[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sollte drin sein, ja, wobei deine CPU ja auch schon mit 4.4 Ghz boostet, daher ist das nicht soooo spektakulär :p
 
Leute, hört auf, ich kanns nicht mehr lesen, das macht mich total fertig :D

Ich bin bei knapp über 1.3Vcore für 4.4GHz auf einem i7-5930k...
 
Naja der hat auch 6 Kerne/12 Threads, ist jetzt nicht verwunderlich dass der mehr zieht bzw. früher ans Limit gelangt als ein 4 Kerner :)
 
Der hat einen verlöteten HS. Außerdem kann man diese CPUs nicht miteinander vergleichen.
 
Faust2011 schrieb:
Ich habe gerade eine weitere Anomalie entdeckt bei meinen OC-Versuchen: die RAM-Module (4 Stück à 4 GByte) werden erkannt, jedoch stehen nur 12GB zur Verfügung. Diese beiden Infos sehe ich bereits so im BIOS. Seltsam, oder? Der Board-Explorer im BIOS zeigt mir sogar, welche der 8 RAM-Steckplätze von den 4 Modulen belegt sind. In der Anzeige der Gesamtkapazität (und auch in Windows) werden jedoch nur 12GB angezeigt.

Bevor ich lange suche: kann mir jemand sagen, woran es liegt? Zu knappe Latenzen beim RAM (15-15-15-35)? Zu hohe Frequenz (3.000MHz statt 2.400) an den Chips? Ist die Erhöhung des BCLK von 100 auf 125 Schuld?

Ich kann mir hier nun selbst die Antwort geben. Manchmal liest man von Leuten, die nicht genau wissen, was VCCIO sein soll und diese als nutzlos abtun. Ich meinem Fall war sie jedoch (zusammen mit dem SysAgent) in Form einer kleinen Übertaktung für die Erkennung aller Module nötig.
 
Sicher helfen die Spannungen in Kombination, gewisse Eigenheiten zu beseitigen.
 
Mit diesem Problem bin ich nicht ganz allein, wie man hier sieht.

Die dort angesprochene Problematik ist noch akutell (auch wenn es natürlich nicht direkt auf Haswell zutrifft), andererseits wirken die Screenshot mit klassischem BIOS doch etwas veraltet, auch wenn es erst von 2009 ist. Ach, wie schnell die Zeit vergeht :D
 
Auf der X58er Plattform hatte das ob damit zu tun, dass der CPU-Kühler zu fest angezogen wurde und dadurch Kontakte verrutschten.
 
Hallo leute,
Nur mal so zum Vergleich welche Temperaturen habt ihr so mit eurem i7 4790k ?..
Bei mir sind die temps bei prime 27.9
Small fft test bis 80 grad mit nem nh d 14
Un beim gamen z.b bf4 bei 45 bis 54.
 
Wende Dich an den Boardie "riverdief" hier im Forum, der macht das sehr professionell.
Du wirst es nicht bereuen.:)
 
Hallo Leute,

wollte eben meine CPU übertakten und hab mich dabei an diese Anleitung gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=WMZoWOpry40



Mein Problem ist der Punkt By All Cores:
Wenn ich reinklicke schreibt es automatisch: bbbbbbbb

nachdem ich das gelöscht habe und die 45 eintrage und dann weiterklicke, steht es weider auf auto

Woran liegt das?
 
@myfate

Am besten mit Tastatur arbeiten statt maus, also 45 eintragen, Enter drücken und dann zum nächsten Punkt springen, könnte möglicherweise der ganze Fehler sein ^^.
 
"Wende Dich an den Boardie "riverdief" hier im Forum, der macht das sehr professionell.
Du wirst es nicht bereuen."

Bleibt da der Spreader wieder drauf mit neuer Paste drunter?
Was kostet sowas in etwa?
Hinschicken warten und wieder einbauen ?
Dauer in etwa?
 
Hallo zusammen..
Weis evtl hier jemand was der aditional turbo core voltage bei den asus mainboards ist ...und wie man den am besten einstellt wenn man den Vcore auf adaptive mit - offset stehen hat????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben