100% ist nicht gleich 100% bei einer CPU oder GPU, das sollte man sich vielleicht erstmal klar werden. Um es mal zu verdeutlichen, wenn ich mit Prime in einer sehr alten Version meine CPU auf 100% jage wird sie deutlich weniger warm als wenn ich das etwa mit Version 27.9 tue, da die neuere Version andere Befehlssätze unterstützt die zusätzliche Recheneinheiten auf dem Chip belasten bei der Berechnung, welche die ältere Version nicht genutzt hat.
Sogar innerhalb einer Prime Version kann man ganz unterschiedliche Temperaturen erzielen wenn man etwa den 800k run mit dem 1344k run vergleicht, obwohl bei beiden Runs eine Auslastung von 100% auf allen Kernen angezeigt wird, wird der 800er run ein ganzes Stück kühler bleiben als der 1344er, da unterschiedliche Teile der CPU unterschiedlich stark ausgelastet werden.
Trotzdem kann man in all den von mir genannten Fällen von "100% Aulastung" sprechen, die tatsächliche
Belastung ist jedoch bei den Szenarien jeweils unterschiedlich.
Bei Grafikkarten ist es das gleiche, nur weil da 100% steht heißt das noch lange nicht (und tut es unter realen Szenarien auch nicht) dass wirklich ALLE Komponenten der GPU gerade voll arbeiten, denn dafür ist der Chip garnicht ausgelegt.
Spezielle Programme wie Furmark ermöglichen es aber diese künstliche Belastung ALLER (oder zumindest einer sehr hohen Zahl, weit höher als unter Realbedingungen) Komponenten zu erzeugen, für welche das Design garnicht vorgesehen war, da unter realen Bedingungen so eine gleichzeitige Auslastung auf längere Dauer nicht auftritt.
Hab meine HD 5850 von 725MHz auf 860MHz getaktet und die Vcore von 1.088v auf 1,168 angehoben.
1 Stunde Furmark maximal 90°C bei allen 3 Temperaturen. Aber die wird eh bald ersetzt. Weil die mir ein wenig zu langsam geworden is.
Dann erwähn das aber auch wenn du die Karte mal verkaufst, denn sowas ist definitiv wertmindernd und darf nicht unerwähnt bleiben, ich persönlich würde zB. keine Karte kaufen die längere Zeit unter Furmark gefoltert wurde, da ist die Gefahr das über kurz oder lang was abraucht viel zu hoch und der Käufer ist dann der gearschte.