[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ad3m schrieb:
Hi,

Möchte gerne meinen 2500k auf 5GHz Takten, schaffe es jedoch leider nicht. Zurzeit läuft er auf 4.5 GHz. Nur Ratio wurde auf 45 gesetzt und die CPU Spannung auf 1.33V. Der Rest ist alles auf Grundeinstellung. Läuft über 24H mit Prime95 stabil. Temperaturen liegen bei max. 65°C (Lüfter auf 50%).

Kannst die Spannung noch anheben, die 5 Ghz waren aber bei mir auch nur unter hoher Spannung zum benchen drin. Sweetspot liegt bei ~4,5Ghz danach lohnt es sich einfach nicht mehr, mehr Spannung anzulegen um 100Mhz rauszuquetschen.
 
Hey Leute! :)

Da ich in meinem zuletzt eröffneten Fred (sorry nochmals dafür!) auf diesen hier verwiesen wurde, würde ich gerne nochmals mein Problem schildern:

Ich habe mir vor Kurzem den i5-4690k gekauft. Bin auch soweit zufrieden, wollte mich nun dennoch ans Übertakten machen.

Nun ist es jedoch so dass meine cpu bei 4,3 Ghz "schon" 1,225 VCore benötigt, wobei ich bei CPU-Z dann sehe, dass sie etwas mehr (1,240 V) zieht unter Last.

Will ich dann auf 4,4 Ghz gehen ist sie erst bei 1,32 V "relativ stable" (30 Minuten Intel Extreme Utility Stress-Test).

Einfach nen schlechten Chip erwischt, oder mache ich noch was falsch?

Joa, restliche Hardware steht in meiner Signatur. Ansonsten ist auch das MB neu sodass ich mich erst an das MSI UEFI gewöhnen muss. Stelle beim O.C die CPU auf den "Dynamic-Mode", Multi auf 43 bzw. 44 dann, Vcore auf manuell 1.225 V und Ram auf manuell 1,5 V. Turbo natürlich aus, C1E usw. an (mir ist klar dass diese Funktionen die Stabilität möglicher Weise beeinträchtigen, aber letzten Endes sollen sie ja am Ende sowieso aktiviert sein - trotz Übertaktung)

Ansonsten habe ich erstmal alles auf Auto gelassen (VDroop, etc.)

Hat vielleicht noch jemand diese Hardware und könnte mir n Paar Tipps geben?

Wäre super :daumen:

Vielen Dank an euch schon mal
 
Ja :-/ hatte vorher ein M5A97 Evo R2.0 Board und nen FX 8350 und habe mich da dann tierisch über den Kauf geärgert, da meine Temps einfach überhaupt nicht klargingen. Also dann auf das Intel-System mit dem Z97 Gaming 7 und dem i5-4690K gewechselt und nunja, jetzt trotz der Investition in ein recht gutes Mainboard und ne eigentlich gute CPU nen schlechten Chip erwischt.

Bios ist die neuste Version drauf...hatte bzw. habe ja noch die Hoffnung, dass irgendwer DEN Trick hat bei dem Board :D
 
Bei Haswell/DC sind die Nebenspannungen für Cache etc. ja auch von Relevanz, wenn du die auf auto hast kann es sein dass da das Problem liegt, wobei das natürlich nicht ausschließt dass du vielleicht einfach eine schlecht OCbare CPU erwischt hast.

Da ich aber selber keinen Haswell habe wartest du am besten mal auf eine Antwort von Thanok, HeinzNeu oder einem der anderen Haswell/DC Besitzer :D Wobei es auch einen OC Guide für Haswell im Luxx gibt, den kannst du dir auch mal anschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann warte ich mal und lese mich parallel dazu in den Overclocking Guide ein :daumen:

Danke schon mal!
 
Lies Dir erst Mal den OC-Guide im LuXX gründlich durch. Danach kannst Du die Frage noch etwas spezifizieren.
Es gibt tatsächlich CPUs, die schaffen keine 4,5 GHz.
 
R1c3 schrieb:
Man kann die Energiesparmodi ja auch manuell anpassen, aber schneller hochtakten oder runtertakten sollte da eigentlich nix, das sind ja quasi nur 3 profile deren settings du manuell beliebig anpassen kannst. Du kannst auch das Profil für maximale Energie Ersparnis so einstellen dass es identisch ist wie maximale Performance.
Dem kann ich so nicht zustimmen, das Verhalten ist völlig unterschiedlich trotz den selben Einstellungen.
 
HeinzNeu schrieb:
Lies Dir erst Mal den OC-Guide im LuXX gründlich durch. Danach kannst Du die Frage noch etwas spezifizieren.
Es gibt tatsächlich CPUs, die schaffen keine 4,5 GHz.

So da bin ich wieder :daumen:

Habe mich gester nun nochmals intensiv mit dem Guide von Hardwareluxx beschäftigt und mit meiner CPU rumgespielt. Sofern ich alle Voltages, außer den VCore, manuell auf das einstelle, was mir das BIOS beim Standardtakt vorgibt benötige ich 1,23 V im Core um 4,3 Ghz "relativ stabil" zu kriegen (30 Min Stress Test erst mal).

Auch das anheben von VCCIN auf 1,9 V (von ca. 1,75 V) bzw 2,0 V ändert an der Stabilität bzw. dem benötigen VCore nichts :-/ Was mir so komisch erscheint ist, dass ich keinerlei Änderungen bemerke, wenn ich an anderen Einstellungen außer dem VCore "rumspiele"...da muss sich doch eigentlich was ändern?

Nunja und für 4,4 Ghz habe ich gestern testhalber mal geschaut wie viel ich wirklich benötigen würde:
1,32 VCore wo es dann wieder "relativ stabil" (30 Min Stress Test) war.
 
Was ist denn "relativ stabil"? Hört sich an wie ein bisschen schwanger.:p
Entweder das System besteht den Stresstest oder nicht. Dazwischen gibt es wohl nichts.
Welchen Unterschied erwartest Du, wenn Du an den Einstellungen rumspielst?
Du solltest prime95, Vers. 27.9, als Stresstest nutzen.
 
bisschen schwanger :D ich meine damit, dass bei mir jegliche Stresstests nach ca. 5 Minuten in einem
Bluescreen mit dem Fehlercode 0X124 geendet haben (was ja meines Wissens nach mit der Eingangsspannung bzw. eben dem VCore zu tun hat, korrekt?). Und deshalb würde ich 30 Minuten Stresstest durchhalten als "relativ stabil" bezeichnen :D

Habe als Stresstest die Intel Extreme Tuning Utility verwendet...aber werde mir auch mal Prime95 27.9 anschauen :daumen:
Und erwartet habe ich durch das Verändern von anderen Einstellungen als dem VCore (z.B. eben der besagten VCCIN Voltage), dass meine CPU übertaktet allgemein stabilder wird und vllt. weniger VCore benötigt, als wenn ich halt NUR am VCore etwas verändere? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System nach einer Zeit mit einem 124er BSOD aussteigt, ist es nicht stabil- Punkt!
In dem OC-Guide von Werner steht doch, dass zuerst die VCore mit prime95, run 1344K, getestet werden soll. Wie das geht, steht auch im Guide. Also gehe danach vor. Wenn das stabil ist, kommt die Vccin mit einem 448er run.
 
Ich hatte die Tage einen Bluescreen, Fehlercode ist mit 0x000000be geendet glaub ich. Wenn ich zuhause bin, müsste ich mal schauen was die genaue Ursache ist, gehe derzeit von einem Software Fehler aus, da ich die Probleme erst habe, seitdem ich von win 7 auf win 10 test-weise geupgradet hatte. Seitdem hatte ich 2 frezzes und einen Bluescreen, die frezzes waren einmal nachdem eine Runde LOL beendet wurde und ich auf den Desktop zurückgekehrt bin und einmal nach dem Runden Ende einer Runde Counter Strike go. Der Bluescreen unmittelbar nach einem Bootvorgang auf dem Desktop. Hatte mein System kurze Zeit später wieder auf Win 7 zurückgesetzt und hatte dann die Probleme.
 
Hab keine CD, alles per Stick, aber eine Sicherung von vor dem Win 10 misst, werde ich mal zurücksetzen müssen, danke für den Hinweis.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000be (0xfffff960002f3a90, 0x80000003d5aca021, 0xfffff8800427d760, 0x000000000000000b). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 020815-8533-01

Der grobe Fehler, außerdem habe ich tausende Fehler Dialog Felder bekommen, als ich aus versehen auf Aufgabenplanung gekommen bin, von zum Teil Programmen, die gar nicht mehr installiert sind. :D
 
HeinzNeu schrieb:
Wenn das System nach einer Zeit mit einem 124er BSOD aussteigt, ist es nicht stabil- Punkt!
In dem OC-Guide von Werner steht doch, dass zuerst die VCore mit prime95, run 1344K, getestet werden soll. Wie das geht, steht auch im Guide. Also gehe danach vor. Wenn das stabil ist, kommt die Vccin mit einem 448er run.

So, ich bins nochmal :)

Habe mich jetzt gestern zunächst mal NUR mit dem Vcore und dem 1344er Custom-Run befasst.
Erst bei 1.248V ist der Test mit 4300 Mhz eine Stunde am Stück durchgelaufen (wobei alle anderen Faktoren noch auf Auto waren und der RAM zuvor von mir auf 1600 Mhz eingestellt wurde)

Wenn ich dann in dem Guide noch lese, dass vermutlich noch mehr VCore benötigt wird, um den
abschließenden 864K Test zu schaffen, ist es für mich vermutlich sinnvoller mit diesem Chip auf 4,2 Ghz runterzugehen, oder?

Meine Temps waren jetzt in den Kernen jeweils ca 65°C warm - ein bisschen Luft nach oben gibt es also noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht so ins Blaue hinein prognostizieren. Probiere es einfach mal mit dem 864K run. Falls das System mit einem 124er aussteigt, kannst Du die VCore noch um einen Tick erhöhen. Die Temps sind ja nun kein Problem.

@O-Saft-Killer,
hat das Zurücksetzen etwas gebracht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben