[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine CPU macht mich langsam verrückt. Ich wollte noch einmal einen kleinen Test machen und habe dafür Prime 27.6(?) angeworfen. Prime lief kurz, dann hing alles, Bluescreen mit "Clock_Watchdog_Timeout". Ich weiß dass dies auch durch Übertaktung ausgelöst werden kann, daher bin ich davon ausgegangen AVX unterschätzt zu haben und habe die Spannung angehoben. Prime angeworfen, das gleiche Phänomen.

Nach einem weiteren Fehlschlag habe ich der CPU nun 1,31(!)V für 4Ghz gegeben. Mit der Spannung bekommt ja eigentlich jede Krücke zum laufen. Das System selbst läuft auch einwandfrei (lief es auch vorher), aber bei Prime: Hängen - Bluescreen "Clock_Watchdog_Timeout". So langsam vermute ich doch dass meine CPU nicht das Problem ist, zumal der Crash unabhängig von der Spannung nach nur wenigen Sekunden auftritt. Meine Lüfter drehen gerade auf, die CPU-Temp springt auf >60° und dann bewegt sich schon nichts mehr.

Gibt es da irgendwelche "Magic-Buttons" die ich drücken muss? ;)

Edit: Gerade gelesen dass es mit dem Wert von "useplatformclock" zusammenhängen kann der bei Win8@Intel aktiv ist. Ich prüfe mal.
Edit 2: Nein das ist es nicht. Auch mit useplatformclock true fliegt mir die Kiste bei den SmallFFTs binnen kürzester Zeit um die Ohren. An den Temps kann es nicht liegen, auch wenn ich mit 1,3V schon die 70° breche; meine CPU drosselt sich aber eigentlich auf maximal 130W, bzw. 105W Permanent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resete doch das BIOS und fang von vorne an. Einfach die BIOS-Batterie rausnehmen, reinsetzen, fertig.
 
Als ob ich das nicht schon gemacht hätte ;)
Außerdem hat mein MB so einen schönen Reset Knopf, ideal für faule Menschen wie mich.

Im Grunde ist es mir auch Wurst da ich seltenst Prime spiele und der Alltag für mich persönlich DER Stabilitätstest ist, aber es nervt mich doch ein wenig.
 
R1c3 schrieb:
Also sterben im Sinne von sofort auf jetzt abrauchen wird kaum passieren, es sei denn man deaktiviert wirklich alle Sicherheitsfeatures des Boards und der CPU.
Man muß nur die richtige Spannung so hochjagen, daß die CPU in Sekundenbruchteilen das Zeitliche segnet.
Gab ja auch mal Zeiten, in denen man beim 6-Kerner auf dem passenden Board nur versuchen mußte, mit 5 deaktivierten Kernen zu booten, auch das hat zum sekundenschnellen Tod der CPU geführt. Reproduzierbar.

Momentan juckt es mal wieder in den Fingern, mit einem nativen Ivy-E 8-Kerner mit freiem Multi hätte man schon einen seltenen Exoten, aber 1250€ sind dann doch selbst für den Seltenheitswert etwas zu heftig.
 
@ Thanok: Ein Asrock-Board. Kann mir vorstellen, dass das Bios verbugter Müll ist.

Anfangs, wo ich die CPU bekommen habe, habe ich zuerst mit deaktiviertem Boost booten lassen, damit mit aktiviertem Boost, also mit Standardeinstellungen. Da gab es schon Bluescreens. Zwischendurch OC eingestellt, gespeichert und so, später nochmal Standardeinstellungen eingespielt und gingen dann.

Neulich hatte ich ja Temperaturprobleme, wo meine CPU mit Blaue abgeschmiert ist, weil so über 95°C. Da stellte sich heraus, dass das Bios den CPU-Lüfter nicht aufgedreht hat. Und nein, ich habe den Lüfter nicht verstellt. Bei 80°C wird der Lüfter immer auf 100% gestellt, wenn nichts rumbugt.

Fazit: Asrock hat Mist gebaut. Könnte bei dir auch verbugter Bios-Frust sein. Sicherheitshalber mal ein neues oder altes Bios flashen.
 
@frankpr

Ja möglich ist es schon, aber da muss man sich dann auch schon etwas anstrengen dafür :D mit herkömmlichem OC sollte man sowas nicht schaffen.
 
Hei :)



habe gerade mal meinen 3770k auf dem Z77X UD3H Brett auf 4,5 GHz übertaktet..
Laut CPUZ schwankt die GHz Freuqez aber immer. Wie bekomme ich das hin das die CPU durchgehend auf 4,5 GHz läuft?

Gruß
 
Und wenn Dein Game nicht alle Cores nutzt, dann bleiben die hoffentlich auch unten. Spart Strom und hält die CPU kühl
 
<- Bei Minecraft laufen alle Threads auf volle Pulle. Minecraft kann nur 1 Thread benutzen und Far Cry 4 4 Threads. Aber wie üblich, verteilt Windows den Thread/die Threads auf alle.
 
Wo sich das bei mir negative auswirkt ist z. B. in Minecraft, wenn ich HT aktiviert habe, hab ich extreme FPS drops, weil meine CPU Threads zu niedrig ausgelastet sind und meine CPU Kerne deswegen andauernd auf 1,2 GHZ runtertakten.:D

Sollte aber bei 8 Threads nicht so schnell passieren.^^

HisN schrieb:
Und wenn Dein Game nicht alle Cores nutzt, dann bleiben die hoffentlich auch unten. Spart Strom und hält die CPU kühl

passiert nur, wenn man Sync per Core einstellt und nicht wie z. B. ich Sync all core, aber vielleicht stelle ich das ja mal um, ist ja eigentlich sinnvoller.^^
 
Ich tippe auf Core-Parking. Die virtuellen Threads werden abgeschaltet und verursachen da ggf. Lags. Bei mir dürfen die Threads nicht parken. Bei Far Cry 3 und 4 lohnt sich Parkverbot.
 
Parkverbot verschlimmert bei mir alles, bzw. die Drops werden weniger, aber dafür habe ich konstant nur noch ca. 40 FPS:D

Die Last auf 12 Threads aufteilen ist halt ein wenig, naja, ^^ denkt sich meine CPU halt bei 5 % Gesamtauslastung, takte ich halt runter.;)

Was geholfen hat, war manuell im Taskmanager 4 Threads für zwei Kerne zuzuweisen für Java.
 
Zuletzt bearbeitet: (jetzt hab ichs:D)
Du kannst auch einfach in den Energieplan "Höchste Performance" wechseln wenn du Minecraft zockst, wenn du den Plan nicht manuell verändert hast hält er die CPU immer bei 100% Takt und du hast kein Heruntertakten der Kerne mehr solange du Minecraftest und danach wechselst du einfach wieder auf "Ausgeglichen".
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wo sich das bei mir negative auswirkt ist z. B. in Minecraft, wenn ich HT aktiviert habe, hab ich extreme FPS drops, weil meine CPU Threads zu niedrig ausgelastet sind und meine CPU Kerne deswegen andauernd auf 1,2 GHZ runtertakten.:D

komisch, ich dachte eher dass das dadurch passiert, dass das intelligente Windows Minecraft 2 Threads desselben Kerns zuweist und dadurch die Performance halbiert ist (war bei mir so und bei mir hat sich bei MC nix runtergetaktet, FPS Drops hatte ich mit HT aber dennoch)^^
 
R1c3 schrieb:
Du kannst auch einfach in den Energieplan "Höchste Performance" wechseln

Das verwende ich auch für max. Performance. Hast Du mir eine Idee wie ich dieses Wechseln per Hotkey Windows-weit steuern kann? Hatte im Netz mal eine Anleitung gefunden, die bei mir nicht funktioniert hat (Win7).
 
Was passiert, wenn Du den Energiemodus von Windows auf Höchstleistung stellst und zudem die Minimalleistung auf 100% setzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben