[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<-- ist da pragmatischer.
Klar, Du hast 3200er RAM gekauft, also muss der auch so laufen. Aber wenn der Speichercontroller für 2133er ausgelegt ist, dann MUSS mann sich da doch auch nicht so drauf versteifen. 3000 und gut ist? An meinem alten 3930K sind meine 64GB RAM auch nur mit 2133Mhz gelaufen, auch wenn sie als 2400er eingekauft waren. Ist kein Beinbruch. Ich wusste ja was mich erwartet, denn schließlich war dort der Speichercontroller auch nur für 1333Mhz ausgelegt.
Der Speicher ist das was am wenigsten Leistungsschub bei unseren Systemen bringt. Also höre ich mit dem Speicher auf. Das ist das letzte Glied in der Kette. Erst mal wird der Prozessor hochgejubel mit dem Speicher auf Mini-Settings (ja .. gerne auf 2133 oder sogar nur auf 1866). Erst wenn meine CPU qualmt und richtig Feuer gibt, dann kommt der Cache .. und dann ganz zum Schluss der Speicher. Ich hab das Gefühl dass Du es Dir da gerade unnötig schwer machst und das Pferd von der falschen Seite aufzäumst. Lass den Speicher erst mal langsam sein, das wäre mein Tipp.

Mein Rechner z.b. ist in Teilen schneller als der von Heinz, obwohl mein Speicher deutlich langsamer ist^^. Die CPU reisst das wieder raus.

persönliche Frage: Gabs nen Grund für den superteuren Speicher? Hätte es nicht doppelt so viel langsamer Speicher für das gleiche Geld besser gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Weil deine CPU nicht nur durch Hitze sondern auch Elektromigration Schaden nehmen kann und alles über 1.3V die Lebensdauer stark reduziert.

Ja, die könnte die CPU beschädigen, allerdings habe ich auch von vielen Leuten gelesen, dass sie die CPU ohne Probleme mit 1,45 V betreiben und das ohne noch mehr Spannung drauf zu geben, weil es nicht mehr flüssig läuft.
Ein Nutzer hat mit Fixed Voltage bei 1,520 V und 4,8 GHz immernoch keinen Unterschied feststellen können.

Meine Taktraten sind sowieso keine 24/7 Taktraten. Die CPU läuft sonst undervoltet mit 3,5 GHz max. Boost.

Habt ihr denn Berichte hier im Forum, dass Spannungen um die 1,4 V schädlich sind?

Ja einen Grund gab.

Weil ich mir alle 4 Jahre immer einen neuen aktuellen PC zu lege.

Und es waren immer die schnellsten Komponenten drinne die ich wollte und ich mir leisten kann.

Wegen dem Ram ist es schon ärgerlich weil er ja laut G.Skill auf dem BOard getestet wurde laut deren Homepage.
Was ich aber langsam nicht mehr glaube.
Dies war auch der Grund warum ich mich für die Kombination entschieden habe.

Und egal wo man sich informiert oder welche Quelle man nutz, keine rückt mit den / seinen genauen Einstellungen raus die er für diese / solchen Speicher nutz. Ja ich weis das es sich wie bei den CPU'S verhält (OC) ist nicht jeder gleich.
Aber man hätte einen besseren Ansatzpunkt um weiter zu kommen.

Zudem besitzt der Ram ein Profil was das ganze ja erleichtern soll / sollte.
Also müssten dort auch die ganzen Einstellungen vorhanden sein was sie ja aber nicht sind.

Ist genau so ein Mist wie bei dem DDR3 ram in meinem alten System I7/ 2600K, da habe ich über einen Monat gebraucht alles Manuell ein zu stellen bis er so lief / läuft wie ich es will.

Und ich dachte das man sich den ganzen Müll / einstellerei mittlerweile bei DDR4 sparen kann und die Hersteller mal etwas gelehrnt haben.

Aber solange es für Ram eben keine DIN-Normen geben wird, wird jeder Hersteller seinen eigenen Weg gehen.
Und wenn da so ein Kit für je über 500€ gehandelt wird ist das eben echt enttäuschend zu sehen das es nicht laufen will / so wie es laut Hersteller angegeben ist.

Und bei solchen Einträgen in Foren wird man auch nicht schlauer draus.

http://www.overclock.net/t/1510001/asus-rampage-v-extreme-owners-thread/1650

Darum habe ich folgenden Thema dort erstellt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f234/f4-3200c16q-16grkd-1053806.html#post23013584

Es muss doch eine Lösung da sein.
Ergänzung ()

Racer11 schrieb:
Ja, die könnte die CPU beschädigen, allerdings habe ich auch von vielen Leuten gelesen, dass sie die CPU ohne Probleme mit 1,45 V betreiben und das ohne noch mehr Spannung drauf zu geben, weil es nicht mehr flüssig läuft.
Ein Nutzer hat mit Fixed Voltage bei 1,520 V und 4,8 GHz immernoch keinen Unterschied feststellen können.

Meine Taktraten sind sowieso keine 24/7 Taktraten. Die CPU läuft sonst undervoltet mit 3,5 GHz max. Boost.

Habt ihr denn Berichte hier im Forum, dass Spannungen um die 1,4 V schädlich sind?

Jede Spannungserhöhung ist schädlich für jede CPU oder jedes E-Gerät.
Besorders bei CPU'S, weil sich die Kriechströme erhöhen und die Isolierung immer kleiner wird.
Und das zahlt sich halt auf die Lebensdauer der CPU aus.
Es gibt blos aus diesem Grund keine Berichte oder Erfahrungen weil kaum einer der OC betreibt seine CPU im schnitt länger als 3 Jahre nutzen wird. Oder seine OC einstellungen als 24/7 Konfig nutzen wird so wie du es ja auch machst. Eigendlich ist es Blödsinn einen OC wert zu ermittel wenn man ihn nicht auch nutzen will für sein System, aber nein zum benchen wird alles rausgequetscht was geht und für den normalen Gebrauch wird runtergefahren mit der Leistung. Sorry aber in meinen Augen nenne ich das Schwa.. vergleich.

Gruss, Markus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du Recht. Den Takt fahre ich eigentlich nur hoch, wenn ich mal zocke.
Ich versuche mal die 4,4 GHz stabil zu bekommen. Wahrscheinlich brauche ich dafür etwas mehr als 1,3 V.

Nicht mehr flüssig läuft ? Kein Unterschied zu was ? Ich versteh dich grade irgendwie nicht ^^. Aber im Grunde stimmt erstmal was Inteli gesagt hat, die meisten die mit solchen Spannungen fahren kaufen sich eh alle paar Monate eine neue CPU und so lange leben die meisten auch mit 1.45 oder 1.5V und ausreichender Kühlung, aber gesund ist definitiv was anderes und für den Ottonormal OCer der seine CPU auch mal 2-3 Jahre benutzen will würde ich dringend davon abraten die 1.4V oder sogar mehr zu erreichen.

1.35V ist bei Haswell/DC so in etwa das Limit das man draufgeben sollte für den Alltagsbetrieb sofern die CPU gut gekühlt ist bei den Spannungen, was dann meistens ohne Köpfen und/oder Wakü nicht mehr drin ist.

1,35 bei Haswell Limit? Ich finde 1,3 schon zuviel, wenn man bedenkt das Hisn sein 3930K mit größerer Fertigungstechnik bei ca. 1,35 Volt nach ein paar Jahren mehr oder weniger eingegangen ist. Zumindest hatte er sowas berichtet, weshalb ich nachher zugesehen habe, das ich mit der Spannung was runter gehe.

So etwas hat er geschrieben. Nach 3 Jahren mit gleicher Spannung nur noch 4.4Ghz anstatt 4.6Ghz zum kauf des 3930K

Ich werde meinen unter Last mit 1,312 V weiterhin befeuern. Diese Spannung liegt dank entsprechender Einstellung im BIOS ohnehin nicht immer an. Mal sehen, was im nächsten Jahr von Intel angeboten wird.

Jo meiner läuft ja auch mit ~1.27V bei 4.7 Ghz und das werd ich auch so lassen und hoffen dass die CPU damit noch lange rennt :) denn bevor 8Kerner nicht erschwinglich werden für den Normalo will ich eigentlich nicht aufrüsten.

Banger schrieb:
Und ich tuckere hier mit 1600-RAM rum. :freak: 4,5 Jahre alter A-Data mit drin. :freak:

Sei doch froh das es A-Data Ram ist. Besonders die Gaming Serie ist der beste seiner Art. Habe selbst noch zwei Kits von dem hier im Regal liegen. Die 1600 sind sehr OC fähig. Im grunde gehen sie alle über 1800 mit sehr geringer Spannungserhöhung. Und wenn man Glück hat kannst du sie bis 21xx hoch jubeln. Ein Nachteil nur die Teile werden richtig warm / heiss.
Sie schaffen 2133 mit 9-11-9-27 / CR1 (T1)/128 bei nur mal 1.61875 Volt oder 1866 mit 7-9-7-27 CR1 / 128 bei 1.5 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Ich werde meinen unter Last mit 1,312 V weiterhin befeuern. Diese Spannung liegt dank entsprechender Einstellung im BIOS ohnehin nicht immer an. Mal sehen, was im nächsten Jahr von Intel angeboten wird.

Gibt es denn schon Neuigkeiten seitens Intel bezüglich der Spannungen (also was vertretbar ist?). Habe mal 1,2-1,3 gehört bzw. gelesen? Im Luxx sind ja auch ca. die Werte im Gespräch.

Mir sind noch keine white papers seitens Intel bekannt. Wer weiß, ob die überhaupt veröffentlicht werden.
Bis 1,35 V VCore soll je nach Kühlung noch vertretbar sein.
In Bezug auf die VCache kursieren nur Gerüchte, wonach 1,25 V die max. Grenze sein soll. Einen Beleg oder eine substantielle Erklärung dafür bleiben alle, die das nur ins Blaue hinein behaupten, bislang schuldig. Ich fand in dem Zusammenhang nur eine Erläuterung nicht unschlüssig: Die Temps. werden in dem Bereich der Sensoren gemessen, die vor allem die Auswirkungen der VCore messen sollen. Daher kann es möglich sein, dass die VCache in einem Bereich Hitze erzeugt, den die Sensoren nicht oder nur unrichtig messen.
Ich habe derzeit 1,30 V VCache für 4,5 GHz Cache-Takt und ich finde das okay. Die prime95 runs 512K bis 576K laufen damit glatt durch. Gestern stimmte es mich jedoch nachdenklich als mein System mit dem hexacode "96" stehen blieb, nachdem ich die Boot-Trigger Receiver/Transmitter CLK Pre- und De-emphasis von Auto jeweils auf den Wert 1,3500000 und die Receiver/Transmitter CTL Pre-, De-emphasis von Auto auf jeweils 1,100000 gesetzt habe. HisN meinte, dieser Hexacode deute auf zu geringe VCache. Ich bin mir da jedoch nicht so sicher, denn mein Handbuch sagt " PCI Bus Assign Resources". Sei es wie es sei, alle X99er Board haben noch immer hin und wieder Startprobleme, die auf unterschiedlichen Ursachen beruhen. Zumeist sind es USB-Initialisierungen beim Windowsstart und eben die zu hohen Standardwerte der Boot-Trigger. Den BIOS-Proggern ist das bekannt und sie suchen fieberhaft nach einer Lösung, die dann BIOS-Update heißt.:D

Inteli schrieb:

Damals hatte ich beim 4670K Fehler bei dem Wert, der für RAM zuständig ist, einen Fehler gehabt. Daraufhin habe ich die Spannung auf 1,56V gestellt. Mittlerweile sind 1,57V drauf, so zur Sicherheit. Habe nämlich eben die Voll- und Mischbestückung drin. Die anderen beiden Riegel sind Corsair Vengeance LP mit je 4GB und sie sind auch 1600-Riegel. Alle Riegel, also auch die A-Data-Riegel, laufen übrigens mit dem XMP-Profil von den Corsair-Riegeln. P.s.: Meine Fr*ss*, habe ich damals mit rund 100€ so einen verf****** Mondpreis für den A-Data-Speicher bezahlt. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Zeit kann ich nicht fummeln hier ;) lol

Denn den Rechner brauche ich zur Zeit fast jede Minute.
Aber eins kann ich schon mal sagen mit den jetzigen Einstellungen laufen die 2666 wenigstens zu 100%.

Ramauslastung ist zur Zeit so bei 85% und das bei 32 GB die drinn verbaut sind.
Oh man, noch nie hat Photobearbeitung / Dias in Stapen und Paralelverarbeitung so viel Spaß gemacht.
Bei meinem alten I7 2600K hat das ne Ewigkeit gedauert.
Ergänzung ()

Sporck schrieb:
Gibt es denn schon Neuigkeiten seitens Intel bezüglich der Spannungen (also was vertretbar ist?). Habe mal 1,2-1,3 gehört bzw. gelesen? Im Luxx sind ja auch ca. die Werte im Gespräch.

Ich werde jetzt erst mal abwarten was Asus bringen wird.

Also so langsam wird man ja mal etwas schlauer aus dem Bios.
Habe mich mal etwas belesen und verschiede Ram-Profile aus dem Bios geladen.
Was aber nichts gebracht hat, welches auch erwähnt wurde.
Dann habe ich einfach das Bios komplett auf Werk gestellt.
Und dann das XMP 3200 Profil geladen ohne irgend etwas an einer Spannung zu verändern.
Selbst die V-dimm habe ich auf auto gelassen.
Und siehe da nach dem abspeichern ist der Rechner mit 3200 hochgefahren.
Habe so fort alle Werte die ich sehen konnte mit MemTweak und bei HwInfo fotografiert.

Habe so langsam das Gefühl das mich keiner mehr ernst nimmt hier ;) lol

Bis jetzt habe ich den Rechner noch am laufen.
Ein warmer Restart aus Windows klappt auch.
Nun weis ich aber nicht was passiert wenn ich ihn ausschalte.
Wenn er dann nicht wieder hochfährt hänge ich wieder in den Seilen.

Heinz, was sagst Du da zu ?

OK, ausgeschalte und sofort wieder an und er ist hochgefahren.
Nun kommen die ganzen Testprogramme drann, mal sehen.
Intel nach 10 sec totaler Absturtz.
V-Dimm manuell auf 1.36V gestellt läuft länger als 10sec, mal sehen wie lange.
Läuft immer noch seit ca. 30 Minuten.
Die Temperaturen sind ein Traum für ne Luftkühlung im Midi Tower.
CPU springt so zwischen 63 bis 71 Grad.
Der Ram hat gerade mal höchstens 41 Grad.
Nur schade das er mir die TDP nicht auslesen kann.
K.a. ob das an Windows liegt, na ja auch egal.
So gleich sind wir bei ner Stunde in Intel Extreme Tuning Utility Stress Test Memory,
nur schade das er ca. nur 5596 MB / 5,6 GB nutzt.

Die Bilder wird es erst Morgen geben, wenn der Rechner auch startet wenn er kalt ist.
Heinz, ein Bildchen habe ich schon mal für Dich ;)

Anhänge

• DSC00877.jpg
    DSC00877.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Nicht mehr flüssig läuft ? Kein Unterschied zu was ? Ich versteh dich grade irgendwie nicht ^^. Aber im Grunde stimmt erstmal was Inteli gesagt hat, die meisten die mit solchen Spannungen fahren kaufen sich eh alle paar Monate eine neue CPU und so lange leben die meisten auch mit 1.45 oder 1.5V und ausreichender Kühlung, aber gesund ist definitiv was anderes und für den Ottonormal OCer der seine CPU auch mal 2-3 Jahre benutzen will würde ich dringend davon abraten die 1.4V oder sogar mehr zu erreichen.

1.35V ist bei Haswell/DC so in etwa das Limit das man draufgeben sollte für den Alltagsbetrieb sofern die CPU gut gekühlt ist bei den Spannungen, was dann meistens ohne Köpfen und/oder Wakü nicht mehr drin ist.

Keine Ahnung was ich da wieder geschrieben hab :D
Gemeint habe ich, aber: Ohne noch mehr Spannung drauf zu geben, weil es nicht mehr stabil läuft.

Unter 1,3 V bekomme ich nur 4,2 GHz bei 1,26-1,27 V hin. Für 4,4 GHz brauche ich schon 1,34V.

Racer11 schrieb:
Keine Ahnung was ich da wieder geschrieben hab :D
Gemeint habe ich, aber: Ohne noch mehr Spannung drauf zu geben, weil es nicht mehr stabil läuft.

Unter 1,3 V bekomme ich nur 4,2 GHz bei 1,26-1,27 V hin. Für 4,4 GHz brauche ich schon 1,34V.

Ich würde ihn auf glatte 4 GHz Takten.
Dann hast du mit der V-Core noch etwas Platz, die Temperaturen sind auch besser dann.
Und er lebt etwas länger.

Ja dann wirst du wohl eine eher schlechte CPU erwischt haben, wenn du sie aber noch ein Weilchen nutzen willst dann bleib bei 4.2 Ghz und gut ist.

Versteh ich dich richtig dass diese User angeblich ohne Spannungserhöhung bereits eine Vcore von 1.4V und mehr anliegen hatten ? Denn dann erzählen sie Bockmist, wäre mir zumindest sehr neu dass CPUs mit so hoher Standardspannung erwerbar sind bei Intel.

Was ich vermute ist dass sie die Spannung auf "auto" haben stehen lassen und dann einfach den Takt erhöht haben, dann würden solche Spannungen rauskommen, weil das MB einfach viel zu viel Spannung draufgegeben hat bei höherem Takt, das zeugt allerdings eher von Inkompetenz der User als von sinnvollen/brauchbaren Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Ja dann wirst du wohl eine eher schlechte CPU erwischt haben, wenn du sie aber noch ein Weilchen nutzen willst dann bleib bei 4.2 Ghz und gut ist.

Versteh ich dich richtig dass diese User angeblich ohne Spannungserhöhung bereits eine Vcore von 1.4V und mehr anliegen hatten ? Denn dann erzählen sie Bockmist, wäre mir zumindest sehr neu dass CPUs mit so hoher Standardspannung erwerbar sind bei Intel.

Was ich vermute ist dass sie die Spannung auf "auto" haben stehen lassen und dann einfach den Takt erhöht haben, dann würden solche Spannungen rauskommen, weil das MB einfach viel zu viel Spannung draufgegeben hat bei höherem Takt, das zeugt allerdings eher von Inkompetenz der User als von sinnvollen/brauchbaren Spannungen.

Aber ich glaube da gab es mal eine Baureihe von dem i7 2600k der das hatte, denn so etwas habe ich auch mal gelesen und gehöhrt.
Frage aber mich jetzt nicht welche genau.

R1c3 schrieb:

Nein, ich meinte eigentlich, dass sie die ganze Zeit die gleiche Spannung für den OC Takt hatten und die Spannung im Laufe der Zeit auch nicht erhöhen mussten, um den Takt weiter stabil zu betreiben.

Das mit der relativ schlechten CPU sieht man ja schon an der Bios-Standardspannung von 1,255 V.

4 GHz kann ich auch mal versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben