissen das es zu 95% schon mal passt.

Als nächste werde ich dann die kleinen K-Werte 8/12 und 18K testen, die wirken sich auf die V-Core aus.
Da mit hatte ich bei meinem alten I7 2600K auch Probleme und es waren ein par Stufen mehr V-Core nötig bis
sie durch waren. Mal sehen ob der CPU gnädiger ist.

Den langen run werde ich Morgen in Angriff nehmen.
Wenn es zu Fehlern kommt sind laut Anleitung zwei Werte entscheident: VCore / CPUInput.

Jetzt erst mal die Signature ändern, endlich.
Na so langsam kommt man doch wieder in OC Laune.
HM mal sehen was der HT3 kostet und ob es einen Satz Kühler für das Mainboard gibt. ;)
Wenn ein HT3 dann dieser da:http://www.aquatuning.de/wasserkueh...rev.-3-sonderedition-nickel-black-chrom?c=251
Leider noch kein Satz für das Mainboard erhältlich, also warten bis es ihn gibt. Kein Bock auf die ganze messerei bei Einzelteilen.

Anhänge

• 864K.jpg
    864K.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal die Ironie kennzeichnen sollen. :D

1800 mit CL9 und 1,57V gab immer direkt Blaue beim schwarzen Bildschirm mit dem Windows-Zeichen. Und wenn ich ins Bios wollte, kam ein schwarzer Bildschirm mit 1 oder 2 Strichen als Freeze oder ich bin doch ins Bios gekommen und ist dann nach 5 Sekunden "gefreezed" (OMG, Denglisch :rolleyes: ), konnte die Maus zwar noch bewegen, aber nichts mehr anklicken/eigeben. *Fresse-Smiley*

Ist nur Spielerei, halt mal gucken, ob die Karre erstmal irgendwie mit erhöhtem Speichertakt bootet. :freak:

Edit: Dafür hat sich der Bios-Reset-Knopf bezahlt gemacht. Keine Batterie mehr rauspuhlen.

Edit: Mit 1,6V kam auch ein Blauer beim Windows-Zeichen.

Fazit: Momentane Speicherbestückung taugt nicht zum OC oder man muss die miesen CL11-Timings benutzen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn an Timings stehen zur Zeit.
9-9-9-24 t2 / 128

Ja, genau die. Einzelne Werte habe ich nicht einzeln verändert, sondern das XMP-Profil benutzt und nur den RAM-Multi hoch gemacht und hinterher die Spannung.

Die Bios-Freezes habe ich hinterher nochmal mit 1,57V hervorgerufen, einfach der Gewissheit wegen, dass es dadurch ist.

OT: Immer sehe ich die Strix in deiner Signatur. Die Spieleserial-Seite kann mir ruhig ihre Strix geben. Gewinnspiel. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Strix ist schon nicht schlecht, aber leider auch nicht die schnellste der 980 Serie.
Eine war nicht lieferbar und eine andere passte nicht rein wegen dem Plastikdeckel über den Bordanschlüssen wo die ganzen USB Anschlüsse sind auf der Rückseite. Aber es passen wenigstens von dieser Karte vier stück rein wenn es sein sollte / müsste. Ohne Platzprobleme zu bekommen.

So mein Sys läuft erstmal, werde heute nacht noch den Custom vollständig durchlaufen lassen. Hier mal meine Settings:
I7-4790K Vid 1,051V
Multi 45/ 4,5Ghz
Svid Support: Disable
Vcore Offset: -0,070= 1,177V
Initial/Eventual Vccin: 1,710V/1,70V
Vring/Cache: 1,070V
VCSSA: +0,070 =0,920V
Vdimm: 1,6V /10-12-12-31 F3-2400C10D-16GTX
VCCIOA:+0,010V = ca. 1,012V
VCCIOD:+0,015V= ca. 1,025V
CPU LLC: Level 2 ( Ich würde ja 1 dh. off nehmen wenn das Board nicht unangenehm Fieben würde, ich hoffe das Level 2 unkritisch ist, denn da fiebt nichts von den Spawas)

Jetzt noch eine Verständigungsfrage an die Profis. Warum sollten bei den CPU io Werten bei analog und digital verschiedene Werte eingetragen werden? Und mit welchen Run kann ich die verschiedenen Runs auf Richtigkeit prüfen?

2. Jetzt gibt es auf dem Asus Hero noch etliche Subspannungen die derzeit auf Auto stehen, da diese bisher in den Tutorials nicht berücksichtigt wurden. z.B. PCH VLX Voltage, VTTDDR Voltage, Eventual VDimm Voltage etc.

Soll ich die einfach belassen oder sollte hier auch noch optimiert werden Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben