[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 1,22 waren die Standard-Auto-Einstellung beim Auslieferungstakt von 3,2 GHz. Inwelchen Schritten sollte man dann versuchen runterzugehen?

Versuch es einfach mal mit 1.1V und schau ob es damit läuft, ansonsten stell es auf 1.15V und falls noch immer nicht, dann je nachdem ob du nur WHEA Logger bekommst oder gleich Abstürze erstmal um 0.010V oder gleich um 0.020V erhöhen. Wenn man nur noch WHEA Logger bekommt aber Prime im 1344 Run keine Fehler meldet ist man meistens recht nah dran an der optimalen Vcore, bei Abstürzen braucht man dagegen noch ein Stück mehr Spannung :)

R1c3 schrieb:
Hau +0.010V drauf dann sollte das passen, wobei ich nichts garantiere :)

+0,015V waren gut ;) habe jetzt im BIOS 1,205V und damit läuft sowohl Prime als auch Far Cry 4 ohne WHEA-Fehler durch :) Prime waren maximal 73°C, meist aber so 70°C was find ich gut ist, dafür dass alles auf silent gestellt ist :D

Hi Leute,

ich hab im UEFI einige wenige Overclocking Einstellungen vorgenommen. Core Voltage Mode und Cache Voltage Mode auf "Adaptive" und Offset jeweils auf -13,67 mV und Cpu Ratio auf 41x.

und Processor Integrated VR Faults und Efficiency Mode jeweils auf "enabled".

Die Einstellungen hab ich im UEFI vorgenommen, der Screenshot dient nur zur einfacheren Übersicht.

i5-4690k
Asrock Z97 Anniversary

Spricht etwas dagegen, es so zu machen?

Danke euch!

Unbenann.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Bei wieviel Volt stirbt eigentlich so ein Prozessor i.d.R.? In meinem Fall ginge es um einen 3570k. Gibt es dazu irgend welche Erfahrungswerte von Leuten, die ihren Prozessor gekillt haben? Ich bin nun schon eine halbe Ewigkeit in diesem Forum aktiv, aber recht erinnern kann ich mich an solche Fälle nicht. Vielleicht wisst ihr da ja mehr.

Also sterben im Sinne von sofort auf jetzt abrauchen wird kaum passieren, es sei denn man deaktiviert wirklich alle Sicherheitsfeatures des Boards und der CPU. Wenn du aber fragst ab welcher Spannung man von einem deutlich verfrühten "sterben" der CPU sprechen kann, dann wäre das so ab mehr als 1.3V Vcore unter Last der Fall für einen Ivy.

Aber es gilt generell, je mehr Spannung man draufgibt desto stärker wird sie abgenutzt, auch schon unter 1.3V.

Hallo Leute,

was für VCore + Offset Werte habt ihr beim i7-5820k für 3.8GHz ( Kühler ist H100i )

aktuell habe auf 3.8GHz übertaktet, Ratio auf 38, VCore 1.08V + Offset 0.015, sonst habe ich alles auf Auto

Sind die Werte erfahrungsgemäß zu hoch ? Bevor ich jetzt wild rumteste :)
Beim Ring Ratio bin ich nicht sicher, ist ja aktuell auf 3GHz, siehe Screenshot

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 431
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 442
  • 3.png
    3.png
    150,4 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht mit der 28.5 prime95-Version testen, außer Du willst die CPU schrotten. Nimm die 27.9er

okay, danke für den Tipp, mir wurde auch Intel Extreme Tuning Utility nahe gelegt..

was genau bringt eigentlich Override + Offset? Da kann ich doch gleich den genauen Wert per Override einstellen, oder?
Oder geht es hier eher darum, dass wenn es mal mit nur Override nicht stabil ist, ich ganz leicht mit dem Offset raufgehen kann und dann auch gleich sehe, bei wie viel Spannungs - Steigerung es dann stabil läuft? Wäre sinnvoll..

@doderbert,
das Intel-Tool ist auch in Ordnung. Die prime95 28.5er Version exekutiert u.a. den FMA3-Befehl. Dies führt zu einer extremen Überlastung der einzelnen Kerne. Zudem kommt der FMA3-Befehl in der Praxis außerordentlich selten vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O Gott, da hatte ich dann aber Glück, wollte die ganze Nacht laufen lassen :)
Danke für die extrem wichtige Info :bussi:

Was habt ihr beim 5820k @3.8GHz als Vcore, so als Vergleich, aber die meisten Leute haben wohl 4-4.5GHz.
Da trau ich mich atm nicht ran, und machen die 200MHz mehr @4GHz soviel unterschied beim Spielen (wenn die CPU limitiert sicherlich, aber Prozentual wieviel)

thompson004 schrieb:
was genau bringt eigentlich Override + Offset? Da kann ich doch gleich den genauen Wert per Override einstellen, oder?
...ich hatte es hier auch schon mal so empfohlen, aber wurde dann gleich hier... :-/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben