[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie testet man gezielt selektiv mit Prime z.B:
Custom wählen, links wie rechts im Fenster, den gewünschten K-Wert eintragen und "Run FFTs in-place" wählen. - Feuer frei



Testreihenfolgen:

1344K = Vcore -> mindestens 30min selektiv, bei manchen Chips steht die Vcore nach 60-90min testen.
448K = Vrin/Input -> einmal passed im Custom reicht, vorausgesetzt die Cache-Voltage stimmt schon.
512 u. 576K = Cache/Uncore -> jeweils mindestens 30min selektiv, idR reichen max. 60min 576K.
672-720K = VTT -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
768K = Agent/IMC -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
800K = Vdimm/Timings -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 60min.
864K = hier spielen alle Komponenten hinein -> mindestens 60-90min selektiv.

Beim selektivem Testen nimmt man sich die relevanten FFTs/K-Werte einzeln vor, die dann im Loop alle 15min passed laufen, bis man abbricht oder es zu Fehlern kommt.
Der Custom-Run startet mit den Standard-Einstellungen von 8-4096K Run FFTs in-place der Reihenfolge nach, wie weiter unten in Prime-Verlauf aufgeführt.
 
Puh, das kann ja heiter werden... :freak:
8K - 16K ist ja die Standarteinstellung. Hab mal kurz angemacht bis sich die Temp nicht mehr änderte. Max. 58°C waren es, hab mit weniger gerechnet... aber sollte noch ein wenig gehen zumal ich eh nicht an das Limit der CPU gehen möchte.
 
Geh ans Limit und danach wieder zurück, damit Du siehst, wo die CPU steht.:rolleyes:
 
JayCe schrieb:
Puh, das kann ja heiter werden... :freak:

Kann es sein, dass Du eigentlich gar keinen Bock auf Overclocking hast? Scheint für Dich ja ziemlich anstrengend zu sein. Und ja, OC macht man nicht so nebenher und hat es nach 5 Minuten erledigt.

Wenn Dich jedoch OC reizt und Du keine Zeit investieren möchtest, dann kauf Dir einfach ein bereits übertaktetes System. Die Leute lassen sich das jedoch auch entsprechend bezahlen. Umsonst gibt es nichts.
 
Ne ne, Lust hab ich schon, hoffe nur das es meinen Horizont nicht übersteigt. Aber mich hetzt ja keiner...
 
@JayCe

Keine Sorge, bei Fragen helfen wir dir gerne weiter, dafür gibt es den Thread ja auch ;) Und soooo schwer ist OC jetz auch nicht, es erfordert vorallem Geduld und Zeit.
 
Hallo,

ich wusste nicht wohin mit meinen Fragen, deshalb dachte ich dieser Thread würde passen.

Ich hab seit gestern einen neuen PC mit einem i7-4790k.

im AISuite 3 sehe ich das meine Taktrate bei 4,5ghz liegt obwohl ich nicht verändert hab geschweige denn OC einstellen wollte.

Könnt ihr vielleicht eben mal drüber gucken ob die Einstellungen alle so passen?

4.png




Edit: weitere Frage. müsste der die Taktung im Idle nicht automatisch runtergehen? Laut der AISUITE 3 software steht unten dauerhaft 4,2-4,5 ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstehe: a) Du hast nichts verändert, b) Du möchtest eigentlich gar nicht OCen?

Mir scheint Dein BCLK erhöht zu sein von 100 auf 102 MHz. Der Multi steht auf 44, das passt eigentlich auch zur Grundeinstellung. Durch den erhöhten BCLK ergeben sich dann knapp 4.5GHz.
 
Kurz frage an euch

Habe ein crucial m500 am laufen
Hätte nun die möglichkeit sie zu tauschen gegen bx100
Etwas gleich viel Speicherplatz ca. 240gb
Bringt das was an Mehrleistung?
Mfg
 
Mal davon ab dass das Thema aber mal TOTAL off topic ist, immerhin ist das hier ein Thread für Intel CPU OC und nicht über SSDs ... bringt der Tausch nichts an Leistung wie man auch einfach selber herausfinden könnte wenn man mal den Test zur Mx200 und Bx100 hier auf CB gelesen hätte.
 
Mongoo schrieb:
Habe ein crucial m500 am laufen
Hätte nun die möglichkeit sie zu tauschen gegen bx100 [...] Bringt das was an Mehrleistung?

Mach den nächsten Tausch der SSD, wenn sich NVMe und PCIe-3.0-x4 als Standard etabliert haben. Davor wird Du bzgl. Leistung keinen Unterschied merken.

So, genug off-topic.

Hast keine passende CPU, die Du doch schon immer mal OCen wolltest? Hier werden Sie geholfen :D
 
Hallo zusammen,

ich hab eine kurze Frage.
Ich möchte meinen I7 2600k übertakten und hab mir schon den Sandy Bridge Guide durchgelesen und soweit verstanden. Leider bin ich bei einer Geschichte noch nicht 100%ig da hinter gestiegen und da wollte ich nochmal nachfragen :)

Wie muss ich das genau mit dem VID verstehen, im bezug auf die Güte einer CPU?

Ich hab erstmal alles auf Default gestellt und den Turbo raus genommen und überprüft ob der BLCK Wert geprüft ob dort nicht ein andere Wert als 100 steht.
Dann hab ich Core Temp gestartet und mit Prime95 (27.9V) die CPU belastet. Dabei habe ich diese Werte erhalten

VID: 1.2460V
VCore: 1.1176V
Core Temp. max.: 55°C
Takt: 3.400MHZ

Ist das ein guter VID?
Bitte nicht nur ja oder nein schreiben :) Ich möchte es gern verstehen, damit ich nicht bei dem nächsten Generationswechsel eventuell die gleiche "dumme" Frage stellen muss
 
Wie muss ich das genau mit dem VID verstehen, im bezug auf die Güte einer CPU?

Einfach ignorieren, VID sagt nicht wirklich etwas aus wie gut deine CPU zu übertakten ist, es kommt einzig und alleine darauf an bei welcher Vcore sie welchen Takt mitmacht, egal welche VID dabei angezeigt wird.

Als Beispiel, mein I5 3570k läuft bei 4.7Ghz mit ~1.28V Vcore und hat dabei eine VID von 1.1559V laut Coretemp, wir hatten hier aber auch schon einen anderen Nutzer mit dem gleichen Modell der nahezu identische Vcore Werte für den gleichen Takt benötigt hat und dabei eine VID von über 1.3V hatte. Du siehst also die VID sagt absolut nix über die Qualität und das OC Potenzial einer CPU aus. VID ist nur die Spannung die Intel der CPU bei diesem Takt geben würde, heißt aber nicht dass sie damit stabil läuft oder so viel benötigt, daher irrelevant.
 
Danke für die Info :)

Dann werd ich mal gucken, welchen Takt meine CPU so hinkriegt.

Ich sollte doch am besten für einen 24/7 Betrieb unter einem VCore Wert von 1.375V bleiben oder?

Bis jetzt hab ich:
Turbo an
Multi 3,8 Ghz
CPU VCore 1.130V (Off Set - 0.1)

Die folgenden Werte waren im Bios mit "Auto" belegt und ich hab die "Standardwerte" als Fix Voltage genommen.
VCCSA 0.925V
VCCIO 1.05V
PLL 1.800V
PCH 1.05V
CHADATA 0.5V
CHACTRL 0.5V
CHB DATA 0.5V
CHB CTRL 0.5V

Bei SC2/Diablo3 oder DayZ hab ich maximal 50 Grad auf einen der vier Kerne erreicht

Bei Prime bin ich zur Zeit noch am Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben