[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Inteli,
nimm mal Hyper Pi statt Super Pi und stelle 32 M@realtime ein. Dann werden sich Fehleinstellungen zeigen.
 
Hallo Leute!

Was bedeutet der Offset beim Overclocking, also was passiert bei beispielsweise einem Offset von -0.05 und was passiert bei einem Offset von +0.05?

MFG
PigMan1711
 
-0.05 bedeutet dass deine Idle und deine Load Spannung um diesen Wert verringert werden, + bedeutet das umgekehrte und du erhöhst Idle sowie Load Spannung. Seit Haswell wird mit dem Offset jedoch nur noch die Load Spannung verändert soweit ich weiß, bei Ivy, Sandy etc. wirkt es sich aber auf beides aus.
 
Wenn ich dann aber doch die Load spannung und die idle spannung senke, ist dann die idle spannung nicht irgendwann zu tief, obwohl die loadspannung noch tiefer ginge?
 
Korrekt :) deshalb kann man mit guten CPUs auch Instabilität im Idle bekommen wenn man den Offset weit genug absenkt.
 
Soll ich dann trotzdem mit offset übertakten oder mit nem festen wert(Also z.b. dauerhaft 1.180V?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann Offset (-) oder? Was sollte ich so als Spannung für nen i5-3570K bei 4.4GHz oder 4.2GHz anpeilen?
 
Sofern du noch nicht viel Ahnung von OC hast, les dir mal diesen Guide durch und dann versuch es mit Offset.

Bedenke bei der ganzen Sache aber dass sich dein Offset Wert auf den aktuellen Multiplikatorwert bezieht, wenn du also 4.2Ghz mit einem Offset von sagen wir mal -0.090 laufen hast und auf 4.4 Ghz wechselst, dann ist die resultierende Vcore bei gleichem Offset eine andere, da die VID an den jeweiligen Multiplikatorwert gekoppelt ist und darauf der Offset angewandt wird.

Ich würde einfach mal bei 4.2 Ghz mit einem Offset von -0.005 anfangen und schaun in was für einer Vcore das resultiert. Die Vcore liest du aus indem du CPU-Z startest und nebenbei Prime95 (Version 27.9 verwenden !) im Custom Run (min. 1344 und max. 1344 + Haken setzen) laufen lässt. Wenn er dir dabei nicht abschmiert oder Fehler meldet, dann meld dich einfach wieder hier und wir machen weiter, ok ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur CPU-Spannung:

Wenn ich meinen Multiplikator von 38 (Standard) auf beispielsweise 40 anhebe und die CPU Spannung auf Auto lasse, möglicherweise mit Offset arbeite: Berücksichtigt das Board dann bei der "Spannungsvergabe", dass meine CPU aufgrund des höheren Multis ggf. mehr Strom benötigt oder bezieht sich "Auto" immer auf den Standardmulti von der verbauten CPU?

Habe ein Asus Z77 mATX Board.

EDIT: Ich sehe gerade, dass genau diese Frage ein Post über mir beantwortet ist. Hat sich also erledigt ;)
 
Hi, ich wollte noch mal auf das Köpfen zurückkommen, da ich das ganze am WE mal machen wollte.

Leider bleiben bei mir auch noch durchlesen des How To im HWL noch Fragen offen.

So wie ich das verstanden habe läuft das wie folgt:
- Einspannen im Schraubstock (soll wohl etwas "sicherer" sein als die Rasierklingenmethode)
- bissl mit Zahnseide zwischen CPU und HS
- mit einem Stück Holz und einem Gummihammer leichte Schläge
- den schwarzen Silikonrest entfernen (nur am HS?? Womit?? Alkohol?)
- Flüssigmetall auftragen (Wie viel? Und welche ist die Beste?)
- wieder mit Uhu zukleben
- wieder einbauen (normale WLP oder Flüssigmetall direkt auf HS?)

Also falls jemand weiterhelfen könnte, wäre super!
 
Es geht mir um die Round Trip Latency Werte vom Ram.

jetzt bei 2666 habe ich da 4x 49 und 4x 47 stehen was ja auch passt.
Die vier gleichen Zahlen sind jeweils für ein Speicherkitt.

Bei 3200 müssen sie 4x 59 und 4x 61 sein.
Und zwei Werte von 61 setzt mir das Bios nicht.
Wenn ich sie Manuell stelle setzt er mir die Werte auch nicht.
Und so mit fehlen mir 8GB an Ram.

Und wenn ich eine gewisse Grenze überschreite von Ramauslastung schmirt mir das System ab, weil er die zwei Riegel nicht ansteuern kann. Bis jetzt will mir jeder erzählen es liegt an der IMC.
Aber wenn es da dran liegen würde, würde er mir auch die 24GB nicht erkennen.

Und schon gar nicht würde ich einen SuperPI32M Run bei DDR 3333 hinbekommen, was aber machbar ist.
 

Anhänge

  • Image6.jpg
    Image6.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 408
  • Image7.jpg
    Image7.jpg
    204 KB · Aufrufe: 385
Guten Abend,

ich habe in letzter Zeit immer Aussteiger einzelner Kerne in Prime bis alle Worker getoppt sind obwohl es ein stable Setting ist!

Meine Frage an euch:

Kann ein Netzteil mit zu wenig Spannung das Verursachen?

Under Load

12V - 11.890V
5V - 4,992V
3,3V - 3,264-3,280V

Im Bios:

12V - 12,096V
5V - 4,992V
3,3V - 3,280V
 
Zuletzt bearbeitet:
@flxldwg

Schau dir mal folgendes Video an, das zeigt wie man die CPU nach dem Köpfen behandelt, das ist übrigens Riverdief in dem Video ;)

Zwischen HS und Kühler würde ich normale WLP packen und nicht Flüssigmetal, nur zwischen CPU Die und HS kommt Flüssigmetal WLP.
Wegen der Schraubstockmethode, ich hab da nichts mit Zahnseide gemacht, einfach die CPU fest (aber nicht mit Gewalt, sonst verbiegt sich der HS und passt danach nicht mehr drauf !) in den Schraubstock spannen und dann wie in dem Video im HWL Thread abklopfen :)

Als Flüssigmetal WLP kann ich die Phobya empfehlen, hab ich selbst verwendet mit sehr gutem Ergebnis. Der korrekte UHU Kleber ist ebenfalls in dem HWL Thread verlinkt den ich dir schon gezeigt habe und alles weitere entweder auch dort genannt oder in dem Video von Riverdief :).

ich habe in letzter Zeit immer Aussteiger einzelner Kerne in Prime bis alle Worker getoppt sind obwohl es ein stable Setting ist!

Das ist ein Widerspruch in sich, wenn bei Prime einzelne Kerne aussteigen hast du KEIN stable Setting und die NT Spannungen sehen normal aus, wobei die Software Werte da eh nicht wirklich zuverlässig sind, da müsste man schon mit Messgeräten prüfen wenn man es wirklich wissen will.
 
Hallo R1c3,

bei mir handelt sich es jetzt um einen 4790K. Mein Ivy war und ist ein Traum dagegen! Das System ist und war Stable! Ehrlich!

Ich hatte mein System auf silent stehen und wollte schauen wie hoch meine Temps gehen mit meinen niedrigen Volts. Und bei so ca. 75 Grad stieg Prime Kern für Kern aus!

Ich wollte es ja nicht glauben da ja viele berichten ihre CPU würde erst bei knapp 100 Grad Thermal throttln. Natürlich will ich nicht das Limit ausreizen, aber es kann doch nicht sein das sie bei 75 Grad

throttelt, oder?

Ich habe dann mal im Bios die Thermal Protection disabled und jetzt throttelt sie bei knapp 80 Grad. Ist das normal?

Wie gesagt ich will u werde unter 70 Grad bleiben und bis dahin bleibt die CPU auch auf 100% Nur bei knapp 75 Grad steigt alles aus.

Kann das jemand nachvollziehen?


Edit:

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich konnte nicht schlafen! Also hab ich erstmal die Verkabelung gechecked und neu anschgeschlossen. Danach den Kühler runter und überprüft. Was mir auffiel ist, dass der Kühlkörper am Mainboard Richtung I/o locker drauf saß!!! Also los geschraubt und wieder "ordentlich" fest geschraubt.
CPU Kühler drauf und einen groben Test mit 8K gefahren. Und siehe da ich habe es mal ausgereizt bis 85 Grad und nichts hat gethrottelt! Sehr schön!! :)

Schade das es für die Spawas kein Temp Sensor zum Auslesen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inteli schrieb:
Es geht mir um die Round Trip Latency Werte vom Ram.

jetzt bei 2666 habe ich da 4x 49 und 4x 47 stehen was ja auch passt.
Die vier gleichen Zahlen sind jeweils für ein Speicherkitt.

Bei 3200 müssen sie 4x 59 und 4x 61 sein.
Und zwei Werte von 61 setzt mir das Bios nicht.
Wenn ich sie Manuell stelle setzt er mir die Werte auch nicht.
Und so mit fehlen mir 8GB an Ram.

Wie kommst Du darauf, dass bei einer RAM-Frequenz von 3200 MHz die RTL-Werte 59 und 61 sein müssten?
Ich habe auch 3200 MHz eingestellt und erhalte die RTLs von 57 und 55:



Soweit nicht alle Deine Module erkannt werden, hatte ich Dir bereits mitgeteilt, dass sehr wahrscheinlich die neue Struktur der Anbindung von DDR4-Modulen an die CPU dafür verantwortlich ist. Denn der IMC der CPU kann nur vier Module über jeweils einen "Kanal" ansteuern. Falls mehr als vier Module eingesteckt sind, wird die Verbindung zum RAM durch Aufteilung "geswitched".
Kucke an:
 
R1c3 schrieb:
@flxldwg

Schau dir mal folgendes Video an, das zeigt wie man die CPU nach dem Köpfen behandelt, das ist übrigens Riverdief in dem Video ;)

Zwischen HS und Kühler würde ich normale WLP packen und nicht Flüssigmetal, nur zwischen CPU Die und HS kommt Flüssigmetal WLP.
Wegen der Schraubstockmethode, ich hab da nichts mit Zahnseide gemacht, einfach die CPU fest (aber nicht mit Gewalt, sonst verbiegt sich der HS und passt danach nicht mehr drauf !) in den Schraubstock spannen und dann wie in dem Video im HWL Thread abklopfen :)

Als Flüssigmetal WLP kann ich die Phobya empfehlen, hab ich selbst verwendet mit sehr gutem Ergebnis. Der korrekte UHU Kleber ist ebenfalls in dem HWL Thread verlinkt den ich dir schon gezeigt habe und alles weitere entweder auch dort genannt oder in dem Video von Riverdief :).


Danke dir! Welche Abpackungsgröße WLP hast du gekauft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben