[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glück gehabt, hatte die VID vorm OC mal ausgelesen. Unter Belastung (Prime) wurde mir was um die 1,13 V angezeigt.

Habe mich übrigens vorhin vertan: Vcore ist auf 1,19 V, LLC steht nicht auf 5, sondern auf Auto.

Dann stell mal LLC auf Level 5 und lass ihn dann mal ein paar stunden Prime95 rennen und achte dabei auch auf WHEA Logger, wie man die nachschaut solltest du ja aus den Guides mitbekommen haben oder ?

Du sollst die load line calibration ausschalten und auf Whea achten.

Ich habe es jetzt auf Level 5 gestellt, ausschalten gibts da als Option eigentlich nicht, nur Auto und Level 1-5.

Ich habe es jetzt auf Level 5 gestellt, ausschalten gibts da als Option eigentlich nicht, nur Auto und Level 1-5

Level 5 ist ausschalten ;) bzw. LLC macht nichts anderes als den Vdroop zu verringern, womit die Differenz zwischen deiner Idle Spannung und deiner Load Spannung geringer wird und du somit weniger Spannung einstellen musst um auf die gleiche Vcore zu gelangen. Auf Level 5 betreibt das Board die CPU einfach nach Intel Vorgaben was das Verhalten des Vdroop angeht, jeder kleinere Level verringert das ganze dann einfach was aber auch dazu führen kann dass beim Übergang zwischen Idle und Last Spannungsspitzen entstehen können die überhalb dessen liegen was du eingestellt hast und theoretisch die CPU beschädigen können wenn denn der LLC Wert (sprich geringerer Level, besonders 1 und 2 sind nicht empfehlenswert) zu hoch eingestellt ist und die Vcore bereits auch ziemlich hoch ist.

Dann geh mal runter auf 3 und versuch es damit stabil zu bekommen.

Bei Level 5 (CPU LLC, die IGPU habe ich auf Auto gelassen) musste ich den VCore wieder erhöhen, da sonst beim Hochfahren ein Bluescreen kam. Beim Prime 864k Testlauf kommt jetzt auch ein Bluescreen. Grund lt. WHEA-Logger: Interner Paritätsfehler.
VCore weiter erhöhen?

Edit:

Prime wird eigentlich nur noch wegen "whea uncorrectable error" beendet, seitdem ich auf Level 5 gestellt habe --> Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich taste mich jetzt von 1,3 V abwärts.

Edit: Prime läuft seit ca. 30 min, kein Probleme, keine WHEA-Errors.

Update: Nach fast einer Stunden musste der PC neu gestartet werden:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffffe000a4bec028, 0x00000000be200000, 0x000000000005110a). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 041414-7828-01.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1.3V und 4.5 Ghz hast du einen Bluescreen bekommen ? Das klingt nicht sehr gut :/ waren denn die Temps dabei in Ordnung ? Denn 1.3V dürfte schon ordentlich heizen.

Temps:

Ich weiß nicht, ob ich nen Bluescreen bekommen habe, war kurz weg und als ich wieder kam, war der Rechner neu gestartet und im WHEA Logger stand eben der Grund (siehe mein Post von vorhin)
Ergänzung ()

Habe jetzt noch mal eine Stunde mit 1,31 V laufen lassen, keine Fehler. Temps wie folgt:

Deine Vcore beträgt 1,216V und nicht 1,31V ...

Wollte ich auch grad sagen :D

@flxldwg

Vcore ist der Wert der nach dem Offset+Vdroop anliegt, das ist dann das was in CPU-Z angezeigt wird, der im UEFI eingestellte Wert ist nicht relevant und kann auch 1.3V überschreiten solange reell weniger anliegt. Und noch was, solange WHEA Logger auftreten ist die CPU nicht stabil, selbst dann wenn Prime ohne Fehler über Stunden hinweg läuft.

CPU Voltage --> Fixed Voltage im BIOS ist doch die VCore, oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

Ah, alles klar. Ich habe jetzt im BIOS fix 1,31 V eingestellt. Keine WHEA Fehler, Prime zeigt keine Fehler.

Sofern die Nebenspannungen passen, dann kannst du es mit einen kompletten Prime Run versuchen. Der dauert ~21 Stunden.

Ok, die Nebenspannungen habe ich noch nicht eingestellt. Bei den Nebenspannungen einfach von diese hier eintragen?
- VCore: 1.1 - 1.52V (BIOS), entspricht (je nach Loadline des Mainboards) den oben genannten ~1,375V unter Last (nach Vdrop/Vdroop).
- VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)
-> Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
=> Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung (4 Riegel Ram) helfen die Stabilität zu verbessern.
- System Agent (VCCSA): 0,925V (0,879 - 0,971V)
-> Hängt mit VCCIO Spannung zusammen. Der System Agent der CPU ist zuständig für den PCI Express x16 Port, den DMI- und Memory-Controller sowie die Display Engine.
=> Eine Erhöhung kann bei höheren Taktraten für mehr Stabilität sorgen. Zunächst sollte aber einer Erhöhung der VTT/VCCIO Spannung probiert werden.
- PCH: 1,05V (<= 1,05V)
-> Spannung des PCH-Controllers (Platform Controller Hub), also des Chipsatzes.
=> Sollte im Normalfall nicht angefasst werden, wenn dann höchstens etwas gesenkt werden um Strom zu sparen.
- PLL: 1,80V (1,71 - 1,89V) / Ivy Bridge: 1,85V (1,71 - 1,89V)
-> CPU PLL sorgt dafür, dass der CPU Takt in-sync mit der eingestellten BCLK bleibt.
=> Senken kann etwas Strom sparen, viele Leute berichten dass ihre CPU mit niedrigerer PLL besser läuft bzw. die Temperaturen niedriger bleiben, andere CPUs dagegen sprechen darauf gar nicht an.
- VDIMM: 1,50 V (1,425 - 1,575V)
-> RAM Spannung.
=> Es gibt widersprüchliche Berichte, ob 1,65V nun schädlich für die CPU sein kann oder nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will. stellt maximal die von Intel spezifizierten 1,575V ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben