[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich habe einen Intel Core i5 3550 @ 3.30GHz Ivy Bridge 22nm Technologie und wollte nur mal fragen, bis wie hoch man den übertakten kann, ohne schlimme folgen?
 
Also ich habe gerade erneut den Test laufen gelassen und habe die Vcore falsch im Kopf gehabt:

Vcore: 1.160 V
Takt: 4.1 Ghz
Idle: 34°C
Prime95 27.9: max 59 °C (Prime - Konfig von Hardwareluxx)

Ist das normal?

Was mich irritiert ist bei CPU-Z der Wert bei Multiplier: x41.0 (8 - 41).

Heißt doch, er taktet wenn nötig auf 0.8 Ghz runter oder ist das normal? Die Stromsparfunktionen sind alle deaktiviert im BIOS.

LG
 
Na das lässt sich doch sehen - so sieht das ganze doch schon anders aus und erlaubt auch einen anderen Spielraum.

Ja genau 800 MHz ... Die Sparmodis kannst du ruhig anlassen

Grüße

Ich arbeite auch mit dyn. VCore - klappt wunderbar ;)
 
Pilstrinker schrieb:
Persönlich achte ich beim OC eigentlich nur darauf, die max. zulässigen Spannungen* nicht zu überschreiten und die CPU in Temperaturbereichen zu betreiben, bei denen sie nicht ins Throtteln gerät.

Gibts dazu (Spannung & Temperatur) von Intel & AMD eine übersichtliche Tabelle zu deren CPU-Generationen oder muss man sich alles selbst zusammensuchen?
 
Mal ne ganz andere Frage

Wenn ich HT jetzt erst mal ausschalten sollte

Was für Vorteile & Nachteile ergeben sich dann ?

i7-3770k - ohne HT

- mehr OC ?
- weniger Temperatur ?
- oder weniger VCore ?


Grüße - hat ja jemand Erfahrungen gesammelt bzw. nen schönen Link - hab nur das hier gefunden :
Da bringt der neue Treiber mehr als HT in BF4 ... ;)
 
und wollte nur mal fragen, bis wie hoch man den übertakten kann, ohne schlimme folgen?

Der Takt macht deiner CPU nichts, die dafür nötige Spannung ist es :) und da jede CPU unterschiedlich viel Takt benötigt wird dir keiner sagen können wie viel Takt du bei welcher Spannung hinbekommst, das musst du durch testen selber herausfinden :)

Wie man korrekt testet/übertaktet, das können wir dir sagen wenn du Interesse hast.

Heißt doch, er taktet wenn nötig auf 0.8 Ghz runter oder ist das normal? Die Stromsparfunktionen sind alle deaktiviert im BIOS.

Das ist ganz normal, du stellst ja nur den Spielraum ein und der ist eben bei 8 am unteren Ende, die Stromsparmodi würde ich übrigens sofort wieder an machen, die CPU muss ja nicht sinnlos Strom verbraten wenn sie nichts zu tun hat. Du wirst durch Stromsparmodi garantiert keinen Performanceverlust haben oder sowas, die Dinger takten so schnell wieder hoch dass das ein Mensch garnicht wahrnehmen kann.

Mal ne ganz andere Frage

Wenn ich HT jetzt erst mal ausschalten sollte

Was für Vorteile & Nachteile ergeben sich dann ?

Nachteil liegt auf der Hand, du kannst nur noch 4 Threads parallel bearbeiten statt 8, Vorteil ist ein geringerer Stromverbrauch und du solltest auch mit der Vcore etwas runter gehen bzw. mehr Takt draufgeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im gigabyte-forum einen OC-Guide gefunden, der das übertakten "nur" mittels turbotakt macht. Die Grundeinstellung ist geblieben, nur der turbo wurde auf 43 erhöht.

Macht das Sinn?
 
Klar kannst du über den Turbo übertakten, Spannungen musst du deshalb aber trotzdem verändern und deine Nebenspannungen fixieren, das Prozedere ist exakt gleich.
 
Faust2011 schrieb:
Gibts dazu (Spannung & Temperatur) von Intel & AMD eine übersichtliche Tabelle zu deren CPU-Generationen oder muss man sich alles selbst zusammensuchen?

Wäre schön, wenn es sowas zumindest für Intel geben würde, zu AMD kann ich nichts sagen.

Die für mich wichtigen Infos habe aus verschiedenen Intel-Dokumenten raussuchen müssen, eine übersichtliche Tabelle habe ich leider nicht gefunden.

PS: bzgl. der Temps ist das hier vielleicht ganz interessant:

http://www.techpowerup.com/realtemp/docs.php

Vor allem der Abschnitt "The Problems".

noch'n edit:

Als Startpunkte zur weiterführenden Selbstsuche

http://www.intel.com/support/processors/sb/cs-033342.htm

http://www.intel.com/content/www/us/en/processors/core/core-technical-resources.html
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Prime sollte in Version 27.9 benutzt werden, NICHT 28.5 oder neuer, findet man mit etwas googeln problemlos, also bitte nicht gleich wieder nach einem Link fragen, Eigeninitiative darf ruhig etwas sein.
Habe jetzt schon öfter gelesen Prime 27.9 zu benutzen. Warum diese Version benutzen, obwohl es neuere gibt?
 
@SERGE4NT

Weil die 28.5 einen neueren Befehlssatz nutzt der extreme Temperaturen zur Folge hat und so gut wie nie genutzt wird, in Spielen soweit mir bekannt garnicht und man sich somit unnötig schnell in ein Temp Limit manövriert ohne dass es nötig wäre.

Die 27.9 benutzt noch den AVX Befehlssatz welcher auch schon gut Temperaturen erzeugt, kannst vergleichsweise mal die 26er Prime Version anschmeißen und wirst feststellen dass die CPU da deutlich kühler bleibt, AVX wird aber ab und zu genutzt, weshalb man Version 27.9 benutzt.
 
Puh da müsste ich jetzt auch das Suchen anfangen worauf ich weniger scharf bin, hab das das letzte mal mit meinem Q6600 gemacht :D ist schon ne Weile her :p

Prinzipiell kannst du mal so bei 1.35V als Maximum bleiben für den 24/7 Betrieb, alles drüber wirste vermutlich eh nicht unter 80°C gekühlt bekommen.
 
Ja ich seh grade du hast ja eine AIO ;) und vermutlich ist die CPU geköpft oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben