[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thanok schrieb:
So ist es. Auto-OC setzt meistens nur den Multi (und vl. die Vrin) hoch, der VCore bleibt auf Auto oder wird gar erhöht. Im Groben scheint es laut diversen Quellen so als seien 1,3V die Grenze des Empfehlenswerten. Unter Luft explodieren da ohnehin die Temps, wodurch man sich eher in Richtung 1,25V Orientieren sollte, unter Wasser würde ich persönlich nicht über 1,35V gehen, die 1,4V sind vielleicht noch zum Benchen gut.

An und für sich muss du aber bedenken: Die Spannung alleine Tötet deine CPU nicht, es ist die Kombination aus Spannung und Temperatur. 1,4V @40°C sind durchaus akzeptabel (wobei ich da trotzdem Bauchschmerzen hätte), bei 90°C jedoch nicht.
Entsprechend kann ich mir auch nicht Vorstellen dass deine CPU kühlbar bleibt wenn du sie auf 4,6Ghz benchst. Ich behaupte jetzt mal ganz dreist dass meine CPU wohl zu den besser gekühlten Haswells zählt (Mo-Ra 3 und Der Kühler sitzt direkt auf dem Die), aber bei diesen Werten wird es selbst unter Wasser warm.


Stimme dir teilweise zu.

Wenn ich das auto OC feature hernehme und mit 4.6 Ghz Prime95 laufen lasse, dann sind die Temperaturen mit Sicherheit enorm hoch bzw. zu hoch. ( deshalb probier ich das gar nicht).

allerdings komme ich mit normalem gaming nicht über 70 ° C.

Ich habe das einmal für 4 Stunden getestet. Habe allerdings n bisschen schiss davor, das so laufen zu lassen aus den oben genannten gründen.
 
Grundsätzlich lässt sich so manches ungesundes Setting fahren wenn man kein Prime95 spielt. Allerdings lässt sich mit Prime nunmal sehr gut das Kühlsystem und nebenbei auch die Stabilität testen um sicherzustellen dass nichts kritisch wird. 70° Kerntemperatur sind in Ordnung, aber bei fast 1,4V würde ich trotzdem versuchen Kühler zu bleiben. Haswell ist für bis zu 72°C spezifiziert (Wobei die Kerne idr noch 5° darüber liegen, also 77° Kerntemperatur), nur bei wesentlich geringeren Spannungen.
Außerdem weißt du nicht welch andere Einstellungen das Auto-OC geändert hat. Wenn OC, dann richtig und nicht diese tollen fertig-Features. Für 4Ghz mögen die noch taugen, aber alles was ernsthaft wird sollte lieber von Hand erledigt werden. Selbst wenn du nicht das Maximum heraustweaken willst, wirst du mit weniger Spannung das gleiche Erreichen.
 
Ich kann Thanok nur zustimmen, 1.4V Vcore ist definitiv zu hoch, selbst wenn du die Temperaturen damit noch im Griff hättest, was ich aber auch mal anzweifel wenn du wirklich CPU lastige Spiele zockst oder gar Prime95 laufen lässt.

OC Tools des UEFI etc. würde ich auch dringend von abraten, da die nur sehr grobschlächtig zu Werke gehen und eigentlich immer viel zu hohe Spannungen anlegen, anständiges OC muss man per Hand machen, auch wenn das natürlich langwierig ist und unbequem.

Pendelt zwischen 1.072 und 1.146 V Vcore

Das schwankt mir etwas sehr stark, hat er wirklich um die Werte geschwankt als du Prime95 laufen hast lassen ?
 
R1c3 schrieb:
Ich kann Thanok nur zustimmen, 1.4V Vcore ist definitiv zu hoch, selbst wenn du die Temperaturen damit noch im Griff hättest, was ich aber auch mal anzweifel wenn du wirklich CPU lastige Spiele zockst oder gar Prime95 laufen lässt.

OC Tools des UEFI etc. würde ich auch dringend von abraten, da die nur sehr grobschlächtig zu Werke gehen und eigentlich immer viel zu hohe Spannungen anlegen, anständiges OC muss man per Hand machen, auch wenn das natürlich langwierig ist und unbequem.



Das schwankt mir etwas sehr stark, hat er wirklich um die Werte geschwankt als du Prime95 laufen hast lassen ?


ja hat er. nicht die ganze zeit hin und her... aber ja hat er.

und vor allem wenn man keine ahnung davon hat so wie ich :D

Ich raff nichtmal was in meinem UEFI vccioa und vcciod ist ^^

wie soll ich da manuell OC'en :D !

bin halt ein bob auf dem gebiet ^^

wenn mir das mal jemand live zeigen könnte. das wär was feines ;)


Noch kurz ne Zwischenfrage:

Kann ich durch diese doch sehr kurzen auto-oc versuche schon was beschädigt haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich durch diese doch sehr kurzen auto-oc versuche schon was beschädigt haben ?
Nein. Zumindest sollte das nicht der Fall sein und noch läuft dein Rechner ;)
 
Nicht wenn du es nicht übertrieben hast. Spannungen oberhalb von 1,5V lassen deine CPU schnell wegbrutzeln, aber kurzzeitig 1,3xV bei 70° wird nichts kaputt machen.

Es gibt im Internet zahlreiche OC Guides für Haswell, die mittlerweile auch recht ausführlich sind. Für dich als Laien sind vor allem folgende Dinge nützlich/wichtig:
- VCore (Also die Kernspannung), die würde ich zur Schonung immer per Offset oder über den Adaptiven Modus Einstellen. Bei letzterem gibt es aber einen saftigen Spannungsaufschlag bei Nutzung von AVX!
- Vrin (Eingangsspannung), diese kann wenn sie zu niedrig ist den Unterschied zwischen stabil und instabil machen. Empfohlen werden je nach Guide zwischen 0,4 und 0,5V Aufschlag zum geplanten VCore.
- Den Uncore/Cache/Rinbus lässt du in Ruhe. Taktest du hier hoch macht es das klassische OC'en schwieriger und erhöht die Wärmeentwicklung. 700Mhz Unterschied zwischen Cache und Kern machen etwa das gleiche wie 100Mhz mehr Kerntakt aus; das wird dir aber idR durch niedrigere Vcore und weniger Wärme auch ermöglicht. Umbringen wird deine CPU ein übertakteter Ringbus jedenfalls nicht.
- Lass dir Zeit und Arbeite dich langsam heran. Direkt 4,5Ghz anzupeilen nützt nichts weil du dann direkt die Brechstange rausholen musst.
- Haswell ist sehr Hitzköpfig; ein vernünftiges OC schreit nach einer geköpften CPU!

Ansonsten solltest du die Spannungen im Blick behalten. 1,3V als VCore und 2,2V als Input-Voltage sind für den Anfang gesunde Grenzen. Damit lassen sich bei einer brauchbaren CPU und guter Kühlung 4,5Ghz ohne Probleme bewerkstelligen. Wenn du mit Prime über 1,3V kommst würde ich dir Empfehlen die Verbrauchsgrenzen für den Turbo etwas anzupassen; Dadurch senkt die CPU bei Prime den Takt und die Spannung etwas ab und schont sich so selbst. Meine darf z.B. für 4 Sekunden 115 Watt Verbrauchen, permanent maximal 105. Dadurch taktet sie bei Prime noch nicht einmal unbedingt voll hoch und senkt ihren Takt sehr schnell etwas um die Hitzeentwicklung einzudämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

Vrin (Eingangsspannung), diese kann wenn sie zu niedrig ist den Unterschied zwischen stabil und instabil machen. Empfohlen werden je nach Guide zwischen 0,4 und 0,5V Aufschlag zum geplanten VCore.

Jop. Allerdings merkt man zu wenig Vrin in der Regel recht flott. Bei mir startet das Board dann meist nicht, oder UEFI hängt sich direkt weg. Das "Delta" zwischen es geht garnichts und es geht stabil ist nahe beisammen.

Den Uncore/Cache/Rinbus lässt du in Ruhe. Taktest du hier hoch macht es das klassische OC'en schwieriger und erhöht die Wärmeentwicklung. 700Mhz Unterschied zwischen Cache und Kern machen etwa das gleiche wie 100Mhz mehr Kerntakt aus; das wird dir aber idR durch niedrigere Vcore und weniger Wärme auch ermöglicht. Umbringen wird deine CPU ein übertakteter Ringbus jedenfalls nicht.

Kann man in der Regel locker bis Multi 38 "hochziehen". Bei 3800MHz kann ich sogar noch ordentlich Spannungen reduzieren. Alles drüber wird dann jedoch wie bereits beschrieben "gemein".

Für den Anfang würde ich generell erst einmal den umgekehrten Weg gehen. Board und Prozessor kennenlernen. Takte halten und die Spannungen reduzieren. Dabei kann man in der regel nichts kaputt machen und bekommt recht flott ein Feeling für die einzelnen Settings.
 
Hi, wie bekomme ich meine DRAM Voltage raus? Ich habe diesen RAM hier und gehe nach diese Anleitung hier vor. Ich fand den Guide von Hardwareluxx leider etwas kryptisch, gibt es evtl. Alternativen?

Vielen Dank
 
Ich zitiere jetz gleich mal aus deinem ersten Link den du gepostet hast :)


Oder wolltest du wissen mit welcher Spannung dein PC den Speicher gerade betreibt ? In dem Fall müsstest du ja nur ins UEFI gehen und es nachschauen.
 
R1c3 schrieb:
Ich zitiere jetz gleich mal aus deinem ersten Link den du gepostet hast :)



Oder wolltest du wissen mit welcher Spannung dein PC den Speicher gerade betreibt ? In dem Fall müsstest du ja nur ins UEFI gehen und es nachschauen.

Ne, passt, vielen Dank! Ich war mir nicht zu 100% sicher, deswegen hab ich gefragt.
Ergänzung ()

Noch eine kurze Frage: habe ich hier die ultimative Anleitung gefunden, oder gibts hier oder sonstwo bessere? Sorry für die blöden Fragen, ist quasi das erste mal OC und ich will nichts falsch machen. :)
 
Du könntest dir noch diesen Guide anschaun, der ist ebenfalls sehr ausführlich und erklärt alles was man für korrektes Oc'en braucht. Aber der von dir verlinkte taugt auch, wäre mir nur etwas zu viel gescrolle dank der vielen Graphen und Bilder und dem Fokus auf einzelne Boards :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau den habe ich mir schon mal ausgedruckt und durchgelesen, wie gesagt, finde ihn etwas kryptisch. Habe was direkt zu meinem Mainbaord auf overclock.net gefunden, ich denke der ist ganz gut.
 
Hi, ich habe mich jetzt mal ans BIOS vom ASRock Extreme4 gesetzt und wollte, bevor ich die Einstellungen speichere und evtl. irgend etwas zerschieße, lieber nachfragen und auf Nummer sicher gehen.

DRAM Voltage habe ich auf 1,5 V festgelegt, steht so auf dem RAM (auch im HWL-Preisvergleich) drauf, ansonsten habe ich beim RAM nur die Latenzen 9-9-9-24 eingestellt und auf fixed Frequency von 1333 MHz gestellt.

Als Multiplikator habe ich erstmal die 42 gewählt (= 4200 MHz) und als VCore (im ASRock Bios CPU-Voltage --> fixed Voltage) 1,2 V.

Die Nebenspannungen (CPU PLL, VTT) habe ich erstmal auf Auto gelassen.

Ich wollte es erst mal mit 4,2 GHz probieren und per Prime schauen, was die Temperatur sagt, evtl. danach noch den Multi nach oben korregieren, falls die Temps mitspielen.

Das Ganze sieht so aus:


Update:

Ich habe den Mulit auf 45 gestellt, VCore auf 1,25 V, läuft momentan durch Prime, CPU hat 68-72° C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps gehen noch in Ordnung, hast du Loadline Calibration auf Level 5 (was deaktiviert entspricht) oder hast du da schon mit rumgespielt ? Und welche Vcore liegt reell unter Windows an ? (Mit CPU-Z während Prime läuft auslesen).
 
Supi, im Grunde habe ich noch VCore fix auf 1,2 V gestellt und den RAM konfiguriert, um die Feinheiten kümmere ich mich morgen oder so.

4,5 GHz bei den Temps ist ganz ok, oder? Wird übrigens durch nen Macho gekühlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben