Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
S
Scriptkid
Gast
Zur Gleichwertigkeit des OC-Sockel ASUS vs. Asrock wird Dir JZ sicher mehr sagen können.
S
Scriptkid
Gast
Weedlord
Fleet Admiral
Also ich brauch bei meiner Sandy auch nur 0,9 Volt bei der SA Spannung bei 2400 MHZ Speichertakt, die CPU PLL Voltage hab ich auf 1,65 Volt gestellt, die CPU VTT auf 1,05 und die CPU VCore steht derzeit bei 1,25 Volt. Teste ein Profil mit 4,2 GHZ da ich 4,5 GHZ in meinen derzeitigen Games die ich spiele nicht brauche, bzw. meine CPU eh nur auf 4,2 GHZ taktet.
Hab mehr oder weniger das gleiche Problem wie viele andere auch.
http://www.hardwareluxx.de/communit...problem-nicht-nur-beim-haswell-e-1042104.html
Hab mehr oder weniger das gleiche Problem wie viele andere auch.
http://www.hardwareluxx.de/communit...problem-nicht-nur-beim-haswell-e-1042104.html
Wenn ich geahnt hätte, dass ich mich mal mit OC auseinandersetze, dann hätte ich auch zu einem Asus-Board gegriffen: OC-Sockel, Sensoren, ...
Da ich derzeit 1.3V auf dem SA fahre hätte ich irgendwas in dieser Richtung erwartet... aber das einzige was ich sehe und dem nahe kommt ist der CPU VCCIO und der VTT. Diese beiden sind nicht der SystemAgent. Da fällt mir auf... ist das nicht redundant (VCCIO & VTT)?
Da ich derzeit 1.3V auf dem SA fahre hätte ich irgendwas in dieser Richtung erwartet... aber das einzige was ich sehe und dem nahe kommt ist der CPU VCCIO und der VTT. Diese beiden sind nicht der SystemAgent. Da fällt mir auf... ist das nicht redundant (VCCIO & VTT)?
S
Scriptkid
Gast
Ich habe deswegen auch von AssRock zu ASUS gewechselt.
Bei meinen OC-Versuchen auf der Haswell-E Plattform bin ich nun weg vom 100MHz Referenztakt. Bisher hatte ich immer gelesen, dass es neben den 100 nur noch 125 und 167 MHz gibt, die dann entsprechend als Strap bezeichnet werden. Bei meinem Board kann ich sowas gar nicht auswählen, sondern diesen Takt völlig frei eingeben. Jetzt bin ich verwirrt: sollte man sich an diese 3 Straps halten oder ist der Takt tatsächlich frei wählbar?
Inteli
Lt. Junior Grade
Wenn dein Ram bei Strap 100 (1.00) ohne Fehler rennt dann lass es so.
Aber empfehlen tu ich Dir den 800 Run mindestens 60 Minuten und den Von Heinz HyperPI 32M mit Realtime.
Erst dann kannst Du sicher sein das dein Ram mit deinen Settings auch im normalen Alltag keine Probleme machen wird.
Und von dem BCLK ( Früher FSB ) würde ich die Finger von lassen. Denn damit übertaktet und belastet man Bereiche die es nicht nötig haben.
Aber empfehlen tu ich Dir den 800 Run mindestens 60 Minuten und den Von Heinz HyperPI 32M mit Realtime.
Erst dann kannst Du sicher sein das dein Ram mit deinen Settings auch im normalen Alltag keine Probleme machen wird.
Und von dem BCLK ( Früher FSB ) würde ich die Finger von lassen. Denn damit übertaktet und belastet man Bereiche die es nicht nötig haben.
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst die Geschichte mit dem Strap. Auf meinem Board (MSI) gibt es keine Straps. Da läuft alles über den BCLK, zumindest habe ich das gerade so in einem anderen Forum gelesen, wo jemand genau dasselbe gesucht hat.
@Inteli: Ja, die Tests stehen noch aus. Der Prime-800er für den RAM und dessen Timings und den Prime-768er für den SystemAgent. HyperPI steht auch noch auf der ToDo-Liste.
@Inteli: Ja, die Tests stehen noch aus. Der Prime-800er für den RAM und dessen Timings und den Prime-768er für den SystemAgent. HyperPI steht auch noch auf der ToDo-Liste.
S
Scriptkid
Gast
Willst Du Dir nicht mal ein ASUS-Board kaufen?
S
Scriptkid
Gast
Vielleicht kann Dir JZ dazu Auskunft geben.
Kurzer Zwischenstand: HyperPI (32M, realtime) lief durch. Ansonsten bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Programm, das unter Windows die Spannung des SystemAgent anzeigt. Mein HWiNFO64 mag ja nicht...
Und das Mainboard bleibt vorerst mal drin. Der Benefit eines Austauschs steht in keinem Aufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell).
Und das Mainboard bleibt vorerst mal drin. Der Benefit eines Austauschs steht in keinem Aufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell).
S
Scriptkid
Gast
Wenn das Board keine Sensoren dafür hat, wird es durch kein Tool angezeigt werden können.
Heinz, auf Grund Deines Kommentars bin ich mal ins BIOS... und siehe da:
Das von mir rot eingekreiste sind die momentan anliegenden Spannungen. Für den SA wird nichts angezeigt. Wenn man nicht mal im BIOS die aktuelle SA-Spannung sieht, dann wundert es mich nun nicht, dass es die Windows-Tools auch nicht anzeigen
Das von mir rot eingekreiste sind die momentan anliegenden Spannungen. Für den SA wird nichts angezeigt. Wenn man nicht mal im BIOS die aktuelle SA-Spannung sieht, dann wundert es mich nun nicht, dass es die Windows-Tools auch nicht anzeigen
S
Scriptkid
Gast
Moment mal, die CPU SA ist doch die Vccsa.
Die erste Spalte (dunkelgraue Werte) sind die momentan anliegenden Spannungen und die zweite Spalte (weiße & rote Werte) sind die vom Benutzer eingestellten Werte. Man sieht, dass ich die CPU SA auf 1.300 eingestellt habe. Es wird jedoch in der Spalte davor kein (dunkelgrauer) Wert angezeigt --> das Board liefert eben keine Infos dazu.
S
Scriptkid
Gast
Ich finde, dass dies keine befriedigende Information über eine doch relativ wichtige Spannung ist.
cetero censeo... ASUS
cetero censeo... ASUS
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.