[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, das habe ich verwendet.^^

Speicher denke ich eigentlich nicht, mach heute Nacht einen Memtest wenn die Probleme jetzt immer noch auftreten sollten.

Bezweifel aber stark das es am Speicher liegt, weil der Fehler immer der gleiche ist, bei Ram Fehlern würden alle möglichen Fehler auftreten. War jedenfalls bei meinen alten DDR2 damals so, als die defekt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM ist das heute auch so. Häufig wechselnde Fehlercodes bedeuten meistens RAM (oder HDD/SSD)
 
Bis jetzt läuft mein System, ich denke mal es lag wirklich an einer Software die sich mit einer anderen nicht vertragen hat. Kann mir gut vorstellen das Foobar2000 der schuldige ist, da die Fehler um den Zeitraum aufgetreten sind, seitdem ich den Musikplayer verwendet habe. Hab jetzt Codecs für den Win Media Player drauf geschmissen mit denen ich auch FLAC abspielen kann. Außerdem habe ich CPU-Z und HW Monitor als Portable Version und nicht mehr installiert auf dem Rechner.

Doof das der mir keinen Bluescreen vorher erstellen konnte, sonst könnte man vielleicht herausfinden was das Problem war.
 
Kann mir gut vorstellen das Foobar2000 der schuldige ist, da die Fehler um den Zeitraum aufgetreten sind, seitdem ich den Musikplayer verwendet habe. Hab jetzt Codecs für den Win Media Player drauf geschmissen mit denen ich auch FLAC abspielen kann.

Wieso nicht Winamp verwenden ? :) Spielt standardmäßig Flac ab und wenn man nicht die modern UI nutzt ist er auch super Resourcen schonend, verwende Winamp eigentlich seit meinem ersten eigenen Rechner bis heute noch und das Ding hat noch nie Zicken gemacht :).
 
Ja, ich bin froh, dass Du den Fehler gefunden hast. Dachte schon, es sei die GrafKA gewesen. ;)

Muss jetzt noch Ostereier verstecken.:p
 
Hier geht beim Boot das Keyboard immer kurz an obwohl die initialiisierung im BIOS deaktiviert ist. Das wäre der einzige Unterschied zu 1401.
 
Ich hatte mich beim Lesen von MoBo-Tests oft gewundert, weshalb die Übertaktbarkeit einer CPU getestet wird. Da bin ich bisher davon ausgegangen, dass das nur vom konkreten CPU-Modell abhängt. Scheint nicht so zu sein. Das Board spielt auch eine Rolle. Demnach kann es sich lohnen, bei Übertaktungsabsichten in teurere (?) Boards zu investieren und das nicht nur wegen einer mehrphasigen Spannungsversorgung der CPU. Gut, wieder was gelernt.
 
Das Board spielt auch eine Rolle. Demnach kann es sich lohnen, bei Übertaktungsabsichten in teurere (?) Boards zu investieren und das nicht nur wegen einer mehrphasigen Spannungsversorgung der CPU.

Kann, muss aber nicht.

Wenn ich mir so im Hinblick auf OC Tests anschaue, liegen oft genug die nicht ganz so teuren Modelle vor den Produkten, bei denen tatsächlich nur der Preis letztlich "Premium" ist.
 
Ebenfalls frohe Oster an alle hier.

Habe eben mal festgestellt das der Ram gar nicht so stromlastig ist wenn man ihn mal @Stock von den Timings betreibt.

Liege jetzt mit 16-16-16-36 CR2 /390 bei nur 1.275 Volt @3200.
 
@Heinz: Dir auch frohe Ostern! Leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf meinen Rechner. Bin hier in Südtirol im Urlaub :D
 
Ach so, kein OC des 5930K
aber Du sprengst den Mast von Süd-Tirol, den Bahnhof von Trient, der Rucksack ist mit Sprengstoff voll, hey wie die Lunte brennt... oder zumindest singst Du diese Strophen da unten...
 
Ich spreng hier gar nichts, denn die Bandbreite ist stark limitiert. Aber es reicht dicke, um meiner derzeitigen Forums-Sucht nachzugehen :D Ansonsten laufen die Auslöser meiner DSLRs heiß und das Rennrad wartet auch schon auf die ersten Fahrten über ein oder zwei Pässe hier (aber nicht das Stilfser Joch, da ist noch Wintersperre).

Zurück zum Thema: ich habe bei meinem Haswell-E Sytem den G.Skill Ripjaws 2400er Speicher drin. Dazu hatte ich mal in einem Review gesehen, dass der (stabil) auf 3000 hochgebrügelt wurde. Ist sowas realistisch und auch bei meinem wahrscheinlich? Oder hatten die Reviewer einfach ein glückliches Händchen?
 
So etwas ist durchaus realistisch. Es kommt nur auf die Chips an. Wir können das bei Gelegenheit gerne versuchen.
Waren die 4,3 GHz nun 1344K und 448K stabil?
 
Nein, nein, ich hänge immer noch bei den Stabi-Tests für den 448k. Muss da erst die passende Vccin finden... nächste Woche dann.

Gut Ding will Weile haben :D
 
Asus hat den Fehler korrigiert, jetzt geht das Bios wie gewohnt zu flashen.

Habe mir das Bios von der Asus Seite jetzt wieder gezogen.

Dann erst auf 1302 zurück geflasht und dann die fehlerfreie 1401 drauf gepackt.

Und siehe da die alten Spannungen von 1302 laufen jetzt auch wieder. LOL
Ergänzung ()

Heinz, Du bist mir noch eine Antwort schuldig ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben