[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist zu geizig, dir eine Grafikkartenstütze zu kaufen. :cool_alt: Ich war aber auch zu geizig :cool_alt: , siehe Bild:

Edit: Das mit dem zu kurzen Kabeln kenne ich. Bei mir ist der CPU-Stromstecker äußerst knapp. Zudem ist es eine Qual, den noch ins Board zu friemeln, weil man schlecht dran kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN,
würde das Board auch laufen, wenn Du nur einen 4
8-Pol-Stecker nutzt?
Bei einem derartigen Stromhunger vermutlich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (8-Pol-Stecker)
Keinen Plan. Bin nicht auf die Idee gekommen es auszuprobieren :-)

Banger schrieb:
Vorallem zeigt dieses Mistding bei Festplatten immer maximal 5,9 an. Auch bei einer hypothetischen Festplatte, die 54356748756867 mal schneller als eine SSD ist, würde nur 5,9 dort stehen.

Mein alter Rechner (2600K, 16GB, 128GB Vertex 3) hat eine 7,4 für die CPU bekommen, der Rest war 7,9. Ram OC hat den CPU Score dann weiter erhöhen können, bei 7,8 war aber Schluss. Die jetzige Kiste hatte glaube ich 7,5 @ Stock.

@R1c3

Mein I7 3770K läuft bei Prime95 mit 4,2GHz -0.085v dass bei 1.14V ohne Probleme, aber im Betrieb/Spiele kommen dann WHEA-Logger 19. Habe die Vcore auf -0.080v gehoben es kommen wieder in Anwendungen WHEA-Logger 19. Jetzt habe ich es auf -0.070V mal sehen ob die jetzt wieder kommen.

Nur weil Anwendung X damit stabil läuft muss das bei Anwendung Y nicht auch der Fall sein. Außerdem können auch im Alltag immer wieder Lastszenarien entstehen die durch so einen Fehler Probleme verursachen.
Außerdem bedeutet das dass die CPU Fehler produziert die sie nicht mehr korrigieren kann - aber auch die Korrektur der Fehler kostet Leistung. Daher sollte man ein Stabiles OC auch nicht unbedingt bis aufs mv ausloten.

Nicht zuletzt musst du bedenken dass die CPU über die Jahre altert. Was heute Logger gibt kann in einem Jahr zu einem Absturz führen. Die Betonung liegt auf KANN.

Umgangssprachform für Locker ;)

Die ganzen Spiele Benchmarks und Co Kg habe ich durch.
Die langweilen sich ja schon. :)

@HeinzNeu: Damit meine ich Fehler die Windows ausspuckt bzw. geloggt hat. Aus dem loggen wird dann der Logger. Ein "Hallo Welt"-Fehler wäre dann konsequenterweise ein "Hallo Welt"-Logger.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstehe.
Mich haben auch schon manche gefragt, weshalb das System bei einem Spiel abgestürzt ist, obschon ein prime95 custom run fast 24 h stabil gelaufen war. Solche Phänomene gibt es tatsächlich, weil es eben immer auf die Belastung durch die jeweilige Anwendung ankommt.

P.S. Rechtschreibung: ..."konsequenterweise" ist ein Wort und wird auch nach der Rechtschreibreform klein geschrieben! ;)

@Bublik79

Da du mit Offset übertaktest und anscheinend eine durchaus taugliche CPU erwischt hast kannst du es schon haben dass du im Idle/niedrigen Lastbereich WHEA Logger bekommst da die Spannung einfach zu weit abgesenkt wird, der negative Offset wirkt sich ja auch auf die Idle Spannung aus, da hilft wohl wirklich nur den Offset etwas weniger ins Negative zu setzen, wobei WHEA Logger nach meiner Erfahrung eigentlich nur auftreten wenn man schon relativ nahe an der optimalen Spannung ist, sonst ist mir der PC eigentlich immer gleich ganz abgeschmiert :D Kann also gut sein dass du mit -0.070 zurecht kommen wirst.

Wenn er nicht abstürzt, wäre mir doch egal, was der windoofs Event Manager meldet.

Nur blöd dass die Meldung auf einen nicht korrigierbaren CPU Fehler hinweist .... und wer sowas ignoriert kann halt nicht von einer stabilen CPU sprechen und muss sich dann auch nicht wundern wenn irgendwas abschmiert/unsauber läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen mache ich mittlerweile nur noch einen kurzen (max. 1h) Prime Run für VCore und evtl. Vrin und teste das Setting dann mehrere Tage lang im Alltag. Wenn ich nach einer Arbeitswoche keinen Absturz/WHEA hatte ist es stabil, ansonsten wird die Spannung leicht erhöht und ich warte wieder einige Zeit.

So mach ich das auch :), hatte es schon mehrfach dass mir Prime stundenlang durchlief und nach 30min Heaven Benchmark hatte ich eine ganze Liste mit WHEAs ^^

@Thanok,
ja, das ist durchaus kein falscher Weg, denn selbst ein prime95-custom-run über 24 h heißt eben nicht, dass nunmehr kein Absturz mehr möglich ist.
Insbesondere ist zunächst mal die Absturzursache genau zu untersuchen. Ein "Logger" oder BSOD, der auf einem Treiber-Crash (USB- oder Grafiktreiber!) beruht, ist selbst nach 24 h fehlerfreiem prime95 custom nicht ausgeschlossen. Wichtig sind für mich zunächst diese fehlerfreien prime95 runs:

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = Mix aller Komponenten.
Vielleicht noch die ein- und zweistelligen Ks (8, 10, 12, usw.)

Alles andere, was darüber hinaus geht, kann als "optional" bezeichnet werden.

Die üblichen Dinger eben ;)
Damit wir aber noch einmal alles komplett haben, hier noch mal mein üblicher Aufsatz zum Cache/Ring/Uncore-OC:

Grundsätzlich bringen laut einiger Tests 700MHz Cache-Takt in etwa das gleiche wie 100MHz Kerntakt. Allerdings bringen hohe Cache-Takte jenseits der 4Ghz oft Nachteile beim Kern-OC mit sich so dass man bei gleichem Kerntakt aber erhöhten Cache-Takt plötzlich auch mehr Spannung bei den Kernen braucht.
Allerdings wirkt sich ein großer Unterschied zwischen Cache- und Kerntakt ebenfalls negativ auf die Stabilität aus. Ab etwa 1,4Ghz Differenz sollte man auch wieder den Cache etwas anheben - dies kann also nur bei sehr starken OC eintreten.

Für ein sinnvolles OC haben die Kerne also oberste Priorität. Wenn die Kerne stehen kann man versuchen den Cache in Richtung Kerntakt zu bewegen. Gibt es dadurch Probleme bei den Kernen ist es klüger lieber wieder 100MHz Cache zu opfern als den Kernen mehr Spannung zu geben.

HeinzNeu schrieb:
Diese Emphasis-Werte müssen mit dem Cache-Takt korrespondieren, sonst funktioniere sie nicht.
Soweit der Cache-Takt unterhalb von 388 MHz liegt kannst Du 1,1/1,0 nehmen. Alles über Cache-Takt von 3800 MHz geht mit 1,55/1,0.
Wie hoch ist Dein Cache getaktet?

Hi,
gibt es bei diesen Einstellungen noch ein "etwas mehr/weniger" oder generell nur ein <>3800 Cache Takt mit den entsprechenden, festen Werten?
Ergänzung ()

HeinzNeu schrieb:
@Thanok,
ja, das ist durchaus kein falscher Weg, denn selbst ein prime95-custom-run über 24 h heißt eben nicht, dass nunmehr kein Absturz mehr möglich ist.
Insbesondere ist zunächst mal die Absturzursache genau zu untersuchen. Ein "Logger" oder BSOD, der auf einem Treiber-Crash (USB- oder Grafiktreiber!) beruht, ist selbst nach 24 h fehlerfreiem prime95 custom nicht ausgeschlossen. Wichtig sind für mich zunächst diese fehlerfreien

Generell schützt auch nichts vor schlecht programmierten Treibern oder Software, was bei Spielen mittlerweile die Regel ist.

@DarkstormX,
Du kannst testen, ob die Veränderung der Werte etwas bringt. Wie sich das genau berechnet, hätte ich auch gerne gewusst, aber das bleibt wohl ein Geheimnis von ASUS.
Wenn die von Dir vorgenommen Veränderung der Werte keine Besserung erbracht hat, vermute ich, dass der Fehler woanders liegt.

@Thanok,
beim Haswell-E scheinen wieder andere Regeln in Bezug auf den Cache zu gelten. Ich habe Cache und Core synchron auf 4,5 GHz laufen, ohne mehr Spannung auf die Kerne geben zu müssen oder die Stabilität zu gefährden. Kann auch mit der Güte meiner CPU zusammenhängen.

O-Saft-Killer schrieb:
@ Banger

ist das Teil aus Gips? Sieht cool aus:D

Bosshaft aus Pappe, Küchenrolle zur Polsterung und Klebeband. :freak: :freak: :freak: :freak: :freak:

Thanok schrieb:
Mein alter Rechner (2600K, 16GB, 128GB Vertex 3) hat eine 7,4 für die CPU bekommen, der Rest war 7,9. Ram OC hat den CPU Score dann weiter erhöhen können, bei 7,8 war aber Schluss. Die jetzige Kiste hatte glaube ich 7,5 @ Stock.

<--------
CPU: 7,7 :rolleyes:
RAM: 7,8
Desktop-Grafik: 7,9
Spiele-Grafik: 7,9
Festplatte: 5,9 :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Für einen übertakteten I7 gehören da 7,9 hin und für meine Festplatte 7,2 oder so. Aber der Leistungsindex ist eben Müll.

Thanok schrieb:
Nicht zuletzt musst du bedenken dass die CPU über die Jahre altert. Was heute Logger gibt kann in einem Jahr zu einem Absturz führen. Die Betonung liegt auf KANN.

Mein ganz alter 5600+ von AMD, den ich in den PC meiner Mutter verfrachtet habe, bekommt auch immer WHEA-Logger. Die CPU-Läuft auf Standardeinstellungen. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben