Zamjin
Cadet 4th Year
Thanok schrieb:So ist es. Auto-OC setzt meistens nur den Multi (und vl. die Vrin) hoch, der VCore bleibt auf Auto oder wird gar erhöht. Im Groben scheint es laut diversen Quellen so als seien 1,3V die Grenze des Empfehlenswerten. Unter Luft explodieren da ohnehin die Temps, wodurch man sich eher in Richtung 1,25V Orientieren sollte, unter Wasser würde ich persönlich nicht über 1,35V gehen, die 1,4V sind vielleicht noch zum Benchen gut.
An und für sich muss du aber bedenken: Die Spannung alleine Tötet deine CPU nicht, es ist die Kombination aus Spannung und Temperatur. 1,4V @40°C sind durchaus akzeptabel (wobei ich da trotzdem Bauchschmerzen hätte), bei 90°C jedoch nicht.
Entsprechend kann ich mir auch nicht Vorstellen dass deine CPU kühlbar bleibt wenn du sie auf 4,6Ghz benchst. Ich behaupte jetzt mal ganz dreist dass meine CPU wohl zu den besser gekühlten Haswells zählt (Mo-Ra 3 und Der Kühler sitzt direkt auf dem Die), aber bei diesen Werten wird es selbst unter Wasser warm.
Stimme dir teilweise zu.
Wenn ich das auto OC feature hernehme und mit 4.6 Ghz Prime95 laufen lasse, dann sind die Temperaturen mit Sicherheit enorm hoch bzw. zu hoch. ( deshalb probier ich das gar nicht).
allerdings komme ich mit normalem gaming nicht über 70 ° C.
Ich habe das einmal für 4 Stunden getestet. Habe allerdings n bisschen schiss davor, das so laufen zu lassen aus den oben genannten gründen.