[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

ich habe auch nun eine i7 4790K erworben. Ich habe im Bios den FSB auf 1866Mhz (XMP Profiel 2) ausgewählt, wodurch auch der VCore angehoben wurde. Leider habe ich das erst später und Prime festgestellt, dass die CPU kurz vor dem "Grillen" stand.
Ich habe den VCore auf "normal" gesetzt, wobei der VCore hier auf 1.24V liegt.
Ich habe im Netz gesehen, dass die Spannung wohl niedriger geht.
Momentan liegt der Turbo auf allen Kernen bei 4.4Ghz. Ich habe nun die Spannung fest auf 1.175V getestet. Eine Spannung von ~1.3V für zum Bluescreen. Leider steigt im Laufe der Zeit die Temp durch Prime auf ~90°C. Mache ich iwas falsch? Prime lief ca. 15min.

LG
 

Anhänge

  • Test1.jpg
    Test1.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Es sitzt ein Dark Rock 3 auf der CPU. Und ja: Der Kühler sitzt richtig. Es wurde richtig die WLP aufgetragen. ....
 
okay du hast allcore Turbo 44x an, Temperaturen sind hoch aber würd ich noch als normal bezeichnen, bestimmt nen Low VIDler, wo die WLP sehr schlecht verteilt wurde (unter dem HS). Mit Flüssigmetall unter dem HS wirst du aufjedenfall besser fahren können.
 
Es wäre vielleicht auch interessant zu wissen wie es um deine Gehäusebelüftung steht und wie schnell der Lüfter deines Dark Rock 3 läuft, denn wenn du den PC auf silent getrimmt hast wundern mich die Temperaturen nicht.
 
Kann man bei dem i7 Modell noch was verbessern?
Ich habe gestern kurz ein Video gerendert. Da wurden 4 Threads ausgelastet (also zwei Kerne). Die Core-Temp. lag dabei im Schnitt bei ~70°C. Dazu muss man sagen, dass ich den VCore im Bios auf normal gestellt habe. Die Schwank dann je nach CPU-Taktrate. Maximum wäre 1.250V.

edit:
Oben im Case sind zwei 140mm Lüfter, die mit ~400RPM drehen (habe das mit der Grafikkartentemp. über SpeedFan geregelt: wird die Karte wärmer, drehen die 140mm Lüfter auf). Hinter dem CPU-Kühler bläst ein 120mm Lüfter nach hinten raus (wird vom Netzteil gesteuert). Drehzahl wäre bei ~500RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kommt so gut wie keine Frischluft in das Gehäuse und wenn du nur die CPU auslastest werden die Lüfter auch nicht schneller drehen außer vlt. der vom Netzteil gesteuerte, was natürlich zu einem Hitzestau führen könnte je nachdem wie groß das Gehäuse ist denn bei 400 bzw. 500rpm ist der Durchsatz nicht wirklich groß. Du könntest mal deine Seitenwand abnehmen und dann Prime anschmeißen und schauen ob es sich positiv auf deine Temperaturen auswirkt, dann weißt du ob du einen Hitzestau produzierst oder es wirklich einfach eine sehr heiße CPU ist.

Kann man bei dem i7 Modell noch was verbessern?

Undervolten und/oder köpfen.
 
Ich habe eben getestet:
Alle Lüfter 100% -> CPU wurde ebenfalls ~100°C warm.
Das gleiche auch mit offener Gehäusewand.
Sind vill. iwelche Einstellungen falsch?
Ich sollte mal ohne OC testen.
 
bin gerade am Testen meines 4790K. Bei 4,8 GHZ alles Top bei 1,30V. nach einer halben Stunde testen mit Prime. Dann wollte ich die 4,9 GHZ mal versuchen aber keine Chance... sogar bei 1,44V.... Nun zu euch, kann mir jemand ein paar Tipps geben, welche Einstellungen ich bei einem sehr hohen Takt verändern sollte außer VCore usw...Ich nutze ein MSI Z97 MPOWER AC
Vielen Dank schon mal!
 
Ab und zu erreicht man einen Punkt, wo es eben nicht mehr weiter geht. In so fern sag uns mal deine restlichen Spannungen.
 
Das weiss ich, dass jede CPU anders ist und reagiert. Finde es nur seltsam, dass sie mit 1,3 V. 4,8 GHZ schafft, was soweit echt top ist und dann die 4,9 nicht mal mit 1,44 V. Cinebench.
Cpu Ratio voltage auf Auto, VCore auf 1,3V. VCCIN auf Auto
SA auf Auto mit Offset 0,060V.
Danke für die Hilfe!
 
Das weiss ich, dass jede CPU anders ist und reagiert. Finde es nur seltsam, dass sie mit 1,3 V. 4,8 GHZ schafft, was soweit echt top ist und dann die 4,9 nicht mal mit 1,44 V. Cinebench.

Das ist ganz normal, jede CPU erreicht einen Punkt nachdem Steigerungen nur noch mit massiver Steigerung der Spannung erreicht werden können, bei dir scheint das 4.8 Ghz zu sein, was nebenbei erwähnt nicht schlecht ist, wenn man sich mal die Ergebnisse von riverdief anschaut. Aber deine Nebenspannungen solltest du keinesfalls auf auto lassen, das sollte man immer manuell einstellen, wobei dir da die anderen genaueres sagen können, hab selbst keinen Haswell und mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
 
bin derzeit am rantasten wie weit ich mit meiner CPU gehen kann.. bis 4,2 GHZ hab ich meinen 2500k derzeit gebracht.. da ichs noch nicht so ganz raus hab mit Spannungen, hat er sich bei 4,4+ erst garnicht gestartet... hier sind Bilder vom Bios vielleicht hat ja wer Tipps für mich :)

Bios 1
Bios 2
CPU Temps

hab Prime bei 4,2ghz bisher erst ca 17min laufen lassen.. auf 4,1ghz lief er 1 Stunde und hatte max 79°C auf dem heißesten Kern
 
Bis auf die sehr großen Unterschiede bei den Kerntemperaturen (aber darüber hatten wir ja schon in mehreren PNs gesprochen) schaut das ganze soweit doch ganz gut aus, wobei natürlich noch mehr Tests nötig sind bevor man von stabil reden kann.
 
meinst du längere tests oder generell mehrere arten? verwende bisher nur den normalen blend test von prime
 
Da scheiden sich die Geister :) die meisten hier im Thread gehen so vor:

1-2 Stunden Prime95 (Version 27.9) als Custom run mit min und max bei 1344 und dem Haken bei In-place FFTs gesetzt, wenn er dabei keine Fehler/Abstürze bringt und auch keine WHEA Logger (solltest ja mittlerweile wissen wo man die nachschaut) dann kann man seine Spannung entweder verringern und schaun ob es dann immernoch klappt oder wenn man sich relativ sicher ist dass es nicht niedriger klappt dann startet man einen langen custom run, dazu wählst du erst den Blend Test in Prime aus und gehst dann auf custom run und setzt lediglich den Haken bei In-place FFTs (sollte dann min 8 und max 4096 sein, kannst die Werte natürlich auch einfach manuell eintragen statt vorher den Blend Test auszuwählen).

Wenn der custom run ohne Fehler/WHEA Logger durchgelaufen ist kannst du erstmal aufhören zu testen und schaust ob der PC die nächsten Wochen im normalen Betrieb stabil ist und keine WHEA Logger produziert, sollte er es doch, dann muss die Vcore um eine Stufe (oder 2 wenn du sicher gehen willst) nach oben und das gleiche Spiel beginnt von vorne.

Bevor du den Custom run startest kannst du aber mal für 30-60min den Unigine Heaven Benchmark anschmeißen und schaun ob er dabei WHEA Logger produziert, bei mir hab ich damit oft welche bekommen auch wenn Prime für 1-2 Stunden ohne WHEA Logger lief (nach mehreren Stunden kamen sie dann auch bei Prime). Der volle custom run dauert übrigens an die 24 Stunden, ob du ihn also komplett durchlaufen lassen willst musst du entscheiden, man kann natürlich auch nach ein paar Stunden (ich würde sagen ab 6+ Std.) aufhören und dann einfach schaun ob er im Alltag damit läuft, damit spart man sich den Strom, die Zeit und meistens bewähren sich die Ergebnisse auch so. Auch ein voller custom run ist keine Garantie für 100% Stabilität, aber mir persönlich ist noch keine CPU untergekommen die danach noch gezickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ich denke mal dass ich WHEA Logger rausfiltern kann. hab ne benutzerdefinierte Ansicht dafür in der Ereignisanzeige angelegt, wo man diese als Faktor auswählen konnte. denke mal das passt soweit..

werde das die tage mal so probieren, weiß ned ob ich heute/morgen dazu kommen werde -.-. Eventuell lass ich prime einfach mal während ich in der Arbeit hocke durchlaufen :D Fehleranzeige kann ich nachher ja auswerten bzw wenn der PC abgebrannt ist (scherz) oder einfach nicht mehr eingeschaltet ist seh ich auch dass es zuviel war lol
 
Moin. mal ne Frage an die Spezis hier. Habe auf dieses Mainboard
http://www.msi.com/support/mb/Z87G45_GAMING.html#down-bios
Bios Version 1.8 eingespielt. Hätte gerne wieder 1.7, denn sobald ich nun bei 1.8 die CPU Ratio anfasse, wird mir der Intel Turbo Boost ausgegraut und standardmäßig auf enabled gesetzt. WTF???
Ich meine mal gelesen zu haben, ein älteres Bios zu flashen wäre keine so gute Idee. Gilt das noch/überhaupt oder kann ich einfach wieder zurück auf 1.7?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben