[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heisst ja

Extra voltage wenn turbo an

Also definitiv aus !
 
Hat hier jemand bereits den i5-4690K auf einem Gigabyte GA-Z97-D3H übertaktet? Finde dazu keine Anleitung, weil mit anderen Boards weichen immer irgendwelche Einstellungen ab und ich will da alles richtig machen ...

Danke!
 
das sollte doch eigentlich selbsterklärend sein.

Einen Artikel mit nem anderen Gigabyte Board sollte eigentlich ausreichen .. zumal eine K CPU ja alles andere als schwer zu übertakten ist ;)
 
So, habe heute weitermachen können.

CPU 4,0
VCore Bios 1,215 idel 1,212, last 1,152
CPU Power 120 W, 106A
Temp ca. 50°, wobei Core 1 und 4 immer etwas kühler waren als 2 und 3

wie sieht es denn mit der Vcore aus? i.o oder noch senken

Hatte vorher einen lauf mit gleichen einstellungen, da hörte der 1 worker gleich auf. Nachdem ich noch mal neu gestartet hatte lief prime mit 1344Test 1 Stunde durch
 
Hatte vorher einen lauf mit gleichen einstellungen, da hörte der 1 worker gleich auf. Nachdem ich noch mal neu gestartet hatte lief prime mit 1344Test 1 Stunde durch

Na dann hättest du dir den 2ten Run sparen können ... sobald ein Worker aussteigt ist das ein klares Zeichen für Instabilität.
 
Hatte vorher noch mal auf 3,8 runtergetaktet um zu sehen was passiert. Da lief er durch. Genauso so dann mit den 4,0. achja, im BIOS hatte ich noch den max powerwert von auto (95) auf 110 w gestellt.

Danach lief prime 1 Stunde durch. Und nun? Weiter versuchen und noch etwas den vcore erhöhen oder die 4 sein lassen und lieber die vcore noch etwas runter?
 
Der Powerwert sollte aber nicht für einen aussteigenden Worker verantwortlich sein, der würde höchstens dazu führen dass deine CPU bei erreichen des Limits heruntertaktet. Also 4.0 wären schon nicht schlecht würde ich sagen, musst aber letztendlich du wissen, wir können dir ja schlecht sagen ob du die Leistung brauchst/willst oder nicht ;)
 
Ich werde mal sehen. Gestern im test mit meiner Bildbearbeitung war kein wirklicher unterschied zu sehen. Versuche 4,2 noch mal und sonst gehe ich auf 3,8 zurück und teste die vcore-werte
 
meiner lief damals so :

ntel Core i5-2500k Sandy Bridge ( 4x OC @ 4,00 GHz @ 1,200 VCore ) BLC 100 MHz
 
Meine 4690K CPU habe ich bis jetzt auf 4.1 Ghz hochgetaktet bekommen mit einer Vcore von 1.215, unter 100% Last (Prime95 Test) hat diese um die 65 bis max 72° C, ist das i.O.? Wie viel sollten bei ca. 4.6 GHz Taktrate (falls möglich) nicht überschritten werden unter 100% Last?
 
Du willst noch 500 MHz rauf ?!

Das wird wohl nichts werden.

Setz dir mal ein Temp Limit

(mein Limit hast du zB schon überschritten - max 65°C)

Gesternabend hatte ich sogar mal 2° mehr bei The Witcher 3 als in Prime ... also ich sehe da keine Luft mehr nach oben

Sind denn die 1,215V für 4,1 GHz nötig ? Falls ja, hast du leider eine schlechte OC-CPU erwischt.

Ich sag es nur ungern - aber ohne die CPU zu köpfen und entscheidend was an der Kühlung zu verbessern, würde ich da nicht mehr all zu hoch gehen.

Dark Rock Pro 3 schon drauf ... ppuuhh .. dann 72° bei 4,1 GHz @ 1,215V
 
Raptor, am besten ich messe heute noch mal die Temperatur genauer, war ein Wert dir mir jetzt hängegen geblieben ist. Ich denke aber falls mehr nicht möglich ist, sind 4.1 Ghz ganz solide oder nicht? :-)

EDIT: Habe das nach dem Tut gemacht http://www.overclock.net/t/1490324/the-intel-devils-canyon-owners-club

Schau mal in die Tabelle, da sind Werte jenseits von 65 ° C am Start :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prime95-Tests würde ich für Haswell-CPUs die Temperatur-Grenze bei 80°C ziehen.
 
Faust2011 schrieb:
Bei Prime95-Tests würde ich für Haswell-CPUs die Temperatur-Grenze bei 80°C ziehen.

Ja, und ich würde austesten, ab welcher Temperatur die Drosselung einsetzt und dann die Spannungen dahingehend anpassen, dass diese Grenze halt nicht erreicht wird.
 
Hallo
Ich wollte mich mal mit OC beschäftigen. Mein System ist ein i5-2500k ein thermalright macho b, MB GA-Z68AP-D3 und mein Netzteil ist von bequiet Bronze 600w ich glaube 8.
Zuerst wollte ich mir einen neuen i7 od. i5 kaufen. Doch dann vielen mir Zwei Dinge ein. Im Forum habe ich mal gelesen, dass man mindestens 20% mehr Leistung haben sollte um den Unterschied zu spüren. Dann viel mir ein ,,Ich habe doch einen K Prozessor'' und sah i5 Prozessoren mit 4,5ghz statt 3,3.
Man sollte das BIOS vorher updaten und prime 95 installieren und 5std laufen lassen.
Mit welchem Programm ist das overclocking am einfachsten und gibt es irgendwelche Tabellen an die man sich halten kann?
Ich muss das Max. nicht zu 100% ausnutzen.
 
Mit welchem Programm ist das overclocking am einfachsten und gibt es irgendwelche Tabellen an die man sich halten kann?

Es gibt häufig OC-Programme der Mainboardhersteller, das Übertakten mittels dieser ist aber bei Anhängern der wahren Übertaktungslehre ein wenig verpönt. Es wird empfohlen, die Einstellungen direkt im BIOS\UEFI zu machen (dem schließe ich mich an ;) ).

Persönlich achte ich beim OC eigentlich nur darauf, die max. zulässigen Spannungen* nicht zu überschreiten und die CPU in Temperaturbereichen zu betreiben, bei denen sie nicht ins Throtteln gerät.

Hier im Thread sind einige Tutorials verlinkt (oft von der Seite), die sind zwar hilfreich, um überhaupt ein wenig übers OC zu lernen, aber aufgrund der Unterschiedlichkeit jeder CPU auch nicht als der Weisheit letzter Schluss zu betrachten.

Der ganze Prozess kann ein langsames, durchaus aufwändiges Herantasten an das gewünschte Resultat sein.

edit: *die vom Hersteller vorgegebenen Maximalspannungen wohlgemerkt, nicht bspw. diese ominösen 1,3V oder so Vcore, von denen in den Foren gerne erzählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Nebenfrage: Welches Programm nutzt ihr um die Temperatur Eurer CPU auszulesen? CoreTemp?
 
Coretemp, Speedfan und HWiNFO.

Man sollte das BIOS vorher updaten und prime 95 installieren und 5std laufen lassen.

Das ist schon arg krass verallgemeinert und kann man so definitiv nicht als nützlich ansehen. Bios darf ruhig aktuell sein oder geupdatet werden, Prime sollte in Version 27.9 benutzt werden, NICHT 28.5 oder neuer, findet man mit etwas googeln problemlos, also bitte nicht gleich wieder nach einem Link fragen, Eigeninitiative darf ruhig etwas sein.

Zu Prime selber muss gesagt werden dass man spezielle Runs benutzt um die CPU zu testen, einfach Prime anschmeißen und einen beliebigen preset Run wählen ist weitaus weniger effizient und verbrät unnötig Strom und Zeit.

Ein sehr guter OC Guide für Sandy und Ivy Bridge Prozessoren ist dieser hier aus dem Luxx, der sollte dir eigentlich alles erklären was du wissen musst. Wenn du nach dem Lesen des Guides noch Fragen hast, stell sie hier und wir helfen dir gerne weiter :) aber erstmal musst du dir ein Grundwissen aneignen, sonst wird das nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben