OK, schlaf gut, Bilder sind Online.
Die Vccsa steht auf 0,850000 Volt
Den genauen Wert von dir konnte ich nicht einstellen darum habe ich den nächst höheren genommen der da war.
Und wie gesagt die andere Spannung die du mir genannt hast CPU Cache Voltage kann ich mit der Bezeichnung im Bios nicht finden.
Heinz, habe Langeweile und kann nicht schlafen.
Ich teste mal nach dieser Anleitung und erhöhe die Vccsa immer nur um einen Wert im Bios, bis mein Windows startet.
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?53306-DDR4-3000-Setup-Guide-For-Rampage-V-Extreme
So habe gerade einen Wert erreicht der Deutlich unter den 0.850000 Volt liegt.
Das Inteltool ist schon mal gelaufen, werde jetzt noch zusätzlich SuperPI nehmen wie dort beschrieben den 32M Test. Das kenne ich noch vom DDR3 her. Mal sehen was draus wird.
So SuperPI 32M ist auch durch gelaufen mit der selben Spannung, hier ein Bildchen.
Keine Ahnung was mit dem Forum gerade los ist kann kein Bild Hochladen zur Zeit.
Nun noch testen ob er ein par mal richtig startet. 0,837500v
Starten tut er jetzt nicht, also mal ein wenig weiter erhöhen.
Als nächsten Wert habe ich nun 0,862500v wo er gestartet ist.
Also wieder SuperPI jetzt. Ist durch gelaufen.
Und wieder wird das starten probiert.
Er startet immer noch nicht durch.
Ich bin jetzt bei 0,9 v angekommen und er startet nicht.
Ist doch komisch das ich schon zwei Werte habe wo er startet wie ich sie eingestellt habe.
Und bei einem Neustart startet er nicht durch.
Ich warte jetzt erst mal auf deine Meinung. Ich möchte ja nichts zerstören bei mir.
Nur ich weiss noch von ddr3 Zeiten das bei manchen die Spannung höher war, teilweise
sogar über 1,0 v dass es gelaufen ist. Aber ich weis nicht wie es sich bei ddr4 verhält.
Habe erst mal die Einstellungen für 3000 Mhz wieder geladen die laufen ja zu 100% stabil.
Sehe gerade in HWinfo das er dort bei Vccsa einen Wert von 1,024 bis 1,040 v hat, das gibt mir das Board auf auto. Kann es also sein das er für die 3200 Mhz wesendlich mehr braucht also über die 0,9v wie du gesagt hast ?
Hier steht so gar das man den Punkt bei 1.02v suchen sollte bei Speicher 2900Mhz +.
http://rog.asus.com/365052014/overclocking/rog-overclocking-guide-core-for-5960x-5930k-5820k/
Eine gute Nacht wünsche ich.
Und Sorry bei den Moderatoren, werde diesen Post natürlich kürzen, wenn Ergebniss fest steht.