[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Heinz

Also die Werte / Leistung hat sich nicht verschlechtert, man muss halt
nur diese eine Einstellung nicht machen.
Aber die Fuktion mit dem Fast Cold Boot brauche ich weiterhin noch.
Die Ermittelten Werte mit Prime habe ich übernommen und es rennt.

Dann rate ich Dir, bei dem aktuellen BIOS zu bleiben und die nötigen Einstellungen eben manuell vorzunehmen.

Oh man wieder Bios Flashen und alles einstellen, ne erst mal nicht.
Dann packe ich mir lieber erst wieder ein neues Bios drauf.
Mal abwarten wie lange sich Asus noch Zeit nimmt.

@Rollkragen

Oder Du steckst erst deine CPU ab und machst dann den Ram wenn du den auch OC hast oder die Timings verämdert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Habe hier grade meine ersten o/c versuche unternommen (siehe Bild - prime95 large FTS), nur scheint bei mir schon bei 2,8 @ 3,4 Ghz Schluss zu sein.
Prozessor: I7 860 und Sythe Mugen II.

Unter Normaltakt gab mein alter boxed Lüfter ca. 75 Grad raus, der Mugen 2 hat auf Normaltakt 62 Grad gebracht. Sprich eine spürbare Verbesserung.

Was meint ihr? Wärmeleitpaste kontrollieren , einfach so belassen weil nicht mehr geht oder eventuell Spannungen anpassen?

Danke schön für jeden Tipp

Anhänge

• oc 3.42ghz.jpg
    oc 3.42ghz.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 430
Da die Garantie deines iCores schon zu Ende ist, würde ich ein Köpfen der CPU in Betracht ziehen.
Das sollte deine Limitierung, in dem Fall die Temp, deutlich nach unten senken.
Im gleichen Zug dann noch Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste und min. 24 Grad Einsparung sollten drinne sein

TrueDespair schrieb:
Da die Garantie deines iCores schon zu Ende ist, würde ich ein Köpfen der CPU in Betracht ziehen.
Lass die Finger vom Köpfen! Lynnfield & Sandy sind im Gegensatz zu deren Nachfolgern noch verlötet. Da ist das Risiko den Die zu zerstören viel zu hoch als dass es sich für normales OC lohnt. Mal ganz zu abgesehen davon dass Flüssigmetall gegenüber Lötzinn nicht viel verbessert.

Ja, das hätte ich noch erwähnen sollen. Daher eine wäre eine neue CPU wirklich besser.

Eine Frage; habe HWINFO aktiv und da sind paar rote Angaben. Muss ich mir deswegen Sorgen machen, ist was nicht in Ordnung mit der CPU?
HWINFO-3770K.jpg

Hallo,
ich hatte eine Reboot-Problematik mit Hängern beim POST welche ich durch Attempt fast boot/Attempt fast cold boot zuverlässig in den Griff bekommen habe. Wenn ich den Rechner jedoch vom Strom (was selten vorkommt) nehme oder Einstellungen im BIOS vorgenommen und gespeichert habe zieht diese Einstellung danach scheinbar einmalig nicht, sodass auch erstmal oft ein Fehl-Kaltstart/Warmstart ansteht. Kann man das nicht zuverlässiger beheben? Vom HIS bekam ich den Hinweis auf diese Einstellungen in diesem Thread, diese funktionieren bei mir jedoch überhaupt nicht, es hilft nur eimal ins BIOS und wieder zurücknehmen damit der PC auch bootet.
Was machen den die unten aufgeführten Optionen, wie kann man sich da herantasten? Es fällt mir schwer dadran herumzubasteln wenn ich 0 Ahnung habe was ich da eigentlich verändere. Ich würde die Speicher gerne auf dem XMP bei standard Voltage belassen da ich keinerlei Interesse am RAM Übertakten habe.

HeinzNeu schrieb:
Dein Startproblem könnte ohne Spannungsanhebung durch Triggern des POST- und Bootvorgangs wie folgt behoben werden:
Gehe im BIOS auf DRAM-Timing Control, dort im Menu auf I/O-Control und navigiere auf die ersten drei Parameter
1. Receiver CLK Pre-emphasis,
2. Receiver CLK De-emphasis,
3. Transmitter CLK De-emphasis.

Stelle alle drei Werte jeweils auf 1,100000.

Dann navigiere zu den nächsten drei Optionen weiter unten:
1. Receiver CTL Pre-emphasis,
2. Receiver CTL De-emphasis,
3. Transmitter CTL De-emphasis.

Stelle diese jeweils auf 1,000000.

Diese Emphasis-Werte müssen mit dem Cache-Takt korrespondieren, sonst funktioniere sie nicht.
Soweit der Cache-Takt unterhalb von 388 MHz liegt kannst Du 1,1/1,0 nehmen. Alles über Cache-Takt von 3800 MHz geht mit 1,55/1,0.
Wie hoch ist Dein Cache getaktet?

Danke für deine Antwort. Der Cache läuft mit dem 39 Multi. Hatte an mehreren Stellen gelesen, dass der Cache/CPU Takt nicht mehr als 3-4 Taktstufen auseinander liegen sollte.

Was sind denn diese Emphasis Werte ?

Nachtrag:
Habe mal die 1.55/1.0 Werte ausprobiert. Das Durchstarten nach dem BIOS Setup war ohne Probleme möglich.
Nachdem ich das System stromlos gemacht habe (Netzteil aus, Powerknopf drücken damit die Restspannung raus ist, Netzteil an und einschalten) gab es erneut einen Blackscreen ohne POST.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte meinen i5 2500k auf 4-4,2 GHz übertakten. Mainboard: MSI P67A-C43

Zunächst mal, welchen Unterschied macht es ob ich "Adjust CPU Ratio" auf 40 einstelle oder bei "1 core ... 2 core ...ratio Limit" jeweils auf 40 einstelle? (siehe Bilder im Anhang)

Danke schonmal.

2.jpg 1.jpg

MfG

@DarkstormX,
ich habe Cache- und CPU-Takt synchron mit 4500 MHz laufen. Weshalb sollten da ~300 MHz zwischen beiden liegen?
Emphasis-Werte sind "Boot-Trigger". Sie müssen eben mit den Cache-Frequenzen korrespondieren. Bei vielen Boards sind die Standardwerte nur bezogen auf Cache-Takt >3800 MHz eingestellt. Sobald der Cache oced wird, gibt es Probleme.
Blackscreen sagt erst mal nix. Gab es einen Debug-Fehlercode?

@Heinz

fast cold boot aktivieren (Englisch= enabled).

Der cold fast boot beschleunigt -kurz gesagt- den POST-Vorgang,
indem nicht alle Geräte und Konfigurationen so genau geprüft werden,
wie beim normalen POST (=Power-On-SElf-Test).

Dein Tipp

Nun meine Frage, kann man denn die Geräte ausfindig machen die Probleme machen.
Also ich meine jetzt die Onboardgeräte, wie z.b.s. Wifi, Usb und so weiter.

Oder hat das damit nichts zu tun ?

Bei mir kann man im BIOS verschiedene Geräte deaktivieren (WiFi, Audio, LAN). Ich denke, es gibt auch eine Option, wonach bestimmte Geräte während des POST nicht geprüft werden. Schau mal nach.

Ja deaktivieren kann ich sie auch alle.

Also mal testen und schauen was da möglich ist.

Ich dachte jetzt du wüsstes es, dann hätte man sich das suchen erspart.

Gruss, Markus

Also Boot Performance Mode steht schon mal auf max Performance, was ja schon mal gut ist.
PCIeSpeed auf auto also ist pcie3 aktiev und nicht Gen1/Gen2
Die Graka läuft auf x16fach.
Satakonfig passt
Mehr bootbezogene Einstellungen die mit den Geräten in verbindung stehen fand ich nicht.
Das Bootmenü habe ich mal weg gelassen wo man die Bootreihenfolge einstellt das ist ja nicht notwendig / aussagekräftig.

Habe jedes Gerät mal einzeld und in verschiedenen Kombinationen deaktiviert.
Hatte aber keine Auswirkung auf die Fast Cold Boot.

Also kann man die Geräte Manuell nicht ausfindig machen, sehr schlecht von Asus finde ich.

Was meinst Du Heinz ?

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
@DarkstormX,
ich habe Cache- und CPU-Takt synchron mit 4500 MHz laufen. Weshalb sollten da ~300 MHz zwischen beiden liegen?
Emphasis-Werte sind "Boot-Trigger". Sie müssen eben mit den Cache-Frequenzen korrespondieren. Bei vielen Boards sind die Standardwerte nur bezogen auf Cache-Takt >3800 MHz eingestellt. Sobald der Cache oced wird, gibt es Probleme.
Blackscreen sagt erst mal nix. Gab es einen Debug-Fehlercode?

Hi,
es hiess der Abstand sollte nicht größer als 3-4 Taktstufen sein. Wollte ich diesen syncron bei 4.3 betreiben, hätten die Spannungen weiter raufgemüsst, zeigte sich beim Prime Lauf mit AVX. Da dieses ein "pragmatisches" System ist, war eine der Vorgaben - Leise Luftkühlung und keine Experimente mehr mit einer WaKü da mich dieses am schnellen Bedarfsaufrüsten hindert (Der Vorgänger, ein Bloomfield Xeon W3540, lief da mit einer wirklich großen WaKü 5 Jahre bei 4.2GHz).

Da zwischen Cache x39 & x43 in der Performance bei diversen Benchmarks oder gar in der Realität kein Unterschied festzustellen war habe ich mich für den Abstand bei weniger Voltage entschieden.

Nochmal zurück zum Problem. Ich habe jetzt mal 3 Stromlos-Starts gemacht, das Problem liess sich nicht wieder reproduzieren. Von daher kann ich dir gerade keinen Debug Code anbieten. Es hat ganz normal gestartet. Ich belasse die Einstellungen erstmal, eventuell taucht es ja nochmal auf. Da dieses "Boot-Trigger" sind, sollte das keinen Einfluss auf die Stabilität im Betrieb haben somit sollten irgrendwelche Prime Testläufte meinem Verständniss nach speziell für diese Einstellung nicht notwending sein. Liege ich richtig?
Danke

Ja, das liegst Du richtig. Vor allem werden keine Spannungen verändert.
Hast Du die Emphasis-Werte nun Deiner Cache-Frequenz angepasst?

Die 1.55/1.0 Werte habe ich drinne, ja.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben