[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi.. Mache ich gern sobald ich Zuhause bin.

Damn it .. DAU Alarm.
Ich hätte mich wohl auch in Sachen UEFI einlesen sollen.:)
Mir war nicht bewusst das man Werte über das Nummernpad eingeben muss :freak:
Dachte das ist inzwischen eine Reine Klick Geschichte.

Schande über mein Haupt, es funktioniert jetzt tadellos ,hehe.

Ringbus und Multi laufen nun auf 40 und er Taktet im Idle bis auf 1ghz runter..top.
Max vcore beträgt 1.16 bei 55° im Prime. Ich denke das ist zu verkraften im 24/7 Betrieb.
Vielen dank und happy OC´ing.

greetz
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich da noch.
Der bclk schwankt ständig von 99,8 auf 100,1
Lässt sich das Stabilisieren und wenn ja wie?

greetz

Zuletzt bearbeitet:
@Heinz

Zurück aus dem Urlaub :) Um es kurz zu machen: der 448k läuft nun stabil.

Die längere Variante dazu: ich habe hier noch ein paar spezifische Anregungen zum OC auf meinem Mainboard (MSI X99S SLI PLUS) bekommen und umgesetzt. Damit laufen nun mit 4.4GHz sowohl der 1344k als auch der 448k durch. Interessant dabei: im 1344k steigt die Tmax auf 76°C, beim 448k erreicht die Tmax nur (?) 72°C.

Meine Config sieht nun so aus (--> im wesentlichen verwende ich nun override+offset statt nur override (dabei lief bisher offset immer auf auto mit) und den Vdroop (das muss die Load-Line-Calibration bei MSI-Boards sein) habe ich von 25% auf 100% gestellt):
Vccin = 1.94 V
Vcore = 1.34 V
Voltage Mode = Override + Offset
Offset Mode = +
Offset = 0.015 V
Multi = 44
Vdroop = 100%

Den Temperaturen und der Vcore nach wäre noch Luft nach oben. Aber mit Multi 44 bin ich erstmal zufrieden. Lass uns lieber nun an den Uncore und dann ans RAM gehen. Oder brauchen wir im Core-Bereich noch weitere Stabilitäts-Tests?

Habe ja ein 3770k cpu at 4,3 bis 4,5 am laufen
Unter Leerlauf und Last springt er von 1600 auf 4300 usw.
Ist ja normal denk ich
Kann man was einstellen im bios wie turbo das er auf 4000 und bei vollast auf 4300 geht?

Was willst Du denn genau einstellen? Das Verhalten mit den Taktfrequenz-Abstufungen stimmt soweit.

Was Du machen kannst wäre beispielsweise ein OC auf glatte 4 GHz. Dann nimmst Du das XTU (Extreme Tuning) von Intel her und erstellst Applikations-Profile. Darüber kannst Du dann aussteuern, dass bei bestimmten Apps die Taktfrequenz / Vcore / was auch immer noch höher geht.

@Faust2011,
jetzt stelle 3,5 GHz Uncore-Takt im BIOS ein und lasse prime95 512K bis 576K laufen.

Gut, werde ich als nächstes probieren. Mal schauen, wie stabil das ist. Ich vermute, dass man die Voltage in diesem Bereich erst dann ändern muss, wenn man einen OC-Sockel besitzt, oder?

Bei welchen Programmen wirkt sich eigentlich der Uncore-Takt aus? Damit beeinflusse ich unter anderem die Geschwindigkeit des L3-Cache, demnach bei Programmen, deren Daten/Code die L2-Cachegröße übersteigt und noch im L3-Bereich liegt. "Chess position search and evaluation algorithms benefit hugely from any increase in cache size. L3 can be looked at as simply additional cache memory regardless of it's architecture." Also werde ich in Zukunft wieder mehr Schach spielen :D

Nachtrag: Soll ich die 512K und 576K als ein Lauf starten (min / max) oder daraus zwei Läufe machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt eher weniger wichtig aber nur so als Tipp an einige die, die Idee evtl. auch gut finden.
Begrenzung der TDP.

Eine CPU schaft z.B Prime95 erst ab einer Spannung von 1.28V für 4.70GHz
Wenn man jetzt ganz spitz auf 4.80GHz ist und dann 1.35V dafür braucht kann es sehr gut sein das man unter Prime an die Grenze der Temps kommt, sagen wir mal 85°c.
In Spielen jedoch nicht, da bummelt die Temp so bei etwa ~60°c rum.
Jetzt kann man die TDP bzw. Watt beim Spielen oder Encoden auslesen und diese im Bios einstellen.
Damit würde die CPU dann die 4.80GHz liefern und sobald aber Prime95 gestartet wird, die CPU sich runtertakten.
In allen anderen Anwendungen aber dann eben den OC Takt fahren.

Hoffe ist verständlich, finde ich jetzt nicht so mega zu empfehlen aber für die. die letzten MHz mit kranker Spannung erkaufen möchten und ins Temp limit laufen... sollte besser sein.

Ist so etwas wie eine Notbremse würde ich sagen.

Naja... sonst einfach den Beitrag nicht beachten, war nur so ein kleiner Tipp am Rande.
Ich habe es auch bei mir eingestellt bei 4.70GHz und 1.25V, und die TDP auf 160W lang und 170W kurz begrenzt.
Ohne geht diese über 250W mit Prime95

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie / wo stellt man das im BIOS ein? Hast Du einen Screenshot dazu?

Kommt halt aufs Bios an.
Bei mir ist es bei den ganzen OC Settings als Long Duration Power Limit und Short Duration Power Limit.
Je nach Hersteller wird es anders genannt.
Aber die Infos zu den Einstellungen sollten es eig. schnell enttarnen.

@IceKill: Habs gefunden, danke. Hatte das in der Vergangenheit bereits gesehen, jedoch gibt es im BIOS so viele Optionen... gut zu wissen, dass man diese Parameter dafür verwenden kann.

@Heinz: ich haben den Prime-Test mit einem 3.5GHz Uncore gemacht und nach ca. 30sec gab es einfach einen Neustart (kein BSOD).

Der zweite Test lief dann mit einem Voltage-offset auf den Ring von +187mV (das hat lustigerweise das XTU so vorgeschlagen?!) und damit liefen die drei Tests (512k, 560k und 576k) durch.

Kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein oder soll der Takt höher / die Voltage wieder runter?

Die Begrenzung von Long und Short Duration Power Limit auf zu niedrige Werte hat zur Folge, dass die CPU eher throttelt.

Und das macht u.U. jedes vermeintlich gewonnene OC-MHz sinnlos.

Des wegen gibt man ja auch die TDP ein die z.B Cinebench erzeugt und legt da noch etwa 20W drauf.
Sollte aber mal irgend ein Programm die gleichen Befehlsätzte wie Prime nutzen, wird es nicht die CPU zum kochen bringen.
Natürlich verliert man DANN Performance da der max Takt nicht mehr angelegt wird
Dafür weiß man es aber.

Ich hoffe es ist verständlich womit ich damit hinaus will.
Wie gesagt, ich nutze es nur als absicherung.

ABER: Beim ausloten des max Taktes muss man es natürlich deaktivieren.
Denn sonst wird dieser eben nicht gehalten und es entsteht so etwas wie Pseudo stabilität weil die CPU nicht im max Takt ist und nicht instabil wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IceKillFX57

Bevor die CPU überhitzt, drosselt sie ohnehin runter.

Aber wer sich mit dieser zusätzlichen Absicherung besser fühlt, kann die Grenze natürlich nach eigenen Wünschen anpassen.

Ja darum geht es ja, diese greift ja soweit ich mich erinnern kann ja erst bei 99°c.?

Naja wie gesagt... war nur so ein Idee...

@Heinz: Na klar, will ich den RAM noch ocen. Habe damals zu Beginn unserer OC-Sitzung hier das RAM (sind 4 G.Skill Ripjaws, 2400er) auf manuell gestellt. Läuft derzeit mit 1200MHz Takt, 1.25 Volt und 15-15-15-35 Timings und CR-1.

Ich weiss gerade nicht, bis zu welcher Frequenz mein 100er Strap geht, aber die 2.666 wären der nächste Schritt. Ich würde gerne sehen, ob auch die 3.000 möglich sind.

Welche Einstellungen empfiehlst Du zu Beginn?

Hab jetzt mal einen 800k Prime95-Run gemacht mit 2666MHz. Nach 15 Minuten (der 2. Lauf hatte gerade begonnen) kam es zu einem 124er-BSOD. Liegt das wirklich an den RAMs? Die OC-Guides beschreiben typische Fehler nicht mit diesen BSODs...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben