[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Temps sind auch voll im Grünen Bereich.

ja der packt auch 4,5ghz, aber dafür brauch er ca. 1,175v und das ist mir dann zuviel.

Bis 1.3V kannste problemlos gehen, solange du unter 80°C bleibst, wenn er wirklich stabil 4.5 mit 1,175 packt wäre das schon ziemlich gut.

Pi mal Daumen 1,25V bei 80°C im Dauerbetrieb sind vollkommen vertretbar. 1,3V sind bei der Temperatur auch noch OK. Bei höheren Spannungen sollte die Temperatur aber wieder entsprechend niedriger liegen.

Bei Prime liegen die Temps natürlich teils erheblich höher - dem kannst du aber mit den Power-Limits ganz gut entgegen. Setze die einfach auf z.B. 130W (Long-Duration) und die CPU taktet sich automatisch etwas runter damit sie nicht zu heiß wird.
Da kein Alltagsprogramm auch nur annähernd so viel Auslastung wie Prime erzeugt bremst du dich bei entsprechend hohen Limits auch nicht selbst aus.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Temperaturen sind Grad sehr hoch wegen dem Wetter . Da eine wand komplett aus Glas ist , ist es sehr heiß im Zimmer.

Wenn die temps draußen normal sind , habe ich auch Ca. 10grad weniger als wie auf dem screenshot .

4,5 lief bei 1,175v. Einmal 5std bei prime mit dem 1344 Test . Da ich aber gedacht habe , 1,175 seien zu viel habe ich es dann nicht mehr eingestellt.aber 4,2 reichen mir komplett aus .

Sei doch froh, dass du einen guten Chip hast. Ich fahre mit hier mit 4,2GHz und 1,285V und ohne AVX 1,185V.

In der Sauna hier wurde mir gestern das Schei*teil auch 77°C warm bei Far Cry 3.

Aufjedenfall der 4670k ist sehr sehr gut, die hohen Temps kommen von der schlechten Temps und wahrscheinlich deiner Low-VID.

Hier auch noch nen sehr starker 4790k

Was ist den Low vid?

Meint ihr ein 4690k würde sich lohnen bzgl besserer oc und niedriger Spannung ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den Low vid?

VID ist die Spannung die theoretisch an deiner CPU anliegt bevor diverse Mechanismen greifen und daraus die eigentliche Vcore wird, VID ist die Spannung die du im BIOS/UEFI siehst, dir ist sicher schon aufgefallen dass das was du dort einstellst nicht ganz am Ende anliegt wenn du es mit CPU-Z nachschaust. Niedrigere VID ist oftmals ein Zeichen für besseres OC Verhalten und darauf hat er angespielt.

Meint ihr ein 4690k würde sich lohnen bzgl besserer oc und niedriger Spannung ?

Da jede CPU ein Unikat ist was die benötigte Spannung angeht kann man dazu keine Aussage treffen, du kannst Glück haben, was du mit deiner jetzigen CPU schon hast, oder Pech wie Banger mit seiner CPU, daher kann es sein dass du mit dem 4690k besser, aber möglicherweise auch schlechter übertakten kannst als jetzt, daher würde ich es ehrlich gesagt lassen, deine CPU ist schon so mehr als flott genug und noch dazu eines der guten Stücke.

R1c3 schrieb:
.... oder Pech wie Banger mit seiner CPU ....

:kotz:

@ GTA5: Schaue mal nach, ob der so um die 4,7-4,8GHz schafft. Du kannst ja schließlich bis 1,3V inkl AVX gehen. Zur Not kann man den zusätzlich köpfen, falls der zu heiß wird. :)

bringt mir den 4,7ghz ein wirklich großen vorteil, das es sich überhaupt lohnt im gegensatz zu 4,2.

ich bin bisschen vorsichtig bei 1,3v.

Du musst schon selbst wissen ob dir 4.7 Ghz was bringen oder nicht, schließlich wissen wir nicht was für Programme du nutzt und ob du irgendwo in einem CPU Limit hängst bzw. ob dir das Limit die FPS zu niedrig werden lässt oder die Renderzeit zu lange etc.

Jedes Programm stellt ja andere Anforderungen an deinen PC, wenn du jetzt ein sehr Grafik intensives Spiel wie etwa Crysis 3 oder Metro Last Light spielst (mit vollen Details natürlich) dann wirst du sehr sehr wahrscheinlich in ein GPU Limit laufen und deine CPU wird nicht maximal gefordert, egal ob bei 4.2 oder 4.7 Ghz, daher würde dir in diesem Scenario der Mehrtakt nichts bringen.

Wenn du jetzt dagegen ein Spiel hast wie Battlefield 3 oder 4 das im Multilplayer mit 64 Spielern sehr viel CPU Power braucht, dann kannst du es schon haben dass du mit 4.7 Ghz höhere minimal FPS hast als mit 4.2, wobei dann immernoch die Frage bleibt ob dir die min. FPS mit 4.2 Ghz nicht auch so hoch genug sind dass es dich nicht stört bzw. du es garnicht merkst wenn du deinen FPS Counter an hast.

Meiner wurde heute Geköpft am Samstag wird das neue System zusammengebaut. :)

Schaut doch gut aus :) wobei ich nicht erkennen kann was du über die Bauteile gemacht hast um sie vor der Flüssigmetal Paste zu schützen, nach normaler WLP schaut es jedenfalls nicht aus ^^ und es wäre vielleicht noch interessant welche CPU es denn sein soll die du da geköpft hast :D, der 2600k wird es ja kaum sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben