[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stell ihn für den anfang mal auf 4,2 GHz und die vcore auf 1,1 V. dann ne runde prime und heaven benchmark (oder intel burn test) und du weißt, ob er bestanden hat oder nicht (WHEA logger im windows event manager schauen, ob es fehler gab).
dann auf 4,3 und 4,4 hoch und bemerken, dass die vcore nicht reicht. also etwas mehr saft drauf geben. bis 1,2 V würde ich persönlich gehen. denn es gibt immer spannungsspitzen, die dir dein tool nicht anzeigt, weil sie so kurz nur anliegen. um da auf der sicheren seite zu bleiben, würde ich 1,2-1,25V dauerhaft nicht überschreiten wollen. bei einem guten modell liegst du dann bei deinen 4,5 GHz bei entsprechender kühlung.

anstelle der fixen VCore-Werte wird immer adaptives offset-Volting empfohlen. heißt: zur normalen spannung einfach + oder am besten -. bei jedem bench findest du schnell raus, ob es geklappt hat (keine WHEA fehler) oder ob er abschmiert.

ist leider ein rantasten, was mit vielen neustarts verbunden ist. anders geht es leider nicht.
meine werte (4,4GHz und 1,17V) werden dir nicht viel bringen, da jede CPU anders ist.

Naddel_81 schrieb:
anstelle der fixen VCore-Werte wird immer adaptives offset-Volting empfohlen. heißt: zur normalen spannung einfach + oder am besten -. bei jedem bench findest du schnell raus, ob es geklappt hat (keine WHEA fehler) oder ob er abschmiert.

Also soll ich besser den Wert von 1,145V manuell eingestellt lassen und dann per Offset bis maximal +0,055 sag ich mal gehen maximal? Wären dann ja 1,2V. Worin liegt der Vorteil mit diesem adaptiven Offset? Meine CPU nimmt sich doch jetzt durch das heruntertakten im Idle auch weniger Spannung oder?

Da wäre ich mit einem Lob nicht so voreilig.

Ja schon klar, wollte nur sagen dass es löblich ist dass sie zumindest schonmal Verbesserungen eingebaut haben, aber wie du schon sagst, von optimal ist es noch ein ganzes Stück weg ^^.

@BreeZrX

Ich hab nur deshalb nach der Vcore gefragt weil ich meinen 3570k mit 1.156V Vcore bei 4.5 Ghz betreiben konnte und mir deine Vcore für 4.0 bzw. als Standard Vcore etwas sehr hoch vorkam wobei das natürlich von CPU zu CPU schwankt und du auch einfach ein schlechteres Modell erwischt haben kannst, wobei man das jetzt noch nicht sagen kann.

Also soll ich besser den Wert von 1,145V manuell eingestellt lassen und dann per Offset bis maximal +0,055 sag ich mal gehen maximal?

Normalerweise kannst du nur fixed ODER offset einstellen, daher kannst du dich an den 1.145V nicht orientieren, denn sobald du auf Offset wechselst stellt das Board die Spannungen nach der VID für den jeweiligen Takt ein und die dürfte bei 4.2 schon über den 1.145 liegen.

Mach einfach mal folgendes: wechsel auf Offset modus und stelle +0.005V ein und setz den Takt auf 4.2 Ghz. Wenn er damit bootet starte Prime95 und starte einen Custom run und stell als min. und max. 1344 ein und setz den Haken bei In-place, das ganze lässt du dann mal 30min laufen sofern er nicht abschmiert oder Error meldet. Dazu startest du noch Coretemp und notierst dir die VID und CPU-Z und vermerkst die dort ausgelesene Vcore (aber erst wenn Prime läuft !).

Poste dann mal hier VID und Vcore sofern du keinen Absturz hattest und prüf ebenso über die Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse ob du WHEA Logger Meldungen bekommen hast. WHEA Logger sind ebenfalls ein Zeichen für zu geringe Spannung.

Ach ja, du solltest im Bios bevor du prüfst ebenso schauen auf was deine LLC (Load Line Calibration) steht, diese sollte deaktiviert bleiben ! Kann sein dass du es in Stufen einstellen kannst oder auch nur zwischen an und aus und die Bezeichnungen variieren leider von Hersteller zu Hersteller, notfalls einfach hier nachfragen welche Einstellung off bedeutet.

Worin liegt der Vorteil mit diesem adaptiven Offset?

Bei Offset kann deine CPU weiterhin die Spannung im idle verringern während sie bei fixed, wie der name schon impliziert, konstant bei dem von dir gewählten Wert bleibt, egal ob Volllast oder idle. Auch mit fixed Vcore verringert sich die Aufnahme natürlich im idle, aber mit Offset geht der Verbrauch normalerweise noch etwas weiter herunter, das ist der Vorteil von Offset. Der Nachteil von Offset ist dass man etwas mehr rumspielen muss und bei sehr guten CPUs das Problem bekommen kann dass man Instabilität im Idle bekommt da ein verändern des Offsets auch die Idle Spannung verändert.

R1c3 schrieb:
Bei Offset kann deine CPU weiterhin die Spannung im idle verringern während sie bei fixed, wie der name schon impliziert, konstant bei dem von dir gewählten Wert bleibt, egal ob Volllast oder idle. Auch mit fixed Vcore verringert sich die Aufnahme natürlich im idle, aber mit Offset geht der Verbrauch normalerweise noch etwas weiter herunter, das ist der Vorteil von Offset. Der Nachteil von Offset ist dass man etwas mehr rumspielen muss und bei sehr guten CPUs das Problem bekommen kann dass man Instabilität im Idle bekommt da ein verändern des Offsets auch die Idle Spannung verändert.
Um wie viel Watt wird denn hier gesprochen, zwischen Idle mit fixed und Idle mit offset? Der Rechner läuft keine 24/7, sondern meist so 5 Std täglich, von daher wäre mir eine geringe Energieersparnis egal, sofern ich mir dafür keine Instabilität ins System hole. Werde aber nach deiner Anleitung vorgehen und dann die Ergebnisse posten.

um 2-3W, soweit ich das in Core Temp verfolgen konnte. Ist also mehr als vernachlässigbar...
Liegt wahrscheinlich daran, dass im Idle sich das nicht auswirkt wie unter Last, da hier auch weitaus weniger Strom (Ampere) gezogen wird von der CPU als unter Last (logisch) und deshalb der Faktor viel kleiner ist (Volt x Ampere = Watt, im Idle kaum bemerkbar, unter Last jedoch sehr wohl).

Achja und angeblich gibts auch einen kleinen Unterschied zwischen Offset und Adaptive Voltage:

Beim Offset wenn du + oder - Werte gibst (zum Beispiel eben +0.3V oder -0.2V), dann verändert sich der ganze "VID-Rahmen", also dann wird die Vcore in allen Szenarien um den gewählten Wert gesenkt (im Idle sowie unter Last, wie R1c3 schon angemerkt hat).

Bei der Adaptive Voltage, wenn du mit + oder - arbeitest, verändert sich nur die Vcore unter Last und im Idle bleibt sie unverändert. Hat den massiven Vorteil, dass man sich um die Idle - Vcore keine Sorgen machen muss, dass du zu gering wird, wenn man den Adaptive Offset absenkt.
Allerdings gibt es bei Adaptive (und ich denke auch logischerweise bei Offset) den Nachteil, dass z.B. unter Prime oft das Board mehr Spannung einstellt, als notwendig, und dadurch die CPU unnötig belastet wird.

Beim Unterschied zwischen Offset und Adaptive bin ich mir da aber nicht sicher ob ich das richtig beschrieben habe, aber ich habe es öfters schon so gehört!
Also alles in allem lohnen sich meiner Meinung nach aber diese Vcore - Modi nicht und wenn ich übertakten würde, würde ich selbst bei der guten alten fixed Vcore bleiben. Angeblich senkt Haswell eh von selbst die Vcore im Idle ab, auch bei fixed Voltage (angeblich!) - ich hab es bis jetzt von der Vcore - Anzeige her nicht erlebt, aber die Leistungsaufnahme ist auf jeden Fall fast so gering im Idle wie mit Offset / Adaptive / Auto - Vcore.

Also mehr als eine Woche her und CPU mit 4.2GHz, -0.065V ohne WHAE-Logger, PLL 1.709V.
Gerade BF4 2 Stunden verschiedene Maps und 64er gespielt Temps bei 59°C

R1c3 schrieb:
Ach ja, du solltest im Bios bevor du prüfst ebenso schauen auf was deine LLC (Load Line Calibration) steht, diese sollte deaktiviert bleiben ! Kann sein dass du es in Stufen einstellen kannst oder auch nur zwischen an und aus und die Bezeichnungen variieren leider von Hersteller zu Hersteller, notfalls einfach hier nachfragen welche Einstellung off bedeutet.

Also bei mir im BIOS habe ich folgende Optionen: PWM Phase Control steht auf Auto
Vcore Spannung Reaktionszeit steht auf Auto und kann noch Normal oder Fast sein
Vcore Loadline Kalibrierung steht auf Auto und kann Normal, Standard, Low, Medium, High, Turbo und Extreme sein. Welches ist richtig?

Und gibt es eigentlich Unterschiede beim Auslesen der Temperaturen mit HWInfo und CoreTemp? Weil mit meiner aktuellen Config (4,1 GHz @ 1,145 V) kann ich die Werte mit HWInfo auslesen, sobald ich CoreTemp öffne springt die CPU Auslastung auf 100 % und ich muss neustarten. Kann das eventuell eine Instabilität durch das OC sein? Habe sonst bisher noch nirgends etwas gemerkt, Prime lief Stunden so durch und zocken ging auch ohne Probleme, auch wenn ich das noch nicht ausgiebig gemacht habe wieder ^^

Edit: Also ohne OC hat die 32bit Version von CoreTemp funktioniert, die 64bit Version verursacht wiederum sofort eine Vollauslastung der CPU und kann nur über den Reset Button beendet werden

Zuletzt bearbeitet:
Klar, kannst auch HWInfo dafür verwenden, mir ging es mit Coretemp nur um die VID, aber die zeigt HWInfo auch an, daher nimm das wenn du es schon verwendest und LLC stellst du bitte auf standard, das müsste deaktiviert bedeuten oder normal, das ist leider etwas zweideutig :/ sollte aber im Bios erklärt stehen.

Habe sonst bisher noch nirgends etwas gemerkt, Prime lief Stunden so durch und zocken ging auch ohne Probleme, auch wenn ich das noch nicht ausgiebig gemacht habe wieder ^^

Es reicht wenn der 1344 Run für rund 30min läuft, musst das nicht stundenlang rennen lassen, das ist nur nutzloser Stromverbrauch, ich hoffe aber du hast auch auf WHEA Logger überprüft, denn auch wenn Prime einwandfrei lief können diese aufgetreten sein und dann muss die Vcore trotzdem hoch.

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Klar, kannst auch HWInfo dafür verwenden, mir ging es mit Coretemp nur um die VID, aber die zeigt HWInfo auch an, daher nimm das wenn du es schon verwendest und LLC stellst du bitte auf standard, das müsste deaktiviert bedeuten oder normal, das ist leider etwas zweideutig :/ sollte aber im Bios erklärt stehen.

Es reicht wenn der 1344 Run für rund 30min läuft, musst das nicht stundenlang rennen lassen, das ist nur nutzloser Stromverbrauch, ich hoffe aber du hast auch auf WHEA Logger überprüft, denn auch wenn Prime einwandfrei lief können diese aufgetreten sein und dann muss die Vcore trotzdem hoch.

Also im BIOS ist absolut nichts erklärt dazu. Kann nur die Werte auswählen. Woran merke ich denn, ob die LLC ausgeschaltet ist? Und ich habe die ganze Zeit keine WHEA Logger überprüft :) Habe eine Anleitung bezüglich OC vom Ivy gelesen, dort waren Werte für ein Gigabyte Z77-D3H und einen 3770K und dort stand, dass man die Werte Vcore, RAM Takt und die Ram Timings manuell festlegen soll und dann den Multi mal höher stellen kann. Habe das gemacht und bei einem Multi von 41 habe ich so keine Probleme gehabt außer jetzt gerade mit CoreTemp. Und ich habe Prime 2 Std laufen lassen also nicht zu lange. WHEA ist die Ereignisanzeige in Windows oder? Wie kann ich die Fehler löschen, damit ich frisch alles testen kann? Habe jetzt erstmal eine Konfig ohne OC im BIOS eingestellt, würde morgen mal deinen Test machen.

WHEA ist die Ereignisanzeige in Windows oder? Wie kann ich die Fehler löschen, damit ich frisch alles testen kann?

Ja in der Ereignisanzeige und ich denke nicht dass du die löschen kannst, aber sie sind ja nach Datum sortiert, daher schnell zu finden.

Ich zitiere mal mich selbst von weiter oben: Ereignisanzeige -> Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse da wirst du fündig falls es Logger gegeben hat.

Woran merke ich denn, ob die LLC ausgeschaltet ist?

Mit aktiviertem LLC ist die Vcore höher unter Last und je höher der LLC Wert desto höher die Vcore, daher müsstest du mal schaun ob du bei normal oder standard (ich vermute mal standard wird deaktiviert sein, aber teste trotzdem beides) eine geringere Vcore unter Last hast und den Wert mit geringerer Vcore behältst du.

Höhere Vcore klingt natürlich erstmal super, das Problem mit LLC ist dass es den Spannungsabfall von Idle auf Last (Ja im Idle liegt eine höhere Spannung an als unter Last, das sieht man nur dank der ganzen Stromsparmodi nie, aber ohne diese wäre die Idle Spannung höher) verringert und du dich quasi der Idle Spannung annäherst was beim Wechsel von Idle auf Last zu Spannungsspitzen führen kann die deutlich über deiner spezifierten Vcore liegen und die CPU schädigen können (je nachdem wie hoch und oft sie vorkommen) daher erhöht man lieber manuell die Vcore als es über LLC zu machen.

dort stand, dass man die Werte Vcore, RAM Takt und die Ram Timings manuell festlegen soll und dann den Multi mal höher stellen kann.

Ja man sollte Ramtakt und Timings manuell festlegen, Boards stellen da manchmal falsche Werte ein, ein "Mitübertakten" wie es früher der Fall war wenn man den FSB erhöht hat gibt es jetzt aber nicht mehr da man ja im Grunde nur noch über den Multi übertaktet und der den Ramtakt nicht betrifft.

Die Vcore legst du mit Offset oder fixed Vcore ja beidemale fest nur das bei Offset eben noch die Spannung abgesenkt werden kann im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
@Rice
Du kannst die Ereignisse löschen. Und zwar öffne den Ordner Windows-Protokolle in denen Anwendungen, Sicherheit,... steht. Auf das Protokoll einen rechtsklick und Protokoll löschen! Du kannst das bei allen 5 machen und ggf. auch bei Anwendungs-Dienstprotokolle.
Administrative Ereignisse ist praktisch nur ein Sammelprotokoll von allem oben aufgeführten.

LG

Alles klar, hab mich ehrlich gesagt nicht weiter damit befasst, mal von einem Versuch mit Rechtsklick direkt auf Administrative Events um das Ganze leeren abgesehen ^^ aber gut, jetzt ist das auch geklärt :D

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Ja man sollte Ramtakt und Timings manuell festlegen, Boards stellen da manchmal falsche Werte ein, ein "Mitübertakten" wie es früher der Fall war wenn man den FSB erhöht hat gibt es jetzt aber nicht mehr da man ja im Grunde nur noch über den Multi übertaktet und der den Ramtakt nicht betrifft.

Sollte ich dabei auch das XMP aktivieren? Soweit ich gesehen habe ist bei manuell eingestellten Timings (ich habe nur die 9,9,9,24 des RAMs eingegeben, alles andere auf Auto) ändert sich nur die Profil VTT von 1,05 auf 1,2

Da spalten sich die Meinungen ^^ die einen sagen XMP benutzen die anderen raten davon ab weil es manchmal zu hohe Werte einstellt. Da du die 4 Haupttimings aber schon manuell eingestellt hast würde ich jetzt mal ohne XMP arbeiten, den Takt und die Spannung des Rams hast du aber hoffentlich auch manuell eingestellt oder ? Sonst dürfte er dir nämlich nur mit 1333Mhz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben