[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumal in dem Screenshot wunderbar der gleiche Bug zu sehen ist, den schon der IMC von Ivy-E hat, Schreibrate bei bestimmten Teilern stark reduziert, bei Ivy-E war es der Teiler für DDR3-2400.
 
Riverdief hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen, aber der scheint momentan etwas anderweitig beschäftigt zu sein und er sucht nach anderen Leuten die ihm seine CPU köpfen würden ;) das hätte man vielleicht erwähnen sollen :D.
 
Ich wollts direkt mit wem zusammen machen, hatte auf scharenweise Antworten gehofft, vielleicht hätte sich ja wer in der Nähe gefunden. Lief wohl nicht so :)

Ich informieren mich mal, wie ich selbst zu Werk gehen kann.
 
Schau mal hier, da sind ein paar Videos mit verschiedenen Methoden zum Köpfen. Ich persönlich würde die Schraubstock Methode empfehlen, klingt zwar im ersten Moment brutal aber es geht wirklich einfach und man muss sich wirklich sehr dumm anstellen um seine CPU dabei zu schrotten :)
 
Finde die Idee gar nicht schlecht mit der Zahnseide.
Meine erste Test-CPU (irgend ein alter C2D Dualcore damals) hab ich geschrottet, weil ich mit der Rasierklinge einen Widerstand abrasieren musste.
Ist die Bügeleisen-Methode dabei? *g* Die hat bei meinem damaligen X9560 (oder wie das Ding genannt wurde) wunderbar funktioniert^^
 
Hast Du denn schon das neue USB_3.1@NVMe-BIOS drauf und oced?


P.S. War jestern wieder im Matrix und Dir jesucht. Die sagten, Du bist schon Jahre nich mehr dort jewesen :(
 
@Heinz
Nein, keine Lust auf Experimente zur Zeit.
 
Ja, geht mir eigentlich auch. Ist so wie "Kamerad lasse mich hinter den Baum".
Ob das neue BIOS auch besser zum OC geeignet ist? Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen die Muße dazu ;)
 
Grad richtig schön einen Schreck bekommen, nach 9, fast 10 Monaten nen Bluescreen (0x00000124) gekriegt, also vermutlich zu wenig VCore. Hab ich mal so gar nicht mehr mit gerechnet und das System so schon als stable bezeichnet (gemütlich Starcraft 2 gespielt...aiaiai, das kam unerwartet). Muss wohl doch auf 1.13V für 4,3GHz statt 1.124V gehen :(
Alternativ mach ich OC nochmal komplett raus und arbeite mehr mit Nebenspannungen usw, also das Ganze von vorne...müsste ich mich aber wieder einlesen für, aber dann kann ich den VCore auf 1.124V lassen oder ggf. sogar drücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal systematisch vorgehen und zuerst prime95, Vers. 27.9, run 1344K, drei Runden laufen lassen. Wenn's einen 124er Blauen gibt, ist es zu wenig VCore.;)
 
Naja, das hab ich ja zu der Zeit (also 9 Monaten) ausführlich gemacht und grad eben auch nochmal ein paar Runden BF3, was bei mir sensibler ist als Prime. War auch nicht unter Vollast sondern Halblast, SC2 verlangt jetzt nicht soo viel ab und Chrome auch nicht...
Mal gucken, glaub generell nochmal neu übertakten wäre von Vorteil, bringt auch für mich wieder das Thema köpfen auf den Schirm, denn so schlecht scheint meine CPU jetzt nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Spiel geht meine CPU durchgehend auf vollen Takt. Liegt das am Parkverbot der Threads? Minecraft benutzt 1 Thread, Simcity 4 benutzt 1 Thread, alle Kerne gehen auf vollem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jetzt noch durch einen 800K bringen.
 

Anhänge

  • Image5.jpg
    Image5.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 427
Banger schrieb:
Bei jedem Spiel geht meine CPU durchgehend auf vollen Takt. Liegt das am Parkverbot der Kerne? Minecraft benutzt 1 Thread, Simcity 4 benutzt 1 Thread, alle Threads gehen auf vollem Takt.

Hängt wohl vom Game ab (wenn man von dem geparke absieht). Es gibt Games, die verbieten Windows die Threads über die Kerne zu wechseln. Macht Windows das nämlich nicht, dann gehen die nicht genutzen Kerne auch gerne mal runter.
 
Ach "shice", jetzt habe ich 2-3 Stunden Simcity 4 gespielt, aber HW-Info nicht zurückgesetzt. :mad: Ich wollte schauen, ob dort wirklich alle Threads bei 4,5GHz kleben.

Edit: Habe mal überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben