[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann lasse ich es halt bleiben.

Kommt der Ram wieder raus und da für 64GB 2133 rein, ganz einfach.

@Rollkragen,
ich denke, unter 1,7 Vccin wirst Du nicht auskommen.

@Intelli,
die Anleitung ist für OC! Lies und verstehe meinen letzten Beitrag.

Was soll ich denn sonnst machen wenn mir der 1344k Test bei not CPU oc aussteigt.

So habe jetzt im Bios die Offset funktion an bei der V-Core und habe +0.0001 eingestellt und sieh da der erste Teilbereich von 1344 ist durch.
Nun stoppe ich Prime und stelle im Bios Offset - ein und gehe erst mal so lange runter bis er bei Starten wieder Probleme macht.
Bei -0.050 worker raus
-0.040 liegt jetzt an Läuft noch 13 Minuten schon, bei diesem Zeitpunkt war er bei V-Core auto im Bios schon raus. Also wird der Wert wol zu gros gewesen sein. Temp ist jetzt bei 72 Grad maximal.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden haben sollte.

So der 1344K ist jetzt schon zwei mal durch und liegt so mit über den 30 Minuten.
V-Core Offset -0.040 im Bios bei maximal 73 Grad.
Also steht die V-Core für das erste mal zum teil

Den 864K Test möchte ich erst machen wenn ich die anderen Werte Habe.

Anhänge

• 1344K.jpg
    1344K.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
@ Inteli

Wenn du nicht übertaktest, brauchst du keinen 1344K Test machen und das die CPU aussteigt kann daran liegen, das sie einfach zu heiß geworden ist (und/oder Spannungswandler und Sockel Umgebung auch) oder das Board irgendwelche Neben Spannungen falsch setzt. Ließ dir am besten die OC Guides durch, die Heinz gepostet hat, auch wenn du nicht übertakten willst. Eventuell musst du die Neben Spannungen Fix einstellen, was sich auch ohne OC empfiehlt, auch weil du ja deinen Speicher anscheinend mit 3200 MHZ laufen lassen willst, da würde ich nichts auf Auto lassen und eventuell musst du halt bei den Spannungen nachbessern. Würde erstmal alle Spannungen auf den Standard Wert festsetzen und den Speicher entweder manuell das XMP Profil einstellen oder halt das XMP laden, wobei die Speicher Controller Spannung im XMP Profil zu hoch gesetzt sein kann. Du kannst das aber in der Regel mit Aida64 auslesen.

Welche Prime95 Version benutzt du? Kann das aus deinem Screenshot nicht erkennen.

Wie kühlst du deine CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Luftkühlung und es ist die Prime Version die Heinz gepostet hat, also nicht die aktuelle hier aus dem Forum.

Und die V-Core habe ich schon mal eingegrenzt da hatt das Mainboard auf Auto zu viel gegeben.
Wie man sehen kann ist der 1344K nun über 30 Minuten gelaufen, laut Anleitung reicht das erst mal aus.

Jetzt teste ich die CPU-Input aus.

Und dann kommt die V-Cache dranne bis ich überall den geringsten Wert Manuell habe.
Ich gehen immer in 0.0010 Schritten runter oder rauf wo es möglich ist.
0.0001 ist mir zu kritisch, so habe ich wenigstens noch etwas Spielraum.

Wenn das mit OC geht, geht das auch mit nicht OC-CPU.
Und der Ram läuft schon mal zu 95% auf 3200.
Darum teste ich ja jetzt mit Prime alles aus, weil er mir eben beim 800K worker ausgestiegen sind.
Den Intel Memory Stresstest hat er problemlos so geschaft wie die Spannungen noch auf Auto waren.

Der 448K ist eben ein mal durch, fehlen also noch ca. 15 Minuten dann habe ich die Spannung auch.

Zuletzt bearbeitet:
@ HeinzNeu

für den gestrigen 1333Mhz Lauf hat es gereicht. Jetzt bin ich bei 2400Mhz(OC) und da darf ich ein paar Werte nach oben korrrigieren. Bei 1.7V VCCIN läuft es aber ersteinmal problemlos. Jetzt bin ich an den VCSSA = Offset +0,060V= (0,904V), VCCIOA und VCIOD Offset+0,010V = (1,024V). Das ist schon wieder wesentlich anstrengender den der spukt ab und an den 0X124 BSOD´s der ja auf den VCore oder Cache deuten könnte.

448K
So CPU Input/Vccin steht auch.

Autowert war 1.840V
Nun steht er auf 1.810V

Und von der Temperatur mache ich mir keine Sorgen wenn sie keine 85 Grad erreichen.

Prime ist eine Ausnahme an Belastung die mit im normalen Gebrauch mit Programmen / Spielen nicht erreichen wird.

512-576K
So CPUCache V steht auch.

Autowert war 0.884V
Nun steht er auf Offset - 0.010V

@Heinz

Ich müsste mal wissen was I/O = VTT = ?
Finde sonnst keine weitere Beschreibung über diese Spannung.
Und so finde ich sie auch nicht im Bios.

Da hilft alles lesen leider nichts, sorry.
Was ich erlesen konnte das die Spannung was mit dem Ram und dem
Speichercontroler zu tun hat.
Und sich demnach anders verhällt wenn anderer Speicher verwendet wird oder
ein CPU Wechseln.

Anhänge

• 448K.jpg
    448K.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 475
  • 512-576K.jpg
    512-576K.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
Inteli schrieb:
Prime ist eine Ausnahme an Belastung die mit im normalen Gebrauch mit Programmen / Spielen nicht erreichen wird.
Wäre das selbe als würdest du sagen; "Warum den ganzen Arbeitsspeicher bis 16 GB testen, wenn doch nur 4 GB gebraucht werden".

Inteli schrieb:
Ich müsste mal wissen was I/O = VTT = ?
So habe jetzt im Bios die Offset funktion an bei der V-Core und habe +0000,1 eingestellt und sieh da der erste Teilbereich von 1344 ist durch.
Wenn Du die DDR-VTT meinst, beträgt diese immer die Hälfte der VDIMM-Spannung. Bei 1,35 VDIMM also 0,675 V.
Der angegebene VCore-Wert scheint unrichtig zu sein. Meinst Du 0,0001V?

Hallo zusammen,
da ich zur Zeit keine zusätzliche Leistungen benötige, möchte ich gern mein System soweit undervolten wie es geht/sinnvoll ist.

Es geht um das System aus meiner Signatur

BIOS Version 3602,
X.M.P Profil
BCLK 100.0
Turbo Ratio. By All Cores
By All Cores (Can Adjust in OS) Auto
PLL Overvoltage Auto
Epu Aktiv
Epu Einstellungen Auto
EIST Aktiviert
Turbo Modus Aktiviert
Load-Line Calibration Auto
VRM Frequency Auto
VRM Spread Spectum Deaktiviert
Phase Control Standard
Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 100%

CPU Voltage 1.000 Offset
- 0.130 (Dieser Wert ist im BIOS in Rot markiert. Sollte ich mir da sorgen machen?)
DRAM Voltage 1.5000
VCCSA Voltage 0.92500
VCCIO 1.06875
CPU PLL 1.80000
PCH 1.05000

Temperaturen
Idle zwischen 20 bis 23 Grad
Last (Games / CAD) 50+ ( 350RPM)

Kann ich etwas mehr aus dem System bekommen bzw sind einige Einstellungen nicht so sinnvoll gewählt?
PS: ich hab zur Zeit kein Internet und kann nur über mein Handy schreiben, deswegen habe ich keine Bilder von BIOS eingefügt und alles geschrieben.

Schon mal vielen dank für eure Zeit und Hilfe
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was soll undervolting bringen?
Soweit auf einen geringen Stromverbrauch abgestellt wird, liegt dieser in einem unerheblichen Bereich.

J Z schrieb:
Wäre das selbe als würdest du sagen; "Warum den ganzen Arbeitsspeicher bis 16 GB testen, wenn doch nur 4 GB gebraucht werden".

Ich brauch die 16 GB schon b.z.w. 32GB, mach Dir da mal keine Gedanken drum.

@Heinz

Danke, dann will ich jetzt mal weiter machen hier mit 672-720K.
Zu der V-Core, ohja Tippfehler mal eben berichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Was soll undervolting bringen?
Soweit auf einen geringen Stromverbrauch abgestellt wird, liegt dieser in einem unerheblichen Bereich.

Wenn ich nicht die VCore manuell anpasse gibt mein Mainboards unter Last fast 1.3 V und durch meine Anpassung jetzt nur noch 1.190
Das ist doch eigentlich ein großer Unterschied und ist doch auch besser für die CPU?

Aber was einer vielleicht weswegen meine manuell veränderte VCore in Rot dargestellt wird (BIOS)?

@ Deutoholiker
Du meinst den Offset - Wert bei deiner V-Core.

Der wird darum auf rot angezeigt weil es im Grenzbereich ist das die CPU noch mit so wenig Spannung läuft.

War bei meinem alten I/ 2600K auch in dem Bereich und musste den Wert teilweise etwas entschärfen weil sich Programme und besonders Spiele erst nach mehreren Stunden aufgehangen haben.

@all wenn ich falsch liege haut mich ;)

@ Heinz

Ich teste gerade 672-720K.
Bei 720K ist mir eben ein Worker ausgestiegen.

Aber die Spannung VTT wenn die sich auch laut beschreibung mit um den Ram kümmert ist halb so gross wie die V-Dimm.
Steht aber im Bios noch auf Auto, weil ich nicht zu 100% sagen kann ob es sich nun wirklich um diese Spannung handelt.

Kannst Du mir bitte weiter helfen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Deutoholiker schrieb:
Aber weiß einer vielleicht weswegen meine manuell veränderte VCore in Rot dargestellt wird (BIOS)?

Zumeist werden Spannungswerte im BIOS dann in rot angezeigt, wenn sie nach den Parametern des BIOS als zu hoch erscheinen. Manchmal vertippt man sich und erhält so einen warnenden Hinweis.

@Intelli,
zu hast den tiefen Sinn von JZs Hinweis noch nicht erschlossen.:rolleyes:

Heinz, dann mal anders gesagt.

Warum soll / sollte man nicht eine nicht OC-CPU auf 100% Stabilität testen können / wollen.
Ich weis das Prime die meisten für OC benutzen.

Da aber irgendwo noch ein kleiner Fehler im System ist den ich nicht ausfindig machen kann bis jetzt.

Was soll dann bitte falsch sein Prime zu verwenden ?

Dann farg ich halt anders / deutlicher.

Welche Spannung mus ich verändern wenn er mir im 720K einen Fehler gibt.
Da dies in der Beschreibung nicht erkennbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich am besten mit der Spannung etwas rauf gehen oder doch vielleicht versuchen die Spannung auf einen Wert fest zu setzten.(einen Fix Wert)

Bei noch niedrigeren Werten schmiert mir das System im Idle ab da dann die Vcore unter 0.8 V fällt

Zuletzt bearbeitet:
Untervolten bringt für den Idle verbrauch so gut wie nix, nur die Lastleistungsaufnahme kann man senken. Wenn -0.130 zuviel ist, dann nimm -0.100, das reicht, soll ja auch stabil sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben