Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
S
Scriptkid
Gast
Wenn sich die BIOS-Progger richtig bemühen, ist das normal.
@Inteli,
weshalb muss man inzwischen einen auf 16FAT formatierten USB-Stick nutzen. Das bin. läuft doch normalerweise auch so durch.
@Inteli,
weshalb muss man inzwischen einen auf 16FAT formatierten USB-Stick nutzen. Das bin. läuft doch normalerweise auch so durch.
S
Scriptkid
Gast
Wird von ASUS darauf hingewiesen, dass der Stick FAT16 formatiert sein muss.
Vor Jahren war so etwas üblich, aber heute...
Vor Jahren war so etwas üblich, aber heute...
R1c3
Rear Admiral
hab jetzt auch mal ein bisschen an meinem PC rumgetaktet.... Sind diese EInstellungen erstmal vertretbar?
Ja, sind sie kannst schaun ob du deine PLL noch etwas senken kannst auf 1.75 oder gar 1.70 und die PCH kannste fix einstellen auf 1.05V.
Inteli
Lt. Junior Grade
Heinz, erst mal Sorry habe mich vertippert.
Und nein, es wird von Asus nicht da drauf hingewiesen, aber das kennt man ja schon von dem Verein.
Also der USB Stick muss FAT32 formatiert sein, jedliches andere funktioniert nicht.
Mann kann das File auswählen aber wenn man es dann flashen will sagt er das es kein passendes Bios ist.
Wenn man dann endlich das Bios drauf hat was dann auch problemlos zu flashen ist beginnt der Spaß erst richtig.
Sämtliche Spannungen selbst die CPUin liegt nicht mehr im Bereich wie beim 1302 Bios.
Das heisst also man kann und muss dann alles neu einstellen.
Ich bin jetzt erst mal froh das ich den Ram auf 3200 mit 16-16-16-36 CR2 /390 am laufen habe.
Erst mal lasse ich es so und werde mir nicht das Osterfest von Asus vermiesen lassen.
Und wenn es nicht klappt dann werde ich das System eben halt @Stock betreiben müssen.
Denn ich habe zur Kontrolle das alte Bios wieder drauf gemacht und siehe da selbst die alten Werte laufen nicht mehr. cpu 3.6 uncore 3.5 3200 15-15-16-35 cr1 390. Keine Möglichkeit es stabil zu bekommen.
Also muss ich jetzt bei der Version 1401 bleiben und das beste draus machen.
Aber lese doch mal selbst Heinz, da gibt es richtig Probleme mit:
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?59814-Rampage-v-extreme-New-Bios-1401&
Oder ich scheiss das scheiss Board in die Tonne und kaufe mir ein Gigabyte.
Jetzt sind schon über 8 Monate Zeit vergangen wo es das Board gibt und sie sind immer noch nicht in der lage ein gescheites Bios zu entwickeln.
Oh klasse jetzt werden meine beiden Samsung s1 mobile SSD'S auch nicht mehr erkannt.
Oh man echt zum kotzen sag ich Dir.
Und nein, es wird von Asus nicht da drauf hingewiesen, aber das kennt man ja schon von dem Verein.
Also der USB Stick muss FAT32 formatiert sein, jedliches andere funktioniert nicht.
Mann kann das File auswählen aber wenn man es dann flashen will sagt er das es kein passendes Bios ist.
Wenn man dann endlich das Bios drauf hat was dann auch problemlos zu flashen ist beginnt der Spaß erst richtig.
Sämtliche Spannungen selbst die CPUin liegt nicht mehr im Bereich wie beim 1302 Bios.
Das heisst also man kann und muss dann alles neu einstellen.
Ich bin jetzt erst mal froh das ich den Ram auf 3200 mit 16-16-16-36 CR2 /390 am laufen habe.
Erst mal lasse ich es so und werde mir nicht das Osterfest von Asus vermiesen lassen.
Und wenn es nicht klappt dann werde ich das System eben halt @Stock betreiben müssen.
Denn ich habe zur Kontrolle das alte Bios wieder drauf gemacht und siehe da selbst die alten Werte laufen nicht mehr. cpu 3.6 uncore 3.5 3200 15-15-16-35 cr1 390. Keine Möglichkeit es stabil zu bekommen.
Also muss ich jetzt bei der Version 1401 bleiben und das beste draus machen.
Aber lese doch mal selbst Heinz, da gibt es richtig Probleme mit:
http://rog.asus.com/forum/showthread.php?59814-Rampage-v-extreme-New-Bios-1401&
Oder ich scheiss das scheiss Board in die Tonne und kaufe mir ein Gigabyte.
Jetzt sind schon über 8 Monate Zeit vergangen wo es das Board gibt und sie sind immer noch nicht in der lage ein gescheites Bios zu entwickeln.
Oh klasse jetzt werden meine beiden Samsung s1 mobile SSD'S auch nicht mehr erkannt.
Oh man echt zum kotzen sag ich Dir.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Inteli
Lt. Junior Grade
HisN
Fleet Admiral
Wenigsens ein mal in den letzten Wochen.
Am Anfang dachte ich schon ich muss kotzen, weil er immer mit 3 Beeps beim A2 stehengeblieben ist, bis ich geschnallt habe, dass CMS natürlich wieder an ist, und ich die Boot-Anzeige (Warnung, kein laufender CPU-Lüfter) auf einem Monitor ohne Strom habe :-(
Am Anfang dachte ich schon ich muss kotzen, weil er immer mit 3 Beeps beim A2 stehengeblieben ist, bis ich geschnallt habe, dass CMS natürlich wieder an ist, und ich die Boot-Anzeige (Warnung, kein laufender CPU-Lüfter) auf einem Monitor ohne Strom habe :-(
Inteli
Lt. Junior Grade
Ja, sind sie kannst schaun ob du deine PLL noch etwas senken kannst auf 1.75 oder gar 1.70 und die PCH kannste fix einstellen auf 1.05V.
Danke! dann werde ich da nochmal ein wenig testen...
Wie weit kann denn die Vcore für 24/7 angehoben werden? weil er jetzt doch nach nen paar stunden abgeschmiert ist...
R1c3
Rear Admiral
@reavon
Also allgemein wird bei Sandy gesagt dass man so bis 1.35V gehen kann solange man die Temps nicht weit über 80°C kommen lässt, du kannst natürlich auch mehr draufgeben aber je mehr desto schneller nutzt deine CPU sich ab. Das gilt natürlich generell aber je höher die Spannung desto stärker ist die Abnutzung eben.
Also allgemein wird bei Sandy gesagt dass man so bis 1.35V gehen kann solange man die Temps nicht weit über 80°C kommen lässt, du kannst natürlich auch mehr draufgeben aber je mehr desto schneller nutzt deine CPU sich ab. Das gilt natürlich generell aber je höher die Spannung desto stärker ist die Abnutzung eben.
Inteli
Lt. Junior Grade
Also ich finde das neue Bios nicht so sehr prickelnd.
Bei cpu 3.6 uncore 3.5 Ram 3200 15-15-16 musste ich bis jetzt schon ca. 3% mehr Spannung verteilen auf fast jeden Bereich.
Von der Temperatur hat sich nicht viel getan fast gleich.
Bei cpu 3.6 uncore 3.5 Ram 3200 15-15-16 musste ich bis jetzt schon ca. 3% mehr Spannung verteilen auf fast jeden Bereich.
Von der Temperatur hat sich nicht viel getan fast gleich.
BetaHydri
Captain
Die beiden schnöden ASUS X99-?? machen hier keine Probleme, scheint eher ein ROG Problem zu sein.
Schaltet sich das bei dir von alleine an ?
Ergänzung ()
HisN schrieb:... bis ich geschnallt habe, dass CMS natürlich wieder an ist, und ich die Boot-Anzeige (Warnung, kein laufender CPU-Lüfter) auf einem Monitor ohne Strom habe :-(
Schaltet sich das bei dir von alleine an ?
S
Scriptkid
Gast
@HisN,
musstest Du den USB-Stick auch nach FAT32 formatieren, bevor Du das binary flashen konntest?
musstest Du den USB-Stick auch nach FAT32 formatieren, bevor Du das binary flashen konntest?
Weedlord
Fleet Admiral
Gibt es ein Tool, womit man alle Funktionen eines CPUs der Sandy Bridge Reihe testen kann und vielleicht auch die Funktionen des Motherboards? Hab die böse Befürchtung, das meine CPU einen weg hat. Oder muss ich Prime95 dafür 24 Stunden laufen lassen? Das Intel Diagnostic Tool zeigt keine Fehler, weiß aber nicht, ob das zuverlässig ist, der Test ist sehr kurz.
Hab sowohl mit als auch ohne Übertaktung das Problem, das sich beim zocken einfach Random der Sound aufhängt, das Bild einfriert, der versucht einen Bluescreen zu erstellen, das nicht schafft und einfach resetet. Problem besteht mit Default Settings (mit erhöhter als auch Standard CPU VCore), wie auch mit Übertaktungssettings und XMP Einstellungen.
Problem besteht seit ca. 2 Wochen, vorher lief alles einwandfrei, Graka, DVD Laufwerk, Festplatten und Soundkarte kann ich ausschließen. Hab Windows grade mal neu installiert und teste ob das Problem jetzt immer noch besteht, vielleicht hab ich auch zwei mal einen Fehler beim einrichten des Rechners gemacht (was auch immer das sein soll). Hab mal bewusst nur die Software installiert die ich zwingend benötige + aktuelle Treiber.
Hab sowohl mit als auch ohne Übertaktung das Problem, das sich beim zocken einfach Random der Sound aufhängt, das Bild einfriert, der versucht einen Bluescreen zu erstellen, das nicht schafft und einfach resetet. Problem besteht mit Default Settings (mit erhöhter als auch Standard CPU VCore), wie auch mit Übertaktungssettings und XMP Einstellungen.
Problem besteht seit ca. 2 Wochen, vorher lief alles einwandfrei, Graka, DVD Laufwerk, Festplatten und Soundkarte kann ich ausschließen. Hab Windows grade mal neu installiert und teste ob das Problem jetzt immer noch besteht, vielleicht hab ich auch zwei mal einen Fehler beim einrichten des Rechners gemacht (was auch immer das sein soll). Hab mal bewusst nur die Software installiert die ich zwingend benötige + aktuelle Treiber.
Pilstrinker
Commander
Kann auch am Speicher liegen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.