[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja sollte aber wie Pilstrinker gesagt hat, es wird nie eine solche Situation entstehen bei dem ein i7 auf 4,7 Ghz eine ganze Stunde komplett ausgelastet wird. Wenn das bei mir nun 15-30 min hält bin ich zufrieden damit.

So kannste das aber nicht argumentieren, nur weil die CPU jetzt 15min am Stück stabil läuft heißt das nicht dass sie das immer tut ^^ Wenn Prime nach 90min einen Fehler schmeißt kann das auch in anderer Situation nach 4 Minuten schon einen BSOD liefern oder einen Programmcrash.

Und ja tut mir Leid wenn ich euch so aufn sack steige mit meinen Fragen aber wozu ist das Forum dann da... Würde das Forum ja aussterben, wenn es niemanden erlaubt ist eine Frage zu stellen.^^

Hey für Fragen sind wir da, keine Scheu ;) aber etwas vorher informieren wie es Inteli schon gesagt hat ist natürlich nie verkehrt und erleichtert uns auch dir zu helfen.

Nun denn ich habe die Vdrop offset nun gefunden in einem Untermenü. Diese ist auf "auto", kann diese aber nicht komplett disablen sondern nur auf 12%....100% schrauben. Höchstwahrscheinlich kam davon die Offsetspannung.

Den Offset stellst du nicht da ein sondern hier unter den Punkten "CPU Core Voltage Offset Mode" gibst du an ob du den Offset nach unten (-) oder oben (+) verändern willst und unter "CPU Core Voltage Offset" stellst du dann den Wert ein um den du den Offset verändern willst.

Und die Offset-Spannung würde ich auch gerne los werden.

Das solltest du aber nicht, Offset ist von Intel vorgesehen und kann nur durch LLC verringert/eliminiert werden was man aber NICHT tun sollte da es zu Spannungsspitzen führt die deutlich über deinem spezifizierten Vcore Limit liegen. Was du vermutlich willst ist keine Offset Erhöhung, das kannst du wie ich dir weiter oben beschrieben habe einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
So kannste das aber nicht argumentieren, nur weil die CPU jetzt 15min am Stück stabil läuft heißt das nicht dass sie das immer tut ^^

Gilt auch für 1 Stunde Testlaufzeit, 1 Tag, 1 Jahr.

Der BSOD kann dich beim OC immer erwischen.

Es geht letztlich nur um hinreichende Stabilität.

Wer gerne stundenlang herumfrickelt, um irgendeine Pseudostabilität zu erreichen, bitte sehr.

Gilt auch für 1 Stunde Testlaufzeit, 1 Tag, 1 Jahr.

Ist mir schon klar, aber zu sagen er läuft 15min stabil also wird er IMMER 15min bei Volllast schaffen ist eben ein Trugschluss, nur darauf wollte ich damit hinweisen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist es bzw kann es von Vorteil sein, wenn man SMT (Hyper-Threading) Deaktiviert, man dann ein stabileres OC bekommt bzw bekommen kann?

MfG

So bin nun sehr zufrieden mit meinem OC.

Konnte Vccin über 100 mV senken. Bin nun auf 1,700 V bei 1,307 Core Voltage angezeigt 1,320-1,328. Zudem konnte ich die Temperaturen um 7-8 Grad senken, somit bin ich nun auf ~82°C.
Die Vcore ist sehr stabil habe öfters getestet ca. 2 Stunde lang ohne Bluescreen.
Hab getestet auf prime 1344, 448, 864.
Takt x47.
Ich denke damit kann man sich zufrieden geben ja ? =)

Danke an alle und besonders Pilstrinker ;D

Juckt es Dich nicht, zumindest kurzzeitig noch die 5 GHz zu sehen? :D

Muss ja nicht Prime-stable sein.

Wird wohl nix werden mit den Big Five wenn er schon bei 82 Grad @ 4,7 ist mal abgesehen von der Spannung !!!! Da müßten noch
mind 1,2V drauf wenn er gut skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein mein Ziel war 4,7, das hab ich erreicht und auf dem Maximum war ich nie heiß. Ich dachte mir nur wenn ich mich schon für einen i7 anstatt eines Xeon entscheide dann sollten da mindestens ein paar Ghz Unterschied dazwischen sein. =)

danny94 schrieb:
Nein mein Ziel war 4,7, das hab ich erreicht und auf dem Maximum war ich nie heiß. Ich dachte mir nur wenn ich mich schon für einen i7 anstatt eines Xeon entscheide dann sollten da mindestens ein paar Ghz Unterschied dazwischen sein. =)

Na, dann kannst du dich ja jetzt mal an den Uncore-Bereich wagen und versuchen, mit der Cache-Ratio möglichst nah an den CPU-Multi zu kommen.

Oh ich bin noch gar nicht fertig ? =)

Wäre das die Ring ratio ? Prime wäre dies 512 u. 576K ? Erhöhen sich dadurch die Temps ?

Habe gerade nochmal den 864K Test über 15 min gemacht. Die Durchschnittstemperaturen sind unter 80°C ;D.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, jetzt könnte es eigentlich erst richtig losgehen. ;)

Es ist kein "Muss", aber es würde eine weitere Leistungsoptimierung mit sich bringen.

Um mal aus dem HWL-Guide zu zitieren:

Bei höherem CPU-Takt steigt ab einem gewissen Punkt, meistens höher als 4800MHz dann auch die Vring/Cache-Voltage und bei höherem Uncore-Takt steigt die Cache-Voltage wiederum.
Nicht jeder Chip macht spielend einen hohen Uncore-Takt, die meisten werden jedoch mit 4200MHz Uncore keine Probleme haben, das ist aber kein muss.
Zur Uncore gibt es eine Regel die besagt, dass man optimaler weise mit dem Uncore-Takt 300MHz unter dem Core-Takt bleiben sollte.
Hier ist aber zu bedenken, dass ein Uncore-Takt über 4200MHz sehr schwierig sein kann.

Heinz, ne geht ja nicht.

Asus hat bei der Komprimierung scheiße gebaut und das Bios unbrauchbar gemacht.

Bei der Auswahl zum Flashen sagt er schon das es kein EFI-Bios ist.

Also Müll das ganze.

Und dann wundern sich die Leute das Asus nicht mehr Marktführend ist bei den Mainboards. LOL

Jetzt werde ich gleich erst mal die neue Version von PCMark 8 über das System jagen.

Das kommt einer normalen Benutzung des Systems sehr nahe ran.

Zuletzt bearbeitet:
Welche spannung hast du für die uncore/ring Spannung Heinz.

Edit: Ich bin bereits auf 1,250 V für die Ring Voltage...

OK nun läuft das ganze endlich stabil und freezt nicht mehr .. Bin nun auf 1,260 V Ring Spannung und 1,78 V Vccin

Zuletzt bearbeitet:
Heinz, Bios läuft.

Mann kann es aber nur von einem USB Stick flashen nicht von einer SSD oder HDD aus.

Der USB Stick muss Fat16 formatiert sein, WICHTIG.

Einen Nachteil habe ich schon sofort gefunden.

Der Ram braucht mehr Spannung, von 1.355 auf 1.365 Volt.

Erst dann bekam ich einen Boot in Windows.

Prime läuft gerade ;)

Und er braucht mehr V-Core, mist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben