@obiwanjunobi
Da du Ramriegel ohne Heatspreader hast sollte das keine Probleme mit dem Macho geben bezüglich Platz, du kannst aber auch einfach die
120er Version des Macho kaufen, da ist der Kühler kleiner (ein 120er statt einem 140er) und ragt nicht mehr über den Kühlblock hinaus was Konflikte mit dem Ram erledigen sollte und von der Kühlleistung nehmen die sich eigentlich nichts und reichen beide locker für den normalen Betrieb und auch normales Luft OC.
Graka sollte davon eigentlich nicht wärmer werden, der Boxedkühler bläst die Wärme ja auch einfach wieder ins Gehäuse und daran ändert sich mit dem Macho nix, könnte eigentlich sogar vorteilhaft wirken da die Blasrichtung beim Macho zielgerichteter nach hinten ist und dein Gehäuselüfter die Abluft gleich nach Draußen bläst. Da der Macho aber ziemlich fett ist wird er sich recht nah an deine Graka kuscheln
ist aber kein Problem solange sie nicht direkten Kontakt haben, wollte es nur mal erwähnt haben.
Ach ja und achte darauf dass der
"Arsch" des Macho in Richtung Gehäuserücken schaut, da du an dem Bild ja unschwer erkennen kannst dass der Sockel des Towers nicht mittig plaziert ist sondern versetzt und er ansonsten sehr weit über deine Ramriegel ragen würde. Kann auch gut sein dass du dann nur noch ein paar Milimeter Abstand zu deinem Hecklüfter haben wirst (ist mir schon mehrfach so gegangen bei PCs die ich für Verwandte und Freunden zusammengestellt/baut habe) wobei das nicht schlimm wäre.
Du solltest jedoch mal die Breite deines Gehäuses prüfen, denn Towerkühler sind Bauart bedingt ziemlich hoch und können bei schmaleren Gehäusen gerne mal dafür sorgen dass das Seitenteil nicht mehr draufpasst
Der Macho mit 120er Lüfter ist genau 15cm hoch, das sollte eigentlich noch passen aber prüf lieber trotzdem mal.
Edit: In Cpu-Z zeigte es mir eine Core Voltage von 1,53 V an. Was hat es damit auf sich ? Anzeigefehler oder ist hier noch ein offset drauf ?
Das ist viel zu viel ! Und 90°C solltest du der CPU auch nicht wirklich antun und ich hoffe du nutzt Prime 27.9 und NICHT 28.5 oder neuer für deine Tests, letztere sind ungeeignet.