[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Heinz

Ja werde ich versuchen wenn das mich nicht zum Erfolg bringt.
Wenn ja schon mal vier Module richtig laufen würden, wäre ich schon glücklich.

So nun kommt ein drittes Modul bei, aber aus dem zweiten Kit.
Das wenigstens pro Kanal die gleichen Module sind aus dem zwei Kits.

Edit1:

Drittes Modul wurde richtig erkannt, also 12GB Ram und Triple Channel nun.
Laut Handbuch wäre dies erst mit 5 Modulen möglich.

Gesteckt sind sie wie folgt:

A1+C1+B1

Wenn D1 später steckt habe ich mein Ziel erreicht Quadchannel.
So mal sehen was Prime jetzt macht.

Ah noch vergessen der Round Trip Latency Wert ist 55 von dem anderen Kit.
Also sind nun verbaut, zwei mal 57 und ein mal 55.

Also scheint es bald so zu sein als hätte ich einmal ca. 580€ für ein Kit in den Wind geschossen
weil es nicht rennt. LOL Oh man was für ne Technik.

Edit2:

Nach 15 Minuten Worker raus.
V-Dimm etwas erhöhen, wenn das nichts bringt dann das nächste Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, 1g ist ausreichend. Du wirst beim Bestreichen auch merken, wann es zu viel oder zu wenig ist.

@Inteli,
dass Dir G.Skill nicht die Formel gesagt hat, ist ein große Sauerei, denn es geht hier nicht darum, dass SpongeBob von Mr. Krebs die Geheimformel für den begehrten Krabbenburger will, sondern darum, einem Kunden zur Stabilität des verkauften RAM zu verhelfen. Das müssen die endlich mal begreifen! Also, Verhältnis von tCL, tRCD einseits und RTL andererseits. Mache denen das klar und nerve sie notfalls.
 
@Heinz

Ja genau bei 3200 57-55-57-55, wenn es nicht von den Modulen abhängig ist.
Was ich ja laut G.Skill nicht genau weis weil sie mir andere Werte genannt haben.
Aber so wie es aussieht wird es 57-55-57-55 sein.

So ein anderes Modul ist nun gesteckt auf B1.
Mal schauen ob er mir wieder nach 15 Minuten einen Worker schmeißt.

Heinz ich kann nur eins machen die beiden Kits wieder einschicken Geld zurück.
Und dann diese hier holen: /// Sorry für den Link /// Aber ich denke das wird wohl kein Problem sein hier.
http://www.atelco.de/3200/201879/16...-36,+inkl.+Airflow+Platinum+Dominator.article

Blos wenn die sich dann genau so verhalten wie der G.Skill jetzt, bin ich immer noch nicht weiter gekommen.

Edit1:

CPU Package hat 72 Grad, obwohl ich am Cache nichts gemacht habe.
V-Cache ist @Stock so wie der Takt von 3GHz auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Hyper PI und lasse Dich mit einem Mitarbeiter von G.Skill verbinden, der weiß, wovon er bei der Berechnungsformel spricht. Wenn Du diese Formel hast, kannst Du die Stabilität vorher bestimmen und vor allem sehen, ob etwas mit den Modulen nicht stimmt!
 
Ich werde sie erst Morgen wieder nerven.

Mal schauen ob ich Erfolg habe, hat ja bei der AI Funktion mit dem Auto Wert auch geklappt.
Wo durch Du deine Module nun mit 3200 zum laufen bekommen hast.
Echt zum verzweifeln hier.
15 Minuten sind um und er rennt noch.

Mal ganz vorsichtig gesagt: Das wären dann jetzt schon zwei Module, je eins von jedem Kit die nicht laufen.
Da wird heute Nacht noch der Memtest86+ 5.01 drüber gejagt über die Module die rum zicken.

Reichen da 2133 da mit laufen sie ja dicke, oder müssen sie da auch auf 3200 stehen ?

Edit 1:

Wenn man vom Teufel spricht.
Nach 20 Minuten jetzt drei Worker raus.

Edit 2:
Nur die V-Dimm von 1.35v auf 1.355V erhöht und schon erkennt er mir nur 8GB von 12GB.
Ich geb auf das wird hier eh nichts mehr mit der Plattform. :kotz: :mad: :pcangry: :stock: :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine "neue" Cpu eingebaut
I7 3770K
vid 1.16 V bei 4,3 GHZ
vid 1,09 V bei 3,7 GHZ


Vorher I5 2500K
Dieser lief bei 1,28 Volt mit 4,3 GHZ am Freezer 13 @ 70 Grad

Der aktuelle I7 3770k @ 4,3 GHZ und hat nur 1,08 Volt unter Last - und läuft auch am Freezer 13 auch etwa bei 70 Grad unter Prime

Habe die CPU und den Kühler Glatt geschliffen mit bis zu 2000er Schleifpapier
Scheinbar ist das einen ganz gute Cpu so wie ich manche Werte sehe

Freu mich ! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da irgendwelche Tricks mit dem ihr die Voltage der CPU ohne Stabilitätsverluste reduzieren könnt oder habe ich nur ganz einfach eine Gurke erwischt?
Mein 3570k läuft auf 4.4Ghz mit einer Voltage von ca. 1.3v+

PS: Beeinflusst die RAM Geschwindigkeit eigentlich die notwendige CPU Voltage?
 
Das Ram hat meines Wissens keine Einfluss
Ich habe ein Asrock Board Z68 Pro 3 und da gibts einen LLC im Bios
Load line Calibration
von 1 bis 5
1 ist unter Last Hohe Spannung - im Prinzip eine Waagrechte Linie unter Last - Immer gleiche Spannung - bei mir sehr hoch - bestimmt 1,20V und mehr
5 ist eine nach unten gerichtet Kurve unter Last - je mehr last weniger Spannung.

Hab 4 genommen da muss ich keinen Offset nehmen und hab alles auf Auto stehen

mit LLC 5 sinds 1,06V und 4 sinds 1,085 V etwa

kHqAY.jpg

Bin jetzt bei Testen wie weit er noch läuft - Im Moment 1,025 @ 4300
Prime Läuft -
 
Zuletzt bearbeitet:
Is 26.6 Build 3 oder 28.5 auch okay, weil ich finde nur 28.5 und habe 26.6
 
@Treudespair,
die Geschwindigkeit des RAM kann insoweit Einfluss auf die CPU haben, als dass die Datenpakete aus den Wordlines des RAM nun schneller verarbeitet werden müssen. Dadurch entsteht eine höhere Last, die u.U. mehr VCore bedingt. Allerdings ist die CPU -vor allem bei langsamem RAM- oft in einem waitstate for RAM-datas.

@Pigman,

die 28.5 Version ist keinesfalls okay, weil die den Befehl RMA3 ausführen lässt. Dies bewirkt eine extreme Hitzeentwicklung in allen Cores. Der FMA3-Befehl ist zudem in der Praxis außerordentlich selten, so dass das kein Stabilitätskriterium ist. Die 28.5er Version nimmt man nur, wenn die CPU vorzeitig geschrottet werden soll. Ich hatte mal eine, über die ich mich sehr geärgert hatte- nach 29 Stunden war sie endlich tot.


@Inteli,

bist Du sicher, dass das Problem nicht vor der Plattform sitzt?

Nochmal: Nimm Hyper Pi, 32 M, realtime zu RAM-Test und stelle die Vcssa auf Offset. Gebe nicht nach bevor G.Skill Dir nicht die Formel herausgegeben hat. Darauf hast Du als Kunde, der ein stabiles RAM will, Anspruch. Akzeptiere kein "internes-Betriebsgeheimnis-Gequatsche" !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub ich Spinne 1,008 Volt bei 4,3 GHZ und 68 Grad und Prime smal FFT läuft immer noch
Bin gespannt wie weits noch runter geht

Da ist Schluss - 1 Worker ausstieg

Bin jetzt wieder bei 1,025 Offset von - 0,050 auf minus 0,040

Prime 26,6
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann wohl ich muss einen Kompromiss aus Voltage =! RAM Takt finden. Ich hab meinen RAM mal zwecks weise mal auf 1333Mhz heruntergestellt.
Im Moment läuft Prime95 im Hintergrund mit geladenen 1.248v stabil. Ich werde weiteres berichten

PS: Ich muss mich übrigens korrigieren. Die CPU lief vorher mit 1.28v :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Nehmen der 800er bzw. 1344k Test sich eigentlich viel voneinander? Letzteres habe ich auf Rat von ralle_h bisher immer benutzt
 
@Mongoo

Benutz Prime 27.9, sonst sind deine Aussagen nutzlos.

Is 26.6 Build 3 oder 28.5 auch okay, weil ich finde nur 28.5 und habe 26.6

Googeln schonmal versucht ? Das hier war mein erstes Ergebnis :p

@TrueDespair

Beide testen um sicher zu gehen, falsch machen kannste damit nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrueDespair,
der 800er prüft mehr die Timings. Am besten stellst Du auf blend und weist ca. 90 % Deines RAM zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok prime 27.9 läuft mit 1,032 V @4300mhz small fft

20 Minuten um - bisher noch ok

Crash nach 25 Minuten

Neuer Test jetzt mit 1,04

hab 61 67 70 64 Grad auf den Cores unter Last
Normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben