Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm... beim SysAgent bin ich derzeit, wie in den Vorposts erwähnt, im absoluten Blindflug unterwegs. Das fühlt sich nicht gut an. Bisher stand es auf AUTO und ich habe es dann manuell auf 1.3V gesetzt. Ich werde den Versuch mit 0.95V mal probieren.
In welchem Bereich ist die Spannung des SysAgent normalerweise eingestellt? Ich hätte 1.0V erwartet. Das kann allerdings nicht stimmen, sonst würde ich den vorgeschlagenen 0.95V undervolten, um mein Stabi-Problem zu beheben?!
In welchem Bereich ist die Spannung des SysAgent normalerweise eingestellt? Ich hätte 1.0V erwartet. Das kann allerdings nicht stimmen, sonst würde ich den vorgeschlagenen 0.95V undervolten, um mein Stabi-Problem zu beheben?!
S
Scriptkid
Gast
Ja, nimm fürs erste 0,90 V.
Zu OC-Boards von MSI: ich habe mir heute mal noch die OC-Serie Boards von MSI (MPower & XPower) angesehen, da ich dachte, dass dort das BIOS evtl. mehr kann. Leider Fehlanzeige. Die Screenshots aus diversen Testberichten zeigen hier ebenfalls die Voltage-Sektion so, wie bei meinem Board, also keine SystemAgent-Voltage. Diese Boards scheinen nur in der Hardware noch stärker auf OC ausgelegt zu sein (mehr Phasen), nicht jedoch im BIOS und/oder der beigelegten Software.
Zu den OC-Boards von Asrock: Heinz, Du meintest, dass Du von einem Asrock-Board zu Asus gewechselt seist, da hier Overclocking besser unterstützt wird. Zwei Fragen: Welches Board von Asrock hattest Du? Würdest Du das nun, nachdem Asrock ebenfalls den OC-Sockel im Programm hat, immer noch machen? Seltsam ist, dass nachdem Anfang März darüber berichtet wurde, auf der Asrock-Website der OC-Sockel immer noch nicht erwähnt wird?!
Zu den Spannungen: Kann mir jemand bitte mal den Zusammenhang zwischen Vccsa und Vccio bei Haswell-E erklären und speziell deren Einfluss auf das Mem-Overclocking? Das wäre sehr nett. Im Netz googelt man sich da irgendwie zu Tode und kommt doch zu keinem Ergebnis.
Zur Load-Line-Calibration a.k.a. Vdroop: hier hatte ich vor kurzem mal geschrieben, dass MSI in ihrem BIOS keine LLC anbietet, sondern von CPU Vdroop spricht und nur Prozentwerte anbietet, ohne genauer zu erklären, was das genau bedeutet. Heute bin ich nun bei anandtech über einen Testbericht gestolpert, der genau das thematisiert: "Unfortunately the Load Line Calibration issue with MSI motherboards rears its head again. Under the digital power menu, it gives an option for CPU VDroop Offset, and allows the user to set ‘Auto, +12.5% - 100%’, but does not inform the user which way around it should be for a constant voltage response. Other motherboard manufacturers have this option sorted by either providing a graph or renaming the options to ‘Auto, Low, Medium, High, Turbo, Extreme’. MSI could learn a trick or two in this instance." MSI bekleckert sich auch da nicht gerade mit Ruhm...
Ich darf gar nicht dran denken, wieviel Zeit ich nun in diese OC-Geschichte schon gesteckt habe. Sobald der RAM stabil läuft und ausreichend getestet ist, ist Schluss hier. Aber es hat Spaß gemacht
Zu den OC-Boards von Asrock: Heinz, Du meintest, dass Du von einem Asrock-Board zu Asus gewechselt seist, da hier Overclocking besser unterstützt wird. Zwei Fragen: Welches Board von Asrock hattest Du? Würdest Du das nun, nachdem Asrock ebenfalls den OC-Sockel im Programm hat, immer noch machen? Seltsam ist, dass nachdem Anfang März darüber berichtet wurde, auf der Asrock-Website der OC-Sockel immer noch nicht erwähnt wird?!
Zu den Spannungen: Kann mir jemand bitte mal den Zusammenhang zwischen Vccsa und Vccio bei Haswell-E erklären und speziell deren Einfluss auf das Mem-Overclocking? Das wäre sehr nett. Im Netz googelt man sich da irgendwie zu Tode und kommt doch zu keinem Ergebnis.
Zur Load-Line-Calibration a.k.a. Vdroop: hier hatte ich vor kurzem mal geschrieben, dass MSI in ihrem BIOS keine LLC anbietet, sondern von CPU Vdroop spricht und nur Prozentwerte anbietet, ohne genauer zu erklären, was das genau bedeutet. Heute bin ich nun bei anandtech über einen Testbericht gestolpert, der genau das thematisiert: "Unfortunately the Load Line Calibration issue with MSI motherboards rears its head again. Under the digital power menu, it gives an option for CPU VDroop Offset, and allows the user to set ‘Auto, +12.5% - 100%’, but does not inform the user which way around it should be for a constant voltage response. Other motherboard manufacturers have this option sorted by either providing a graph or renaming the options to ‘Auto, Low, Medium, High, Turbo, Extreme’. MSI could learn a trick or two in this instance." MSI bekleckert sich auch da nicht gerade mit Ruhm...
Ich darf gar nicht dran denken, wieviel Zeit ich nun in diese OC-Geschichte schon gesteckt habe. Sobald der RAM stabil läuft und ausreichend getestet ist, ist Schluss hier. Aber es hat Spaß gemacht
S
Scriptkid
Gast
Ich hatte das X99X-Killer, und ich würde wieder zum Deluxe wechseln.
Vccio muss man beim RAM-OC nur geringfügig erhöhen.
Vccio muss man beim RAM-OC nur geringfügig erhöhen.
J Z
JZ Electronic Supporter
...ich weiß nicht was ihr immer mit der SA habt ?
Entweder man nimmt AUTO, dann stellt das BIOS je OC-Takt vorprogrammiert Werte ein (Hersteller abhängig). Oder man nimmt den Originalen Wert und variiert per Offset die SA-Spannung. Das ist alles CPU gütenabhängig, eben wie die Vcore und die anderen Spannungen.
Auch mit der ASRock X99/3.1 Serie und dem neuen Sockel kann jetzt die Uncore (Cache) über 3500 erhöht werden, also wie beim Asus ;-)
Entweder man nimmt AUTO, dann stellt das BIOS je OC-Takt vorprogrammiert Werte ein (Hersteller abhängig). Oder man nimmt den Originalen Wert und variiert per Offset die SA-Spannung. Das ist alles CPU gütenabhängig, eben wie die Vcore und die anderen Spannungen.
Auch mit der ASRock X99/3.1 Serie und dem neuen Sockel kann jetzt die Uncore (Cache) über 3500 erhöht werden, also wie beim Asus ;-)
Ich habe gerade eine weitere Anomalie entdeckt bei meinen OC-Versuchen: die RAM-Module (4 Stück à 4 GByte) werden erkannt, jedoch stehen nur 12GB zur Verfügung. Diese beiden Infos sehe ich bereits so im BIOS. Seltsam, oder? Der Board-Explorer im BIOS zeigt mir sogar, welche der 8 RAM-Steckplätze von den 4 Modulen belegt sind. In der Anzeige der Gesamtkapazität (und auch in Windows) werden jedoch nur 12GB angezeigt.
Bevor ich lange suche: kann mir jemand sagen, woran es liegt? Zu knappe Latenzen beim RAM (15-15-15-35)? Zu hohe Frequenz (3.000MHz statt 2.400) an den Chips? Ist die Erhöhung des BCLK von 100 auf 125 Schuld?
Bevor ich lange suche: kann mir jemand sagen, woran es liegt? Zu knappe Latenzen beim RAM (15-15-15-35)? Zu hohe Frequenz (3.000MHz statt 2.400) an den Chips? Ist die Erhöhung des BCLK von 100 auf 125 Schuld?
S
Scriptkid
Gast
Bei mir ist die Vccsa dynamisch eingestellt. Unter Last sind es eben um die 0,90 V.
CoreGaming16
Cadet 3rd Year
Hallo
Ich wollte mal fragen wie ich meine CPU übertakten kann und ob es überhaupt geht?
CPU: Intel Celeron E3400 2.60 GHz
Würde mich über eine Antwort freuen.
Ich wollte mal fragen wie ich meine CPU übertakten kann und ob es überhaupt geht?
CPU: Intel Celeron E3400 2.60 GHz
Würde mich über eine Antwort freuen.
CoreGaming16
Cadet 3rd Year
Foxconn 2a8c
Shaav
Fleet Admiral
Du bist im falschen Thread unterwegs. Schau mal hier vorbei:
https://www.computerbase.de/forum/t...ad-uebertakten-beginnerfragen-teil-ii.983939/
https://www.computerbase.de/forum/t...ad-uebertakten-beginnerfragen-teil-ii.983939/
Hab gestern meinen i5 2500k auf 4,3ghz getaktet. Board (ASRock Z68 Pro3).
Wenn ich Prime laufen lasse, schiesst die Temperatur auf 75° Hoch.
Als Lüfter kommt der THERMALRIGHT HR-02 MACHO zum Einsatz.
Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Wenn ich Prime laufen lasse, schiesst die Temperatur auf 75° Hoch.
Als Lüfter kommt der THERMALRIGHT HR-02 MACHO zum Einsatz.
Jemand ne Idee woran das liegen kann?
UNDERESTIMATED
Banned
An der Last die anliegt? Welche Vcore?
75 Grad sind doch noch super und imo kein Grund zur Sorge
J Z
JZ Electronic Supporter
Hallo Heinz,HeinzNeu schrieb:Bei mir ist die Vccsa dynamisch eingestellt. Unter Last sind es eben um die 0,90 V.
bei deinem Screen (eine Seite zuvor) ist es nicht ersichtlich, deswegen meine Frage.
Mysterion
Lt. Junior Grade
das_mav schrieb:An der Last die anliegt? Welche Vcore?
Seh' ich genauso. Einfach mal beim Spielen eine Monitoring-Software laufen lassen, die Temps bleiben locker 10°C darunter.
Ich kann zudem nur empfehlen, nicht direkt den ersten PCIe-Slot für die Grafikkarte zu verwenden, denn sonst heizt die Grafikkarte die CPU noch zusätzlich auf, was das OC-Verhalten leicht verschlechtern kann (Höhere Temps -> Höherer Stromverbrauch).
R1c3
Rear Admiral
Ich kann zudem nur empfehlen, nicht direkt den ersten PCIe-Slot für die Grafikkarte zu verwenden, denn sonst heizt die Grafikkarte die CPU noch zusätzlich auf, was das OC-Verhalten leicht verschlechtern kann (Höhere Temps -> Höherer Stromverbrauch).
Das kannste/solltest du aber nur dann machen wenn dein 2ter PCI-E Slot ebenfalls mit 3.0 16x angebunden ist, was häufig nicht der Fall ist.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.