[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es überhaupt einen Unterschied beim OC-Sockel zwischen Asus und Asrock? Wie stark sind die beiden Firmen miteinander verbandelt?
 
Zur Gleichwertigkeit des OC-Sockel ASUS vs. Asrock wird Dir JZ sicher mehr sagen können.
 
Kurze Frage zu HWiNFO64: bin ich blind oder wird hier tatsächlich keine Spannung des SystemAgent angezeigt?

HWiNFO64.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauch bei meiner Sandy auch nur 0,9 Volt bei der SA Spannung bei 2400 MHZ Speichertakt, die CPU PLL Voltage hab ich auf 1,65 Volt gestellt, die CPU VTT auf 1,05 und die CPU VCore steht derzeit bei 1,25 Volt. Teste ein Profil mit 4,2 GHZ da ich 4,5 GHZ in meinen derzeitigen Games die ich spiele nicht brauche, bzw. meine CPU eh nur auf 4,2 GHZ taktet.

Hab mehr oder weniger das gleiche Problem wie viele andere auch.:D

http://www.hardwareluxx.de/communit...problem-nicht-nur-beim-haswell-e-1042104.html
 
Wenn ich geahnt hätte, dass ich mich mal mit OC auseinandersetze, dann hätte ich auch zu einem Asus-Board gegriffen: OC-Sockel, Sensoren, ...

Da ich derzeit 1.3V auf dem SA fahre hätte ich irgendwas in dieser Richtung erwartet... aber das einzige was ich sehe und dem nahe kommt ist der CPU VCCIO und der VTT. Diese beiden sind nicht der SystemAgent. Da fällt mir auf... ist das nicht redundant (VCCIO & VTT)?
 
Bei meinen OC-Versuchen auf der Haswell-E Plattform bin ich nun weg vom 100MHz Referenztakt. Bisher hatte ich immer gelesen, dass es neben den 100 nur noch 125 und 167 MHz gibt, die dann entsprechend als Strap bezeichnet werden. Bei meinem Board kann ich sowas gar nicht auswählen, sondern diesen Takt völlig frei eingeben. Jetzt bin ich verwirrt: sollte man sich an diese 3 Straps halten oder ist der Takt tatsächlich frei wählbar?
 
Wenn dein Ram bei Strap 100 (1.00) ohne Fehler rennt dann lass es so.

Aber empfehlen tu ich Dir den 800 Run mindestens 60 Minuten und den Von Heinz HyperPI 32M mit Realtime.
Erst dann kannst Du sicher sein das dein Ram mit deinen Settings auch im normalen Alltag keine Probleme machen wird.

Und von dem BCLK ( Früher FSB ) würde ich die Finger von lassen. Denn damit übertaktet und belastet man Bereiche die es nicht nötig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst die Geschichte mit dem Strap. Auf meinem Board (MSI) gibt es keine Straps. Da läuft alles über den BCLK, zumindest habe ich das gerade so in einem anderen Forum gelesen, wo jemand genau dasselbe gesucht hat.

@Inteli: Ja, die Tests stehen noch aus. Der Prime-800er für den RAM und dessen Timings und den Prime-768er für den SystemAgent. HyperPI steht auch noch auf der ToDo-Liste.
 
Eigentlich ja. Aber ich möchte keine 400€ in ein Board versenken. Wie sind die Asrock Boards zu bewerten, nachdem es dort nun auch den OC-Sockel gibt?
 
Kurzer Zwischenstand: HyperPI (32M, realtime) lief durch. Ansonsten bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Programm, das unter Windows die Spannung des SystemAgent anzeigt. Mein HWiNFO64 mag ja nicht...

Und das Mainboard bleibt vorerst mal drin. Der Benefit eines Austauschs steht in keinem Aufwand (sowohl zeitlich als auch finanziell).
 
Wenn das Board keine Sensoren dafür hat, wird es durch kein Tool angezeigt werden können.:(
 
Heinz, auf Grund Deines Kommentars bin ich mal ins BIOS... und siehe da:

MSI-X99S-BIOS-Voltages.png

Das von mir rot eingekreiste sind die momentan anliegenden Spannungen. Für den SA wird nichts angezeigt. Wenn man nicht mal im BIOS die aktuelle SA-Spannung sieht, dann wundert es mich nun nicht, dass es die Windows-Tools auch nicht anzeigen :(
 
Die erste Spalte (dunkelgraue Werte) sind die momentan anliegenden Spannungen und die zweite Spalte (weiße & rote Werte) sind die vom Benutzer eingestellten Werte. Man sieht, dass ich die CPU SA auf 1.300 eingestellt habe. Es wird jedoch in der Spalte davor kein (dunkelgrauer) Wert angezeigt --> das Board liefert eben keine Infos dazu.
 
Ich finde, dass dies keine befriedigende Information über eine doch relativ wichtige Spannung ist.
cetero censeo... ASUS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben