[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur so als Tipp, Prime95 ist überhaupt kein garant für Stabilität, mein Bruder hatte mal seinen i5 3570K auf 4,3 GHz getaktet es war mehrere Stunden Prime Stable, aber nur 2 min World of Tanks, und schon freeze wegen zu wenig Spannung. Prime95 bringt heutzutage garnix mehr. Lieber zum Testen, das machen was man sonst auch machen würde. Z.b lieblings Spiel zocken. Oder was auch immer.
 
Alternativ noch dazu, wäre eine Kombination aus Prime95 + Heaven Benchmark interessant

Mit der Kombination erreicht man eine 100% Auslastung auf sowohl CPU + GPU.
Zumindest bei mir wurden dadurch die letzten Stabilitätsformalitäten noch entdeckt.
 
@Bublik79

Dein alter Ram lief vorher mit 1.5V oder ? Dann wäre es natürlich logisch dass deine CPU jetzt wärmer ist, da der Speichercontroller ja ebenfalls auf der CPU ist und nun mit mehr Spannung läuft, die natürlich auch in Abwärme resultiert.

@Nureinnickname!

Kommt auch ganz darauf an welche Version von Prime man benutzt und welche Tests man laufen lässt und es empfiehlt/sagt hier auch niemand dass ein erfolgreicher Prime Test ein Garant für Stabilität ist, aber um etwas die nötige Vcore, Vccin etc. auszuloten eignet sich Prime wunderbar und danach heißt es immer erstmal Alltagstest.

Mit der Kombination erreicht man eine 100% Auslastung auf sowohl CPU + GPU.

Also ich hab festgestellt dass die GPU Auslastung meistens nicht 100% ist wenn Prime dabei noch läuft, weil die GPU dann einfach zu wenig Daten gefüttert bekommt um dauerhaft voll ackern zu können.

Ich lass lieber Heaven solo rennen um die unter realen Bedingungen auftretenden Lastwechsel auf der CPU zu simulieren, hab damit schon einige male WHEA Logger nach 20-30min erzeugen können nachdem Prime unter gleichmäßiger Volllast nichts geliefert hat.
 
Also wenn ich Prime95 v28.5 laufen lasse, ist die CPU auf allen 6 Kernen auf 100% und die GPU mit Furmark auch auf 99%
 
Bei mir wurde bis jetzt selbst nach Stunden langem Furmark nix gegrillt, das ist wohl nur bei minderwertiger oder bereits fehlerhafter Hardware der fall.
 
Dann hast du Glück gehabt, oder deine Graka verbrennt keine 450 Watt wie meine;)

Das Tool eignet sich nicht zum stressen der Graka, weil es vollkommen sinnlose Lastszenarien entwickelt, noch nicht mal Stabilität kann man damit testen, aber wenn du darauf stehst deine Grafikkarte zu vergewaltigen, bitte.;)
 
Dein alter Ram lief vorher mit 1.5V oder ? Dann wäre es natürlich logisch dass deine CPU jetzt wärmer ist, da der Speichercontroller ja ebenfalls auf der CPU ist und nun mit mehr Spannung läuft, die natürlich auch in Abwärme resultiert.
Ich habe an der DRAM Voltage nichts verändert und da steht manuell immer noch 1,529V wie auch beim alten Ram. Ich habe nur 2133 9-11-11-31 eingestellt und mehr nicht, obwohl der Ram mit 2400 10-12-12-31 1,65V Angegeben ist. Leider startet der PC bei mir mit 2400 und 1,672V DRAM nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde bis jetzt selbst nach Stunden langem Furmark nix gegrillt, das ist wohl nur bei minderwertiger oder bereits fehlerhafter Hardware der fall.

Nope, da muss garnix fehlerhaft oder minderwertig sein, Furmark ist schlicht und ergreifend nicht sinnvoll als Tool, Punkt und nur weil dir noch nix abgeraucht ist heißt das noch lange nicht dass es deine Hardware nicht übermäßig strapaziert. Zudem Treiber von NV und AMD sowieso schon lange bei Furmark bremsen um die Temperaturen in Grenzen zu halten und die allermeisten Karten ins Power Target rennen wenn dieses nicht manuell angehoben oder bereits vom Kartenhersteller massiv hoch angesetzt wurde.

Und selbst dann verbrauchst du mit Furmark noch mehr Strom als jede realistische Anwendung und erzeugst Überlasten die so in realen Szenarien nicht enstehen können.

Bezüglich Prime95, man benutzt Version 27.9 und NICHT 28.5, da letztere einen neueren Befehlssatz nutzt der deine CPU übermäßig stark belastet und diese schädigen kann.

Fazit:

Schmeiß Furmark von der Platte, das Programm ist nutzlos und lass lieber echte Spiele oder zumindest gescheite Benchmarks ala Heaven, Valley, Catzilla oder die diversen 3D Marks laufen und benutz Prime 27.9 für das Testen deiner CPU/RAM.
 
Wieso sollte Prime95 v28.5 die CPU schädigen können? Wie soll das gehn? Die CPU ist für 100% auslastung gebaut fertig. Und mehr wie 100% geht nicht. Und das mit Furmark kann man doch durch umbenennen der exe umgehen. Was ist denn wenn irgendwann mal ein Spiel rauskommt was die Grafikkarte eben genau so belastet wie Furmark? Is ja wie als wenn 1GB RAM nicht dauerhaft mit 1GB daten gefüllt sein sollte weils eben nicht dafür ausgelegt is. :S
Ergänzung ()

Hab meine HD 5850 von 725MHz auf 860MHz getaktet und die Vcore von 1.088v auf 1,168 angehoben.
1 Stunde Furmark maximal 90°C bei allen 3 Temperaturen. Aber die wird eh bald ersetzt. Weil die mir ein wenig zu langsam geworden is.
 
100% ist nicht gleich 100% bei einer CPU oder GPU, das sollte man sich vielleicht erstmal klar werden. Um es mal zu verdeutlichen, wenn ich mit Prime in einer sehr alten Version meine CPU auf 100% jage wird sie deutlich weniger warm als wenn ich das etwa mit Version 27.9 tue, da die neuere Version andere Befehlssätze unterstützt die zusätzliche Recheneinheiten auf dem Chip belasten bei der Berechnung, welche die ältere Version nicht genutzt hat.

Sogar innerhalb einer Prime Version kann man ganz unterschiedliche Temperaturen erzielen wenn man etwa den 800k run mit dem 1344k run vergleicht, obwohl bei beiden Runs eine Auslastung von 100% auf allen Kernen angezeigt wird, wird der 800er run ein ganzes Stück kühler bleiben als der 1344er, da unterschiedliche Teile der CPU unterschiedlich stark ausgelastet werden.

Trotzdem kann man in all den von mir genannten Fällen von "100% Aulastung" sprechen, die tatsächliche Belastung ist jedoch bei den Szenarien jeweils unterschiedlich.

Bei Grafikkarten ist es das gleiche, nur weil da 100% steht heißt das noch lange nicht (und tut es unter realen Szenarien auch nicht) dass wirklich ALLE Komponenten der GPU gerade voll arbeiten, denn dafür ist der Chip garnicht ausgelegt.

Spezielle Programme wie Furmark ermöglichen es aber diese künstliche Belastung ALLER (oder zumindest einer sehr hohen Zahl, weit höher als unter Realbedingungen) Komponenten zu erzeugen, für welche das Design garnicht vorgesehen war, da unter realen Bedingungen so eine gleichzeitige Auslastung auf längere Dauer nicht auftritt.

Hab meine HD 5850 von 725MHz auf 860MHz getaktet und die Vcore von 1.088v auf 1,168 angehoben.
1 Stunde Furmark maximal 90°C bei allen 3 Temperaturen. Aber die wird eh bald ersetzt. Weil die mir ein wenig zu langsam geworden is.

Dann erwähn das aber auch wenn du die Karte mal verkaufst, denn sowas ist definitiv wertmindernd und darf nicht unerwähnt bleiben, ich persönlich würde zB. keine Karte kaufen die längere Zeit unter Furmark gefoltert wurde, da ist die Gefahr das über kurz oder lang was abraucht viel zu hoch und der Käufer ist dann der gearschte.
 
Ich verkaufe meine Hardware eh nicht. Von daher ist das egal. ^^ Hab bis jetzt noch nie was verkauft, höchstens an nen kumpel verschenkt. Ausserdem wer will sowas altes den schon noch kaufen? Ist doch nix mehr wert. Aber das schweift eh schon weit vom Thema ab, deswegen lass ich das lieber.
 
Prime95, Vers. 28.5, nutzt den Befehlssatz FMA3. Dieser ist in der Praxis außerordentlich selten und verursacht eine extreme Hitzeentwicklung in allen CPU-Kernen.
Wann wird endlich mal allgemein bekannt, dass Furmark kein geeignetes Stresstool ist?:(
 
Die Leute denken halt YOLO und so, easy peasy lemon squeezy:D

Meine alte XFX Radeon HD 6870 hab ich mit dem Tool mal gequält, hab den kompletten 15 Minuten Full HD Test in einem mittelmäßig (vorne ein Lüfter und hinten einer) durchlüftetem Gehäuse laufen lassen, alleine die GPU Temperatur habe ich auf 101 Grad bekommen. Soviel zu den Schutzmechanismen der Graka Hersteller, die Karte hat nicht runtergetaktet;)

100% ist nicht gleich 100% bei einer CPU oder GPU

Den Unterschied bei den Temps sieht man ganz schön, wenn man einen normalen Prime run macht und danach nee Runde LinX laufen lässt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen dass für Ram Prime95 Blend Test geeignet ist.
Es steht aber Memory to use 1600mb beim Blend Test. Werden da nur 1600mb getestet? Ich habe 16GB
Sollte ich unter Costum gehen und da was anderes angeben 16000, oder reicht der Costum 800k test aus?
das mit 1600mb irritiert mich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
können die Werte für 2400er Speicher übernommen werden?
Habe bootprobleme in der Warmphase, seit ich einen USB 3.0 Kertenleser am unteren Anschluß habe. Digitalanzeige bleibt immer bei 64 hängen.
Merkwürdigerweise funktioniert am Kartenlerer nur der USB 3.0 Port aber eine SD-Karte oder Micro-SD wird nicht erkannt.
Der Kartenleser von Delock ist intern, für einen 3,5 Slot.
Am oberen USB 3.0 Anschluß hängen die 2 vorderen USB 3.0 Ports vom Gehäuse. Hat jemand Erfahrung damit?
Ergänzung ()

Ach ja Vergessen Mein Board ist ein Asus x99-a.
 
USB ist bei den X99er generell das Problem. Entweder bleibt der POST manchmal mit einem Hexacode stehe oder Windows freezed beim Start ein. Da kann man nur auf ein neues BIOS hoffen.
 
Zur Zeit habe ich das Bios 1203. Mal schauen ob sich das mit einer neuen Version gibt. Danke.

Gibt es eigentlich eine Seite, inwelcher die verbesserungen der Bios versionen gelesen werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste ASUS so etwas näher bezeichnen. Oft steht nur ganz allgemein "improve system stability".
 
Hi,

hat jemand eine Idee wie ASUS das hier per BIOS nachliefern kann? Klingt nach reiner Kompatibilität zu diesen Geräten?
http://www.asus.com/Motherboards/X99A/HelpDesk_Download/

X99-A BIOS 1401
1.Support USB 3.1
2.Support NVMe

Ist NVMe noch nicht im Board implementiert ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben