Ich beschäftige mich noch nicht lange mit OC, aber die letzten Tage/Wochen haben doch einiges an Wissen und Praxiserfahrung gebracht
Ich habe weiterhin den Eindruck, dass mein System eine gewisse Art von
Tagesform an den Tag legt. Naja, glauben kann ich das nicht wirklich. Vermutlich müssen eben noch der ein oder andere (Volt-)Parameter justiert werden. Bisher hatte ich den Eindruck gewonnen, dass man mit Prime95 alles
quasi-automatisch hinbekommt. Ich glaubs nicht mehr. Das Programm scheint schon hilfreich zu sein, aber man braucht auch Erfahrung, Intuition, Fingerspitzengefühl und ein bisschen Glück.
Und die Krönung für leicht zu erreichende, stabile OC-Ergebnisse ist natürlich eine CPU, die nicht zickt
Overclocking (bzw. die Anleitungen zum
OC-Glück) ist kein Selbstläufer
So, musste nur mal meine Desillusionierung hier runterschreiben. Danke fürs Lesen
Zurück zu meiner OC-Geschichte: ich definiere nun einfach mal meinen aktuellen Stand als stabil (auch wenn ich mit dem Prime95 800k-Test noch ein paar Läufe machen sollte). Als nächstes geht es an die Baustelle
RAM auf 3.000 MHz bringen. Der Weg zum Glück führt dabei erstmal über den Takt 2.800 mit einem 125er Strap (und vermutlich ruft hier bereits der SystemAgent / VTT nach mehr Volt).