[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erhöhe mal probeweise die VDIMM. Falls das nicht hilft, wäre tatsächlich an die VCore zu denken.

So, ich habe nichts verändert, sondern einfach den Test von gestern Abend wiederholt. Ergebnis: nach 35min habe ich abgebrochen. Alles lief stabil.

Frage: Wie ist das einzuschätzen? Kann man der Konfiguration nun trauen?

Und noch eine Frage: wenn ich Prime-Tests laufen lasse, soll man dann besser die Finger vom System lassen? Mein Eindruck ist, dass während eines Prime-Laufs das System anfälliger für Abstürze ist, wenn man dabei nebenher was am Computer macht.

Zusätzlicher Stress.
Ich würde das immer machen.
Was sagt Prime schon "alleine" aus?

Mein Eindruck ist, dass während eines Prime-Laufs das System anfälliger für Abstürze ist, wenn man dabei nebenher was am Computer macht.

Das System darf auch bei maximaler Auslastung nicht instabil werden, wenn er dir abstürzt sobald du nebenbei was machst dann reichen die Spannungen eben doch nicht aus.

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit OC, aber die letzten Tage/Wochen haben doch einiges an Wissen und Praxiserfahrung gebracht :D

Ich habe weiterhin den Eindruck, dass mein System eine gewisse Art von Tagesform an den Tag legt. Naja, glauben kann ich das nicht wirklich. Vermutlich müssen eben noch der ein oder andere (Volt-)Parameter justiert werden. Bisher hatte ich den Eindruck gewonnen, dass man mit Prime95 alles quasi-automatisch hinbekommt. Ich glaubs nicht mehr. Das Programm scheint schon hilfreich zu sein, aber man braucht auch Erfahrung, Intuition, Fingerspitzengefühl und ein bisschen Glück.

Und die Krönung für leicht zu erreichende, stabile OC-Ergebnisse ist natürlich eine CPU, die nicht zickt :king:

Overclocking (bzw. die Anleitungen zum OC-Glück) ist kein Selbstläufer :evillol:

So, musste nur mal meine Desillusionierung hier runterschreiben. Danke fürs Lesen ;)

Zurück zu meiner OC-Geschichte: ich definiere nun einfach mal meinen aktuellen Stand als stabil (auch wenn ich mit dem Prime95 800k-Test noch ein paar Läufe machen sollte). Als nächstes geht es an die Baustelle RAM auf 3.000 MHz bringen. Der Weg zum Glück führt dabei erstmal über den Takt 2.800 mit einem 125er Strap (und vermutlich ruft hier bereits der SystemAgent / VTT nach mehr Volt).

Bin jetzt gleich voll aufs Ganze gegangen:
Base Clock 100 -> 125 MHz
CPU Ratio: 35 (macht dann 'nur' 4.375 MHz statt 4.400 MHz)
Ring Ratio: 28 (damit weiterhin 3.500 MHz im Uncore)
RAM getaktet mit 3.000 MHz
DRAM Voltage von 1.25 vorsorglich auf 1.35 V

Tests dazu:
Prime95 800K --> 30 Minuten. Check!
Prime95 1344K --> 20 Minuten. Check!
... und nebenher am Rechner 'gearbeitet'.

Die RAM-Bausteine erreichen nun Temperaturen von ca. 50-52°C. Welche Temperaturen sind noch in Ordnung? Ab wann muss man über eine aktive Kühlung nachdenken? Ich vermute, dass es selbst bei 80°C noch unkritisch ist, oder?

(hier stand ursprünglich Mist)

Beim Einstellen des RAM-OC hat mein BIOS die Latenz-Parameter auf AUTO gestellt und damit den RAM mit 19-19-19-44 betrieben. Nach dem manuellen Ändern auf 15-15-15-35 startet sich der Rechner bei der Win-Anmeldung neu. Ist das nun ein Problem der RAM-Bausteine oder des RAM-Controllers in der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die RAMs mit 3.000 MHz und den Timings 15-15-15-35 nun doch am Laufen. Zumindest kurz angetestet mit 17min 800k und 15min 768k. Mehr Zeit wollte ich nicht mehr damit verbringen heute. Dem System Agent gönne ich nun 1.3 Volt. Beim Vccio war ich mir unsicher, halte das jedoch (vorerst) für nicht veränderungswürdig.

Damit stehen nun 4.375 Kerntakt, 3.500 Uncore und 3.000 (15-15-15-35) bei den RAMs bei einer Vcore von 1.34 V mit einem Offset von 0.015 V. Vccin ist derzeit bei 1.94 V, an den RAMs liegen 1.35 V.

Ich werde das in den nächsten Tagen noch ein wenig auf Stabilität prüfen. Außerdem würde ich gerne beim CPU Multi eine Stufe mehr sehen, also 4.5 GHz auf dem Core. Wieviel Vcore ich dazu anlegen muss und wie sich die Temperatur entwickelt? Mal schauen...

@Heinz: Danke für Deinen Support die letzen Tage und Wochen. Was hälst Du nun von dem Ergebnis?

Sieht gut aus. Die Vccsa ist ziemlich hoch.
Du kannst das RAM mal mit Hyper-Pi testen, 32 MB realtime.

Zur Vccsa: ich hatte gelesen, dass die normalerweise so um die 1 Volt liegt und man für OC-Versuche gut und gerne mal bei 1.3 V starten kann. Gerne gehe ich hier tiefer. Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass das Setup (3.000er RAM-OC mit scharfen Timings und dem 1.3V beim IMC) läuft. Was sind aus Deiner Erfahrung gute Werte für die Vccsa?

0.94 V ist ja extrem niedrig! :eek:

Mit welchem Programm kann ich diesen Wert auslesen? In HWInfo64 habe ich ihn nicht gefunden.

Es geht so gar noch weniger, wenn man die Timings etwas lockert. ;)

Anhänge

• Image65.jpg
    Image65.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 394
Nochmal kurz das Thema OC-Sockel: der Zweck besteht einzig darin, um die Spannung für den Uncore-Bereich besonders hoch zu halten? Der Core und der IMC sind davon unberührt?

Und noch eine zweite Frage dazu: nachdem Asrock nun auch Boads mit OC-Sockel hat: ist dieser gleichwertig mit denen von Asus?

Meine Frage nach dem OC-Sockel ist völlig losgelöst vom SystemAgent. Sorry, falls das missverständlich war.

Kann mir jemand meine Fragen zum OC-Sockel beantworten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben