[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also wenn ich jetzt den Energie Plan von Windows auf "Höchstleistung" setze, läuft er stetig auf 100%, sprich bei mir 4,5 statt 3,5 GHz ?
 
cool danke Probier ich heute Abend!

In Warrock kann man durch permanentes ovc schneller schießen, laufen und Bomben defusen 😬👍

software Clocken ist nicht erlaubt, BIOS Click allerdings schon also habe ich im BIOS 4,5 GHz eingestellt , diese möchte ich permanent haben.
melde mich später nochmal
 
Was passiert, wenn Du den Energiemodus von Windows auf Höchstleistung stellst und zudem die Minimalleistung auf 100% setzt?

Dann SOLLTE die CPU permanent bei Maximaltakt laufen, weiß grad aber nicht ob damit der Baseclock oder der maximale Turboclock gemeint ist.
 
Ich denke, es ist der Base-Clock gemeint. Denn sobald das System zur Ruhe gekommen ist, zeigt HWInfo den nach BIOS eingestellten, kleinstmöglichen Takt an.
 
R1c3 schrieb:
Dann SOLLTE die CPU permanent bei Maximaltakt laufen, weiß grad aber nicht ob damit der Baseclock oder der maximale Turboclock gemeint ist.

Der läuft dann mit dem maximal eingestellten Takt, bei mir sind das 4,5 GHZ und nicht die 3,2 GHZ Standard Takt durchgehend.
 
Ok, dann wäre das geklärt :D
Für den Alltag äußerst unpraktisch, aber wenn man damit bei Minecraft die Performance konstant halten kann, warum nicht :) kann man ja mit einem kleinen Mausklick wieder ändern wenn man aufhört zu zocken.
 
Huhu,
nachdem ich bei Farcry4 gerade den Whea Fehler hatte war mein Bios ressetet.Nachdem ich meinen I5 2500k wieder den Multi auf 40 stellen wollte bzw habe habe ich gesehen das der Takt vorne aber 4600 ist anstatt 4000.Da dachte ich mir ich musste bestimmt Turbo Boost ausschalten.Leider lasst dieser sich nicht ausschalten .Kann mir wer sagen wieso?Will nur die 4 Ghz und keine 4,6 Ghz weil mir die Kiste immer abschmiert.Vorher war das kein Problem.Ich hatte einfach Multi auf 40 gestellt offset an und gut ist.Mainboard ist Asrock Z77 Extreme 4
 
Hast du vielleicht die Option Turbo 30 (oder so ähnlich, hab grad keine Lust neuzustarten um nachzuschaun) aktiviert oder irgendeine auto OC Funktion ?
 
Huhu,

nein nichts aktiviert der gleichen.Wenn ich Multi auf Auto lasse kann ich Turbo Boost ausstellen.Sobald ich auf all core und dann den Multi ändere stellt sich Turbo Boost automatisch wieder an
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, ist bei mir auch so und sollte nicht zu dem von dir beschriebenen Phänomen führen, hab nämlich das gleiche Board und meine CPU taktet so wie ich das will :D
 
Bei mir funktioniert Höchstleistung sehr gut. Taktet runter so wie es sein soll, bei Ausbalanciert ist das Hochtakten langsamer bzw. bei geringer Last wird nicht ganz Hochgetaktet, Ausbalanciert halt :-)
 
Also auf der ersten Seite im Bios steht Processor Speed 4600Mhz obwohl ich alles auf Optimal uefi settings gestellt habe.Musste dort nicht einfach 3300 MHz dann stehen?


lg
 
Man kann die Energiesparmodi ja auch manuell anpassen, aber schneller hochtakten oder runtertakten sollte da eigentlich nix, das sind ja quasi nur 3 profile deren settings du manuell beliebig anpassen kannst. Du kannst auch das Profil für maximale Energie Ersparnis so einstellen dass es identisch ist wie maximale Performance.
 
R1c3 schrieb:
kann man ja mit einem kleinen Mausklick wieder ändern wenn man aufhört zu zocken.

stell ich mir super vor, kennt jemand hier vielleicht ein Widget, wo man OC - Profile (oder Windows - Energiesparprofile) per Klick hin und herswitchen kann? Das wäre mehr als praktisch.
 
Hi,

Möchte gerne meinen 2500k auf 5GHz Takten, schaffe es jedoch leider nicht. Zurzeit läuft er auf 4.5 GHz. Nur Ratio wurde auf 45 gesetzt und die CPU Spannung auf 1.33V. Der Rest ist alles auf Grundeinstellung. Läuft über 24H mit Prime95 stabil. Temperaturen liegen bei max. 65°C (Lüfter auf 50%).

CPU: 2500k (Kühler: Corsair H110)
MB: MSI P67-GD65
RAM: Patriot Memory PSD34G13332 (4x2GB)
GPU: ASUS GTX 680 DirectCU II
PSU: CoolerMaster G600
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben