Hey Leute!
Da ich in meinem zuletzt eröffneten Fred (sorry nochmals dafür!) auf diesen hier verwiesen wurde, würde ich gerne nochmals mein Problem schildern:
Ich habe mir vor Kurzem den i5-4690k gekauft. Bin auch soweit zufrieden, wollte mich nun dennoch ans Übertakten machen.
Nun ist es jedoch so dass meine cpu bei 4,3 Ghz "schon" 1,225 VCore benötigt, wobei ich bei CPU-Z dann sehe, dass sie etwas mehr (1,240 V) zieht unter Last.
Will ich dann auf 4,4 Ghz gehen ist sie erst bei 1,32 V "relativ stable" (30 Minuten Intel Extreme Utility Stress-Test).
Einfach nen schlechten Chip erwischt, oder mache ich noch was falsch?
Joa, restliche Hardware steht in meiner Signatur. Ansonsten ist auch das MB neu sodass ich mich erst an das MSI UEFI gewöhnen muss. Stelle beim O.C die CPU auf den "Dynamic-Mode", Multi auf 43 bzw. 44 dann, Vcore auf manuell 1.225 V und Ram auf manuell 1,5 V. Turbo natürlich aus, C1E usw. an (mir ist klar dass diese Funktionen die Stabilität möglicher Weise beeinträchtigen, aber letzten Endes sollen sie ja am Ende sowieso aktiviert sein - trotz Übertaktung)
Ansonsten habe ich erstmal alles auf Auto gelassen (VDroop, etc.)
Hat vielleicht noch jemand diese Hardware und könnte mir n Paar Tipps geben?
Wäre super
Vielen Dank an euch schon mal