Heya Leute,
meine jetzige Kiste habe ich bisher noch nicht übertaktet. D. h. das letzte Mal hatte ich mit OC zu tun mit einem Abit-Board und einem Q6600. Damals war ich auch eher Laie, hab das gute Stück aber immerhin stabil auf 3400 MHz laufen lassen.
Aber damals musste ich auch nur an drei, vier Werten herumschrauben. Das Ai Tweaker Menü im Bios meines neuen Asus-Boards haut mich gerade ganz schön um. Was kann man denn da alles einstellen? O_o
Dann gibt es ja noch den EZ Tuning Wizard, der mit ein paar Klicks das X.M.P. und damit einige Einstellungen am DRAM vorgenommen hat sowie die CPU Core Ratio (für alle Kerne gesynced) auf 44 gestellt.
Damit war die "Target CPU Turbo-Mode Frequency" auf 4400 MHz. Prima Sache, denn mehr würde ich momentan gar nicht drücken wollen.
Allerdings lief das leider nicht stabil, ich hatte einige BSODs, bis ich es wieder auf Defaults stellte.
Ist es ungewöhnlich, dass die Einstellungen, die das Board selbst vornimmt (man sollte ja meinen, dass es eher vorsichtig vorgeht), unstabil sind?
Und gäbe es vielleicht nur ein, zwei Werte, die ich etwas ändern müsste, damit es stabil läuft (in meinem alten Rechner musste ich halt nur etwas die Voltage für die CPU erhöhen. Geht das hier auch so einfach? (Temps sollten erstmal kein Problem sein)