[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder einfach gute Gehäusebelüftung :p bei Wakü muss man dann halt wieder aktiv das Board Kühlen da der Luftstorm fehlt (falls man das MB nicht ebenfalls in den Wasserzyklus integriert hat).

R1c3 schrieb:
Oder einfach gute Gehäusebelüftung :p bei Wakü muss man dann halt wieder aktiv das Board Kühlen da der Luftstorm fehlt (falls man das MB nicht ebenfalls in den Wasserzyklus integriert hat).

Muss ich nicht, bei mir reichen die drei Lüfter die die Warme Luft von oben vom Board absaugen und die zwei Lüfter die vorne Kalte Luft einsaugen. Alle natürlich nahezu unhörbar von der Lautstärke, weil die per Lüftersteuerung auf niedrigster Drehzahl laufen.

Wenn du die CPU gut kühlst, brauchst du keine so starke Kühlung mehr fürs Board, da die Sockel Umgebung allgemein Kühler bleibt. Auf meinem Board gehen die Spawas auf Maximal 65 Grad unter Prime bei 4,5 GHZ.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit ja genau so einen Aufbau wie du ihn beschreibst O-Saft ;) war jetzt kein Lüfter der direkt aufs Board bläst gemeint, aber es muss halt trotzdem noch ein Luftstrom im Gehäuse sein um das Board etwas mitzukühlen.

Ja klar, aber den brauchst du auch, wenn einen Tower Kühler drin hast, bzw. solltest du haben, in meinem alten Gehäuse (Ein Silencio 550) mit zwei grotigen Lüftern, hatte ich bei meinem Board Temps von ca. 80 Grad, während die cpu bei ca. 60 stand mit dem Boxed Kühler.:D

CPU war ein Phenom x4 945.

Schon klar, nur bei Luftkühlung sind Gehäuselüfter eigentlich standard, wenn man GPU + CPU mit Wasser kühlt kommt manch einer auf die Idee keine weiteren Gehäuselüfter zu verbauen da man ja (vermeintlich) keine Hitzequellen mehr im Gehäuse hat ;)

Hallo

Folgendes, ich habe bereits übertaktet, aber wenn ich im Bios noch einen weiteren Multiplikator ab einem gewissen wert erhöhe, aktiviert sich der Turbo Boost, wo liegt der Fehler bzw wie kann ich das verhindern ?

Haswell-E, X99 Board, 125 Strap.

Danke schon mal für die Antwort
MfG

Hätte gerne gewusst wie man den i7 4790k am besten übertaktet.
Deaktiviert man am besten den Turbo wenn man auf allen Kernen die 4,4Ghz haben will und setzt nur den Multi entpsrechend hoch?
Wenn der Turbo anbleibt, ist dieser ann bei 4,8GHz oder wie funtioniert das alles?

dB-Freak schrieb:
Hätte gerne gewusst wie man den i7 4790k am besten übertaktet.
Deaktiviert man am besten den Turbo wenn man auf allen Kernen die 4,4Ghz haben will und setzt nur den Multi entpsrechend hoch?
Wenn der Turbo anbleibt, ist dieser ann bei 4,8GHz oder wie funtioniert das alles?

wenn du wirklich den Thread hier alleine gefunden hast, musst du doch nur ein bißchen quer lesen und schon wirst du feststellen, dass die Frage schon x-fach beantwortet wurde.
Aber um auf deinen speziellen (und noch nie vorher gestellten) Individualfall einzugehen: JA, einfach turbo hochdrehen und schauen wie die Temps/Spannung dann ist.

Kurze Frage: ich habe meinen i7-3770K auf die "quick n dirty" Art und Weise übertaktet und fahre damit eigentlich ziemlich gut. Fixe Vcore von 1.250v im BIOS eingestellt, LLC auf "medium" und die restlichen Volt-Werte auf Default-Values fixiert. Damit läuft meine Kiste problemlos und stabil bis jetzt. Nun habe ich aber kürzlich von 2x4GB DDR3 2133MHz CL9 RAM auf 2x8GB DDR3 2400MHz CL10 RAM gewechselt und folgendes festgestellt: der PC wird mit diesen RAM instabil. Auch ein Erhöhen auf 1.70v für die RAM brachte nix, aktuell läuft der PC wieder stabil mit 1.65v und 2133MHz CL10. Obwohl der Unterschied zu 2133MHz CL9 wohl nur minimal sein dürfte, ärgert es mich etwas, dass ich nicht die XMP Werte mit 2400MHz CL10 nutzen kann. Nun ist mir aber völlig schleierhaft, an welchen V-Werten ich drehen müsste, um dem IMC vom 3770K etwas mehr Saft zu geben, damit die 2400MHz ebenfalls stabil laufen? Oder soll ich es lieber gleich sein lassen?

So, ASUS beglückt die X99 Besitzer mal wieder mit einem neuen BIOS: (Beispiel X99-A)

X99-A BIOS 1702
1Support ASUS Hyper Kit
2.Improve system stability.

@AnkH

Ich zitier einfach mal aus dem Luxx OC Guide für Ivys :)

- VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)
-> Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
=> Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung (4 Riegel Ram) helfen die Stabilität zu verbessern.
- System Agent (VCCSA): 0,925V (0,879 - 0,971V)
-> Hängt mit VCCIO Spannung zusammen. Der System Agent der CPU ist zuständig für den PCI Express x16 Port, den DMI- und Memory-Controller sowie die Display Engine.
=> Eine Erhöhung kann bei höheren Taktraten für mehr Stabilität sorgen. Zunächst sollte aber einer Erhöhung der VTT/VCCIO Spannung probiert werden.

Ich hoffe damit kannst du was anfangen.

Ja, kann ich. Nur in meinem BIOS finde ich nur VCCSA, keine VCCIO resp. VTT Einstellung. Muss ich mal googeln. Danke!

@ AnkH

Mal ne blöde frage.. Aber woran hast du das ganze gemerkt, dass das instabil lief mit dem 2400er?

Ich hab nämlich einen Xeon 1231 v3 mit 2400er Ram laufen auf einem Gigabyte Gaming 5 Z97X Board mit dem XMP Profile.. Mich würde es interessieren, womit ich die Stabilität testen kann :o

@Snaapz

Prime 95 (bitte Version 27.9 nehmen, NICHT 28.5 !) 800k run wäre eine möglichkeit den Ram zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wars offensichtlich: crash von GTA5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben