Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich habe hier immer mit Prime95 28.5 getestet. Gut das die CPU noch läuft und gut das ich es jetzt erfahren habe das die 27.9 besser ist...
Hat wer einen Download Link für Prime95 27.9?
sind mir zu viele komische Anbieter bei Google...
Gibt es Unterschiede in den Tests bei den zwei Versionen? ich meine mit 1344 Run und Blend Costum Test die ich mit 28.5 gemacht habe, dass ich diese auch mit ältere Version so mache?
Hat wer einen Download Link für Prime95 27.9?
sind mir zu viele komische Anbieter bei Google...
Gibt es Unterschiede in den Tests bei den zwei Versionen? ich meine mit 1344 Run und Blend Costum Test die ich mit 28.5 gemacht habe, dass ich diese auch mit ältere Version so mache?
Zuletzt bearbeitet:
T
TrueDespair
Gast
Ein frohes Neues auch von meiner Seite aus Ich glaub ich leg mich mal hin nach dem Tumult..
S
Scriptkid
Gast
Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen!
@True,
es ist nicht unproblematisch die Intel-CPUs der letzten Jahre leistungsmäßig miteinander zu vergleichen. Insbesondere im Verhältnis 4- und 6-Kerner. Ferner liegen die Gründe für einen Wechsel nicht immer im Bereich der CPU-Leistung. Manchmal ist es einfach die Neugier auf eine moderne Plattform.
@Inteli,
wenn Du beim Start noch diese lästigen bd-codes angezeigt bekommst, sehe ich noch zwei Möglichkeiten:
1. fast cold boot aktivieren (Englisch= enabled).
2. Die Vccsa stimmt noch nicht. Hast Du wieder Vollbestückung und mit welcher Frequenz laufen sie?
Die letzte Frage ist wichtig, weil ich nicht immer auf dem Laufenden bin, wie nun gerade Dein System aktuell bestückt ist. Der "sweet spot" für Deine CPU dürfte bei Vollbestückung mit großer Wahrscheinlichkeit im Bereich zwischen 0,9xx und 1,xx V liegen. Das musst Du testen! Schön wäre es, wenn Du den Offset-Modus nutzen würdest, dann holt sich die CPU das, sie was im Moment benötigt.
Bist Du meinem Rat gefolgt und hast Dich mit den unterschiedlichen Modi, Override, Offset und Adaptiv inzwischen näher befasst?
Wenn das System sich plötzlich abschaltet, stimmt das Verhältnis der Vccin (Input-Voltage) zur LCC nicht (vorausgesetzt das NT ist in Ordnung). Du hast doch sicher hier alles auf Auto. Stelle wenigstens die LCC auf den Level 2.
EDIT: Hier ist ein LInk zum Download der letztenftp://ftp.mersenne.org/gimps/ prime95-Versionen
@True,
es ist nicht unproblematisch die Intel-CPUs der letzten Jahre leistungsmäßig miteinander zu vergleichen. Insbesondere im Verhältnis 4- und 6-Kerner. Ferner liegen die Gründe für einen Wechsel nicht immer im Bereich der CPU-Leistung. Manchmal ist es einfach die Neugier auf eine moderne Plattform.
@Inteli,
wenn Du beim Start noch diese lästigen bd-codes angezeigt bekommst, sehe ich noch zwei Möglichkeiten:
1. fast cold boot aktivieren (Englisch= enabled).
2. Die Vccsa stimmt noch nicht. Hast Du wieder Vollbestückung und mit welcher Frequenz laufen sie?
Die letzte Frage ist wichtig, weil ich nicht immer auf dem Laufenden bin, wie nun gerade Dein System aktuell bestückt ist. Der "sweet spot" für Deine CPU dürfte bei Vollbestückung mit großer Wahrscheinlichkeit im Bereich zwischen 0,9xx und 1,xx V liegen. Das musst Du testen! Schön wäre es, wenn Du den Offset-Modus nutzen würdest, dann holt sich die CPU das, sie was im Moment benötigt.
Bist Du meinem Rat gefolgt und hast Dich mit den unterschiedlichen Modi, Override, Offset und Adaptiv inzwischen näher befasst?
Wenn das System sich plötzlich abschaltet, stimmt das Verhältnis der Vccin (Input-Voltage) zur LCC nicht (vorausgesetzt das NT ist in Ordnung). Du hast doch sicher hier alles auf Auto. Stelle wenigstens die LCC auf den Level 2.
EDIT: Hier ist ein LInk zum Download der letztenftp://ftp.mersenne.org/gimps/ prime95-Versionen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inteli
Lt. Junior Grade
Guten Morgen Heinz.
Es sind alle 8 Rambänke belegt 8x 4GB.
Fast cold boot werde ich gleich mal aktivieren und testen ob es an dieser einzigen Option liegt.
Vccsa steht weiter auf Auto, werden das dann testen wenn der cold boot nichts gebracht hat, werde
aber dann die option cod boot aktiviert lassen.
Ram Frequenz liegt bei 3.200 Mhz.
Nein mit den unterschiedlichen Modi: Override, Offset und Adaptiv habe ich mich noch nicht näher mit verfasst.
Das NT ist ok, da liegt der Fehler nicht.
Vccin = ?
LCC = ?
Ja auch dort steht bis jetzt noch alles auf Auto.
LCC, die Funktion es einzustellen muss ich erst suchen wenn ich es gefunden habe stelle ich dort Level 2 ein.
Aber ich habe das Gefühl das es mit deinen letzten Einstellungen schon mal besser geworden ist.
Also mit den Einstellungen zum Bootvorgang mit den 1,000 und 1.1000.
Es kommt nur noch Teilweise zu Fehlern aber in verschiedenen Abständen.
Heute Morgen startete der Rechner Problemlos beim ersten mal durch.
Gruss, Markus
Edit:
Fast cold Boot ist an.
Unter dem Menüpunkt Extreme Tweaker/DRAM Timing Control
Attempt Fast Cold Boot stand vorher Auto nun auf Enabled
Die anderen Einstellungen stehen dort sehen wie folgt aus:
Memtest = Disabled ( aus )
Attempt Fast Boot = Auto
DRAM Training = Auto
DRAM SPD Write = Disabled ( aus )
MemTest On Fast Boot = Disabled ( aus )
Edit:
Habe nun 6/12 mal gestartet mit Fast Cold Boot auf Enabled ( an ).
Als Gag / Lacher, Das Fenster ist auf und er bekommt reichlich frische kalte Luft ab
Es gab keinen Fehler, weder einen Q-Code noch ging das System nicht schnell aus und wieder an.
Also alles ok bis jetzt. Werde es erst mal so weiter testen den Tag lang.
Was bewirkt die Funktion Attempt Fast Cold Boot denn ?
PS: Danke für den Prime Link, habe mir es schon gezogen.
Aber testen werde ich erst damit wenn er keine Startprobleme mer hat.
Ich kann ja mal ein Foto knipsen von HWinfo unter Windows von den ganzen Spannungen die er mir auf Auto gibt.
Es sind alle 8 Rambänke belegt 8x 4GB.
Fast cold boot werde ich gleich mal aktivieren und testen ob es an dieser einzigen Option liegt.
Vccsa steht weiter auf Auto, werden das dann testen wenn der cold boot nichts gebracht hat, werde
aber dann die option cod boot aktiviert lassen.
Ram Frequenz liegt bei 3.200 Mhz.
Nein mit den unterschiedlichen Modi: Override, Offset und Adaptiv habe ich mich noch nicht näher mit verfasst.
Das NT ist ok, da liegt der Fehler nicht.
Vccin = ?
LCC = ?
Ja auch dort steht bis jetzt noch alles auf Auto.
LCC, die Funktion es einzustellen muss ich erst suchen wenn ich es gefunden habe stelle ich dort Level 2 ein.
Aber ich habe das Gefühl das es mit deinen letzten Einstellungen schon mal besser geworden ist.
Also mit den Einstellungen zum Bootvorgang mit den 1,000 und 1.1000.
Es kommt nur noch Teilweise zu Fehlern aber in verschiedenen Abständen.
Heute Morgen startete der Rechner Problemlos beim ersten mal durch.
Gruss, Markus
Edit:
Fast cold Boot ist an.
Unter dem Menüpunkt Extreme Tweaker/DRAM Timing Control
Attempt Fast Cold Boot stand vorher Auto nun auf Enabled
Die anderen Einstellungen stehen dort sehen wie folgt aus:
Memtest = Disabled ( aus )
Attempt Fast Boot = Auto
DRAM Training = Auto
DRAM SPD Write = Disabled ( aus )
MemTest On Fast Boot = Disabled ( aus )
Edit:
Habe nun 6/12 mal gestartet mit Fast Cold Boot auf Enabled ( an ).
Als Gag / Lacher, Das Fenster ist auf und er bekommt reichlich frische kalte Luft ab
Es gab keinen Fehler, weder einen Q-Code noch ging das System nicht schnell aus und wieder an.
Also alles ok bis jetzt. Werde es erst mal so weiter testen den Tag lang.
Was bewirkt die Funktion Attempt Fast Cold Boot denn ?
PS: Danke für den Prime Link, habe mir es schon gezogen.
Aber testen werde ich erst damit wenn er keine Startprobleme mer hat.
Ich kann ja mal ein Foto knipsen von HWinfo unter Windows von den ganzen Spannungen die er mir auf Auto gibt.
Zuletzt bearbeitet:
S
Scriptkid
Gast
Der cold fast boot beschleunigt -kurz gesagt- den POST-Vorgang, indem nicht alle Geräte und Konfigurationen so genau geprüft werden, wie beim normalen POST (=Power-On-SElf-Test).
Du musst nicht Deinen Fotoapparat bemühen, um ein Screenshot zu machen. Winodws 7 hat z.B. das "Snipping-Tool" (unter Zubehör).
Die Vccin ist die Input-Voltage.
Bevor wir jetzt weiter machen, liest Du Dir diese Seiten gründlich durch. Das bringt nichts, wenn ich Dir hier erst grundlegende Dinge erläutern muss. Du hast ein teures System gekauft und möchtest, dass es fehlerfrei läuft. Dazu musst Du Dir zwingend Grundkenntnisse aneignen, um zu wissen, wie die wesentlichen Dinge funktionieren.
Du musst nicht Deinen Fotoapparat bemühen, um ein Screenshot zu machen. Winodws 7 hat z.B. das "Snipping-Tool" (unter Zubehör).
Die Vccin ist die Input-Voltage.
Bevor wir jetzt weiter machen, liest Du Dir diese Seiten gründlich durch. Das bringt nichts, wenn ich Dir hier erst grundlegende Dinge erläutern muss. Du hast ein teures System gekauft und möchtest, dass es fehlerfrei läuft. Dazu musst Du Dir zwingend Grundkenntnisse aneignen, um zu wissen, wie die wesentlichen Dinge funktionieren.
Inteli
Lt. Junior Grade
So Heinz,
habe gerade 6 mal gestartet ohne Fehler.
Es scheint nun zu klappen.
Ich werde mir die Seiten durchlesen und ausdrucken.
Zu der Funktion Offset (+/-) die kenne ich noch vom I7 2600K.
Gibt an wie viel der Verbraucher maximal oder minimal ziehen / verbrauchen draf.
Alles weitere muss ich mir erst wieder erlesen wie Du es schon gesagt hast.
Denn auch mit dem alten I7 habe ich mich in den Sachen schon +ber ein Jahr lang nicht mehr mit befasst.
Aber wie Du ja weisst ging und geht es mir um den Ram das der auf 3200 Mhz läuft.
Werde weiter testen und Berichten.
Lesen werde ich es auch, weil ich ja bestimmt in einem Jahr oder so die CPU auch mal etwas übertakten werde,
wenn ich mit der Leistung nicht mehr zufrieden bin.
Gruss, Markus
PS: gerade mit Drucken fertig, ne menge Lesestoff für langweilige Stunden Abends.
Starten bis jetzt keine Probleme mehr.
Ah was solls der Rechner hat eh zur Zeit Leerlauf.
Also lasse ich den Intel Memory Stress Test noch mal zwei Stunden laufe.
habe gerade 6 mal gestartet ohne Fehler.
Es scheint nun zu klappen.
Ich werde mir die Seiten durchlesen und ausdrucken.
Zu der Funktion Offset (+/-) die kenne ich noch vom I7 2600K.
Gibt an wie viel der Verbraucher maximal oder minimal ziehen / verbrauchen draf.
Alles weitere muss ich mir erst wieder erlesen wie Du es schon gesagt hast.
Denn auch mit dem alten I7 habe ich mich in den Sachen schon +ber ein Jahr lang nicht mehr mit befasst.
Aber wie Du ja weisst ging und geht es mir um den Ram das der auf 3200 Mhz läuft.
Werde weiter testen und Berichten.
Lesen werde ich es auch, weil ich ja bestimmt in einem Jahr oder so die CPU auch mal etwas übertakten werde,
wenn ich mit der Leistung nicht mehr zufrieden bin.
Gruss, Markus
PS: gerade mit Drucken fertig, ne menge Lesestoff für langweilige Stunden Abends.
Starten bis jetzt keine Probleme mehr.
Ah was solls der Rechner hat eh zur Zeit Leerlauf.
Also lasse ich den Intel Memory Stress Test noch mal zwei Stunden laufe.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
S
Scriptkid
Gast
Nimm doch das Snipping-Tool im Zubehör von Windows, wenn Du Bilder vom Bildschirm machen willst!
Inteli
Lt. Junior Grade
HeinzNeu schrieb:Nimm doch das Snipping-Tool im Zubehör von Windows, wenn Du Bilder vom Bildschirm machen willst!
Ja ich weis, ist etwas umständlich so.
Aber der Rechner steht noch nicht ganz auf seinen Platz wo er stehen soll.
Und die ganze Software ist auch noch nicht drauf.
Wird sich ändern wenn der Ram jetzt zu 100% läuft.
PS: Echt schade das von Hardwareluxx keine Reaktionen kommen zu dem Thema.
Haben sich ja schon genug Leute angekuckt, na ja was solls ich werde ihn trotzdem weiter
paralem laufen lassen.
Von Asus und G.Skill kam auch noch nichts an hier.
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Du kannst auch die Druck S-abf Taste nehmen, der speichert dir dann ein Bildschirmfoto im Zwischenspeicher, dann einfach Paint öffnen und einfügen. Die Druck S-abf Taste sollte neben der Rollen Taste oder so sein, müsstest bei deiner Tastatur mal nachschauen. Das Snipping Tool sollte aber bei Windows schon vorinstalliert sein, auch bei Win 7
S
Scriptkid
Gast
Das ist eigentlich genug Stress für Deine Komponenten. Ich glaube nicht, dass sie auf diesen Standardeinstellungen Fehler produzieren.
prime95, run 800K, drei Mal durch und alles ist gut!
prime95, run 800K, drei Mal durch und alles ist gut!
Rollkragen
Lt. Commander
Ich habe 2 Fragen an die Profis, da ich mich ebenfalls gerade erst an das neue Board und den Sockel gewöhne.
Das Asus Hero VII Z97, hat 2 Einstellungen für VCCIN (Vrin). 1. Die Initial CPU Input Voltage und dann die Eventual CPU Input Voltage. Sollten die Werte synchron eingetragen werden? Falls nein warum Asynchron und welche Vorteile ergeben sich.
2. Wenn ich die VCCIN Werte, derzeit bei mir Synchron auf 1,55V bei Multi 44 (STock) und Vcore 1,152V meines 4790k, von VCCIN 1.8V empfohlen( als Anfangswert) weiter absenke, steigt der Energieverbrauch. Habe ich bsw. 1.6V eingetragen im Vergleich zuvor von 1.55V verbraucht letzteres schon knapp 3 watt mehr. Wie ist dies zu erklären?
Vielen Dank
Das Asus Hero VII Z97, hat 2 Einstellungen für VCCIN (Vrin). 1. Die Initial CPU Input Voltage und dann die Eventual CPU Input Voltage. Sollten die Werte synchron eingetragen werden? Falls nein warum Asynchron und welche Vorteile ergeben sich.
2. Wenn ich die VCCIN Werte, derzeit bei mir Synchron auf 1,55V bei Multi 44 (STock) und Vcore 1,152V meines 4790k, von VCCIN 1.8V empfohlen( als Anfangswert) weiter absenke, steigt der Energieverbrauch. Habe ich bsw. 1.6V eingetragen im Vergleich zuvor von 1.55V verbraucht letzteres schon knapp 3 watt mehr. Wie ist dies zu erklären?
Vielen Dank
S
Scriptkid
Gast
Zu 1)
Der Eventual-Wert sollte immer etwas niedriger sein als der Input-Wert, weil der Eventual-Wert als Ausgangswert beim POST genommen wird. Ist er zu niedrig, startet das System nicht. Ist der Inputwert niedriger als der Eventualwert, kann es sein, dass Win abstürzt, weil die Spannungsversorgung nicht insgesamt nicht passt. Ist übrigens beim Eventual DRAM-Voltage genauso.
Zu 2)
weiß ich nicht, worauf der Anstieg um 3 W beruht und ob die Absenkung der Input für einen derart marginalen Anstieg überhaupt ursächlich ist.
Der Eventual-Wert sollte immer etwas niedriger sein als der Input-Wert, weil der Eventual-Wert als Ausgangswert beim POST genommen wird. Ist er zu niedrig, startet das System nicht. Ist der Inputwert niedriger als der Eventualwert, kann es sein, dass Win abstürzt, weil die Spannungsversorgung nicht insgesamt nicht passt. Ist übrigens beim Eventual DRAM-Voltage genauso.
Zu 2)
weiß ich nicht, worauf der Anstieg um 3 W beruht und ob die Absenkung der Input für einen derart marginalen Anstieg überhaupt ursächlich ist.
Rollkragen
Lt. Commander
herzlichen Dank, ersteinmal.
Dann werde ich mal ein paar Werte testen, habe gerade im Listen Run vorerst bei Stock 4,4Ghz- 1,57V/ VCCIN stable getestet. Alles darunter BSOD´s. Mal schauen ob ich mit dem Eventual runter gehen kann oder den Input etwas höher und den Eventuel auf 1,57V.
Im PCGH waren beide Werte als Syncron empfohlen, doch eine Erklärung warum gab es halt nicht. http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
Zu 2. das könnten ggf. vielleicht auch Spannungspitzen sein oder Messungenauigkeiten, ist mir halt nur aufgefallen.
Dann werde ich mal ein paar Werte testen, habe gerade im Listen Run vorerst bei Stock 4,4Ghz- 1,57V/ VCCIN stable getestet. Alles darunter BSOD´s. Mal schauen ob ich mit dem Eventual runter gehen kann oder den Input etwas höher und den Eventuel auf 1,57V.
Im PCGH waren beide Werte als Syncron empfohlen, doch eine Erklärung warum gab es halt nicht. http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
Zu 2. das könnten ggf. vielleicht auch Spannungspitzen sein oder Messungenauigkeiten, ist mir halt nur aufgefallen.
Zuletzt bearbeitet:
Inteli
Lt. Junior Grade
So der 1344K Test läuft nun schon seit ca. 11 Minuten und noch kein Ausstieg, aber ich habe schon teilweise 80 Grad bei einiger Core anliegen.
Gerade ist mir Worker 3 ausgestiegen.
Was nun ??
Bei meinem alten I7 2600k habe ich einfach die V-Core immer um eine Stufe erhöht.
Aber diese Anleitung / Erklärung verwirrt mich weil mehrere Spannungen genannt werden, aber nicht genau welche jetzt erhöht werden muss / sollte.
Gerade ist mir Worker 3 ausgestiegen.
Was nun ??
Bei meinem alten I7 2600k habe ich einfach die V-Core immer um eine Stufe erhöht.
Aber diese Anleitung / Erklärung verwirrt mich weil mehrere Spannungen genannt werden, aber nicht genau welche jetzt erhöht werden muss / sollte.
Zuletzt bearbeitet:
S
Scriptkid
Gast
@Rollkragen,
okay, mit "etwas niedriger" sind nur minimale Unterschiede gemeint gewesen; z.B 1,94 V zu 1,95 V
@Intelli,
der 1344K run wird beim OC empfohlen und soll die VCore ausloten. Da Du kein OC betreiben willst, halte ich einen derart intensiven Test für schlicht überflüssig. Da Du aber so auf die Untersuchung Deines RAM gepocht hast, habe ich Dir verschiedene Programme auf DOS-und Windowsebene empfohlen. Für das RAM ist der 800K run geeignet. Falls dort Worker aussteigen, stimmen die Nebenspannungen nicht.
Du bist mit Deinem Vorgehen nun in einer Zwickmühle:
Einerseits willst Du OC nicht und lässt alles größtenteils auf Auto. Dadurch gibt das Board oft nicht die passenden Spannungen aus (oft ist es zu viel des Guten). Andererseits testest Du -unnötigerweise- mit OC-Stess-Tools, wunderst Dich dann, dass Fehler zutage treten. Du bräuchtest wohl auch eine bessere Kühlung; am besten eine WaKü.
Keine zielführende Systematik beim Vorgehen für mich erkennbar
okay, mit "etwas niedriger" sind nur minimale Unterschiede gemeint gewesen; z.B 1,94 V zu 1,95 V
@Intelli,
der 1344K run wird beim OC empfohlen und soll die VCore ausloten. Da Du kein OC betreiben willst, halte ich einen derart intensiven Test für schlicht überflüssig. Da Du aber so auf die Untersuchung Deines RAM gepocht hast, habe ich Dir verschiedene Programme auf DOS-und Windowsebene empfohlen. Für das RAM ist der 800K run geeignet. Falls dort Worker aussteigen, stimmen die Nebenspannungen nicht.
Du bist mit Deinem Vorgehen nun in einer Zwickmühle:
Einerseits willst Du OC nicht und lässt alles größtenteils auf Auto. Dadurch gibt das Board oft nicht die passenden Spannungen aus (oft ist es zu viel des Guten). Andererseits testest Du -unnötigerweise- mit OC-Stess-Tools, wunderst Dich dann, dass Fehler zutage treten. Du bräuchtest wohl auch eine bessere Kühlung; am besten eine WaKü.
Keine zielführende Systematik beim Vorgehen für mich erkennbar
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inteli
Lt. Junior Grade
Also ich habe den 800K laufen gelassen und da sind Worker ausgestiegen.
Nun laut der Anleitung die Du mir empfolen hast wird gesagt das man der reihe nach testen soll.
Weil die anderen Testläufe zu viel mit anderen Spannungen zu tun haben.
Nun habe ich den 1344K laufen gelassen und nach ca. 13 Minuten ist mir ein Worker ausgestiegen.
Was ja nun bedeute das die CPU bei Standarttakt nicht genug Strom bekommt oder zu viel.
Also muss ich ja nun diese Testläufe machen weil, eben der 800K und der 1344K nicht gelaufen sind.
Und jetzt muss ich wissen welche Spannung ich bei dem 1344k anpassen muss, weil dies eben in der Anleitung nicht genau beschrieben ist.
Tut mir leit aber ich fummel da nicht an bis zu drei / vier Werten gleichzeitig rum.
Wäre ja jetzt komisch wenn ich den Ram wieder runter takten soll und dann den 1344K run machen soll.
Nun laut der Anleitung die Du mir empfolen hast wird gesagt das man der reihe nach testen soll.
Weil die anderen Testläufe zu viel mit anderen Spannungen zu tun haben.
Nun habe ich den 1344K laufen gelassen und nach ca. 13 Minuten ist mir ein Worker ausgestiegen.
Was ja nun bedeute das die CPU bei Standarttakt nicht genug Strom bekommt oder zu viel.
Also muss ich ja nun diese Testläufe machen weil, eben der 800K und der 1344K nicht gelaufen sind.
Und jetzt muss ich wissen welche Spannung ich bei dem 1344k anpassen muss, weil dies eben in der Anleitung nicht genau beschrieben ist.
Tut mir leit aber ich fummel da nicht an bis zu drei / vier Werten gleichzeitig rum.
Wäre ja jetzt komisch wenn ich den Ram wieder runter takten soll und dann den 1344K run machen soll.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen
Lt. Commander
Alles klar, Danke also fast Synchon.
Der Vccin 1.6V hat sich im nächsten Run auch gerade erledigt es geht weiter nach oben. Und da hatte ich mich gefreut das es bei 448K nach 2h keine Probleme gab. Eine Installation eines simplen Programms hat mich eines besseren belehrt.
Der Vccin 1.6V hat sich im nächsten Run auch gerade erledigt es geht weiter nach oben. Und da hatte ich mich gefreut das es bei 448K nach 2h keine Probleme gab. Eine Installation eines simplen Programms hat mich eines besseren belehrt.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.