[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe keinen Vorteil dieses Tools zu Intels XTU.
 
Ich rede hier ausgehend von meinem 'Status quo'. Aus dieser Sicht sehe ich keinen Vorteil, weshalb ich umsteigen sollte. Das war die Aussage. Punkt.
 
Von mir aus könnt Ihr auch XTU nehmen. Ich mag es jedenfalls nicht, wenn Windows in das Tool eingreift.
 
Ist es nicht eigentlich egal, welches Programm nun die Register des BIOS-EPROMs beschreibt?

Oder - Aluhut auf - vermurkst Windows da was?
 
Ich traue einem Tool von Intel (XTU) jedenfalls mehr zu als einem 3rd-Party Tool, das auch an den CPU-Takt-Multis rumspielt. Jetzt wäre natürlich die Frage, wie hardwarenah (z. B. Treiber) hier das XTU unterwegs ist und damit keinerlei Windows-API / Win-Kernel-Functions mit im Spiel sind.

Aber mal grundsätzlich: passt das hier überhaupt noch in die Diskussion in diesem Thread? Ich empfinde es gerade als grenzwertig.
 
Huhu,
ich hab seit 4 Monaten eine OC Konfiguration auf meinem i5 4690k mit 4.4ghz @1.23v laufen, allerdings wollte ich fragen was es mit der Ring Ratio auf sich hat. Ich hatte mal gelesen Ideal wäre es diese immer 0.1ghz unter die normale Ratio zu setzen, heißt ich habe diese mit x43 betrieben, ohne aber wirklich zu wissen, was diese eigentlich tut. Kann jemand erklären was diese macht und ob es sich überhaupt lohnt diese anzuheben?
 
Kurz und knapp: inzwischen betreibt man die CPU intern nicht alle Komponenten mit derselben Taktfrequenz, sondern entkoppelt diese. Mit der Ring Ratio manipulierst Du im wesentlichen den L3-Cache (den teilen sich im Gegensatz zu L1- & L2-Cache alle Cores gemeinsam). Im besten Fall läuft dieser so schnell wie die Cores (und die L1- & L2-Caches). Das muss aber nicht so sein. Es lohnt sich je nach Anwendung und dessen Lokalität des Codes / der Daten. Am meisten spürst Du i.d.R. von einem hohen Takt auf den Cores.
 
Danke, heißt also für den gewöhnlichen Übertakter: Lohnt sich nicht wirklich.
 
Wenn Du Zeit hast: ausprobieren und benchmarken.
 
Genau, aber es ist natürlich auch eine weitere Quelle für Instabilität, daher immer erst Takt ausloten und stabil kriegen und DANN Ring Ratio verändern, sonst hast du 2 potentielle Fehlerquellen.
 
Moin moin!

Um zu schauen ob ich den kleinen Macho richtig auf meinem i5 4690K installiert habe würde ich gerne mal Prime drüber laufen lassen. Ihr empfehlt 27.9, im Netz finde ich nur die aktuelle Version.

Habt ihr einen sicheren Link?
 
Zum Testen der Temp. nimm den 1344K sowie die 8K bis 16K. Das fönt.
Schau mal weiter oben oder um LuXX-Forum. Dort ist die 27.9er verlinkt.
 
Hab nur 25.9 gefunden. Aber für den kurzen zwischendurch Test sollte das wohl reichen. Nach fünf Minuten waren noch keine 50°C erreicht, also sollte der Kühler gut sitzen...
 
Moin!

Ja danke den Herren 27.9 ist jetzt auf´m Rechner. Testen kann ich erst später.

Heinz, magst du mir die verschiedenen tests einmal kurz erklären? Die Einstellungen erfolgen über ...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben