[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, das kann ich verstehen :) wäre mir eben nur nicht sicher wie gesund das für die CPU ist bei so hoher Spannung, aber da musst du mal Mehlstaubcat fragen, der hat ja glaube ich ja auch die gleiche CPU wie du.

R1c3 schrieb:
Ok, das kann ich verstehen :) wäre mir eben nur nicht sicher wie gesund das für die CPU ist bei so hoher Spannung, aber da musst du mal Mehlstaubcat fragen, der hat ja glaube ich ja auch die gleiche CPU wie du.

JOa werd ich bei Gelegenheit die Tage mal machen, ist ja im grunde hart an der Grenze. Aber eigentlich sind CPUs da doch relative Robust, das schlimmste was passieren kann ist ja im grunde nur, das der nach ner Zeit irgendwann mehr SPannung braucht um den gleichen Takt stabil zu halten oder das sich die Spannungswandler auf meinem Board verabschieden, aber das kann ja eh immer passieren bei OC.^^

Edit: Die Spannung steht übrigens im Offset Mode, in Games geht die SPannung nicht über 1,344 Volt und im Idle geht die Spannung natürlich runter, Temps beim Zocken bis jetzt: Maximal 55 Grad. Der geht nur unter Prime und lnX auf die 80 Grad zu, Throtteln hatte ich bis jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
1,344V ist heftig beim Zocken. Da begnügt sich meine Schrottkrücke mit 1,18V etwa.

1. Das was R1c3 gesagt hat und
2. Hat er eine 32nm CPU die Fertigungsbedingt mehr Spannung benötigt.

@O-Saft-Killer: Gegen dein Argument dass du es willst kann ich natürlich nichts einwenden. Mich persönlich kitzelt es ja auch in den Fingern die CPU mal ans Limit zu bringen. Andererseits habe ich bei zu hohen Spannungen selbst mit meiner WaKü Probleme mit der Kühlung (wobei Heizwell ja höhere Temps abkann) und der Stromverbrauch steigt dann auch exorbitant an. Die 4,4 sind bei meiner CPU dass, was ich noch für Wirtschaftlich halte. Ab 4,5 brauche ich schon 0,03V mehr, was ich dann vor allem bei der Kühlung und dem Verbrauch merke.
Nicht desto trotz, dein Argument sticht trotzdem. Sieh meine Ausführung eher als Denkanstoß denn als Kritik.

JOa moin.^^

leider ist mir nach 3 STunden Prime ein Kern ausgestiegen, Temps lagen bei unter 80 GRad, hab den jetzt erstmal auf 4,6 GHZ zurückgestellt und teste das nochmal gründlich durch, 1,368 bis 1,74 Volt Vcore waren mir da nämlich doch die letzte Grenze, hat mein CPU leider nicht gepackt, jetzt steht der bei 4,6 GHZ mit 1,344 bis 1,360 Volt Vcore. Offset steht auf + 0,05 Volt und LLC auf High. Wenn der das hällt bin ich trodzdem glücklich, hab den dann immerhin mit Luftkühlung auf 4,6 GHZ dauerhaft Stabil, auch von den Temperaturen her. Edit: Spannung versuch ich doch nochmal auf -0,05 Volt im Offset zu stellen, vielleicht klappt das ja, hab jetzt zwischen 1,336 Volt bis 1,344 Volt Vcore.

Was die hohe Spannung angeht muss ich dazu sagen, das ich da keine Hemmungen habe, da ich vorher AMD User war, hab da meinem FX-8350 auf 4,7 GHZ mit 1,475 Volt Vcore gejagt, turbo Steeps liefen da mit 4,8 GHZ mit 1,5 Volt und der letzte mit 5 GHZ bei 1,55 Volt.:king:

Daher she ich die Spannung wohl in meinen Augen als niedrig an, hatte bei dem FX ja schon bei Standard TAkt 1,312 Volt anliegen, ein Intel ist zwar was anderes, aber in meinen Augen kommen mir die SPannungen tatsache ok vor, auch wenn die etwas hoch sind.:evillol:

Edit. MUss aber echt sagen, das mich das heute nacht total Frustriert hat, was fällt diesem einen Kern ein, einfach nach 3 Stunden auszusteigen!!^^

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt aber eben auch darauf an auf welche Spannungen der Chip ausgelegt ist. Braucht der Chip hohe Spannungen um zu arbeiten, wird er auch für höhere Spannungen ausgelegt sein. Kleines Beispiel:
Meine 580 lief mit 1V, die Titan zieht sich bei kleinerer Fertigung 1,162V rein. Ich gehe aber mal davon aus dass der GK110 für die höheren Spannungen ausgelegt sein wird - ebenso wie die FX-Chips.
Einen Sandy-Bridge jagt man jedenfalls nicht lange mit 1,5V durch die Gegend^^

Also 1,5 Volt VCore wären doch ein wenig HAdrcore:D

Hab den jetzt doch mit weniger als 1,35 Volt am laufen bekommen, vorher war der mir mal mit Hyperthreading bei gleicher SPannung abgestürtzt, ohne Hyperthreadinmg geht der da aber scheinbar, teste jetzt noch was und wenns Satbil läufts wirds dann hoffentlich endlich final.:king:

Denke die Spannung und Temps sind auch wesehntlich besser, jedenfalls läuft der mit 100 MHZ weniger 5 bis 8 Grad Kühler. Irgendwie isses dann doch zu sinnlos, für 100 MHZ 0,03 Volt Vcore mehr draufzujagen, auch wenn ich da eigentlich keine Hemmungen zu habe.:D

finds nur komisch, das die Temps immer so am schwanken sind.^^

zeichentischwa014doung.png

Was soll man dazu sagen?
Doitsch is schwör, Her Inschinör
smiley-channel.de_kao023.gif

EDIT: Wo ist der Hinweis von R1c3 auf die fehlerhaften Händlermeldung?
Das hat man jetzt davon, wenn dauernd wegen dem Zitieren angemacht wird.:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thanok schrieb:
1. Das was R1c3 gesagt hat und
2. Hat er eine 32nm CPU die Fertigungsbedingt mehr Spannung benötigt.

1. Ist mir auch klar.
2. Achso.

Mein AMD X4 965 in 45nm hatte auch 1,35V Standardspannung. Ich hatte ihn zuletzt auf 3,8GHz auf 1,4V. War auch eher eine Krücke. Gute 965 schaffen 4GHz mit 1,4V.

Ob ich mal 4,3GHz probieren soll? Bei AVX werden zwar über 1,3V nötig sein, aber beim Zocken jedoch nicht.

Steht ja im Raum, die Krücke zu behalten und dafür eine SSD reinzuklatschen.

Nein. Wenn du siehst, dass ein 4770k 1,2V für 4,5 GHZ schafft, dann ist das immer ohne AVX.

Stimmt 27.9 ist mit AVX - dachte die testen immer noch mit der 26er Version.

Also ich hab meine Angaben zur Vcore auch immer mit Prime95 Version 27.9 gemacht und damit mit AVX ^^

Genau so macht es auch mit einem 4770K. Prime95, Vers. 27.9., build 1. Alles andere ist für einen Stabilitätstest beim Haswell uninteressant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben