[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt mal meinen i7-3930K auf 3,8 GHz übertaktet. Muss ich jetzt einfach Prime95 für 2 Stunden laufen lassen, um zu sehen, ob alles geht? Oder sollte ich 4,5 GHz probieren und die Spannung erhöhen? Wenn ja, wie weit und in welchen Schritten? Und dann nochmal Prime 95 für 2 Stunden laufen lassen? 3,8 GHz sind nämlich nicht sehr viel mehr als 3,5 GHz...

Und was ist Internal PLL Overvoltage? Soll ich das aktivieren?

Mit Standardspannung bei 4,1 GHz habe ich immer Bluescreens bekommen (Page fault in non-paged area)...
 
Es fehlt Leistung beim Enkodieren. Das dauert bei UHD-Auflösung viel zu lange...

Hab jetzt mal den Multiplikator auf 43 (4,3 GHz) und die Core Voltage auf Offset Mode und +0.020 Volt gestellt. Ist das so okay, vorausgesetzt, dass Prime95 jetzt 2-3 Stunden durchläuft? Die Temperatur ist okay.

Soll ich Sum inputs checking bei Prime95 (im Menü unter Advanced zu finden) aktivieren? Und was ist mit Round off checking?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magogan

Les dir mal bitte den Guide hier durch und wenn dann noch Fragen sind, stell sie hier :) Du hast zwar kein Sockel 1155 Board, aber deine CPU ist trotzdem auf Sandy Bridge Basis, daher sind die allgemeinen Vorgänge gleich, korrigiert mich wenn ich Blödsinn rede.
 
Na ja, ich weiß nicht, ob die Spannungen allesamt stimmen, da der Guide ja für Sandy Bridge und nicht Sandy Bridge E gedacht es...
 
Es geht auch darum dass du mal ein wenig Ahnung bekommst wie man überhaupt beim Übertakten vorgeht, anhand deiner bisherigen Fragen scheinst du nämlich keine wirkliche Ahnung zu haben wie man das macht und dafür ist der Guide allemal geeignet.
 
Ist es normal, dass der Prozessor dauerhaft auf 4,3 GHz läuft, wenn ich ihn auf 4,3 GHz übertakte? Sollte der sich nicht eigentlich im Idle zum Stromsparen runtertakten, wie er es ohne Übertaktung macht? Also theoretisch macht er das auch ohne Übertaktung, aber das auch nicht immer. Ist das ein BIOS-Bug oder woran liegt das? Oo

Mein Mainboard ist das ASRock X79 Extreme4.

Ich glaube, ich mache dafür lieber einen neuen Thread auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn EIST aktiviert ? Denn das regelt den Takt, desweiteren schau mal in deinen Energieplan von Windows, wenn der auf Höchstleistung gestellt ist taktet er ebenfalls nicht runter.
 
Links war ein beendetes Youtube-Vollbildvideo, rechts Minecraft auf Vollbild. Anschließend Standbild und keine Reaktion auf Tastendrücke. Musste Reset drücken. Ein Indiz, dass die Scheiße (Prozessor) immer noch nicht stabil ist? Ereignisanzeige nur mit "System wurde unerwartet heruntergefahren." und irgendwelchen "Peer"-Scheiß-Fehlern, die damit nichts zu tun haben. Keine WHEA-Logger.

Flashplayer ist Version 12, Java Version 8, Grafiktreiber 335.xx.

Edit: Flashplayer und Java wurden vor ca. 2 Tagen bereits erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auch an der GraKa liegen. Die Kombination aus Minecraft und einem youtube Video auf je einem Schirm scheint recht fordernd zu sein. Dass müsste ich bei meinen OC- versuchen auch öfter feststellen.
 
Was ist besser?

Möglichkeit 1.) CPU so hoch wie es die Temp zulässt übertakten
Möglichkeit 2.) Hyperthreading deaktivieren und dafür höher übertakten

Lohnt sich die zweite Möglichkeit?
 
Thanok schrieb:
Das könnte auch an der GraKa liegen. Die Kombination aus Minecraft und einem youtube Video auf je einem Schirm scheint recht fordernd zu sein. Dass müsste ich bei meinen OC- versuchen auch öfter feststellen.

Neulich ist mir plötzlich Minecraft mit Java 7 schon abgeschmiert, irgendwas mit "Java funktioniert nicht mehr.", während ich links Flashplayer auf Vollbild hatte. Später mit Java 8 ist es auch ca. 2 mal abgeschmiert mit irgendeinem Open-GL-Fehler/Code 7, dann bis gestern wieder nichts mehr. Vorher hatte ich das nie auf dieser Karte. Standbild hatte ich vorher auch nie.

Wenn ich die Grafikkarte benche, macht die aber keine Fehler. Die Karte kann daher nicht im Arsch sein. Und ganz ehrlich, auf RMA-Tour habe ich keinen Bock. Gigabyte ist in Sachen Garantiebestimmungen scheiße. Da müsste ich sie zu Mindfactory schiclen und 6 (?) Wochen warten. Ob die überhaupt Zweitbesitzer-RMA machen?

Daher liegt meine Vermutung bei einer Instabilität des Prozessors oder am Nvidia-Treiber 335.xx.
 
Ich kann nur sagen dass meine Abstürze sich gelöst haben nachdem ich die GraKa ein wenig defensiver getaktet habe - Minecraft im Vollbild + Flash im Vollbild scheinen ziemlich fordernd zu sein.
 
Meine Karte läuft aber auf den Taktungen vom Hersteller. Furmark-Burn-In-Benchmark mit Flahplayer im Vollbild auf Monitor 2 lief ohne Fehler, jedoch mit leicht reduziertem Boost, weil 85% TDP. Minecraft lief eben auch ohne Fehler mit Blobs-2-Shader (wegen Grafikkartenlimit) und Flashplayer im Vollbild auf Monitor 2. ETS2 lief vergangenen Abend auch ohne Fehler im Limit durch internes Downsampling. Die Grafikkarte kann m.M.n. nicht im Arsch sein! Der Treiber setzt sich ja auch nicht zurück, welcher es bei instabilen Grafikkarten tut.

Vielleicht sollte ich mal Windows neu installieren, damit es sauber ist. Lässt sich prima mit SSD-Anschaffung verbinden.

Dafür muss ich die Krücke drin lassen. Muss nur schauen, dass der im Sommer unter 80°C bleibt beim Zocken. Ansonsten dreht der Lüfter unter der Karte auf und ist mir zu laut, ansonsten abstöpseln.

Antworte dann per PN, damit das hier nicht zu viel Offtopic wird.
 
Da der 335 Treiber auf dem 334 basiert und der bei mir ziemliche Zicken gemacht hat, unter anderem mehrere Sekunden lange Freezes in Mechwarrior Online, könnte es durchaus daran liegen, probier mal den 332 der ist der aktuelle "safe" Treiber was man so liest.

Dafür muss ich die Krücke drin lassen. Muss nur schauen, dass der im Sommer unter 80°C bleibt beim Zocken. Ansonsten dreht der Lüfter unter der Karte auf und ist mir zu laut, ansonsten abstöpseln.

Oder du köpfst deine CPU einfach :) bzw taktest sie einfach etwas runter, sollte ja so viel Performance nicht kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die CPU als mögliche Fehlerquelle auszuschließen würde ich aber den Standardtakt einstellen und damit testen damit du wirklich sicher sein kannst.
 
Was ist besser?

Möglichkeit 1.) CPU so hoch wie es die Temp zulässt übertakten
Möglichkeit 2.) Hyperthreading deaktivieren und dafür höher übertakten

Also erstmal kommt es nicht nur auf deine Temperatur an, wenn die Spannung zu hoch ist (alles über 1.35V) dann ist diese der limitierende Faktor, ansonsten kommt es ganz darauf an was du damit machst, wenn du hauptsächlich zockst und nicht gerade die 1-2 Ausnahmespiele welche mehr als 4 Kerne nutzen können, dann schalte HT ab und heb den Takt an, wobei ich nicht denke dass du vielmehr Takt alleine durch Abschalten von HT gewinnen wirst wenn du schon nahe am Temp Limit agierst und mit deaktiviertem HT hättest du dir genauso einen Core I5 kaufen können, denn das hast du dann im Endeffekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben