[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehe mal mit AVG Tune-Up drüber. Da scheinen noch alte Einträge in der Reg. ihr Unwesen zu treiben.
 
Frage zum undervolting I7 4790k Asus Ranger VII

Hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben habe ich eine Frage zum undervolting meines I7 4790k auf dem Asus Ranger VII.

Ich habe gestern diese Konfiguration von MB und CPU zusammengebaut und direkt ein Bios Update aufgespielt. Die Temperaturen liegen mit dem Bquiet Dark Rock Pro in BF4 so um die 60 Gad, also soweit erstmal alles top.

Da das aber mein erstes Asus Board ist habe ich ein paar Fragen die ihr mir vllt beantworten könnt.

Das MB übertaktet schon standart alle 4 Kerne auf 4,4 Ghz, muss ich nicht haben, aber ist wohl erstmal so.

1.Welche Einstellungen kann ich vornehmen um dieses MB zu entschärfen? Bzw welche Grundeinstellungen machen hier erstmal Sinn?

2. Ich habe meinen alten Xeon untervoltet und würde dieses gerne wieder mit dem I7 tun. Welche Werte kann ich erstmal als Grundeinstellung nutzen oder anders, hat jemand von euch evtl. die selbe Kombination und kann mir ggf. einen Tipp geben oder eine Grafik von den Einstellungen zukommen lassen?

Mein Ziel ist es erstmal eine solide Basis zu schaffen und mich dann an das Undervolting zu wagen.

Danke euch!! :)
 
Auch hier gelten dieselben Verfahrensweisen wie beim OC- nur eben in entgegengesetzter Richtung. Also VCore im BIOS ermäßigen und prime95 laufen lassen, wobei auch ein anderes, weniger belastendes Stress-Tool wie Super-Pi oder Hyper Pi genügen kann.
Im weiteren werde ich mich jedoch nicht an Undervolting-Verfahren beteiligen, weil ich das sinnlos finde. Die erhoffte Energieeinsparung liegt im nicht nennenswerten Bereich. Die erhoffte Verlängerung der CPU-Lebensdauer ist ebenfalls nicht sinnvoll, weil man normalerweise ein System nicht über 15 Jahre mit derselben CPU nutzt.
Daher: Lass es sein!
 
Seh ich genauso, zumal sich mir die Frage stellt wieso man eine OC CPU kauft um diese dann zu undervolten statt zu übertakten.
 
Hey,

also ich sehe das etwas anders. Im Moment sehe ich keinen Grund die CPU zu übertakten, da für aktuelle Games die Leistung mehr als ausreichend ist, aber das kann sich ändern und da bin ich gerüstet :cool_alt: !!

Undervolting möchte ich auch nicht aufgrund der Lebensdauer oder des Energieverbrauchs machen sondern um die Wärmenetwicklung und somit die Geräuschkulisse einzuschränken.

Und warum soll ich meiner CPU mehr geben als sie braucht?!

Das ist der Grundgedanke;)
 
Nutze eine gute Kühlung und alles ist gut. Wenn die VCore adaptiv oder Offset eingestellt ist, wird ohnehin nur das an Strom gezogen, was die CPU gerade braucht.
 
Ich glaube sogar mittlerweile auch dass auch bei fixer Vcore die Spannung im Idle abgesenkt wird ( wurde hier im Thread schon mal behauptet)
gibt zwar noch immer keine handfesten beweise dafür (die besagten personen haben noch nie einen screenshot geliefert :rolleyes:) aber der Stromverbrauch und die Temperatur geben sich nicht viel im Idle bei Offset oder Adaptive oder Override.
 
ganz kurze frage: bin heute aufen clr cmos schalter am backpanel gekommen ... sind meine OC einstellungen unwiderruflich verloren?

edit: es handelt sich um ein ARock Z77 Extreme 4
 
Hast du denn die Settings in einem Profil gespeichert ? Denn die müssten eigentlich auch nach einem Reset noch vorhanden sein, wobei ich es jetzt nicht riskiere und bei mir testen werde auch wenn ich das gleiche Board hab :D
 
Wenn die Einstellungen nicht als Profil gespeichert wurden, sind die tatsächlich unwiderruflich gelöscht.
 
thompson004 schrieb:
Ich glaube sogar mittlerweile auch dass auch bei fixer Vcore die Spannung im Idle abgesenkt wird ( wurde hier im Thread schon mal behauptet)
gibt zwar noch immer keine handfesten beweise dafür (die besagten personen haben noch nie einen screenshot geliefert :rolleyes:) aber der Stromverbrauch und die Temperatur geben sich nicht viel im Idle bei Offset oder Adaptive oder Override.
Nochmal, bei Haswell wird auch bei Override im Idle die CPU-Spannung gesenkt, auch wenn CPU-Z o.ä. was anderes anzeigt. Screenscots habe ich dazu schon geliefert, z.B. bei einem H87 Board, wo die Lane geschaltet ist, dass man es z.B. mit HWinfo64 auslesen kann.

http://www.jzelectronic.de/jz2/User_Images/H87-Vcore-Idle.jpg

Es gibt auch Boards mit Messpunkte, wie z.B. das Gigabyte GA-Z97X-UD5H und dort ist es klar auch zu messen, sobald die Energieverwaltung von Windows einsetzt.

Override 1.200V im BIOS -> HW-Monitor zeigt im BIOS auch 1.200V -> Board einschalten und messbar 1.200V -> Win7 bootet -> Die bunten Bälle erscheinen kreisförmig -> Energieverwaltung ist jetzt aktiv und ab da an schaltet die Vcore dynamisch bis zu 0,650V -> Desktop Idle CPU-Z zeigt 1.200V, aber das Messeisen zeigt die reine Vcore von 0,650V an.

Man muss schon verstehen, wie die Haswell-Regelung der Möglichkeiten (Override/Adaptiv/Offset) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Einstellungen natürlich nicht gespeicher :D

Egal, hatte es ja damals hier im Thread gepostet, suche ich es mir halt noch mal raus
 
Brauch mal Ivy-Hilfe. Was muss man bei diesem Board einstellen, damit die CPU auf 4,1Ghz läuft? Reicht es den Multi manuell auf 41 zu stellen.

Intel i5 3550
Mobo AsRock Z68 Pro3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es einstellbar ist, ja, das sollte es eigentlich gewesen sein, aber da es keine K CPU ist denke ich dass der Multi schon vorher dicht gemacht ist oder ?
 
Welchen Prime95 Test macht man um Ram zutesten?
 
@Na-Krul

Mit "vorher dicht machen" meinte ich genau das der Turbo maximal um 4 Stufen höher gesetzt werden kann wenn es das Board zulässt ;)

@Bublik79

27.9 der wird eigentlich für alles genommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben