[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einer ohne K kann nicht über den Multi übertaktet werden. Ich glaub da gibts keinen Unterschied zwischen Ivy, Sandy oder Haswell.

Bei den Ivy wie bei allen anderen muß es sich um eine K CPU Handeln sonst geht OC sehr schlecht.

:) oh

Ok das bedeutet ein i5-3550 der IVY-Reihe der im Turbo modus 3.7GHZ hat hat somit den Multi 37 im Turbo-Modus - dieser kann um 4 angehoben werden was dann einen max. Turbo von 4.1GHZ bei 100Mhz BUS ergibt - verstehe ich das so jetzt richtig

Na-Krul schrieb:
Ja, und damit ist er dann etwa so schnell wie ein Haswell-i5 mit 3,8Ghz.

und auch gleich teuer !

Aber ich hab gelesen das Boosten geht immer nur auf einem Kern und das bringt dann in Games gar nichts da die meisten modernen Games zumindest zwei Kerne verwenden - echt verwirrend geworden diese Intel-Welt !?

So gibt es Games bei denen ein G3460 rasend schnell ist (2 x 3,5 GHZ) und dann wieder Spiele bei denen er mit zwei Kernen gar nicht mehr geht (WatchDogs) oder langsam.

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Der Boost, offiziell Turbo genannt, wird beim Turbo OC i.d.R. für alle Kerne festgelegt.

Stimmt - hast recht

wiki schrieb:
Turbo Boost Technology 2.0

Turbo Boost 2.0 ist die Weiterentwicklung der ersten Generation, die zum ersten Mal in den Prozessoren mit Sandy-Bridge-Mikroarchitektur zum Einsatz kam. So wie bei der alten ist auch die neue Version nur auf Systemen mit Core-i5- und i7-Prozessoren mit einer Versionsnummer im Bereich 2xxx verfügbar. Core-i3- und Pentium-Prozessoren verwenden Turbo Boost 2.0 weiterhin nicht.

Neu bei Version 2.0 ist, dass die Prozessoren unter bestimmten Voraussetzungen alle Kerne für einen kurzen Zeitraum höher übertakten und die TDP überschreiten dürfen, wobei für einen kurzen Zeitraum mehr Verlustwärme produziert wird als der Kühler auf Dauer abführen kann, wobei hier die thermische Trägheit des CPU-Kühlers ausgenutzt wird. Je nach Situation kann dieser Zustand typischerweise bis zu 25 Sekunden anhalten. Zusätzlich zur dynamischen Übertaktung des Hauptprozessors wird seit Sandy Bridge auch der Grafikprozessor bei Belastung übertaktet, was bisher den Mobilprozessoren vorbehalten war. CPU und integrierte GPU teilen sich hierbei die TDP, womit je nach Software mal der Anteil der CPU und mal der der GPU den größeren Teil der Verlustwärmeleistung im Betrieb bildet.

Je nach Situation kann dieser Zustand typischerweise bis zu 25 Sekunden anhalten.

Ähm ja, das ist wohl eher nicht so ganz zutreffend :D, sollte man vielleicht noch erwähnen damit hier nicht Verwirrung entsteht. Wenn bei aktiviertem Turbo das Temperatur Limit und das Power Limit nicht überschritten werden kann im Grunde beliebig lange geboostet werden, was mit einem einigermaßen taugenden CPU Kühler eigentlich immer gewährleistet wird und das Power Limit erreicht man normalerweise auch nicht, außer man senkt es herab.

Hallo Leute,

Mir ist ein kleines Malheur passiert: ich wollte meinem Noctua NH-U12P einen neuen Lüfter verpassen und dachte mir, wenn Du schon dabei bist, ersetze doch gleich die WLP mit neuer, entstaube die Kühlrippen etc. Klappte auch alles ganz ordentlich, nur ich Depp habe nicht gewusst, dass mit dem Ausbau der CPU die BIOS Settings resettet werden. Pah, alles OC weg, da ich Trottel meine BIOS Settings nie gesichert habe.

Nun zum eigentlichen Problem: ich habe diesen Guide verwendet zum Übertakten meines i5, schon damals und jetzt natürlich wieder: http://rog.asus.com/184142012/maxim...ore-i5-3570k-to-4-5ghz-on-the-maximus-v-gene/ Der ist EXTREM eifach gehalten und hat nun schon zwei Mal zu einem erfolgreichen OC auf 4.5GHz geführt. ABER: nun bin ich irgendwie über die Spannungen gestolpert, da ich feststellen musste, dass meine CPU zwar runtertaktet, aber weiterhin mit 1.248V versorgt wird. Das war vor dem BIOS Reset ziemlich sicher nicht der Fall, nur weiss ich jetzt nicht mehr, welches BIOS Setting dafür verwantwortlich ist. Könnt ihr mir helfen? Vermutlich muss ich statt fixer Voltzahl etwas mit Offset einstellen, aber was?

Die VCore Spannung auf Offset und nicht fest einhacken. Genau so ist es.

Aber welchen Wert stelle ich da am Besten ein?

EDIT: hab einen Guide gefunden, arbeite mich da mal ein. Offensichtlich habe ich bisher immer mit fixen Vcore Werten gearbeitet, denn das im Guide sagt mir alles nicht viel :rolleyes:

Gibts einen Nachteil von fixem Vcore? Mein i5 läuft demnach seit 2 Jahren mit dem fixen Vcore von 1.25V...

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Gibts einen Nachteil von fixem Vcore? Mein i5 läuft demnach seit 2 Jahren mit dem fixen Vcore von 1.25V...

Hast Du in den letzten 2 Jahren einen Nachteil bemerkt?

Nö, hab ich nicht. Ich habe jetzt schnell mal den "offset" Modus in meinem BIOS eingestellt, das ist ja ein "Witz", das BIOS donnert mir so bei 4.5GHz satte 1.410V auf den Prozessor, bei 1.6GHz (Idle) sinds dann noch 1.16V. Da ist entweder was krumm oder was auch immer, ich belass es jetzt bei den fixen 1.250V, passt mir irgendwie besser. Ausser ihr sagt mir jetzt, ich soll ein Offset von -0.16v einstellen (gehe ich richtig in der Annahme, dass danach bei 1.6GHz noch 1.000v angelegt sein müssten?). Bisschen viel (offset), nicht?

Nö, hab ich nicht. Ich habe jetzt schnell mal den "offset" Modus in meinem BIOS eingestellt, das ist ja ein "Witz", das BIOS donnert mir so bei 4.5GHz satte 1.410V auf den Prozessor,

Das hat aber rein garnix mit dem Offset Modus zu tun sondern ist wenn dann ein Fehler deines Mobos oder du hast schlicht eine CPU mit hoher VID erwischt und du hast Loadline Calibration aktiviert (machs aus bzw stell es auf regular, 0% oder was auch immer dein Bios dir anzeigt).

Offset Modus bedeutet lediglich dass deine Spannungseinstellung nicht absolut sondern relativ ist, soll heißen du erhöhst oder verringerst den Vdrop und wenn du eine hohe VID hast musst du eben den Offset ein gutes Stück verringern, und -0.16V ist da durchaus nichts ungewöhnliches.

Du musst aber bedenken dass seit Sandybridge die VID an den jeweiligen Multiplikatorwert der CPU gekoppelt ist und deine Offset Einstellungen immer nur für den gerade anliegenden Multi gelten, wenn du am Takt schraubst musst du den Offset wieder verändern, da die benötigte Spannung mit steigendem Takt ja meist nicht linear mitgeht sondern stärker ansteigt und du sonst sehr schnell Instabilität bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich gelesen. VID bei 1.6GHz Idle-Takt wäre 0.963V, mit dem Offset-Modus im BIOS sinds besagte 1.16V. Demnach könnte ich problemlos einfach ein Offset von -0.16V fahren und hätte sowohl Idle als auch FullLoad abgedeckt, oder? LLC habe ich auf 75% gestellt, stand so in der ASUS Guide fürs Übertakten via Offset-Mode. Mit konstanter Spannung (1.25) muss ich LLC auf 50% stellen, ansonsten bootet die Kiste nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben