[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die 3200 immer noch nicht laufen mit dem Bios zu 100%, muss ich es halt so probieren.
 

Anhänge

  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 384
@DarkstormX

Ich denke mal damit ist nur die Kompabilität mit Usb 3.1 Geräten gemeint, sie können ja schlecht per Bios Update deine USB Ports von 3.0 auf 3.1 aufwerten :D
 
Davon gehe ich auch nicht aus. Option wäre höchstens wenn der ASmedia das schon unterstützt und die Stecker die gleichen sind (was wohl zumindest bei Kabel so ist). Aber das halte ich persönlich auch für unwarscheinlich, eher ist es eine unglückliche Wortwahl. Das Marketing hätte sonst "USB 3.1 Ready" auf die Packung gepappt.
 
Dieses USB_3-Ugrade erstaunt mich auch. Schließlich konnten sie bisher noch nicht einmal USB_3 fehlerfrei auf die Beine stellen. Mancher Windowsstart bleibt immer noch mit einem Freeze stecken (wobei ich seit dem 1305er BIOS bislang nur einer bei schätzungsweise 70 Starts hatte).
 
Meine Blackscreens beim Boot haben irgendwann von selbst aufgehört. Ich habe ja mal die Hexcodes ausgewertet und es war immer bereits an Windows übergeben worden wenn es nicht geladen hat. Das hing wohl irgendwie mit Windows & GOP zusammen. Es kam die letzte Zeit ein Haufen Windows updates rein, eventuell ist dadrüber was weggepatch worden. Das mit dem USB 3.1 ist in der Tat ein Mysterium, denke dein Board hat auch so ein ominöses Update bekommen. Immerhin haben sie nichts kaputtgeupdated.

Naja, hoffe ATI & Nvidia stellen endlich mal ihre Frühlingskollektion vor, die 780Ti wartet dringend auf einen Nachfolger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

besitze einen i5 2500k und dieser läuft derzeit im offset mode bei -0,03V auf 4,3Ghz stabil. Sobald ich jedoch auf 4,7GHz wechseln möchte und die Spannung sogar bis +1,4V erhöhe, friert mein Bildschirm bei "Windows wird gestartet ein".

Ich habe alle einzelnen Komponenten eine manuelle Einstellung bzgl. der Spannung verpasst.
Spread spectrum ist disabled
Speedstep technology enabled
PLL Voltage disabled
bei short und long power duration jeweils 140
bei primary power auch 140

Ich besitze 12GB DDR3 1,6GHz Ram, eine Radeon R9 280x und eine SSD 250GB von Samsung (Evo 840).
Wo liegt das Problem?

LG

Edit: Die Temperaturen bei 4,3 GHz liegen zwischen 26-55°C also alles im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heinz, kann ich hier irgendwo meine älteren Beiträge auflisten? Dann könnte ich es dir sagen :-)

ok, hab es gefunden. Ich hatte "B0".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt das Problem?

Vermutlich ist bei deiner CPU einfach schon vorher Schluss :) nur weil es einige 2500k CPUs gibt/gab die 5 Ghz gepackt haben heißt das noch lange nicht dass es jede schafft, gibt genug die schon weit vorher dicht machen und deine scheint dazu zu gehören.

Wie thompson004 schon gesagt hat, 1.4V Vcore sind zu viel !!! Unter Luft solltest du bis maximal 1.3V Vcore gehen und nicht drüber, wenn du längerfristig von der CPU noch was haben oder sie mal verkaufen willst.

Da ich keine Ahnung habe wie deine OC Kentnisse ausschauen geb ich den standard Rat, les dir diesen Guide durch und stell hier im Thread Fragen wenn etwas unklar sein sollte :).

Das soll kein Versuch sein dich abzuwimmeln oder so, aber gewisse Grundkentnisse erwarten/erhoffen wir hier im Thread von einem Fragensteller bevor wir zum tausendsten Mal die selbe Anfängerfrage beantworten müssen, daher verlink ich erstmal auf den Guide, ich hoffe du verstehst das ;) Wenn dann doch noch Fragen/Unklarheiten sind, immer her damit, wir werden dir gerne weiterhelfen !
 
Könnte sein das man evtl. was an der Eingangsspannung drehen muss.

Ich hatte vorher einen 4770K der ging nie über 4.30GHz. Da half nicht mal 1.5V. 1.35V waren da auch nötig.
Jetzt habe ich einen 4790K. der ging bis etwa 4.5GHZ mit 1.15V. Dann war ende.
Egal wie aggressiv die Spannung war.
Dann habe ich die Eingangsspannung auf 1.9V gestellt und nun arbeitet die CPU bei 4.70Ghz und 1.28V. 4.80GHz geht auch, aber ohne optimierung braucht der da schon 1.35V.

Könnte man also mal testen...
 
Wie JZ schon sagte, die Vccin ist zu vergleichen mit der Hauptwasserleitung im Keller, alle anderen Anschlüsse des Hauses mit dem nötigen Wasserdruck versorgt. Wenn die nicht stimmt, wird es sehr schwer die anderen Spannungen korrekt einzustellen.
 
Versuche zunächst die Vccin mit prime95 27.9, run 448K, einzustellen. Dann ändert sich auch wohlmöglich, die VCore zum Positiven.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

O-Saft-Killer schrieb:
glaub die Lebensdauer spielt kaum eine Rolle, da in 2 bis 3 Jahren eh wieder alles veraltet ist und man neu kaufen muss für gescheite Leistung.:D

Edit: Läuft jetzt seit ca 3 Stunden Stabil, bin echt perplex das der mit weniger Spannung stabiller läuft als mit mehr und das obwohl die Kühlleistung auch vorher voll ausgereicht hat:D

neuebitmapgh8cwsxfa6.png


Mein letzter Rechner, ein DualCore E2140, hat 8 Jahre gehalten und wurde nur ausgetauscht, weil ich auf Mini-ITX umsteigen wollte. Dieser war 1200 MHz übertaktet, also von 1600 auf 2800 MHz :-D ... und würde immer noch laufen, hätte ich ihn noch in Betrieb. Dabei nur lüftgekühlt mit einem unhörbar langsam drehenden Lüfter auf einem günstigen Scythe Katana 2. Also erstens halten die Dinger auch mit Übertaktung lange (VCore war erhöht) und zweitens sind die Teile mittlerweile länger als nur 2 Jahre aktuell ;-) tut sich ja nicht wirklich mehr was.
 
HeinzNeu schrieb:
Wie JZ schon sagte, die Vccin ist zu vergleichen mit der Hauptwasserleitung im Keller, alle anderen Anschlüsse des Hauses mit dem nötigen Wasserdruck versorgt. Wenn die nicht stimmt, wird es sehr schwer die anderen Spannungen korrekt einzustellen.
...der Vergleich passt wie die Faust auf´s Auge und für viele User logisch nachvollziehbar LOL
 
Weil DDR4 3200 nicht zu 100% läuft wegen dem Bios musste ich eine andere Lösung finden.

Mit dieser hier kann ich sehr gut leben und das System muckt nicht mehr rum.
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 365
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 387
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil III)

MistaMilla schrieb:
Mein letzter Rechner, ein DualCore E2140, hat 8 Jahre gehalten und wurde nur ausgetauscht, weil ich auf Mini-ITX umsteigen wollte. Dieser war 1200 MHz übertaktet, also von 1600 auf 2800 MHz :-D ... und würde immer noch laufen, hätte ich ihn noch in Betrieb. Dabei nur lüftgekühlt mit einem unhörbar langsam drehenden Lüfter auf einem günstigen Scythe Katana 2. Also erstens halten die Dinger auch mit Übertaktung lange (VCore war erhöht) und zweitens sind die Teile mittlerweile länger als nur 2 Jahre aktuell ;-) tut sich ja nicht wirklich mehr was.

WTF, von wann ist den der Screenshot von mir, muss ja aus dem letzten Jahr stammen.:D

Derzeit läuft meiner mit 4,5 GHZ bei 1,32 Volt bei gleichen Temps, weil Wasserkühlung. Glaub nicht das ich in den nächsten 2 oder 3 Jahren einen Grund haben werde aufzurüsten.^^
 
@Heinz

Und hier was für die Ungläubigen von HWL, die meinen es liegt an der IMC.

Eind schöner Runs mit DDR4 @3333
 

Anhänge

  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 373
Warum sollte es nicht an dem IMC liegen? Hast Du mehrere zum gegentesten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben