Sooo, mein i5 2500k ist nun auch mal dran.
Mein Ziel sind momentan 4,0 - 4,5 GHz.
Nachdem ich mich durch mein EfiFI geprügelt habe (man war das fürher mit FSB einfach...) und mehrere Tutorials durchgelesen habe, habe ich an den Einstellungen rumgespielt.
Das Ergebnis sind momentan 3,699 GHz, obwohl ich den Multiplikator auf 40 gestellt habe.
Den CPU Voltage habe ich manuell auf 1,28 gestellt, dies war die Frequenz für den Turbomodus von 3,7 GHZ. Laut CoreTemp liegt meine Voltage aber bei 1,346V.
Frage 1: Warum wird der manuelle Multiplikator von 40 ignoriert und ein Multiplikator von 37 angewendet?
Frage 2: Warum weicht meine Voltage so stark von meiner Einstellung ab?
i5 2500 K
P8P67 Evo B3.0
16 GB 1333MHz RAM
Bei Standardeinstellungen lief die CPU mit 51° max, nun mit 60°. Ist das in Ordnung ?
EDIT: Okay, nochmal nachgeschaut, der Multiplikator hat sich nicht mitgespeichert, jetzt läuft die CPU auf 4 GHz Prime-stable und bei maximal 61° bei 1,377V.
Ich glaube, dass ich die Voltage noch weiter verringern kann. Wie genau mache ich das in meinem ASUS EFI? hat zufällig jemand das gleiche Board? Ich habe ja von Hand auf 1.28 gestellt...
Und meine CPU taktet nicht mehr bei geringer Last runter. Ist das Normal oder habe ich da ein paar Features zu viel Deaktiviert?
EDIT2: Das mi dem runtertakten klappt auch wieder. Laso laut 10min Prime läuft das System soweit erstmal stabil. Jetzt bräuchte ich nur noch Tipps zum Verringern meine CPU-Voltage.