[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schnell läuft der "Bus"? Hast Du den synchron zum CPU-Takt?

Edith: Ich meine die "uncore" der aktuellen CPU. Oder wie habe ich Eure Diskussion zu verstehen (nicht Deine?)...

PS: Grüsse an die ehemaligen DFI´ler (waren das noch Zeiten,... meins neulich erst verkauft).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab mal versucht bei meiner CPU ein wenig die Spannung zu senken (die lief bei 3,9GHz auf 1.219-1.224V), hat auch geklappt. Will da zwar noch ein bisschen mehr rausholen, aber erstmal Schritt für Schritt ;)
Nun hab ich aber folgendes:
Die CPU taktet jetzt dauerhaft auf 4,2GHz bei 1.1V (ohne Last) und 1.135V (Vollast)
Eingestellt hab ich das Ganze via Intel Extreme Tuning Utility, weil ich eher wenig Lust habe immer ins UEFI zu gehen...
Kriegt man es auch hin (nicht über BLCK) die CPU zu übertakten und sie trotzdem im Idle wieder runtertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Multi 38 steht aber auch im CPU-Z Screen ^^ mehr bringt eh kaum :D

Hab mir letztens auch noch ein DFI gekauft DK T2RS gekauft und das UT T3RB (mit DDR3) tut immernoch gut seinen Dienst :D

Multi 38 steht aber auch im CPU-Z Screen

Wer früh morgens geradeaus guggen kann, ist eindeutig im Vorteil :freaky:

(trotzdem Danke für Deine Antwort).

Wobei der Haswell bzw. deren Boards ja wieder ein wenig Richtung der alten DFI-Bretter gehen. Nur den vCore puschen tut´s da zum Glück ja nicht. Danke Intel, endlich wieder was zum spielen :D

...

Back to Topic. Wenn ich das bisher richtig beobachtet habe, sparrt ein niedriger "uncore" dann doch ordentlich vCore.

Uncore übertakten bringt eh fast gar nichts. Laut einigen Tests machen ~700Mhz Uncore etwa 100Mhz Kerntakt aus. Im Gegenzug steigt dadurch allerdings die Leistungsaufnahme an und die benötigte Kernspannung soll dadurch steigen. Mit Uncore auf 35 sind die OC-Ergebnisse also besser als mit einem Uncore von z.B. 45.

FooFighter schrieb:
PS: Grüsse an die ehemaligen DFI´ler (waren das noch Zeiten,... meins neulich erst verkauft).

Uncore und Core müssen nicht synchron laufen. Soweit auf die Benchmarks angespielt wird, kommt es darauf an, welche Benchmarks durchgepaukt wurden.

Ja, ja, die alten DFI'ler_ es fehlt nur noch der alte Hirni Vita
smiley-channel.de_verrueckt008.gif
, der vom LuXX inzwischen auch gebanned ist. Ich habe schon frühzeitig mein DFI verkauft.

Cache (Uncore) und Kerntakt habe ich beide auf 42. Ich könnte also Cache auf 38-40 stellen, um 4,2GHz Takt mit weniger Spannung stabil zu kriegen? Dann könnte ich im Umkehrschluss auch 4,3GHz mit 1,28V versuchen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Cache (Uncore) und Kerntakt habe ich beide auf 42. Ich könnte also Cache auf 38-40 stellen, um 4,2GHz Takt mit weniger Spannung stabil zu kriegen? Dann könnte ich im Umkehrschluss auch 4,3GHz mit 1,28V versuchen.

Ein Versuch wäre das auf jeden Fall Wert. Schon mit der LLC geschaut, ob Du damit vCore sparen kannst?

Edith:

Ich finde es echt gut, d. Haswell ein wenig komplizierter als Sandy und Ivy ist. Auch wenn´s für nen OC-Opi wie mich eine gewisse Umstellung bedeutet. Im Moment ärger ich mich ein wenig über die MSI UEFI-Bios Bezeichnungen. Warum die Hersteller da den Kindern immer eigene Namen geben müssen...

nfszocker fehlt hier echt irgendwie. (Vitali, wo bist Du?)

Zurück zum Hasi. Wie wird eigentlich die Std. vCore definiert. Ohne den Prime & AVX "Aufschlag"? Also die max. anliegende Spannung (zum Beispiel unter einer älteren Prime-Version)... oder alles unter der aktuellen Prime-Version? Ansonsten wäre die vCore mitnichten vergleichbar...?!

Edith 2:

Aktuell Teste ich Spannungsreduzierung am Speicher und dem entsprechenden integrierten Controller. Wirkt sich auch günstig auf die CPU-Temp aus. Die Speicher bekommen derzeit 1,4V und der Controller um die 0,7V.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal son bissl rumgespielt:
4,2GHz auf jedem Kern + 42x Cache Ratio bei 1.1135V möglich. 4,3GHz ist zwar Primestable aber das gab bei BF3 ein Bluescreen. 4,2GHz läuft aber soweit (hab gestern 5h mit 4,2GHz bei Prime getestet und 2,5h mit BF3. Keine Probleme gehabt).
Im Vergleich zu vorher:
3,9GHz bei 1.24Ghz und damit bei prime bis zu 87°C Peak bei 100%Lüfterdrehzahl.
Jetzt:
4,2GHz bei 1.135V sind die Temps bei unter 100% Lüfterdrehzahl (zwischen 75-80% und damit deutlich leiser) unter 80°C (77°C Peak). Getestet mit Prime...

@Schrottkopf

Hast du auch auf WHEA Logger geprüft ? Denn ein so kurzer Prime Run kann zwar ohne Fehler laufen, aber trotzdem schon Logger produzieren.

Zurück zum Hasi. Wie wird eigentlich die Std. vCore definiert. Ohne den Prime & AVX "Aufschlag"? Also die max. anliegende Spannung (zum Beispiel unter einer älteren Prime-Version)... oder alles unter der aktuellen Prime-Version? Ansonsten wäre die vCore mitnichten vergleichbar...?!

Vcore Angaben werden immer mit Prime95 in Version 27.9 inkl. Avx gemacht, die Vergleichbarkeit mit älteren Ergebnissen ohne ist dann aber nicht mehr gegeben, da müsstest du dann theoretisch eine ältere Version ohne Avx nehmen, wobei das dann wieder aktuell bedeutungslos ist, da aktuelle Angaben inklusive Avx gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch einen "internen Guide von CB" für die Haswell Prozessoren ?

Ich habe die Angabe befolgt, ich solle mit 1,05 V VCore starten... Dann bootet mein System erst gar nicht.

Das System fährt erst nach dem 4. Drücken des Power Buttons hoch und bringt dann ne Meldung dass eben die vier vorigen Male nicht gebootet werden konnte.

Weiss jemand ob das an der 1.05 V VCore liegt ?

aurum schrieb:
Ist die Frage ernst gemeint?

gibs im luxx

Selbstverständlich ist die Frage ernstgemeint.
Und wenn es dir weiterhilft oute ich mich auch als krasser "NOOB".

Würde sich jemand herablassen und mir meine Frage beantworten ?

45 erhoffe ich mir.

aber bei 40 bootet er unter der VCore schon gar nicht.

@Zamjin

Da jede CPU mit einer anderen VID und damit auch anderen Vcore arbeitet ist ein fester Startwert eigentlich immer ein schlechter Rat, denn wenn du eine CPU hast die bereits mit standard Taktraten mehr als 1.05V verbraucht, was bei Haswell ja nicht unüblich zu sein scheint, dann ist es wenig hilfreich darunter zu beginnen.
Mein Rat wäre daher, stell mal deine CPU Spannung auf auto oder standard zurück, genau wie deinen Multiplikator Wert und dann starte mal Prime95 und schau mit CPU-Z die Vcore und mit Coretemp die VID nach und poste sie hier.

R1c3 schrieb:
@Zamjin

Da jede CPU mit einer anderen VID und damit auch anderen Vcore arbeitet ist ein fester Startwert eigentlich immer ein schlechter Rat, denn wenn du eine CPU hast die bereits mit standard Taktraten mehr als 1.05V verbraucht, was bei Haswell ja nicht unüblich zu sein scheint, dann ist es wenig hilfreich darunter zu beginnen.
Mein Rat wäre daher, stell mal deine CPU Spannung auf auto oder standard zurück, genau wie deinen Multiplikator Wert und dann starte mal Prime95 und schau mit CPU-Z die Vcore und mit Coretemp die VID nach und poste sie hier.

Pendelt zwischen 1.072 und 1.146 V Vcore bzw. 1.1089 und 1.1111 VID. @ stock 3.5 Ghz

Noch kurz was anderes: Ich habe das ASRock Z87 Extreme 6 und dort gibt es eine automatische OC Option.

Damit kann ich den Rechner auch ohne Probleme @ 4.6 Ghz starten. Hab damit auch keine Abstürze.

Nur die VCore liegt dann knapp unter der 1.4V Marke. Das ist ein bisschen krass oder ?

Mir wurde geraten diese Auto-OC Tools des Mainboards NICHT zu verwenden, da das anscheinend massiven Schaden zufügen würde. (auf lange Sicht)

So ist es. Auto-OC setzt meistens nur den Multi (und vl. die Vrin) hoch, der VCore bleibt auf Auto oder wird gar erhöht. Im Groben scheint es laut diversen Quellen so als seien 1,3V die Grenze des Empfehlenswerten. Unter Luft explodieren da ohnehin die Temps, wodurch man sich eher in Richtung 1,25V Orientieren sollte, unter Wasser würde ich persönlich nicht über 1,35V gehen, die 1,4V sind vielleicht noch zum Benchen gut.

An und für sich muss du aber bedenken: Die Spannung alleine Tötet deine CPU nicht, es ist die Kombination aus Spannung und Temperatur. 1,4V @40°C sind durchaus akzeptabel (wobei ich da trotzdem Bauchschmerzen hätte), bei 90°C jedoch nicht.
Entsprechend kann ich mir auch nicht Vorstellen dass deine CPU kühlbar bleibt wenn du sie auf 4,6Ghz benchst. Ich behaupte jetzt mal ganz dreist dass meine CPU wohl zu den besser gekühlten Haswells zählt (Mo-Ra 3 und Der Kühler sitzt direkt auf dem Die), aber bei diesen Werten wird es selbst unter Wasser warm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben