[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bublik79,
nimm den 800K run!

Also Costum dann Spalte min. 800000 und rechts max. 800000 und unten den Hacken rein (Run FTT in place), Start?
Wie lange sollte es laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einfach 800 eintragen, das "k" kannst du ignorieren :D das steht nur dabei weil es halt größen in Kilobyte sind und den Haken nicht setzen wenn du den Ram prüfen willst.
 
Also 1 Stunde 800 lief alles einwandfrei... Nur dass beim 1344 und generell die Temperatur um eta 6-7°C gestiegen ist. nicht mehr bei 65°C sondern 72°C
 
@HeinzNeu

Ich meinte das so; dass ich früher beim 1344 Test mit 1333 Ram 65°C hatte und jetzt mit 2133 Ram 72°C.
Aber vielleicht reden wir an einander vorbei und meinen das gleiche. :)
 
Weiß jemand wie es beim Haswell mit dem Anpressdruck ausschaut?
Ich habe mal testweise bei meiner WaKü total bis ans Limit angezogen.
Temps sind minimal (~2°c gefallen).
Die Pins werden ja in den Sockel gedrückt, daher sollte ja eig. kein Schaden entstehen oder?
 
Solang du den Heatspreader nicht entfernt hast und du nicht mit Gewalt gearbeitet hast sollte da nix passieren.
 
Ich wäre mit dem Anpressdruck vorsichtig, weil man nicht vorhersagen kann, ob die PINs dann noch den richtigen Kontakt zur CPU haben. Bei den 1366er Sockel wurde mit zu hohem Druck beispielsweise das RAM nicht mehr in vollem Umfang erkannt.:(
 
Naja falls nur das Board da dran stirbt ist mir das eig. egal.
Die CPU ist mir da wichtiger. Wobei die da wohl genau so risikobehaftet ist.

Von der Logik her dürfte ja eig. nichts kaputt gehen da die Pins ja flexibel sind und die CPU ja im Sockel sitzt, der ja eben einen gleichmäßigen Widerstand darstellt.
Den HS habe ich drauf gelassen da ich ohne irgendwie den Kühler nicht sauber drauf bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wie gesagt, wenn du da nicht völlig grobmotorisch vorgehst und Gewalt anwendest SOLLTE da nix passieren, hab meinen Megahalems auch immer ziemlich mit Schmackes festgezogen und noch nie Probleme gehabt, aber wenn man natürlich mit nem Akkuschrauber anrücken würde oder ähnlichem kann natürlich das natürlich in die Hose gehen :D Aber das man beim PC mit etwas Feingefühl vorgehen sollte muss man glaub ich nicht extra erwähnen oder ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut das eigentlich aus? Theoretisch könnte ich eine Spannung von 1,320 Volt fahren, bei Regularerer LLC geht die Spannung unter Prime last auf 1,296 Volt runter was zu Bluescreens führt. Meint Ihr ich kann die LLC auf Medium stellen und dafür die Spannung etwas absenken? Ansonsten bei Regularer LLC brauch ich halt mehr Spannung um bei Last auf 1,312 bis 1,320 Volt noch zu kommen und im normal bis Idle Betrieb sind es dann 1,336 bis 1,344 Volt, damit der halt Stabil mit 4,5 GHZ läuft. Würde aber gerne die Spannung bei Normal Last etwas senken. Oder ist die LLC auf Medium schädlicher als die 0,020 Volt mehr die ich geben muss? Meinungen^^
 
Ich würde sagen je höher die Vcore ist, desto ungesünder wird LLC denn dann sind die entstehenden Spannungsspitzen dementsprechend in noch höheren Spannungsregionen.
 
Also habe jetzt 1344 laufen lassen und die Vcore liegt bei 1.144V wo esfrüher bei 1.156V lag. Meine Temps sind gestiegen obwohl Vcore weniger ist.
Lässt sich da noch was machen oder ist alles ok?
Ram ist bei 2400 10-12-12-31 mit 1,65V angegeben, momentan läuft es mit 2133 9-11-11-31 und 1,529V
 
Naja die Vcore schwankt ja sowieso immer etwas hin und her, daher wird sich das nicht viel nehmen, wenn überhaupt und höhere Temperaturen kann durch verstauben der Kühlrippen kommen, austrocknen/altern der WLP, höhere Raumtemp beim jetzigen Messen, höhere Gehäusetemperatur (vlt. ne neue Graka in der Zwischenzeit verbaut die mehr Hitze produziert ? das wirkt sich auch auf die CPU Kühlung aus).

Ob sich da noch was machen lässt kannst du nur durch testen in Erfahrung bringen, keiner kann dir sagen ob deine CPU auch mit noch weniger Vcore stabil läuft oder nicht ;)
 
Es hat sich bei mir nichts geändert ausser den neuen Ram und die CPU, WLP und Kühler wurden erst vor 1 Monat eingebaut. Raumtemperatur ist auch die Gleiche. Also wie gesagt seit dem neuen Ram höhere Temps.
 
Es lebt und gedeiht ;)

Thanks @all
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 361
@HeinzNeu

Ist die Frage an mich oder @Inteli?
 
@Heinz

Bei der Anwendung bleibt sie eigentlich noch relativ kühl, so um die 65 Grad bei einer Auslastung von jedem Kern / Thread von 80 bis 85%.
Aber es kommt immer drauf an wie umfangreich das Projekt ( Anzahl der Bilder und Auflösung / Pixel ) ist und mit welchen Optionen ich im Programm arbeite. Auslastung bei dem Screen waren über 2300 einzelne Bilder.

Bei Videoschnitt - kodierung sieht es anders aus da kommt er mit Pinnacle und Nero schon an die 79 Grad.
Aber das liegt noch alles im grünen Bereich würde ich mal sagen.

Gruss, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben