[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Metis,

Wenn du mit den Temps was runter kommen könntest, bräuchtest du eventuell weniger Spannung, mein I7 lief mit Luftkühlung auf über 80 Grad und brauchte für 4,5 GHZ um die 1,36 Volt und lief nur ohne HT Stabil. Mit der Wasserkühlung hab ich maximal um die 60 Grad und hab 4,5 GHZ Stabil mit 1,32 Volt und kann HT nutzen.

Auch wenn das nicht in den Thread passt, aber weiß einer wie ich win xp 32 Bit home auf meinem Desktop installiert bekomme? Wollte mir das als zweites Betriebssystem installieren für meine uralten Spiele, weil ich noch einen uralten Key auf meinem Uralten teil defekten Laptop habe. Installations CD hab ich gestern gebrannt, hab nur leider einen Bluescreen beim Versuch zu installieren bekommen. Treiber hab ich für das win xp alle, sowohl Motherboard, Grafik und Soundkarte, alles Tatsache da.:D

Müsste mir den BSOD Code gleich mal aufschreiben, wenn ich wieder zu hause bin, muss ich vielleicht im Bios was einstellen damit das läuft? Win Version hab ich bei chip de das Service Pack 3 gedownloadet. In meiner Virtuell Box lief das win xp nach allen updates problemlos. Aja, ich hatte ein USB Laufwerk für den Installations Versuch verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe diese Kombi erworben ( Asus X99-S + 5820K) und ich weis, dass hier einige das gleiche Board benutzten. Ich wäre hocherfreut, wenn Ihr mir Screenshots der wichtigsten Bioseinstellungen zukommen lassen könntest. dann hätte ich schon einmal einen anhaltspunkt zwecks Übertaktung. Würde mir ein Haufen Arbeit ersparen nur noch das Feintuning machen zu müssen :)

Komponenten
Asus X-99-S
5820K
Gskill DDR 4 2400 CL15
Kühlung Fractal S36

Ziel: 4,5Ghz CPU 4-4,5 Ghz Cache, Ram in Richtung 2666mhz


Vielen Dank im Voraus.

mfg
daniel
 
hab ich gemacht :)

danke dir!

mfg
daniel

ps: ersteinmal muss ich die xp941 zum booten bewegen, nach Installtion von Win 8.1 gehts dann ans moderate oc :)
 
Wie hoch ist Dein Cache-Takt? Zu den Xxx-emphasis-Werten müsste ich noch etwas sagen.
Ist die XP941 über den PCIe- oder den SATA-Bus angeschlossen? Die XP941 werde ich mir auch kaufen.
 
Auch wenn das nicht in den Thread passt, aber weiß einer wie ich win xp 32 Bit home auf meinem Desktop installiert bekomme?

Benutz doch eine VM Ware, die haben mittlerweile Hardwarebeschleunigung (meines Wissens zumindest) und sollten damit dein Spiel problemlos zum laufen bringen.
 
Naja, ich hab Virtuell Box getestet, ist aber nicht ideal. Das VMWare Programm kostet so weit ich weiß ein vermögen, dann installier ich das System lieber auf einer meiner HDDs, Hisn hat mir aber bei meinem Problem wahrscheinlich eh schon geholfen.;)

Cabel330 schrieb:
@ O-Saft
Du könntest den XP-Modus nehmen, falls du Win 7 ab Enterprise hast!?

ich brauche ein 32 Bit OS, für alte Anwendungen, die nicht mehr unter 64 Bit laufen.;)

Ok Cabel330, ich schau es mir später mal an, danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ O-Saft
Du könntest den XP-Modus nehmen, falls du Win 7 ab Enterprise hast!?
Ergänzung ()

Schau mal hier: http://www.chip.de/downloads/XP-Modus-fuer-Windows-7_37537390.html
Da ist dann die Rede Zitat:" Den "Windows XP-Modus" gibt es auf der Website von Microsoft auch in einer 64-Bit-Variante."
Versuchs mal. Ich hatte es vor Ewigkeiten schon mal probiert. Funktioniert super. Bin beinahe der Meinung auch nur ein 32 Bit XP auf meinem 64 Bit Win 7 installiert zu haben.

Gruß
 
@heinz zum cachetakt kann ich noch nichts sagen, da das komplette System noch nicht verbaut ist :)

Zur xp 941 die wird über die pcie m.2 Interface auf dem Board angebunden

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Die Frequenz des Cache ist wegen der einzugebenden emphasis-Werte wichtig. Es kann sein, dass das System bei falscher Eingabe nicht startet.
Wegen der XP941 bin ich sehr interessiert, da ich sie benefalls über den PCIe-BUS anschließen wollte. Allerdings mit einer Dual-Boot-Auswahl, wie ich sie füher mit Vista und Win7 hatte. Ob das hier so leicht mit Win7 und WinX als Dual-Boot-Option geht, weiß ich noch nicht.
 
Ich werfe gleich mal meinen A-Data-RAM raus und stecke mal RAM zu meinem Corsair, den ich privat geschenkt bekommen habe, und schauen erstmal, ob das auf 1600, 9, 9, 9, 24, 128, 2T (XMP-Profil) mit meinen eingestellten 1,57V läuft.

P.s: Mein Board hat zu wenig Steckplätze, sonst würde ich alle reinklatschen. :freak:

Edit: Im zwanzigminütigen 800K-Kurztest hat der geschenkte Speicher schon mal nicht geklagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@heinz ich habe mal 4500/4000 angepeilt oder halt 4200/3800, den Speicher wollte ich versuchen auf 2660 laufen zu lassen.

Mal sehen, auf jedenfall freue ich mich schon drauf :)

Wegen de xp941 gebe ich dir Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
 
Beim OC helfe ich Dir hier im Thread auf jeden Fall. Lege bitte noch eine Signatur an, damit ich auf den ersten Blick Deine Hardware sehen kann. Wegen der XP941 schreibe am besten einen Erfahrungsbericht in einem anderen Thread ( wäre hier OT) und gib mir einen Link oder Hinweis, wo sich der Erfahrungsbericht befindet.
Ich denke, HisN wird auch interessiert sein. :)
 
werde ich so machen, nun muss erstmal alles ankommen zu basteln :), besonders freue ich mich darauf, dass ich erstmals meine Fotos auf einer SSD haben werde :)
 
Jupp, Bilder kopieren geht auf einer SSD viel schneller als auf einer HDD. Weil extrem viele kleine Dateien.

Brauch für meinen 10 GB Bilder Ordner gerne mal nee Stunde, wenn ich den von meiner HDD auf meine zweite kopieren will, hab meine Bilder aber trotzdem immer noch auf der HDD.:D
 
Damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss, stelle ich die Frage mal hier:

Gestern Abend habe ich plötzlich mehrere Abstürze gehabt. Am Anfang habe ich sie auf einen zu geringen VCore geschoben und entsprechend die Spannung erhöht - nach wenigen Minuten habe ich erneut einen Absturz gehabt, dieses mal mit einem 124er BS.
Vorerst hatte ich dann mal den Takt wieder auf Default und die Spannung auf Auto gedreht, damit lief die CPU dann auch stabil. Durch Zufall habe ich dann den Grund für die Probleme gefunden: Laut HWinfo, CPU-Z und auch Coretemp lief meine CPU durchgehend mit 1,2V (auf Auto!) was dann für 4,4Ghz doch etwas zu wenig ist. Hat jemand eine Ahnung wie ich das hinbekommen habe?

PS: Als Hotfix habe ich die Einstellungen jetzt einfach wieder verändert und die CPU läuft nun auch wieder vernünftig mit gesteigerter Spannung.
 
Irgendwelche OC Software vom Board installiert? Kann bei mir mit Ram Tweak von ROG oder wie das heißt die Speicher Timings im laufenden Betrieb irgendwie ändern. Vielleicht da aus versehen was verstellt, ohne es zu merken. Ansonsten müsste ja einer an deinen Rechner gegangen sein und was verstellt haben. CPU Vcore mit einer anderen Spannung mal verwechselt, wann warst das letzte mal im Bios?
 
Nein, ich nutze nur das BIOS zum übertakten. In den letzten Wochen bin ich des öfteren im BIOS gewesen und den VCore leicht zu senken, aber mehr als 5mv bin ich nie runter gegangen.
Dazu kommt dass ich vor dem Absturz schon mehrere Stunden lang problemlos gespielt habe und die Probleme dann plötzlich anfingen. BIOS ist auch aktuell.

Ich habe mir jetzt mal CPU-Z auf den zweiten Schirm gezogen um das ganze ein bisschen im Auge zu behalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben