[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaut doch schonmal gut aus und Bilder brauchen wir (oder jedenfalls ich) nicht unbedingt, wobei die 30min Prime natürlich jetzt kein Garant für 100%ige Stabilität sind, das muss dir klar sein. Der Prime 1344 Run dient nur dem groben ausloten der Vcore, danach heißt es im Normalbetrieb ausprobieren und einmal am Tag oder so auf WHEA Logger prüfen (so mach ich das zumindest).
 
Faust2011 schrieb:
Danke! Wo ist hier nochmals der 'Like'-Button? Oder +1?
Das war damals einer der Auslöser, warum ich heute das mache, was ich mache. Auch ich habe mal im Forum angefangen und es ist immer wieder nett zu sehen, dass die Klassiker fast ewig leben ;)
 
So beim versuch den Multi auf 45 hoch zu kriegen hatte ich gefühlte 20 Bluescreens :D

Nachher hab ich die Spannung so hin bekommen, das der Prime run durchgelaufen ist ohne Blues oder WHEA Logger.
Nur leider war das Ergebnis etwas ernüchtern meiner Meinung nach.

Für 4,4 brauchte ich gerade mal eine VCore 1.246 und für einen stabilen Prime Run bei 4,5 schon um die 1.35V :(
Dabei sind die Temps auch knapp unter 80°C (Core Temp) geblieben.

Ich wurde dann mal behaupten das mein Sweetspot bei 4,4 liebt und das für die 100 Mhz ein aufschlag von 0.1V sich nicht lohnt.

Aber immer hin ist das eine Steigerung von guten 33% zum Basetakt. Somit sollte ich mich eigentlich nicht beschweren :)
 
Du kannst Dir dann trotzdem mit der 45er Config ein BIOS-Setting abspeichern, das Du für (kleine, kurze) Bench-Sessions verwenden kannst :)
 
Ich wurde dann mal behaupten das mein Sweetspot bei 4,4 liebt und das für die 100 Mhz ein aufschlag von 0.1V sich nicht lohnt.

Jep, so schaut es aus :) wobei 4.4 doch in Ordnung geht, kein Bestwert aber damit kann man leben, bin ich der Meinung ^^. Jetzt könntest du noch den 576er und 960er Run laufen lassen, wenn die ebenfalls durchlaufen schauen die Settings ganz gut aus, danach heißt es dann einfach Praxistauglichkeit prüfen.
 
Habe jetzt den 1344run für eine halbe Stunde durch bei 3,8GHz

Vcore Last: 1,125 / idel 1,188
Temp: 52°
Ergänzung ()

Was passiert eigentlich, bzw muss ich machen wenn man es übertriebt und nicht mehr ins Bios gelangt? Das system hing nämlich gerade etwas (obwohl ich nichts geändert hatte) und da habe ich mir gedacht erst mal pause machen ;-)

Also was ist zu tun wenn das bios streikt? Batterie raus?
 
Asus P8Z77-V LX2 + i5 2500k
VID = 1,261V / vcore = 1,168V angezeigt bei: @ stock / turbo aus / Asus Multi Core Enhancement aus / PLL aus / EPU aus / Eist + c1e + package c state aus / LLC regular.


Bekomme die CPU nicht auf 4,5GHz bei 4,4GHz ist Schluss. Probiert bis 1,36V unter Last.

Einstellungen für 4,4 GHz:
- vcore offset + 0,090V (unter Last 1,344V)
- Turbo Multi 44 all cores
- Folgende Einstellungen deaktiviert: Asus Multicore Enhancement / PLL / EPU / C3 und C6 Bericht
- Folgende Einstellungen aktiviert: Eist, C1E, Package C state
- LCC: regular (bei LCC "Auto" schwankt der vcore kaum. Da nimmt Asus wohl einen der höheren Modi?)
- Power Phase: Optimized
- Power Duty: T Probe
- PCH: 1,050V
- VCCSA: 0,925V (auch 0,950V und 1,050 probiert / 4x RAM / VCCIO option hat mein board nicht evtl ist damit aber diese Option gemeint, da der Asus Standardwert 1,050V ist)
- Temps ok bis 65°
- Prime95 v26.5 build 5

Bei weniger vcore offset gibts "worker stop" und/oder Bluescreens (die üblichen vcore bluescreens). Je niedriger die Spannung um so schlimmer wird es. Ob ich nun vcore offset oder manuell einstelle spielt keine Rolle unter 1,336V geht gar nichts......

Kann ich da noch was tun? Würde ungerne weniger als 4,4GHz einstellen.

Wie hoch darf der Idle vcore Wert max. sein?
 
Also was ist zu tun wenn das bios streikt? Batterie raus?

Entweder Batterie für ein paar Sekunden rausnehmen oder das Cmos per Jumper zurücksetzen, musst nur mal in die Anleitung deines Boards schaun, da wird dir gezeigt wo der Jumper sitzt, dann einfach kurz umstecken und wieder zurück und das wars.

- Prime95 v26.5 build 5

Bitte Version 27.9 verwenden, die lastet die CPU mehr aus und zeigt dir eher Instabilitäten auf, aber NICHT 28.5 oder neuer.

Kann ich da noch was tun? Würde ungerne weniger als 4,4GHz einstellen.

Im Prinzip nicht viel, entweder mit noch mehr Vcore arbeiten oder auf 4.3 zurückgehen, scheinst halt nicht die beste CPU erwischt zu haben :( Ich weiß aber gerade auch nicht wie toll sich dein Board für OC eignet, da bis einschließlich Ivy-Bridge die Spannung ja noch vom Board geregelt wurde und dieses daher noch mehr Einfluss hat als bei Haswell und DC.

Wobei du auch mit einem anderen und vermeintlich "besserem" Board keine OC Rekorde erzielen wirst mit der CPU, aber vlt. würdest du ~0.020V Vcore weniger benötigen. Wäre es mir persönlich aber nicht wert und schon garnicht für einen toten Sockel.

Wie hoch darf der Idle vcore Wert max. sein?

Idle ist nicht so wichtig (sollte natürlich trotzdem nicht bei 1.5 liegen oder so ;) ), die Last Vcore ist interessant und als grober Richtwert für Sandy gelten ~1.375V unter Last als Obergrenze. Man kann natürlich noch weiter gehen aber die Lebensdauer nimmt natürlich zunehmend stark ab je höher du gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i7-3770k läuft zur Zeit bei 4,2 GHz @ 1,092V


Gebraucht & geköpft gekauft

~ 56°C beim zocken
 
R1c3 danke für die ganze Hilfe!!!
 
R1c3 danke für die ganze Hilfe!!!

Absolut kein Ding, freut mich wenn ich dir helfen konnte/kann :)

Mein i7-3770k läuft zur Zeit bei 4,2 GHz @ 1,092V


Gebraucht & geköpft gekauft

~ 56°C beim zocken

Wie Naddel_81 schon sagt, die CPU dürfte noch ein Stückchen mehr packen, Sweetspot liegt bei Ivys oft bei 4.4 oder 4.5, aber vielleicht hast du auch Glück und du packst die 4.6 noch ohne massive Erhöhung der Vcore, würde es auf jedenfall mal ausprobieren :)
 
Nach den Prüfungen vielleicht mal, bisher komm ich ja gar nicht wirklich dazu ihn zu nutzen ;)

Danke
 
Mein i7-3770k läuft zur Zeit bei 4,4 GHz @ 1,08V. :-)
Mehr nicht getestet


Gebraucht gekauft - header nur geschliffen und poliert

~ auch etwa 56°C beim zocken
 
Das ist natürlich genial

Auch gebraucht, geköpft gekauft :) <<--- das hatte ich ja schon geschrieben seh ich gerade .... Ist wohl der Erkältung zu verschulden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
4, 8 macht mein Kühler niemals mit
4, 5 mit 1, 12 v geht noch bei ca. 80 Grad

Von 4, 4 auf 4, 8 sind ja keine 10 Prozentpunkte
Testweise ok aber für normal Betrieb sinnlos

Was ich treib da ist 4, 4 schon zu viel :-)
 
Stimmt ja, du hast die CPU ja nicht geköpft, ansonsten würden 1.12V nicht zu 80°C führen außer mit dem boxed Kühler vielleicht :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben