[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz,

also habe jetzt nur die SystemAgent umgestellt und siehe da er bootet und ich bin in Windows drinne mit 3200 Mhz.

Sollte ich jetzt noch was umstellen oder erst mal testen ob er weitere male fehlerfrei Bootet.

OK im Intel Toll zeigt er mir immer noch 2133 mhz an, sehr komisch.

Ich starte den rechner jetzt erst mal drei mal neu, mal sehen ob er ohne fehler startet. mom bitte.

OK er muckt noch rum wenn ich den rechner ausschalte und neu starten will.

Wass nun, die zweite Spannung kann ich mit der Bezeichnung nicht finden bei mir im Bios, sorry.

Ich mache noch mal ein Foto moment bitte.

Anhänge

• DSC00805.jpg
    DSC00805.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 482
  • DSC00806.jpg
    DSC00806.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 470
  • DSC00807.jpg
    DSC00807.jpg
    512,3 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Deinen ja nicht bremsen, aber Du bist noch lange nicht dort, wo Du hin willst.
Wie hoch hast Du die Vccsa eingestellt? Nicht höher als 0,90 V.
Wir müssen noch das ganze override bzw. offset-zeugs machen.
Ich gehe jetzt ins Bett. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden!;)

OK, schlaf gut, Bilder sind Online.

Die Vccsa steht auf 0,850000 Volt
Den genauen Wert von dir konnte ich nicht einstellen darum habe ich den nächst höheren genommen der da war.

Und wie gesagt die andere Spannung die du mir genannt hast CPU Cache Voltage kann ich mit der Bezeichnung im Bios nicht finden.

Heinz, habe Langeweile und kann nicht schlafen.
Ich teste mal nach dieser Anleitung und erhöhe die Vccsa immer nur um einen Wert im Bios, bis mein Windows startet.
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?53306-DDR4-3000-Setup-Guide-For-Rampage-V-Extreme

So habe gerade einen Wert erreicht der Deutlich unter den 0.850000 Volt liegt.

Das Inteltool ist schon mal gelaufen, werde jetzt noch zusätzlich SuperPI nehmen wie dort beschrieben den 32M Test. Das kenne ich noch vom DDR3 her. Mal sehen was draus wird.

So SuperPI 32M ist auch durch gelaufen mit der selben Spannung, hier ein Bildchen.
Keine Ahnung was mit dem Forum gerade los ist kann kein Bild Hochladen zur Zeit.
Nun noch testen ob er ein par mal richtig startet. 0,837500v
Starten tut er jetzt nicht, also mal ein wenig weiter erhöhen.
Als nächsten Wert habe ich nun 0,862500v wo er gestartet ist.
Also wieder SuperPI jetzt. Ist durch gelaufen.
Und wieder wird das starten probiert.
Er startet immer noch nicht durch.
Ich bin jetzt bei 0,9 v angekommen und er startet nicht.

Ist doch komisch das ich schon zwei Werte habe wo er startet wie ich sie eingestellt habe.
Und bei einem Neustart startet er nicht durch.
Ich warte jetzt erst mal auf deine Meinung. Ich möchte ja nichts zerstören bei mir.
Nur ich weiss noch von ddr3 Zeiten das bei manchen die Spannung höher war, teilweise
sogar über 1,0 v dass es gelaufen ist. Aber ich weis nicht wie es sich bei ddr4 verhält.
Habe erst mal die Einstellungen für 3000 Mhz wieder geladen die laufen ja zu 100% stabil.
Sehe gerade in HWinfo das er dort bei Vccsa einen Wert von 1,024 bis 1,040 v hat, das gibt mir das Board auf auto. Kann es also sein das er für die 3200 Mhz wesendlich mehr braucht also über die 0,9v wie du gesagt hast ?
Hier steht so gar das man den Punkt bei 1.02v suchen sollte bei Speicher 2900Mhz +.
http://rog.asus.com/365052014/overclocking/rog-overclocking-guide-core-for-5960x-5930k-5820k/
Eine gute Nacht wünsche ich.

Und Sorry bei den Moderatoren, werde diesen Post natürlich kürzen, wenn Ergebniss fest steht.

Anhänge

• DSC00808.jpg
    DSC00808.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal musst Du Dich von dem Gedanken verabschieden, wenn man die Vccsa auf den Punkt genau eingestellt hat, sind die bd-codes für immer erledigt. Tatsächlich ist es ein komplexes Zusammenspiel vieler Spannungen und Einstellungen, die alle passen müssen. Wenn die Vccsa mit Auto eingestellt ist und 1,xx V ausgibt, heißt das noch lange nicht, dass das System das wirklich braucht. Im Bereich zwischen 0,85 V und 1,00 V dürfte der "sweet spot" bei Dir liegen.
Ich selber hatte mal zur Probe auf's Exempel die VCache mit Auto eingestellt und erhielt sagenhafte 1,55 VCache. Das ist viel zu viel. 1,306 V waren bei mir für die einschlägigen Testverfahren (dazu noch unten) ausreichend.
Übrigens, die VCache, die Du im BIOS nicht finden kannst, ist direkt unter der CPU Core Voltage. Befasse Dich mit Deinen BIOS-Optionen. Da kommst Du nicht umhin. Ich setzte voraus, dass Du zumindest die genannte BIOS-Option schon mal findest (okay, die Vccsa wird jetzt System Agent Voltage genannt, ist aber derselbe Unterschied ;))
Wenn wir den Weg zu einem stabilen System gemeinsam gehen wollen, würde ich erwarten, dass wir loyal zusammenarbeiten und uns gegenseitig auf dem Laufenden über vorgenommene Änderungen bzw. derzeit aktuell eingestellte BIOS-Settings unterrichten. Ansonsten besteht die Gefahr, dass wir an einander vorbei reden und stets von unrichtigen Voraussetzungen ausgehen.
Kannst Du damit leben?
Folgende Änderungen würde ich Dir jetzt empfehlen:
1. CPU Power Phase control auf "optimized",
2. DRAM Power Phase Control auf "optimized",
3. Setze die DRAM Eventual Voltage auf 1,340 V,
4. Setze die DRAM Voltage auf 1,35 V.

Hast Du Win8 oder Win7?
Als Stabilitätstest ist SuperPi nicht optimal. Entweder prime95, Vers. 29.7 oder Intel Extreme... oder LinX.

Hallo,

also ich stelle nun folgendes ein CPU System Agent = 0,850000V
Dram Voltage auf 1.35 Volt
dram Eventual Voltage = 1,340 Volt
Dram Power Phase Control = Optimized
CPU Power Phase = Optimized

CPU Cache Voltage stelle ich auf 0,96v ( deine Angabe )
Die kann ich aber nicht auf 0,96 stellen der kleinste Wert ist 1,00 Volt ( Bei Auto gibt er mir 1.153v vor ) ?????

Sorry hat etwas gedauert bis ich alles gefunden habe, zu dem CPU Cache Voltage gibt kucke da bitte noch mal nach.

Ich warte solange und lasse die Einstellungen erst mal so im Bios stehen befor ich save und starte.

Gruss, Markus

Immer dieses kack englisch, obwohl es auf deutsch eingestellt ist.
Welchen wert soll ich jetzt bei CPU Cache einstellen ?

Win7 Pro

Erst mal müssen wir die Kiste dauerhaft zum booten bekommen bei ram 3200.

Er startet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lasse die VCache erst für auf Auto und schaue, wie viel im OS anliegt.
Wenn die von mir empfohlenen Spannungen in Deinem BIOS nicht auf das letzte mV zur Verfügung stehen, nimm die nächsthöhere Spannung. Auf 0,00x V kommt es nicht an.
Hast Du Dich mit der manuellen Einstellungen der Spannungen (override, Offset und adaptive) schon mal befasst?

System startet nicht, ist kein hilfreicher Hinweis! Mit welchem Hexacode bleibt der POST stehen?

Hattest Du vor und nach dem BIOS-Flash die optimized defaults geladen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich hab mal eine kurze Frage. Wie hoch liegt normalerweise die Standardspannung bei einem 2600K?
Im Bios sind standardmäßig 1,255V eingestellt. Wenn ich den Multi auf 34 einstelle, hab ich schon eine VID von 1,27 V laut Core Temp.
Scheinbar hab ich wohl ein schlechtes Exemplar bei ebay erwischt. Für 4,5 GHz brauche ich etwa 1,38 V bei Prime 28.5.
4,6 GHz laufen mit etwa 1,4-1,41 und 4,7 braucht schon wesentlich mehr. Richtung 1,47 V.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine allgemeine Regel wie viel eine CPU braucht, das ist jedesmal anders, daher kann dir da keiner einen exakten Wert nennen.
Über 1.3V solltest du unter Luft jedoch nicht gehen und ebenso stets unter 80°C bleiben, unabhängig von der Spannung.

Die Temperaturen liegen bei um die 70 Grad in Prime und 4,6 GHz.
Warum sollte man unter Luft nicht mehr als 1,3 V machen können? Selbst für 4,4 GHz brauche ich schon mehr als 1,32V.

Weil deine CPU nicht nur durch Hitze sondern auch Elektromigration Schaden nehmen kann und alles über 1.3V die Lebensdauer stark reduziert.

Man könnte jetzt argumentieren, dass man "ewieso" alle paar Jahre die CPU wechselt.
In Anbetracht der Tatsache das aber bald DirectX12 am Start ist und somit "alten" CPUs nochmal ein bisschen Leben einhaucht wird, würde ich obigen Punkt nicht all zu sehr vernachlässigen.

In Battlefield 4 z.B. hat Mantle eine APU CPU auf dem Level eines Hashwells i5 gebracht. Vorrausgesetzt man ist nicht im GPU Limit

R1c3 schrieb:
Weil deine CPU nicht nur durch Hitze sondern auch Elektromigration Schaden nehmen kann und alles über 1.3V die Lebensdauer stark reduziert.

Naja, kommt auf das CPU Model und die Nutzung an. Zocke ich z. B. nur ab und zu macht das dem Prozzi sicher nicht so viel, wie wenn der 24/7 bei 100 % Last steht, weil ich haufenweise zeugs Render.

Und naja, wird sicher auch auf die Güte des jeweiligen CPUs ankommen.;)

Allgemein würde ich persönlich nicht mehr als 1,35 Volt bei Luftkühlung draufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Inteli,
was macht Dein System? Ich bin gerade im waitstaite...

@O-Saft,
biste wieder in Erkelenz am PC?

Guten Morgen Heinz,

Ich habe mit entschieden den Ram auf 3000 zu lassen, so läuft er ja prima.

Denn ich habe mit Asus Rücksprache gehalten und die sagten mir das sie das Problem kennen und sie dran arneiten.

Ich bin nicht der Einzigste der mit den 3200 probleme hat.

Ist zwar jetzt schade wegen deiner Arbeit und der Zeit, aber ich möchte wie gesagt auf Nummer sicher gehen und nicht weiter experementieren.

Zudem muss das System jetzt langsam seine Arbeit bei mir aufnehmen.

Also ich danke Dir noch mals für deine Zeit und hoffe auf Verständniss.

Gruss, Markus

Okay, melde Dich, wenn es passt.
Übrigens kannst Du auch ~1,x V Vccsa auf die CPU geben, wenn sie mit weniger nicht klar kommt, aber das muss man eben mit den einschlägigen Tools testen. Zu Deinem Startproblem -da bist Du nicht der Einzige- aber ich habe gestern noch etwas zu den Receiver CTL Pre-emphasis-Werten ff. ermitteln können. Offenbar liegt das Problem weniger bei den Spannungen als mehr im Bereich des Bootens und der dazu erforderlichen Parameter.

Zur Leistung und derzeitigen Einstellung Deines Systems habe ich gestern einen 32M SuperPi run gemacht. Mir liegt es fern mich damit zu brüsten, aber mein OC-System ist mit einem six-core und 3000 MHz RAM um rund 1 Min. 36 Sekunden schneller als Du mit einem octa-core und 3200 MHz RAM. Gibt Dir das nicht zu denken?

P.S. Rechtschreibung: Der "Einzige" ist nicht mehr weiter zum "Einzigsten" steigerbar. Wie soll es auch heißen? Einzig, einziger am einzigsten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich melde mich dann bei dir.

Zu deinem Test, Du hättest auch die selben Timings stellen sollen wie ich.
Und mit 3200 hat mein System nie einen 32M SuperPi Test gesehen.
Deine CPU ist auch übertaktet was für mich nicht / noch nicht in Frage kommt.
Also ist dein Vergleich gleich null zu meinem System, oder nicht aussagekräftig.

Klar das dein Ergebniss schneller ist ;)

Aber das sind alles Stechnadeln im Heuhaufen.

Mir kommt es auf einen einfachen und stabilen Betrieb drauf an.

Und so weit ist Asus noch nicht das es mit den 3200 klappt besonders wenn alle 8 Speicherbänke belegt sind.

An den Problem arbeitet Asus und will es mit den nächsten 1 oder zwei Biosupdates beheben.

Wenn man XMP3200 einstellt sollte es auch laufen meiner Meinung nach und dies teilt auch Asus mit mir.

Also heisst es warten, oder Wochen lang tüfteln um alles manuell zu stellen und das Risiko das was beschädigt wird ist mir einfach zu gross.

Und das Problem hat nicht nur Asus mit dem 3200 Ram wurde mir gesagt, wie ich meinte das ich ja dann auf ein anderes Mainboard wechseln kann besorders die bald von MSI kommen werden.

Dann läuft mein System eben so lange mit 8x 4GB @2666 als mit 4x 4GB @3000 oder 8X 4GB @3200 bis Asus das Problem behoben hat. Die Zeit wird die Lösung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Inteli schrieb:
Zu deinem Test, Du hättest auch die selben Timings stellen sollen wie ich.
Und mit 3200 hat mein System nie einen 32M SuperPi Test gesehen.

Dein Beitrag unter #2644 zeigt aber eine RAM-Frequenz von 3200 MHz (effektiver Takt!). Der I/O-Takt war rund 1600 MHz
Im Verhältnis zu den Timings berechnet sich die Speichertransferrate so:
Takt der Speicherzellen (in MHz) × Bit pro Übertragung × Prefetch) /8 Bit = Speichertransferrate in MByte/s

In Deinem Fall also 400*64 (=Busbreite)*8 : 8= 25,6 GB/s

Für mein System:
375*64*8 : 8= 24,00 GB/s

Soweit Du die Zugriffszeit und die Latenzen ansprichst gilt folgendes:

Zugriffszeit (tCL+tRCD) : Taktfrequenz = 2*(tCL + tRAS) : effektive Taktfrequenz

In Deinem Fall also: (16+16) : 1600 = 2*(16+16) : 3200 = 0,02 Latenz

In meinem Fall: (15+15) : 1500 = 2*(15+15) : 3000 = 0,02 Latenz

Mein SuperPi-Bench sollte Dir zeigen, welches Potential in einem nicht übertakteten System zu einem übertakteten System steckt. ;)

Ja ich weis das OC Leistung bring.

Aber wie gesagt da für muss erst mal der Ram ohne weiteres gescheit und leicht auf 3200 laufen.
Und zwar ohne an den ganzen Nebenspannungen rum zu doktor.

Wenn ich die V-Dimm manuell anheben muss das soll mir ja noch egal sein, aber alles andere mus halt passend als Vorgabe gegeben sein.
Bin mal auf das nächste Bios gespannt was kommen wird.

Und solange muss halt die Leistung noch schlummern bei mir ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben