[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmals eine Beginnerfrage:

Habe hier in einer Signatur eines i7 2600K Besitzers gelesen, seine CPU sei um 32% übertaktet auf 4,5 Ghz. Auf diese 32% kommt man, wenn man von 3,4 Ghz als Standardtakt ausgeht. Ist es aber bei den turbofähigen Prozessoren der Core i Serie nicht so, dass man eher den Turbotakt als Stocktakt ansehen sollte, da ja dieser vom Board auch permanent und ohne Eingriffe ins BIOS geliefert wird, wenn es erforderlich ist (Prime95, Rendering usw.)? Im BIOS stehen die Multiplikatoren bei einem 2600k beispielsweise ja auch standardmäßig auf 38 und nicht auf 34.

Bei meinem i7 ist es beispielsweise ohne OC-Eingriffe so, dass er laut CPU-Z entweder bei 1,6 Ghz oder bei 3,8 arbeitet, je nach Belastung, die 3,4 Ghz werden nie verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cable330,
wenn die Worker innerhalb der ersten Minuten eines Prime95-runs (1344K, 8K, 12K) auftreten, spricht vieles dafür, dass die Vccsa nicht stimmt. Tritt der fehler später auf, stimmt zumeist die VCore nicht (zu wenig).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na-Krul schrieb:

Ich nutze ein Asus Z77 Board.

Wenn ich mit Prime alle 4 Kerne x 2 belaste, springt laut CPU-Z mein Takt auf 3,8 Ghz auch wenn im Bios alles auf Standard eingestellt ist. Auf einem Board mit anderem (schlechteren) Chipsatz dürfte dies folglich nicht funktionieren?
 
@Heinz

OK, ich teste jetzt ein Modul nach dem anderen.
Das heißt ich werde dann je ein weiteres da zu stecken.
Und ich habe jetzt bei einem Modul eine 57 dort stehen.
Also stimmt die Aussage von G.Skill nicht die ich erhalten habe.

800K bei 15-15-15-35 /1/390 1.35 V-Dimm / 1.160 VCCSA
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nachgefragt habe da. Und die meinten es läge an den Werten das der Ram nicht vollständig erkannt wird.

So der 800K ist durch, die par Minuten zur vollen Stunde schenke ich mir mal.
Weil er mir mit allen Modulen schon nach ein par Sekunden Worker raus wirft egal ob er jetzt 24 oder 32GB erkannt hat.

Ich werde jetzt ein weiteres Modul aus dem gleichen Kitt da zu stecken wie im Handbuch beschrieben.

Bei zwei Modulen Slots A1 und C1.
 

Anhänge

  • 800K mit 1 Modul 3200.jpg
    800K mit 1 Modul 3200.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 417
@Heinz

Erst mal ein Hallo an dich!

Das ist mir bewusst und steht auch so im Werner seinem "How To"

Worum es mir ging das die Kerne bei ungefähr 75 Grad ausgestiegen sind und dabei kam es nur darauf an wie schnell ich die

75 Grad erreicht hatte. Sprich Lüfter auf silent ( ~400 ) kam der Aussteiger und somit die Hohen Temps schnell und bei voller

Lüfterdrehzahl eben nicht, weil ich ja da nur so 62 Grad erreicht hatte.

Hatte ich ein Setting gefunden das stabil war und bin auf silent mit dem Kühler stieg mir immer ein Kern nach dem anderen in

Prime bei 75 Grad aus und da war es egal wie hoch mit den Volts bin! Im Gegenteil durch die höheren Volts hatte ich die 75

Grad noch schneller erreicht.
 
@heinz hatte gestern beim testen das selbe problem im 512-576 sind sofort bis zu 1 minute 1 -2 worker ausgestiegen. bin schon verzweifelt auf höheren vcache gegangen, eine erhöhung der vcsa um 0,015v auf 1,185 brachte stabilität :) damit hat der 5820 schonmal die 4400mhz hürde cache genommen :)


mfg
daniel
 
Danke dir! Welche Abpackungsgröße WLP hast du gekauft?

Meinst du damit jetzt die Flüssigmetal WLP oder die reguläre für den Kontakt zwischen HS und Kühler ? :) Für ersteres einfach die 1g Spritze nehmen, da man die Flüssigmetal Paste eh nur seeeeehr gering mit Pinsel aufträgt (siehe Video) und bei der WLP einfach eine normale Spritze mit 1-3g, es sei denn du hast vor öfter WLP irgendwo aufzutragen, dann empfiehlt sich natürlich eine größere Tube.
 
@ Inteli,
hat Dir G.Skill gesagt , wie sie die RTL-WERTE berechnen? Falls nicht frage dort ausdrücklich nach einer Formel! Ist ganz wichtig.
 
Das zweite Modul hat er erkannt.

Aber es steigen mir jetzt schon Worker aus ?
Also mal die V-Dimm etwas anheben, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann bei nur zwei Modulen.

Wenn das nicht hilft werde ich die VCSSA anheben, da Du ja hier getippert hast das es daran liegen kann / könnte
wenn nach kurzer Zeit ein Worker aus steigt was aber nicht auf den 800K bezogen war.

Nein wie man die berechnet haben sie mir nicht gesagt, aber ich kann gerne noch mal nach fragen.

Edit1:

Bei dem zweiten Modul hat er wieder den Fehler gemacht und hat nur 4GB erkannt von 8GB.
Habe nur die V-Dimm von 1350V auf 1.365V erhöht.
Also das Modul raus und das nächste von dem gleichen Kit eingesteckt.
Prompt hat er mir wieder nur 4GB erkannt.
Bios auf Default und alles wieder neu gestellt.
15-15-15-35 /1 /390 V-Dimm und VCCSA unverändert mit den gleichen Werten.

Edit2:

Kann es denn sein das manche Module einfach den Takt nicht schaffen.
G.Skill sagt zwar sie werden getestet, aber ich kann es halt nicht nachweisen ohne Zertifikat.
Auf jeden fall läuft er jetzt noch weiter mit dem Modul.
Bei dem vorigen hat er mir im dritten Test schon Worker geschmissen.
Jetzt ist er im 5ten und 6ten Test und es rennt noch.

Moment mache mal eben einen Screen, da sieht man das ich die VCCSA nicht verändert habe.
 

Anhänge

  • Image8.jpg
    Image8.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
@Inteli,
wenn die Worker so früh aussteigen hast entweder zu viel oder zu wenig Vccsa gegeben (VCore wäre allerdings auch möglich).
Frage nochmal bei G.Skill. Es muss ein physikalisch-mathematisches Verhältnis zwischen tCl, tRCD und den RTLs gegeben. Lasse Dich nicht mit, "das sind Geschäftsgeheimnisse" abwimmeln. Genau wie die Bandbreitenrechnung von DDR4 einer strengen Formel unterliegt, gibt es ein solche für die RTLs.

@Cabel330,
was willst Du mir mit den 75°C sagen? Dass die Temperatur zu hoch sein könnte und deshalb prime95 nicht stabil läuft?
 
@Heinz

ich hatte die letzten Tage immer häufiger Probleme mit besagtem. Dachte erst mein Netzteil wäre es, oder das irgendwas halt defekt ist.

Hatte mich dann auf Fehlersuche gemacht und verschiedenes Ausprobiert. Unter anderem auch leichte Volt Erhöhung. Egal was ich gemacht

hatte, ich kam nie über 75 Grad! Long Story short. Der Fehler bei mir war, dass der eine Kühlblock auf dem Mainboard lose war! Erst als ich ihn fest geschraubt hatte

ging meine CPU über 75 Grad und ich hatte somit keine Prime Aussteiger mehr.

Ich denke das meine Spawas hier einfach zur Sicherheit, weil der Kühlblock nicht richtig auflag und folge dessen zu heiß wurden, abgeschalten

hatten. Jetzt läuft alles wieder stabil!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heinz

Habe ja gesagt das ich da noch mal nachfragen werde.

Läuft immer noch und er ist schon im 11 und 12 Test.

Sehr komisch das ganze.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das da bei G.Skill Läute sitzen
die jetzt den ganzen Tag nur am Primel'n sind oder sonnst welche Testläufe machen.
Und wenn es wirklich an den Modulen liegt hat man wieder Nachteile weil man ja nur das ganze Kitt einschicken kann und nicht einzelne Module. Wenn man Pech hat, hat man den selben Mist dann wieder.
Ein Durchlauf ist rum a 15 Minuten und es läuft immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagst Du zu meinem Problem.
Kann es wirklich an den einzelnen Modulen liegen ?

Oder doch am Bios oder doch die IMC ?

Ich kann mir die IMC eigentlich nicht vorstellen.
Sonnst hätte er mir den Run mit einem Modul doch nicht gemacht.
Sehe ich das jetzt richtig ?

Man muss ja irgendwann auch mal den Fehler eingrenzen können.
Aber mit den drei Möglichkeiten auf ein mal geht es halt nicht.

Edit:

Zu den Round Trip Latency wollen und können Sie mir nichts weiter zu sagen.
Egal wie oft ich gebettelt habe :(
Und zu den Modulen ja man kann nur das komplette Kit einschicken.
Wäre dann halt Glückssache wenn es läuft.
So wurde mir er wörtlich vermittelt.

Na klasse denke ich mir jetzt.

Edit2:

30 Minuten sind rum und er rennt noch.
Kann man eigentlich auch drei Module nur verwenden ?
Weil im Handbuch steht diese Möglichkeit nicht zur Auswahl.
Da kommt als nächstes sofort vier Module.
Weil ich Stück für Stück testen möchte und nicht sofort zwei weitere Module
auf ein mal.
Und die Etiketten tauschen bringt auch nichts.
Weil erstens wäre es Betrug und zweitens gibt es noch die Seriennummer.

Und der VCCSA Wert den gibt er mir als Auto vor.
Den kleinsten den ich nehmen kann ist genau 1.0000V.
Was auch wieder komisch ist weil normal ist es 0.8000V.

Edit3:

Hier der 800K Run mit zwei Modulen.
 

Anhänge

  • 800K mit 2 Modul 3200.jpg
    800K mit 2 Modul 3200.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sehr gut am IMC liegen, aber auch am BIOS. Werden wenigstens vier Module richtig erkannt? Zum RAM-Test kannst Du auch Hyper Pi 32M realtime nehmen. Das zeigt Dir gleich, was Sache ist.realtime
Versuche mal die Vccsa mit Offset einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R1c3 schrieb:
Meinst du damit jetzt die Flüssigmetal WLP oder die reguläre für den Kontakt zwischen HS und Kühler ? :) Für ersteres einfach die 1g Spritze nehmen, da man die Flüssigmetal Paste eh nur seeeeehr gering mit Pinsel aufträgt (siehe Video) und bei der WLP einfach eine normale Spritze mit 1-3g, es sei denn du hast vor öfter WLP irgendwo aufzutragen, dann empfiehlt sich natürlich eine größere Tube.

Ich meinte tatsächlich die Flüssigmetallpaste. Die gibt es in zwei Größen zu kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben