[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sollte doch am besten für einen 24/7 Betrieb unter einem VCore Wert von 1.375V bleiben oder?

Ja, versuch mal eher so in der Region um die 1.3V Vcore unter Last zu bleiben, drüber wird es mit Luftkühlung eh schwer das ganze unter 80°C zu halten.
 
So nach 30 Minuten Prime (576K) hatte ich eine max Temp von 69°C (Core) bei 1.224VCore bei 3,8Ghz.

Die Temp könnten, wenn ich meine Lüfterkurve deaktivere gute 6 Grad niedriger sein. Aber ich hab es lieber leise (ca. 450 RPM) als laut und muss damit dann leben das ich eventuell 100 oder 200 Mhz weniger hochtakten kann. Aber man kann nicht alles mit einen LuKü haben :)

Ich werd mich morgen mal weiter hoch arbeiten und mal gucken wo ich langsam probleme bekomme.

Schon mal vielen Dank für deine Tip Rice

PS: Wird eigentlich die Differenz zwischen Last und Idle VCore immer größer?

Weil ich hab gerade gesehen, dass meine CPU trotz Turbo im Idle unter 0.88V fehlt und ohne Turbo blieb er etwas über 0.9V
:( Wenn das weiter so skaliert bekomme ich probs im Idle .....
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wird eigentlich die Differenz zwischen Last und Idle VCore immer größer?

Wenn du mit fix eingestellter Vcore arbeitest, ja, wenn du mit Offset übertaktest, nein, da verschiebt sich das Ganze nur.

So nach 30 Minuten Prime (576K) hatte ich eine max Temp von 69°C (Core) bei 1.224VCore bei 3,8Ghz.

Versuch mal 4.0 Ghz bei der Spannung zu betreiben und teste das ganze mit dem 1344er Custom Run (bei min. und max. 1344 eintragen + Haken setzen), das ist der normale Run um die Vcore auszuloten, 30-45min laufen lassen und neben Prime Fehlern auch auf WHEA Logger prüfen.

Falls du nicht weißt wie man WHEA Logger nachschaut, meld dich einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutoholiker schrieb:
Ich sollte doch am besten für einen 24/7 Betrieb unter einem VCore Wert von 1.375V bleiben oder?

Letztlich muss Du einfach sicherstellen, dass das System stabil läuft. Das bestimmt letztlich der richtige Mix aus Temperatur, Vcore und Takt , der für jede CPU individuell ist.
 
Hallo Leute,

ähm, ich versuche zu verstehen, aber so ganz blicke ich noch nicht durch ;-)

System steht in der Sig

Bin jetzt bei 3,8GHz und habe einen VCore von 1,248V und eine VID von 1,356 (laut CPUID HWMonitor) im bios habe ich die Multiplikator erhöht und ich dachte auch die SPannung, aber dann war es wohl die falsche Einstellung. die Temperaturen geben beim Luxmark (openGL-Test) auf 52° hochAnhang anzeigen HWMonitor.txt
 
Habt Ihr auch schon mal erlebt, dass beim Start von prime95 ein Worker nicht startet? Es wird aber auch kein rounding error oder worker stopped angezeigt. Er bleibt beim ersten run einfach stehen.
 
@Rice

WHEA Logger ?
Hab ich was überlesen im Guide? Ne da müsstest du mir sagen wie man die prüft. Ich werde dann mal später googeln was das genau ist
 
Habt Ihr auch schon mal erlebt, dass beim Start von prime95 ein Worker nicht startet? Es wird aber auch kein rounding error oder worker stopped angezeigt. Er bleibt beim ersten run einfach stehen.

Ja, ist aber schon ewig her und glaub ich auch nur ein einziges mal passiert. Was schon öfter vorkam war dass einer der Worker hinter den anderen verborgen war :D aber das lässt sich ja einfach beheben und ist nicht was du beschreibst.

@Deutoholiker

Öffne die Ereignisanzeige (einfach in der Taskleiste danach suchen) -> Benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Events (ka wie der genaue Wortlaut ist, mein Windows ist auf englisch) und dort schaust du unter dem Reiter "Quelle" ob er dir WHEA Logger einträgt wenn du Prime laufen lässt beim übertakten.

WHEA Logger sind Berechnungsfehler, in dem Fall der CPU, die noch korrigiert werden konnten, sind aber trotzdem ein Zeichen für erste Instabilität auch wenn Prime noch fehlerfrei weiterläuft auf allen Threads. Wenn du also einen oder gar mehrere WHEA Logger findest dann muss die Vcore noch ein Stück nach oben gesetzt werden.

Da sich das Fenster nicht automatisch aktualisiert musst du halt alle paar Minuten mal reinschaun und es manuell refreshen.
 
R1c3 schrieb:
@triple-frog

Und was ist jetz deine Frage ?

:-) :-)
Ähm ob das mit dem VID so stimmt oder ob ich das vernachlässigen kann. Habe noch nicht den ganzen überblick, da mein Bios scheinbar etwas anders aufgebaut ist als die hier aufgeführten. von daher bin ich erst noch vorsichtig dabei. Habe auch noch kein prime laufen gelassen, aber der Rechner läuft seit 3 Stunden auch so ohne Probleme, auch bei der Bildbearbeitung.
 
Musst nur weiter oben auf dieser Seite schauen, da hab ich genau diese Frage erst erklärt, nochmal mach ich mir jetzt nicht die Mühe ;) Aber nur kurz und knapp: Vcore ist wichtig VID ist irrelevant, Erklärung siehe oben.
 
triple-frog schrieb:
:-) :-)
Ähm ob das mit dem VID so stimmt oder ob ich das vernachlässigen kann. Habe noch nicht den ganzen überblick, da mein Bios scheinbar etwas anders aufgebaut ist als die hier aufgeführten. von daher bin ich erst noch vorsichtig dabei. Habe auch noch kein prime laufen gelassen, aber der Rechner läuft seit 3 Stunden auch so ohne Probleme, auch bei der Bildbearbeitung.

Was ist nun die VID (Voltage Identification Definition) bzw. wie kommt diese zustande?

Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt.

Das und viel mehr an Wesentlichem zu den verschiedenen Spannungen kannst du hier finden:

http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
 
So, habe jetzt noch mal die alten Auto-Werte wieder genommen.

Er nimmt sich bei 3,8GHz einen Vcore von 1,284V in Auto-Einstellung, der VID bleibt bei gleich. Jetzt muss ich mal sehen was passiert wenn ich den Multiplikator anhebe und die Vcore beobachten
 
Lass die Vcore nicht auf auto, die stellt man manuell ein, sonst gibt das Board ganz fix viel zu viel Spannung drauf ohne dass es nötig wäre und knapp 1.3V bei gerade mal 3.8 Ghz wäre genau so ein Fall, denn wenn du keine miserable schlecht übertaktbare CPU erwischt hast, dann brauchst du deutlich weniger Spannung für den Takt.
 
Habe jetzt mal den Vcore auf 1,2 gesetzt bei 3,8GHz
Führt dazu, dass ich im idel 1,2v habe und unter last 1,152??
 
Führt dazu, dass ich im idel 1,2v habe und unter last 1,152??

Ist ganz normal, keine Sorge :) Um Spannungsspitzen zu vermeiden bzw. zu reduzieren sinkt die Vcore beim Wechsel von Idle zu Last ab, das ist von Intel so vorgesehen. Du kannst allerdings statt mit fixer Vcore, mit Offset die Spannung einstellen, dann reduziert sich deine Vcore im Idle wieder wie üblich.
 
Habe jetzt prime smal ffts laufen lassen. Nach 30 min. habe ich dann erst mal aufgehört. Dabei hatte ich idel 1.118, last 1,116V und 57°, wobei der Lüfter nur bei 1070rpm lief, also auch dort noch massig reserven sind.

Wenn ich noch mehr Zeit habe, dann teste ich weiter, denn da scheint noch was zu gehen
 
Teste doch bitte mit dem 1344er Run, der ist besser geeignet um OC Stabilität zu testen, einfach Custom Run auswählen und bei min. und max. 1344 eintragen sowie den Haken setzen.

Und natürlich ebenfalls auf WHEA Logger achten, wo man die nachschauen kann hab ich ein paar posts weiter oben geschildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab gestern und heute etwas weiter getestet.

1. Test
Prime Run 1344 30 Min
Multi 40
VCore 1.224
CoreTemp max. 69°C (bei 600 RPM, sollte also noch genug Luft nach oben sein)
WHEA Logger (Keine)

2.Test
Da hatte ich erstmal zwei Bluescreens, da die VCore so niedrig war.
Hab also den Off Set Wert von -0,1 auf 0,075 verringert und schon lief lassen sauber.

Prime Run 1344 30 Min
Multi 42
VCore 1.246
CoreTemp max. 70°C
WHEA Logger (Keine)

Sieht bis jetzt gut aus meiner Meinung nach oder habe ich was übersehen?
Sind euch Screenshots eigentlich lieber? Hab schon mit bekommen, das in anderen (gerade englischsprachigen) Forum die Leute so negativ auf auf angeschriebene Werte reagieren.

Werd mal heute Abend oder morgen langsam weiter hoch fahren mit dem Takt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben