[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das denk ich mir auch, entweder Offset ODER Override, weil das ja komplett unterschiedliche Spannungsmodi sind:
Beim Override legt man die Vcore direkt in einer Zahl fest und Haswell selbst senkt die Vcore im Idle (was man mit kaum einem Tool erfassen kann, leider)
Beim Offset kann man die Auto - Vcore des Boards nach oben oder unten verschieben (allerdings die gesamte Spanne, auch die Idle-Vcore ist dann bei einer Änderung betroffen)
Adaptive = Offset, nur dass hierbei der + / - Offset NUR unter Last wirkt (für OC noch um einiges sinnvoller als Offset - Modus).
Zumindest hab ichs so verstanden :)

Halo zusammen,

endlich sind alle Teile zu meinen System zusammengekommen. Gestern alles zusammengebaut und auch Win 8.1 auf die xp941 128GB Version installieren können. Also auf dem Asus X99-S Bios 1103 ist diese M2 SSD bootbar.

erster Test ASSD ergab seq. 1082mb/S read 450mb/s write.

Heute werde ich mich ans übertakten machen. angepeilt sind vorläufgig 4.2core/4cache/2,4ram Ghz .

System

5820K
Asus X99-S
16 GB Gskill DDR 4 2400mhz CL15
Sapphire Vapor R290 OC 4GB
XP941 128 GB Win 8.1
M550 128 GB Win 8.1 Dualboot
M550 512 GB Lightroom Rawdateein/SonyVegas Videodateien
MX100 512 GB Spiele
Seagate 1TB HDD Datengrab

mfg
daniel

thompson004 schrieb:
Beim Override legt man die Vcore direkt in einer Zahl fest und Haswell selbst senkt die Vcore im Idle (was man mit kaum einem Tool erfassen kann, leider)
...das stimmt leider nicht, bei vielen Boards ist die Lane dafür geschaltet und z.B. HW-Info zeigt auch die reine VCore bei Haswell unter Override (auch in Idle) einwandfrei an.
Ergänzung ()

Thanok schrieb:
Offset lässt mein Board nur einen positiven zu - außerdem ist es mir herzlich egal ob die CPU im Idle nun 0,7 oder 0,3W zieht. Das verbraucht meine GraKa im Idle innerhalb von 1 Minute ;)
Das war gar nicht auf dich gemünst, sondern allgemein eine Möglichkeit von mir gepostet. Viele klagen ja, dass man unter Override mehr Watt in Idle verbraucht als mit Adaptiv, was auch stimmt und deswegen mein Tipp mit Override+/-Offset ;-)

Also ich hatte jetzt schon einige 1150er - Boards und noch kein einziges hat im Idle bei Override eine abgesenkte Vcore angezeigt.
Und wieso sollte die CPU bei Override im Idle mehr verbrauchen als bei Auto im Idle? Senken die Bauteile in den Haswell-CPUs doch nicht die Spannung ab? :D
Das mit Override UND Offset erscheint noch immer nicht logisch.
Wenn ich Override verwende, kann ich keinen Offset verwenden.
Oder reden wir hier von Mod - BIOSen, welche die Vcore im Idle bei Override - Voltage verändern können?

thompson004 schrieb:
Also ich hatte jetzt schon einige 1150er - Boards und noch kein einziges hat im Idle bei Override eine abgesenkte Vcore angezeigt.
...komisch, meine ASRock und Gigabyte fast alle mit HWinfo tadellos zu sehen. Habe auch schön häufig hier Screens dazu gezeigt, aber manche scheinen Beratungsresistent zu sein :-/

Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich CPU OC.
Zunächst mal mein System:
Intel i5-3570K, Gigabyte Z77-D3H, 8GB Corsair Vengeance LP 1600 MHz, Gigabyte GTX 970 G1 Gaming, BeQuiet E9-580W CM
Aktuell läuft meine CPU mit 4,1 GHz.
Im BIOS habe ich wie folgt übertaktet:

2015-01-15 18.58.35.jpg
2015-01-15 18.59.14.jpg
2015-01-15 18.59.29.jpg

Worin liegt der Unterschied meiner Übertaktung mit allen 4 Kernen auf 4,1 GHz im Vergleich dazu, wenn ich den Boost aktiviere und dort alle Kerne mit 4,1 GHz habe und den Standarttakt auf 3,4 GHz belasse? Und was müsste dann bei Turbo Boost Limits und Kern-Strom-Limit eingetragen werden?
Ich hoffe ich habe alles relevante aufgeschrieben :D

Worin liegt der Unterschied meiner Übertaktung mit allen 4 Kernen auf 4,1 GHz im Vergleich dazu, wenn ich den Boost aktiviere und dort alle Kerne mit 4,1 GHz habe und den Standarttakt auf 3,4 GHz belasse?

Dürfte sich nicht viel nehmen, bei mir deaktiviert sich der Turbo sogar sobald man den Kerntakt anhebt aber am Ende kommt es beide Male auf den gleichen Maximaltakt raus und dank EIST takten Kerne die weniger belastet werden oder grade garnichts zu tun haben ja eh automatisch runter.

Klick doch einfach auf Highend PC eins darunter damit du siehst was darin verbaut ist und dann kannst du es dir ja ungefähr denken, aber um es mal vorwegzunehmen, ja die Werte schauen normal aus.

Edit: Hab mal mein System gegen gebencht, da das in etwa deinem System entspricht und ich sehr ähnliche Werte bekomme passt dein Score. Mein minimal höherer Score kommt davon dass mein 3570k bei 4.7Ghz läuft und daher im Physics score und combined score die Punkte etwas höher ausfallen, dafür bringt meine GTX 780@1.200Mhz etwas weniger Punkte als deine 970 :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

die gestrigen Versuche dem 5820k mehr Leistung zu entlocken waren sehr gemischt. Ich habe mich an den Einstellung von Heinz orientiert.

Ich habe Vorerst nur Core und Cachetakt versucht, Speicher blieb bei 2133mhz. 4ghz core mit multi 40 und strap 100mhz waren ohne probleme möglich zu booten.

Cachetakt bei strap 100mhz ergaben aber nur boothänger. alles über multi 33 beim cache führt zu fehlercode 95 oder 96.

Ich habe dabei mit den Spannungen cpu in (1,80-195) core(1.1-1250) cache 0,880-1,150 und sa agent gespielt ich konnte aber nicht einmal durchbooten immer bleibt das board bei den Fehlercodes hängen.

Ich hoffe ich erhalte hier etwas Erleuchtung. Vielen Dank im Voraus.

mfg
daniel

R1c3 schrieb:
Klick doch einfach auf Highend PC eins darunter damit du siehst was darin verbaut ist und dann kannst du es dir ja ungefähr denken, aber um es mal vorwegzunehmen, ja die Werte schauen normal aus.

Edit: Hab mal mein System gegen gebencht, da das in etwa deinem System entspricht und ich sehr ähnliche Werte bekomme passt dein Score. Mein minimal höherer Score kommt davon dass mein 3570k bei 4.7Ghz läuft und daher im Physics score und combined score die Punkte etwas höher ausfallen, dafür bringt meine GTX 780@1.200Mhz etwas weniger Punkte als deine 970 :)

Ich wusste gar nicht, dass unter den einzelnen Rubriken auch die dazugehörigen Konfigurationen stehen :D Aber demnach schneidet meine CPU ja schon mal nicht schlecht ab, dafür dass nur der Takt aber nicht die Spannung angehoben wurde. Und mit der GPU bin ich auch sehr zufrieden. Danke für den Vergleich! Was hätte ich denn noch von einem höheren OC? Würde ich da noch was merken oder lohnt das nicht mehr? Habe aktuell keinerlei Probleme, geht nur um die Zukunft :)

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:

Kurzes OT: bei wie viel temp/Spannung hast du den auf 4,7 GHz laufen? Wakü?

Was hätte ich denn noch von einem höheren OC?

Naja, mehr CPU Leistung :D wenn du ein Spiel oder Programm hast dass sehr viel CPU Power braucht kann sich das schon bemerkbar machen, zudem dürften deine Min. Fps eventuell noch etwas höher ausfallen, da diese oft (nicht immer !) durch ein kurzzeitiges CPU Limit entstehen können was du mit mehr Takt natürlich weiter abmilderst.

dafür dass nur der Takt aber nicht die Spannung angehoben wurde.

Hast du die Spannung manuell gefixed bevor du den Takt erhöht hast oder steht sie auf auto ? Denn letzteres erhöht die Spannung sobald der Takt angehoben wird.

Kurzes OT: bei wie viel temp/Spannung hast du den auf 4,7 GHz laufen? Wakü?

Wieso OT ? Ist doch ein OC Thread, da passt so eine Frage doch gut rein ^^. Also die CPU wird beim Zocken so ca. 50-55°C wenn sie mal gefordert wird, wenn ich Prime 95 Version 27.9 anschmeiße komm ich so auf 62-64°C je nach Kern im 8k Run. Vcore unter Last ist 1.264V und gekühlt wird die CPU mit einem Prolimatech Megahalems und einem montierten 120er Lüfter + Rückseitiger Gehäuselüfter. Die CPU ist allerdings geköpft, sonst wären die Temperaturen natürlich nicht so einfach möglich :), bei mir hat das Köpfen ~ 24°C weniger bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke. Ich habe ja meinen auch auf 4.7GHZ und wie du bei 1.264V. Meine VID ist 1.181. Da war doch irgendein Verhältnis mit VCore/VID!? eine hohe VID weniger Hitze usw,oder?
Also meiner wird ungeköpft 77 Grad warm beim 8K.

VID ist halt einfach die Spannung bevor man sie durch Offset und andere Faktoren beeinflusst.

@Cabel
Also VID ist eigentlich die Spannung die Intel vorgibt für jede Frequenz mit der die CPU entsprechend zu 100% stabil läuft.
Bis Haswell konnte man die Vcore direkt regeln und dadurch hat sich auch die VID nicht geändert (eben nur mit dem Takt, der gerade anliegt).
Seit Haswell liegen die Komponenten der Vcore - Versorgung in der CPU und man kann nur noch die VID direkt steuern, entweder manuell oder mit Offset.
Man stellt also bei Haswell eine VID ein (wird aber immer noch Vcore genannt im BIOS um User nicht zu verwirren) und diese wird dann von der CPU übernommen, als Wert für die Vcore. Deshalb ist bei Haswell der Wert in Core Temp für die VID und die Vcore bei CPU - Z immer gleich ;)
Aber da du Ivy Bridge hast betrifft dich das nicht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben